Forum-Sicherheitspolitik
(Allgemein) BW-Brigade in Litauen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (Allgemein) BW-Brigade in Litauen (/showthread.php?tid=6892)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: BW-Brigade in Litauen - Schaddedanz - 13.10.2023

(13.10.2023, 00:40)Broensen schrieb: ..., als bei den Politikern, aus deren Region sie abgezogen werden. Eine ganze Brigade geschlossen abziehen, wäre politisch nicht machbar, weil es der entsprechenden Region sehr schaden würde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man noch versuchen wird, vor allem Verbände zu verlegen, deren Standorte in Deutschland entweder eh sanierungsbedürftig wären oder die in Regionen sind, wo andere Verbände in der Nähe verbleiben. Letzteres könnte auch sehr helfen, wenn es darum geht, Personal in den zu verlegenden Verbänden gegen solches aus anderen zu tauschen, solange man versucht, es mit Freiwilligkeit zu regeln. Z.B. könnte Augustdorf ein Bataillon schicken und das andere behalten.

Die Bundeswehr ist eine Paralmentsarmee, wen die Politik entscheidet es wird verlegt, dann wird verlegt. Und wen die Politik eine PzBrg verspricht dann wählt die Bundeswehr eine PzBrg aus ihren Einheiten aus und die wird verlegt fertig.
Es ist nicht das Problem der Bundeswehr ob man sich im Wolkenkucksheim der Politik auch untereinander mit allen Ortbürgermeistern abgestimmt hat.
Die Standorte werden so oder so von der Standortverwaltung betreut und es muss um die Instandhaltung nach Abzug keine Gemeinde vor Ort kümmern.
Was so eine Karnevalsaktion von Personaltauscherei bringen soll, außer die "eingeschworene Kampfgemeinschaft" von praktisch allen Kampftruppen der BW auf Anfang zu reseten, erschließt sich mir nicht.
Die 12 wird verlegt, wer nicht mit gehen will stellt reguläre einen Versetzungsantrag (nix Vorrang, nix schwere Umstände, 0815 Entscheidung) zur L9 oder beendet seinen Vertrag und verlässt die Bundeswehr, neues Personal wird der 12 Turnus gemäß von den Karrierecentern zugeteilt, solange bis die Sollstärke erreicht ist ... thats it


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 13.10.2023

Das ganze wird am Ende ein riesiger Aufwand werden und das Personal wird einzeln rotieren je nachdem wie lange der Betreffende Lust hat in Litauen zu dienen . Das wird riesige Mengen an Geld verschlingen . Mit was wollen sie die Soldaten den da hin locken . Nach den Erfahrungen der letzten sieben Jahre heißt das noch mehr gammeldienst . Da muss man einfach mal ehrlich sein . Dort haben sie aber überhaupt keinen Einfluss drauf weil sie nur Gast sind . Das Land ist doch jetzt schon völlig überfordert. Thema familienmitzug ist nur Geschwafel von deutscher Politik und von Litauer Seite weder geplant noch gewollt. Und selbst bei den Freiwilligen wird ziehmlich schnell Ernüchterung eintreten , niemand will Jahre lang in einem Feldlager leben .


RE: BW-Brigade in Litauen - Schaddedanz - 13.10.2023

(13.10.2023, 10:57)alphall31 schrieb: ... Thema familienmitzug ist nur Geschwafel von deutscher Politik und von Litauer Seite weder geplant noch gewollt. Und selbst bei den Freiwilligen wird ziehmlich schnell Ernüchterung eintreten , niemand will Jahre lang in einem Feldlager leben .

Geschwafel würd ich es nicht nennen, interessiert die Bundeswehr innerhalb Deutschlands schließlich auch nicht ob man 5 oder 500 Km zur Familie hat, Hauptsache man braucht keine Stube in der Kaserne.
Das da überhaupt ein Erwartungslevel entsteht, die Soldaten müssten ja jetzt schon mit verbunden Augen Dienst schieben.

Übrigens war das Feldlagerleben bei ISAF jetzt auch nicht so schlimm, kommt halt viel auf die Erwartungshaltung an. Wer damals in MES glaubte mit dem Bus zur Party Meile der Stadt zu fahren und 20min später die Lagerrunde durch hatte, statt in der Disco zu sein, war halt enttäuscht (live erlebt Big Grin)


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 13.10.2023

Da stimme ich zu , MeS war mehr all inklusive Urlaub , Gegensatz zu kunduz .

Mit der Planung hängt die Bundeswehr allerdings hinterher, der erste Standort wird Ende des Jahres schon fertig . Derzeit werden 3 Standorte neu gebaut mit jeweils Platz für 800 Soldaten . Da wäre es schon vorstellbar das vorerst die Teile EfP in die Anlage ziehen . Aber abwarten was kommt


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 13.10.2023

(13.10.2023, 08:14)Quintus Fabius schrieb: Und mit 12 PzDiv meinst du die 12 Panzer-Brigade Wink
Jetzt lass mich doch mal träumen! Wink
(13.10.2023, 10:19)Schaddedanz schrieb: Es ist nicht das Problem der Bundeswehr ob man sich im Wolkenkucksheim der Politik auch untereinander mit allen Ortbürgermeistern abgestimmt hat.
Natürlich müsste das eigentlich so sein. Klar kann man auch theoretisch einfach die Verlegung befehlen. Und es tut mir leid, da deine Illusionen zerstören zu müssen, aber die Realität sieht halt einfach anders aus.

Aktuell wird ein Verband gesucht, der nach Bautzen geht, weil die Politik da'nen Kohletagebau-Ersatz-Standort versprochen hat und unser Kampfhubschrauber wird durch'nen leichten Transporter ersetzt, weil der in Bayern zusammengeschraubt wird. Du kannst doch nicht wirklich meinen, man würde tatsächlich in der real existierenden Bundeswehr einfach mal eben so die Hälfte der bayrischen Standorte schließen können.


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 14.10.2023

Das mit Bautzen sehe ich noch nicht . Da in Bautzen keinerlei militärische Anlagen vorhanden sind und eine kaserne schon eine gewisse Fläche bedarf wird schon aufgrund der fehlenden Finanzmittel nicht viel passieren . Außerdem wie will man dem Steuerzahler erklären das man in Bautzen für zig Millionen eine kaserne baut während 60 km weiter eine top moderne kaserne leer steht . Noch dazu geht es beim Bedarf nicht um eine Verlegung von Einheiten , sondern um neuaufstellungen . Das mit dem Personal kennen wir ja . Ist das Artbtl für DSK nicht eh schon hinfällig .


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 14.10.2023

(14.10.2023, 08:16)alphall31 schrieb: Außerdem wie will man dem Steuerzahler erklären das man in Bautzen für zig Millionen eine kaserne baut während 60 km weiter eine top moderne kaserne leer steht .
Das weiß ich auch noch nicht, aber dafür müsste man den Kohlekompromiss nochmal aufmachen, was mMn weniger wahrscheinlich ist als ein schwachsinnige Stationierung durchzudrücken.
Zitat:Noch dazu geht es beim Bedarf nicht um eine Verlegung von Einheiten , sondern um neuaufstellungen .
Stimmt, das habe ich ungeschickt formuliert. Ich meinte damit, dass man Personal, Material und Geld für diesen Verband sucht.
Zitat:Ist das Artbtl für DSK nicht eh schon hinfällig .
Aktueller Stand ist mWn, dass es stattdessen ein Korps-ArtBtl geben soll. Es sind aber auch eh zwei Bataillone in Bautzen geplant, dieses und das für die 41.


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 14.10.2023

Der Übungsplatz Oberlausitz ist ja nicht weit entfernt von Bautzen . Vielleicht erfolgt die Stationierung auch dort. Das kasernenanlagen wie doberlug einfach verkommen ist unverständlich wenn man sieht wie manche Kameraden untergebracht sind. Dürfte in Trpübpl Oberlausitz eigentlich Artillerie schiessen ? Ansonsten wäre ja Anfahrt zum nächsten Übungsplatz und mun Depot schon Wahnsinn


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 14.10.2023

Doberlug zu reaktivieren scheint zumindest auf den ersten Blick stimmiger als die alte Artilleriekaserne in Bautzen. Und ist auch nicht viel weiter entfernt vom Tagebaurevier und den Kraftwerken als Bautzen.

Allerdings hat der Tagebau Nochten auch relativ große Tagesanlagen, die dann demnächst nicht mehr benötigt werden und einen gute Grundlage für einen Kasernenneubau darstellen könnten. Und da der Tagebau selbst am anderen Ende an den Truppenübungsplatz Oberlausitz angrenzt, könnte ein neuer Standort hier in Verbindung mit einer Erweiterung des Übungsplatzes (inkl. Artillerieschießplatz) um die Tagebaufläche tatsächlich ein Gewinn für die Bundeswehr sein und zugleich den politischen Bedarf befriedigen. Eigentlich sogar eher als Bautzen. Nur könnte man die vollständige Umsetzung halt erst abschließen, wenn die Tagesanlagen nicht mehr benötigt werden, was erst in den 30ern der Fall sein dürfte. Aber vorher kriegen wir ja eh das Personal nicht zusammen...

Wir sind übrigens im falschen Strang unterwegs.


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 14.10.2023

Auf dem Stüpl Delitzsch darf man heute nach mehr als 30 Jahren Ende Tagebau immer noch nicht alle Flächen. betreten . Das dauert Jahrzehnte bis das nutzbar ist und die Kosten gehen in die Milliarden . Ob man sich das richtig überlegt hat . Noch dazu kommt es überall in den tagebaugebieten ständig zu Problemen , von Erdrutschen bis plötzlich entstehende Seen wo sie nicht sollen .

Im MDR wird allerdings auch nur von einem Btl die Rede.
Zitat: Unklar ist auch noch die organisatorische Zuordnung der Einheit. Im Gespräch ist offenbar, ob das Bataillon der Panzergrenadierbrigade 41 unterstellt wird, die ihren Hauptsitz in Neubrandenburg hat. Teile des Bataillons könnten demnach aber auch der "Division Schnelle Kräfte" zugeordnet werden. Die "Division Schnelle Kräfte" umfasst alle Fallschirmjäger-Einheiten der Bundeswehr sowie das Kommando Spezialkräfte (KSK).

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bundeswehr-bataillon-oberlausitz-100~amp.html

Bitte in richtigen Strang verlegen falls möglich


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 14.10.2023

Zurück zum Thema, wenn auch nur so halb.

Wenn man nun tatsächlich vorsieht, einen zusätzlichen Brigadestab, aber keine weiteren Bataillone aufzustellen, dann würde ich mir doch sehr wünschen, dass dieser Stab eben auch von den anderen Brigadestäben "ausgeschwitzt" wird. Sprich: Jede Brigade stellt ein Achtel der Stabsposten für die neue Brigade zur Verfügung und erhält dafür keinen Ersatz. Das wäre mal ein sinnvoller Weg.

Außerdem stehen die Ankündigungen zur Litauen-Brigade u.a. im Konflikt mit dem Zielbild Einsatzkräfte Heer:
Damit diese Brigade rechtzeitig einsatzbereit sein kann, soll sie Teil der Division 2025 sein, also der 10.PzDiv. Diese hätte damit zukünftig drei schwere und zwei mittlere Brigaden und somit eine mehr als die 1.PzDiv. Wenn man nun zusätzlich noch den Aspekt mit einbezieht, dass die schwere Brigade in Litauen den Sinn hinter dem mKr-Konzept klar in Frage stellt, könnte man nun natürlich diese beiden Probleme einfach dadurch auflösen, dass auf die Umwandlung der 41. (von sKr zu mKr) verzichtet wird und die D/F zur DSK verschoben wird. So entstehen zwei Panzerdivisionen mit je drei schweren und einer mittleren Brigade und die DSK erhielte ein etwas schwereres Element zu Verstärkung inkl. dem ArtBtl. Außerdem wären alle besonders für IKM geeigneten Kräfte in einer Division zusammengefasst.


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 14.10.2023

Mit viel Pech wählt man Brig 37 aus da sie die am besten ausgerüstete Brig der Bundeswehr ist . Damit wäre Sachsen allerdings so gut wie von allen militärische Truppenteilen befreit . Das wäre auch Verlust für die Bundeswehr weil sie in Sachsen bei der Bevölkerung gern gesehen war.
Um die Verteilung der Bw in der Fläche beizubehalten müsste es also Pzbrig 12 treffen . Allerdings schafft es dieser absolut tote Standort der Brig 12 seit über zwanzig. Jahren der Schließung zu entgehen .
Hat hardheim eigentlich schon seine Panzer komplett ? Pfreimd ist ja eines der beiden Btl der Bw ohne Pz. , falls da nicht schon paar Rückläufen wieder angekommen sind .


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 14.10.2023

Das würde natürlich all dem entgegenstehen, was man mit dem Versprechen für einen neuen Standort in Bautzen mal politisch geplant hatte. Aber es ist ja eben nicht geplant, eine bestehende Brigade zu verlegen.


RE: BW-Brigade in Litauen - Quintus Fabius - 14.10.2023

alphall31:

Zitat:Dürfte in Trpübpl Oberlausitz eigentlich Artillerie schiessen ?

Aktuell angeblich nein Big Grin

Der Wahnsinn muss ja Methode haben.


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 29.10.2023

Heureka, es ist Einsicht eingekehrt! ... zumindest ein bisschen:

In Nachgefragt* sagt Pistorius, dass die eFP Battlegroup in die neue Brigade integriert werden soll. (Das war bisher mWn nie öffentlich gesagt worden) Keine näheren Erläuterungen dazu, aber wenigstens etwas. Wobei er davon spricht, dass man aufgrund dieser Integration dann eine Einheit(sic) dort hat, "die alles abdeckt". Das lässt mich vermuten, dass man hierüber einige Fähigkeiten (Anteile Divisionstruppen?) multinational vorhalten möchte, die nicht Teil der gestellten Kernbrigade sein sollen, bzw. dass man einige Unterstützungselemente der Brigade nur im minimalen Umfang vorhält und durch Partnerbeiträge ergänzt. Schließlich geht die eFP Battlegroup in ihrer Zusammensetzung afaik über das Fähigkeitsspektrum einer Panzerbrigade hinaus, wenn auch natürlich in geringerer Quantität.

*= Ja, schon zwei Wochen alt, war aber bisher an mir vorbei gegangen.