Forum-Sicherheitspolitik
(Allgemein) BW-Brigade in Litauen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (Allgemein) BW-Brigade in Litauen (/showthread.php?tid=6892)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 08.11.2023

(08.11.2023, 21:34)alphall31 schrieb: Der Ort ist völlig egal in so einem Vertrag . Ohne solch einen Vertrag brauch man nicht nach Personal suchen .
Die Zustimmung bedarf ja auch des Parlamentes des betreffenden Landes. Außerdem beinhaltet es die Rechte und Pflichten , fragen zu Zoll und Steuerpflichten . Außerdem sollte ja wohl die kostenverteilung vorher feststehen .
Die Zustimmung zu EfP Truppen hielt sich in Waage in der Bevölkerung bisher . Vor ein paar Jahren kam dann dazu das man sich nur noch in Gruppen außerhalb der Liegenschaften bewegen durfte nachdem es mehrere Vorfälle gab. Es wird immer so hingestellt als würden die dort mit Blumen am Straßenrand stehen .

Zitat:Weißt du, wie das ablaufen soll? Die Raketenbatterie dürfte abgegeben werden, die 6. als ErgTrT könnte evtl. auch wegfallen, allerdings waren afaik für die BAG auch weiterhin zu den 2 aktiven noch eine inaktive Rohrbatterie geplant. Kommt man so auf 150-200 DP oder sind da noch strukturelle Einsparungen vorgesehen?

1x Stabs Versorgung Batterie
2x Rohrartillerie mit 3 Zügen mit jeweils 3 Geschützen,
1x Beobachter Batterie
1x vollgekaderte Rohr Batterie als Verstärkungskräfte, (9 Rohre)
1x Feldersatz (vollgekadert)


RE: BW-Brigade in Litauen - Broensen - 08.11.2023

(08.11.2023, 22:50)alphall31 schrieb:
Zitat:Weißt du, wie das ablaufen soll? Die Raketenbatterie dürfte abgegeben werden, die 6. als ErgTrT könnte evtl. auch wegfallen, allerdings waren afaik für die BAG auch weiterhin zu den 2 aktiven noch eine inaktive Rohrbatterie geplant. Kommt man so auf 150-200 DP oder sind da noch strukturelle Einsparungen vorgesehen?
1x Stabs Versorgung Batterie
2x Rohrartillerie mit 3 Zügen mit jeweils 3 Geschützen,
1x Beobachter Batterie
1x vollgekaderte Rohr Batterie als Verstärkungskräfte, (9 Rohre)
1x Feldersatz (vollgekadert)
Das ist auch mir genau so bekannt. Allerdings kann ich nicht so ganz erkennen, wie diese Aufstellung min. 150 DP gegenüber der aktuellen (Wiki) einsparen soll:
Zitat:1./ArtBtl 131: Versorgungs- und Unterstützungsbatterie
2./ArtBtl 131: Bodengebundene und luftgestützte Aufklärungsbatterie
3./ArtBtl 131: Raketenartilleriebatterie
4./ArtBtl 131: Rohrartilleriebatterie
5./ArtBtl 131: Rohrartilleriebatterie
6./ArtBtl 131: Rohrartilleriebatterie (Ergänzungstruppenteil)
Da fallen eigentlich nur die Raketen raus und stattdessen kommt Feldersatz hinzu und die Batterien werden von zwei Zügen je vier PzH umgestellt auf drei Züge je drei PzH, das spart aber kein Personal, im Gegenteil.

Sind die MARSII-Batterien so personalintensiv, obwohl die Besatzung geringer ist als bei der PzH2k?


RE: BW-Brigade in Litauen - Schneemann - 19.12.2023

Zitat:Deutschland und Litauen vereinbaren Stationierung der Bundeswehr [...]

Heute haben der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius und sein litauischer Amtskollege Arvydas Anušauskas in dessen Hauptstadt Vilnius eine „Roadmap“ zur Umsetzung der geplanten Stationierung einer Bundeswehr-Brigade in dem baltischen Staat unterzeichnet. Rund 5.000 deutsche Armeeangehörige sollen dort ab 2025 dauerhaft stationiert werden. „Mit dieser kriegstüchtigen Brigade“, so Pistorius bei dieser Gelegenheit, „übernehmen wir eine Führungsverantwortung hier im Bündnis und an der NATO-Ostflanke.“ Erst vor einem halben Jahr hatte der deutsche Ressortchef diesen Plan angekündigt. [...]

„Die Aufstellung der Brigade in Litauen“, so das BMVg, „ist das Leuchtturmprojekt der sicherheitspolitischen Zeitenwende (…). Das Vorhaben ist ambitioniert: Nie zuvor hat die Bundeswehr so viele Soldatinnen und Soldaten und zivile Angehörige der Bundeswehr auf Dauer im Ausland stationiert.“ [...]

Die deutsche schwere Kampfbrigade soll aus rund 4.800 Soldaten und rund 200 Zivilbediensteten bestehen. Geplant ist, sie auf dem ehemals sowjetischen Luftwaffenstützpunkt Rūdninkai und auf dem größten litauischen Standort Rukla in der Landesmitte zu stationieren. Rūdninkai liegt nur 16 Kilometer von der belarussischen Grenze entfernt. Für 2025 ist die Indienststellung der Brigade – bestehend aus dem Panzergrenadierbataillon 122 aus dem bayerischen Oberviechtach, dem Panzerbataillon 203 aus dem nordrhein-westfälischen Augustdorf und einem multinationalen Bataillon im Rahmen der „enhanced Forward Presence“-Battlegroup der NATO (eFP) – geplant. Zwei Jahre später soll dann die volle Einsatzfähigkeit erreicht sein.
https://esut.de/2023/12/meldungen/46270/deutschland-und-litauen-vereinbaren-stationierung-der-bundeswehr/

Also d. h. Einsatzbereitschaft ab 2027...

Schneemann


RE: BW-Brigade in Litauen - Schaddedanz - 19.12.2023

(19.12.2023, 07:56)Schneemann schrieb: Also d. h. Einsatzbereitschaft ab 2027...

Da bin ich ja mal gespannt. In der beschrieben Detailtiefe ist die Battlegroup dabei die einzige die Log- und SanAnteil ordinär dabei hat, hört sich nach einem verdammt vollen SanBereich an.

Aber es ist schön zu sehen das endlich Klarheit herrscht für die Familien, arbeitende Partner müssen sich irgendwas in Litauen suchen zu Litauischen Gehältern. Das wird dann wenigstens ein runde Sachen mit dem gestern bekannt gegeben Unterkommen in den Städten, den städtischen Kindergärten, den städtischen Schulen und den städtischen Krankenhäusern.

Wie lange bleibt man dann da so stationiert? 4, 10, 25, 45 Jahre?


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 21.12.2023

Die drei Einheiten ergeben aber keine 5000 Soldaten . Den Übungsplatz in rukla ist höchstens für zugstärke ausgelegt zum üben und den nutzt ein litauisches btl. Ich frag mich wie man einen Wohnort 40 km vom Dienstort planen kann. Wir werden schon noch sehen das teile sondervermögen für Infrastruktur in Litauen ausgegeben werden. Litauen hat jetzt schon Probleme mit der Finanzierung des ganzen .
Außerdem ist ein Logistik-Standort in Siauliai vorgesehen.

Am Ende wird das ganze für noch mehr freie Stellen sorgen in der Bw . Intern rechnet man mit ca 10 % freiwillige die sich finden werden. Wenn man dann vielleicht noch anfängt bei den Einstellungen nur noch DP in Litauen anzubieten wird das für noch größeren Personalmangel sorgen.


RE: BW-Brigade in Litauen - Schneemann - 21.12.2023

Fernwirkungen und Meinungsbilder...
Zitat:Russland warnt vor "Eskalation"

Deutsche Brigade in Litauen erhitzt Gemüter im Kreml

Eine robuste und kriegstüchtige Brigade der Bundeswehr wird in den nächsten Jahren die NATO-Ostflanke sichern. Während der Vorstoß in Litauen auf breite Zustimmung stößt, kommt das Vorhaben in Russland gar nicht gut an. [...]

Dies werde zu einer "Eskalation der militärischen Spannungen" zwischen Russland und der NATO führen, sagte eine Sprecherin des russischen Außenministeriums. [...] In Litauen selbst kommt die Entscheidung von Verteidigungsminister Boris Pistorius dagegen gut an. In einer von der litauischen Armee in Auftrag gegebenen Befragung des Forschungsinstituts Spinter Tyrimai unterstützten 82 Prozent der Befragten die dauerhafte Präsenz. 83 Prozent gaben in der Studie zudem an, ein positives Bild von deutschen Soldaten zu haben. [...]

Pistorius sagte, in Deutschland koste eine Brigade pro Monat 25 bis 30 Millionen Euro.
https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Brigade-in-Litauen-erhitzt-Gemueter-im-Kreml-article24614736.html

Ich hatte ja schon einmal die Meinung geäußert, dass die Litauer die Stationierung als positiv bewerten und dass das auch dem Bild Deutschlands zugute kommen wird. Das scheint sich wohl zu bestätigen.

Schneemann


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 21.12.2023

Wie will man eigentlich die Sicherheit der Soldaten die ja auch privat unterwegs sind dann mit ihren Familien sicherstellen? Man darf ja nur in Gruppen derzeit Liegenschaft verlassen und auch nicht privat weil es immer wieder zu Übergriffen gekommen ist als das noch gestattet war.


RE: BW-Brigade in Litauen - Schneemann - 21.12.2023

@alphall31
Zitat:Wie will man eigentlich die Sicherheit der Soldaten die ja auch privat unterwegs sind dann mit ihren Familien sicherstellen? Man darf ja nur in Gruppen derzeit Liegenschaft verlassen und auch nicht privat weil es immer wieder zu Übergriffen gekommen ist als das noch gestattet war.
Diese Argumente kann ich nicht ganz gelten lassen.

Das Problem besteht darin - wir machen uns Gedanken, wie unsere Streitkräfte wieder entsprechend leistungsstark werden können. Wir machen Vorschläge, diskutieren Ideen und sind auch oft anderer Meinung. Aber selbst bei einem recht überschaubaren Vorgang, wie eben bei jener Brigade, fallen uns dann plötzlich allerlei Dinge ein, die irgendwie geregelt und abgesichert sein müssen, bevor wir überhaupt etwas unternehmen. Dabei geht es noch nicht einmal um logistische Fragen, sondern eher um die Familienversorgung oder Ausgangsreglements. Wir zerreden also damit unsere eigenen Ambitionen.

Denn wenn ich eine leistungsstarke, flexible und einsatzbereite Truppe haben will bzw. habe, dann setzte ich mich nicht erst am runden Tisch zusammen und diskutiere alle möglichen Versorgungsaspekte durch, sondern dann muss diese Truppe einsatzbereit und marschfertig sein, sobald die Regierung eine entsprechende Anweisung erteilt. Das kann sicher zur einen oder anderen Belastung führen, aber wenn ich eine Armee postuliere, die alle möglichen Belastungen ausklammern und abfedern will, dann habe ich irgendwann keine Armee mehr, sondern ein wachsweiches, zerredetes und quasi nicht einsatzbereites Konstrukt, das allenfalls Geld verschlingt.

Es muss klar sein, dass ich, wenn ich Soldat bin, meinen Job auch bereit sein muss zu machen, wenn ich von meiner Regierung einen (vertretbaren) Befehl erhalte. Der Beruf des Soldaten kann nicht mit dem ruhigen, allseits abgesicherten Job an einem Schreibtisch verglichen werden. Wenn ich versuche, das hinzubekommen, dann werde ich scheitern.

Insofern: Ja, es kann auch sein, dass ein Marschbefehl kommt, wo ich meine Familie dann nicht mitnehmen kann oder länger von dieser getrennt bin und dass es vor Ort "Gefahrenmomente" (euphemistisch gesagt) geben kann.

Schneemann


RE: BW-Brigade in Litauen - Schaddedanz - 21.12.2023

(21.12.2023, 16:33)Schneemann schrieb: Diese Argumente kann ich nicht ganz gelten lassen. ...

Die Frage ist simpel: Ist das Verlassen der Liegenschaft nur in Grp erlaubt? Ja oder Nein

Wen Nein gibt es kein Problem.
Wen ja gilt dies auch für Heimschläfer und es dürfen nur jene raus wo mindestens zwei im gleichen Wohnblock wohnen, punkt.
Und wen das aufgrund von ablehnender Haltung gegenüber Ausländern befohlen wurde müssen das die Soldaten für Ihre Familien wissen und berücksichtigen, speziell da die gesamte Infrastruktur für die Familien durch Litauen bereitgestellt wird und es als "lebensgefährliche" einstufen ist sich in einer solchen Grundstimmung auf einheimische Ärzte/Krankenhaus zu verlassen.


RE: BW-Brigade in Litauen - Quintus Fabius - 21.12.2023

Schneemann:

Deine Ideen und Forderungen einer Armee die Befehle befolgt in allen Ehren, aber du schreibst im Endeffekt als alphall31 vorbei. Es geht meiner Ansicht nach um diesen Aspekt:

Zitat:Ich hatte ja schon einmal die Meinung geäußert, dass die Litauer die Stationierung als positiv bewerten und dass das auch dem Bild Deutschlands zugute kommen wird. Das scheint sich wohl zu bestätigen.

Die Litauische Regierung ja, aber die Litauer als Volk insgesamt nein. Und die besagte Studie kannst du in die Tonne treten.

Es muss klar sein, dass ich, wenn ich Soldat bin, meinen Job auch bereit sein muss zu machen, wenn ich von meiner Regierung einen (vertretbaren) Befehl erhalte. ......Insofern: Ja, es kann auch sein, dass ein Marschbefehl kommt, wo ich meine Familie dann nicht mitnehmen kann oder länger von dieser getrennt bin und dass es vor Ort "Gefahrenmomente" (euphemistisch gesagt) geben kann.

Es geht aber bei einer dauerhaften (!) Stationierung im Ausland gerade eben darum, die Familie mitzunehmen, gerade eben deshalb die Unterkünfte für Familien, Schulen, Kindergärten usw usf

Es geht eben nicht darum dass die Soldaten von ihrer Familie getrennt im Einsatz sind - sondern dass sie mit ihren Familien dauerhaft im Ausland leben. Und damit stellt sich die berechtigte Frage nach der Sicherheit dieser Familien gegen Übergriffe.

Und auch gegen Erpressung / Entführung etc

Und hier wirft alphall31 die berechtigte Frage auf, wie man von einer Sicherheit für die Familien dort sprechen kann - wenn Soldaten schon die Liegenschaften nur in Gruppen verlassen dürfen ?!


RE: BW-Brigade in Litauen - Ottone - 21.12.2023

Wir reden von einem Land der EU, richtig? Da ist jemand übervorsichtig und will nicht in die russische Propagandafalle laufen, das ist alles. Das Leben im Baltikum ist sicher. Next.


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 21.12.2023

Die Verlegung einer Brigade ins Baltikum hat in keinster Weise etwas mit der Stärkung unserer Verteidigungsfähigkeit zu tun , eher das Gegenteil ist der Fall . Diese wird auf jeden Fall dadurch weiter geschwächt. Noch dazu wird sie weder von unserer Bevölkerung mitgetragen , sie hat auch keine politische Mehrheit , von der militärischen Führung wird sie ebenfalls nicht mitgetragen ( sie müssen sie halt ausführen) , die Stationierung war auch nicht von der NATO oder Litauen gefordert .
Noch schlimmer ist das das ganze der afd wieder tausende Wählerstimmen verschafft hat . Aber in Berlin hat man die letzte bundestagswahl bis heute nicht abgeschlossen. Und das mit Geld hier nichts zu reformieren ist ist doch nun auch klar. Hier ist ganze System krank. Aber wir wissen jetzt das die Bw keine deutschen Staatsbürger retten darf aus Gefahrensituationen ohne Parlamentsbeschluss aber der Minister darf einfach schwere Pz Brig mit Waffen und Munition in ein anderes Land verschieben .


RE: BW-Brigade in Litauen - Schaddedanz - 22.12.2023

(21.12.2023, 22:57)Ottone schrieb: Wir reden von einem Land der EU, richtig? ... Propagandafalle laufen, das ist alles. Das Leben im Baltikum ist sicher. Next.

(21.12.2023, 16:59)Schaddedanz schrieb: Die Frage ist simpel: Ist das Verlassen der Liegenschaft nur in Grp erlaubt? Ja oder Nein

Soll diese schwammige EU-Propaganda ein "Nein" sein, oder ist das als Falle für jene die nicht zwischen den Zeilen lesen können zu verstehen?


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 22.12.2023

Warum haben die amis ihre Wohnsiedlungen wohl um ihre Standorte gebaut größtenteils . Es gab auch in Deutschland eine Zeit da hatte die army mit Bomben unter autositzen oder Treppenhäusern zu tun in Deutschland. Ich bezog mich nur auf die Auseinandersetzungen die es vor Ort gab . Nicht mal die propagandageschichten von Russland , die kommen extra noch dazu.

Und ich bin mehrfach dienstlich im Jahr in Litauen und das seit Beginn der Einsätze. Das ist reines politikum was da von statten geht. Es werden so große finanzielle Aufwendungen betrieben für NATO das alles andere liegen bleibt. Man hat stellenweise nicht mal die Infrastruktur um Pz überhaupt bewegen zu können . Wem wird wohl die Schuld gegeben wenn die Ausgaben für Bildung und soziales gestrichen werden. Das ist doch in Deutschland nicht anders .

Der private Ausgang wurde verboten nach mehreren Auseinandersetzungen , aber ausschlaggebend war glaub ich Dann die propagandageschichte mit der vergewaltigung und rechte Vorfälle in einem Kontingent (den aber auch eine Auseinandersetzung vorraus ging ).


RE: BW-Brigade in Litauen - alphall31 - 22.12.2023

(22.12.2023, 00:19)alphall31 schrieb: Warum haben die amis ihre Wohnsiedlungen wohl um ihre Standorte gebaut größtenteils . Es gab auch in Deutschland eine Zeit da hatte die army mit Bomben unter autositzen oder Treppenhäusern zu tun in Deutschland. Ich bezog mich nur auf die Auseinandersetzungen die es vor Ort gab . Nicht mal die propagandageschichten von Russland , die kommen extra noch dazu.

Und ich bin mehrfach dienstlich im Jahr in Litauen und das seit Beginn der Einsätze. Das ist reines politikum was da von statten geht. Es werden so große finanzielle Aufwendungen betrieben für NATO das alles andere liegen bleibt. Man hat stellenweise nicht mal die Infrastruktur um Pz überhaupt bewegen zu können . Wem wird wohl die Schuld gegeben wenn die Ausgaben für Bildung und soziales gestrichen werden. Das ist doch in Deutschland nicht anders .

Der private Ausgang wurde verboten nach mehreren Auseinandersetzungen , aber ausschlaggebend war glaub ich Dann die propagandageschichte mit der vergewaltigung und rechte Vorfälle in einem Kontingent (den aber auch eine Auseinandersetzung vorraus ging ).

Das ganze wird wohl eher auf das Gehabe Jugendlicher zu tun gehabt haben , da es sich um abentliche Ausgänge gehandelt hat .
Auch in Deutschland sind MP in den Großräumen mit militärischen Liegenschaften in der Öffentlichkeit unterwegs

Zitat: Wir reden von einem Land der EU, richtig? ... Propagandafalle laufen, das ist alles. Das Leben im Baltikum ist sicher. Next.

Schon mal als Ausländer in Vorort von Paris oder marsaille gewesen