Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- Skywalker - 29.02.2004

Hier wird zuviel über die Panzer diskutiert. Meiner Meinung nach braucht die Türkei statt 1000 neuer Panzer erst einmal inteligente Munition für die Firtina Haubitzen und Fire and Forget Waffen die sich gegen Panzer einsetzen lassen. Neue Panzer braucht die Türkei nur 250, das andere Geld sollte in vernünftige Flugabwehrsysteme wie Arrow-2 und Rafael Spyder investiert werden.


- Azrail - 29.02.2004

Ja da kann ich zustimmen das bei heutiger Kriegsführung den Schwerpunkt die Luftwaffe und die Luftabwehr bilden sollt,das heißt wie gesagt von Skywalker bessere SAMs und Jets.Was die gelenkten ATGMs angeht stimme ich auch zu.


- Ecko - 29.02.2004

Ja schon aber die panzer sind auch wichtig!
Bei der luftabwehr muss wirklich was getan werden.
fire and forget ist wichtig aber es sollten auch mehr Eryx beschafft werden.
Es währe auch gut wenn die türkei die Lizens für die neue F-16 Version bekommen würde
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1094&time=1078067245">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1078067245</a><!-- m -->


- Azrail - 29.02.2004

Also es werden doch genug ERYX beschafft Ecko 10.000 st.meines Wissens,das reicht auf jedenfall.
Was die F16-Block60 angeht fände ich es auch gut statt die F4 zu mordenisieren diese Maschinen zu besorgen.
Naja der Vorteil das durch Mordensierung der F4 ist eben das die Türkei Know How Transfer bekommt für zukünftige Programme.


- eddy85 - 29.02.2004

Ich finde die Türkei macht es mit ihrer Tech-Transfer Politik richtig so! Wir müssen unabhängiger werden und eine eigene Industrie aufbauen, anstatt jeden Dreck der Amerikaner zu kaufen.


- Skywalker - 29.02.2004

@Eddy85 Bei die Kampfhubschrauber bin ich auf alle Fälle für Tech-Transfer und wenn es die Amis nicht zulassen dann eben der Erdogan. Die Türkei hatte mal die Möglichkeit PAC-3 zu beschaffen aber der Deal ist leider:heul: auch wegen dem Tech-Transfer in die Hose gegangen. Ich finde bei PAC-3 hätte man nicht unbedingt auf Tech-Transfer beharren müssen, da dieses System sehr wichtig für die Türkei ist.


- Azrail - 29.02.2004

Skywalker Nein das geht nicht für eine autarke Rüstungsindustrie ist sowas wichtig.
Die Türkei kann glaube ich Stinger bauen oder?


- eddy85 - 29.02.2004

Die Türkei baut nur einen Teil der Stinger Missile im Zuge des Euro-Stinger Projekts.

This is a joint venture between Turkey, Germany, Greece, and the Netherlands to develop a European version of the U.S. Stinger shoulder-launched anti-aircraft missile licensed by the U.S. company Raytheon. Turkey is producing around 4,800 missiles. Assembly of the final product is taking place at both the German plant Dornier and the Turkish plant Rokestan AS. Rokestan was formed in 1988 and produces rocket motors and propellants for the Raytheon Stinger missile. (HRW and DISAM)

Ich würde jedoch jetzt mal sagen, das sie in der Lage wären die Stinger missile zu produzieren, falls es nötig wird.


- noob - 29.02.2004

Es ist sicher nicht falsch, das einige der Projekte wegen dem Tech-Transfer nicht stattfinden, aber man sollte so realistisch sein und sehen das eben doch ökonomische Probleme der Hauptgrund sind.
Deutschland ist eine derstärksten Wirtschaftsnationen überhaupt und sieht sich gezwungen Kürzungen vorzunehmen.
Bei der Türkei kann es nicht anders sein. Dort wird das nur offensichtlich nicht so öffentlich propagiert.
Milliardenprojekte werden angeküdigt und fast ein Jahrzehnt später ist man keinen Schritt weiter..
Man siehe neuer Panzer, Kampfheli, neue Fregatten..etc


- eddy85 - 29.02.2004

Natürlich werden die Türken ihre Millitärausgaben kürzen müssen. Das Millitär z.B wird verkleinert auf etwa 450000-500000 Mann. Die Wehrdienst Zeit wird verkürzt etc. Aber eine Verkleinerung des Heeres bedeutet auch eine höhere Modernisierung.


- ERIEYE - 29.02.2004

nicht unbedingt!
Modernes Material kostet natürlich mehr, und die frage wäre, ob die Einsparungen die neuen Kosten wettmachen?
Wie groß ist die türkische Armee zur Zeit? 600.000?
Dann wären die Einsparungen die kosten für diese 100.000-150.000 Soldaten.
Was für Kosten haben diese Soldaten? Bezahlt werden sie nicht(Wehrdienst).
Verpflegung und Unterkunft, außerdem die Munition für die Übungen sind die größten kosten.
Also, 100.000 x Kosten = Geld, das für die neuen Waffen zur Verfügung stehen würde!
Griechenland verkleinert die Armee auch, aber die Kosten verkleinern sich dadurch nicht unbedingt!
Es werden mehr Berufssoldaten eingestellt, die die Kosten des Militärs wieder in die Höhe schrauben lassen, und die modernere Ausrüstung tut ihr übriges!

Die Verringerung der großen und teueren Waffensysteme(z.B. Kampfflieger, Panzer, Kriegsschiffe) bring die Kostenersparnis!
Teuere Waffensysteme, die jedoch die gleiche Leistung bringen wie 2 (oder mehr) der älteren Waffensysteme, werden gekauft und taktisch so eingebunden, das sie mindestens die gleiche Leistung brinegn!
Weniger Wartung = geringere Kosten!


- eddy85 - 29.02.2004

Falsch Erieye die Türkei hat 650000 Berufssoldaten und keine Wehrdienstleistenden Soldaten. 650000 Soldaten X ~ 400€ Soldatenlohn monatlich = 260 Millionen€ ohne Verpflegung,Waffen +Munition,Übungen,Unterkunft etc. monatlich! 260 X12 = 3,12 Milliarden € Jährlich!!!

So nun ziehen wir 200 Tausend Mann ab 200000 X ~400€= 80 Millionen € monatliche Nahrungsrationen ( geschätzt) 200000x 50€ + 200000x 100€ Unterkunft(geschätzt) + Waffe Munition Übungen 200000x 100€ (geschätzt)= insgesamt 130 Millionen € pro Monat! 12 X 130 Millionen In einem Jahr würde die Türkei 2,6 Milliarden € sparen.Gesamtetat 2004 beträgt 10 Milliarden €


- Marc79 - 29.02.2004

@ eddy85

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/eurasien/tuerkei/tuerkei.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... uerkei.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die Dauer der Wehrpflicht wird von 18 auf 15 Monate verkürzt. Damit soll gleichzeitig die Gesamttruppenstärke um etwa 17% (ca. 85.000 bis 92.000 Soldaten) sinken.
Außerdem weniger Soldaten = weniger Kasernen = weniger Ausgaben für Infrastrucktur.

Auch weniger Ziviles Personall, gernigere Kosten für Versorgung der Soldaten, z.B. mit Medizin.


@ ERIEYE
Zitat:Dann wären die Einsparungen die kosten für diese 100.000-150.000 Soldaten.
Was für Kosten haben diese Soldaten? Bezahlt werden sie nicht(Wehrdienst).
Sind das Sklaven, oder Wehrdienstleistende? Also ich hab noch nie davon gehört das Wehrdienstleistende irgendwo in Europa kein Sold erhalten. Auch wenn es nicht viel ist.


- ERIEYE - 29.02.2004

Zitat:Marc79 postete
@ ERIEYE
Zitat:Dann wären die Einsparungen die kosten für diese 100.000-150.000 Soldaten.
Was für Kosten haben diese Soldaten? Bezahlt werden sie nicht(Wehrdienst).
Sind das Sklaven, oder Wehrdienstleistende? Also ich hab noch nie davon gehört das Wehrdienstleistende irgendwo in Europa kein Sold erhalten. Auch wenn es nicht viel ist.
In Griechenland bekommt man gerade soviel, das für das nötigste reicht!
Es ist kein Beruf(der Wehrdienst), es ist eine Pflicht!
Nahrung wird gestellt, Rasierzeug und sonstige Pflegemittel werden von dem kläglichen sold bezahlt!


- ERIEYE - 29.02.2004

Zitat:eddy85 postete
Falsch Erieye die Türkei hat 650000 Berufssoldaten und keine Wehrdienstleistenden Soldaten. 650000 Soldaten X ~ 400€ Soldatenlohn monatlich = 260 Millionen€ ohne Verpflegung,Waffen +Munition,Übungen,Unterkunft etc. monatlich! 260 X12 = 3,12 Milliarden € Jährlich!!!

So nun ziehen wir 200 Tausend Mann ab 200000 X ~400€= 80 Millionen € monatliche Nahrungsrationen ( geschätzt) 200000x 50€ + 200000x 100€ Unterkunft(geschätzt) + Waffe Munition Übungen 200000x 100€ (geschätzt)= insgesamt 130 Millionen € pro Monat! 12 X 130 Millionen In einem Jahr würde die Türkei 2,6 Milliarden € sparen.Gesamtetat 2004 beträgt 10 Milliarden €
Die Türkei hat ca 400.000 Wehrdienstleistende!
Willst du mir sagen, das sie noch weitere 650.000 Berufssoldaten hat?
also über 1 Millionen Mann unter Waffen?
soll wohl ein Witz sein, oder?

Nehmen wir jetzt mal die 2,6 Milliarden als Basis für die 200.000 Mann.
650.000 Mann würden dann also ca 8,45 Milliarden EURO kosten!
Wieviel kosten fallen auf die Instandhaltung der Waffensysteme, Reperatur, Ersatzteile, Treibstoff, große Übungen, sonstiges?
Alles doch sehr kostspielige Angelegenheiten.
Was für einen Etat dürfte die Türkei jetzt haben? 20 Milliarden EURO?