Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- -Cobra- - 05.05.2006

@Commandos

Du machst dich hier nur lächerlich.

Durchschnitts IQ in der Türkei 90 und im Iran 84 wow das ist aber eine gewaltige unterschied findest Du nicht auch? Das hat mich wirklich umgehauen! Du bist spitze man mach nur weiter so!

Und das soll beweisen dass es im Iran an Fachkräften fehlt?

Sorry Commandos, als Mitglied hier hast du deinen Ruf noch schlechter gemacht, und wie man sieht bin ich hier nicht der einziger der behauptet dass Du nicht fähig bist, hier normal zu diskutieren, ich werde in Zukunft einfach deine Beiträger ignorieren, Du bleibst einfach nicht bei der Sache und kommst mir jedes mal mit was ganz anderes, jedes mal wenn ich mit dir diskutiere bekommen ich das Gefühlt als wäre ich im Kindergarten.


- Falke - 05.05.2006

Zu gegeben.Der IQ Vergleich der Nationen in einer Diskussion ist Gift für ein vernünftige Weiterführung des Themas, wenn das auf eine beleidigung hinausläuft.
Abgesehen davon, daß der Wahrheitsgehalt der Quellen im Wikipedia umstritten ist, sagt der Durchschnitts-iq eines Landes über die Anzahl der Akademiker oder hochqualifizierte Fachkräfte garnichts aus.


- ChrisCRTS - 05.05.2006

Zitat:Commandos postete
@Cobra

Willst du mich auf den Arm nehmen ?
Der durchnitts IQ in Iran ist gerade einmal etwa 84 in der Türkei ist es 90...Deutschland im vergleich 102.
Solltest dich mal besser informieren.
Rolleyes Du brauchst nicht ein höhe IQ durschnitt. Ein "Einstein" ist genug! Wink

@Azrail: Ich hab die Lernfähigeit der Turkey nicht abgestritten.
Du hast die Erfahrung der Schweden auser acht gelasen und nur auf die große gesetzt.
Zitat:Azrail postete
Ich mein Schweden stellt ja auch seinen JAS 39A/B Gripen her und die sind auch nicht besonders gross und haben auch nicht so viel.

Wenn ein 8.8 Mio Land wie Schweden mit ausländischer Hilfe es schafft ein Kampfflugzeug wie Jas-39 Gripen zu bauen,wieso sollte die Türkei das mit seinen 72 Mio. Menschen nicht schaffen?!

Wenn eben Schweden als 8.8 Mio Volk in 60 Jahren es geschafft sowas zu vollbringen,wieso sollte die Türkei das nicht schaffen?!
Deine worte mein freund.

Einfach ein Grippen bauen weil man Großer ist als Schweden oder?
Wenn die Turkey hard arbeitet und viel viel geld rausschmeißt in 10-20 jahren vieleicht.


- Commandos - 05.05.2006

Zitat:-Cobra- postete
@Commandos

Du machst dich hier nur lächerlich.

Durchschnitts IQ in der Türkei 90 und im Iran 84 wow das ist aber eine gewaltige unterschied findest Du nicht auch? Das hat mich wirklich umgehauen! Du bist spitze man mach nur weiter so!

Und das soll beweisen dass es im Iran an Fachkräften fehlt?

Sorry Commandos, als Mitglied hier hast du deinen Ruf noch schlechter gemacht, und wie man sieht bin ich hier nicht der einziger der behauptet dass Du nicht fähig bist, hier normal zu diskutieren, ich werde in Zukunft einfach deine Beiträger ignorieren, Du bleibst einfach nicht bei der Sache und kommst mir jedes mal mit was ganz anderes, jedes mal wenn ich mit dir diskutiere bekommen ich das Gefühlt als wäre ich im Kindergarten.
Confusedchlaf:
Nein nein mein lieber, mach dich mal nicht zum "Witz", du hast behauptet "ach du bist hier ja der Exprte" natürlich bin ich das*Rofl*, denn sind wir ehrlich.. ohne Bildung geht nicht's und das hat die Türkei richtig erkannt...
Jetzt fragt man sich, wie kommt Commandos auf den Iq, ganz einfach, ich zitiere mal mich:"Akademiker,Ausbilung etc..etc... sind gefragt... und da schneidet nunmal Iran schlechter ab"
Du wiederum hast dan mir gesagt:"Aha, da ist der Experte der bestens bescheid weißt!"

*Darauf hin habe ich dir natürlich mal nebenbei den IQ vergleich gebracht, es ist auserdem auch kein grosses Geheimniss, dass es Iraner gibt die ihren Uni-Abschluss sich in der Türkei holen, alleine dieses Jahr hat die Türkei 125'000 Uni-Studenten vom Ausland ausgebildet, klar mit Deutschland kann man diese Universitäten nicht messen, aber hier geht es darum, dass die Türkei nun mal mehr Akademiker zur verfügung hat als der Iran und von einem "Einstein" aus Iran ist mir auch nicht's bekannt, aber du solltest dich vielleicht auch hier besser informieren als Sprüche zu klopfen wie :"jedes mal wenn ich mit dir diskutiere bekommen ich das Gefühlt als wäre ich im Kindergarten"
Ein inteligenter Mensch würde hier den Spruch nutzen:"Du scheidest bei mir auf Grund von mangeln an Basiswissen aus", aber mit einem Spruch wie Kindergarten beeindruckst du mich nicht und es ist kein grosses Geheimniss, dass ich mich mit dem Basiswissen vom Militär nicht zu gut auskenne, aber dafür habe ich ja immer noch dich da oder und es wäre doch sehr schade, wenn du mich ignorieren würdest und mich nicht eines besseren belehrst Wink

*Wie auch immer, mir ging es alleine um die Tatsache, dass die Türkei mehr Akademiker besitzt als der Iran und wir können gerne über dieses Thema weiter im Iran/Türkei Thread weiter besprechen, aber dafür muss ich mir ja wahrscheinlich erst von dir eine Bestätigung holen, dass ich aus dem Kindergarten bin...Rolleyes

Gruss
Commandos


- Commandos - 05.05.2006

Sorry...kam irgendwie doppelt, bitte diesen Beitrag löschen.

Gruss
Commandos


- ChrisCRTS - 05.05.2006

@Comandos:
Zitat:Die meisten der 16.328 ausländischen Studenten kommen vor allem aus den zentralasiatischen
Zitat:Im Jahre 2000 waren ungefähr 6 % der Männer und 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei


- thahuthi - 06.05.2006

Zitat:ChrisCRTS postete
@Comandos:
Zitat:Die meisten der 16.328 ausländischen Studenten kommen vor allem aus den zentralasiatischen
Zitat:Im Jahre 2000 waren ungefähr 6 % der Männer und 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei
Also ich halte jetzt die Zahl der Studenten im Falle der Türkei nicht so wichtig.
Wichtiger ist die Grundeinstellung, in man in der Türkei bezüglich Forschung usw hat.
Mir scheint, daß die Forschung in der Türkei eher phenomenologisch ist, also immer kurz gucken und schrauben.
Das macht die Türkei vielleicht zu einem einiger maßen guten Immitator, aber somit läßt sie sich ihre Grenzen durch die Aktivitäten anderer setzen.
Es gibt in der Türkei nur sehr wenige Theoretiker.
Mir fallen auf anhieb nur die Physiker Feza Gürsey und Cavit erginsoy ein.
Achso, dann gibt's noch Inönü.
Der hat sich aber politisch verheitzen lassen.
Das wars aber auch schon.
Es gibt durchaus Bereiche, wo die Türkei gar nicht mal so schlecht ist.
Man denke nur an die Elektronik und Verschlüsselungstechnologie von Aselsan oder die Forschung in der Nanotechnologie.
Leider wird das alles nicht ausreichend finanziert und ausgebaut.
Statt dessen gibt's nur ein merkwürdiges rumrödeln, das niemandem hilft.
Im ersten Schritt vielleicht mal die Forschungsausgaben nochmal verdoppeln.


- Azrail - 06.05.2006

Zitat:thahuthi postete
Zitat:ChrisCRTS postete
@Comandos:
Zitat:Die meisten der 16.328 ausländischen Studenten kommen vor allem aus den zentralasiatischen
Zitat:Im Jahre 2000 waren ungefähr 6 % der Männer und 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei
Also ich halte jetzt die Zahl der Studenten im Falle der Türkei nicht so wichtig.
Wichtiger ist die Grundeinstellung, in man in der Türkei bezüglich Forschung usw hat.
Mir scheint, daß die Forschung in der Türkei eher phenomenologisch ist, also immer kurz gucken und schrauben.
Das macht die Türkei vielleicht zu einem einiger maßen guten Immitator, aber somit läßt sie sich ihre Grenzen durch die Aktivitäten anderer setzen.
Es gibt in der Türkei nur sehr wenige Theoretiker.
Mir fallen auf anhieb nur die Physiker Feza Gürsey und Cavit erginsoy ein.
Achso, dann gibt's noch Inönü.
Der hat sich aber politisch verheitzen lassen.
Das wars aber auch schon.
Es gibt durchaus Bereiche, wo die Türkei gar nicht mal so schlecht ist.
Man denke nur an die Elektronik und Verschlüsselungstechnologie von Aselsan oder die Forschung in der Nanotechnologie.
Leider wird das alles nicht ausreichend finanziert und ausgebaut.
Statt dessen gibt's nur ein merkwürdiges rumrödeln, das niemandem hilft.
Im ersten Schritt vielleicht mal die Forschungsausgaben nochmal verdoppeln.
Da geb ich dir vollkommen recht ABER das Problem der geringeren Theoretiker liegt eher am Geld.
Türkeis Forschungsausgaben liegen gerade mal bei 0.56 % des BIP VIEEEL zu wenig meiner Anischt nach sollte man es auf 2.5% erhöhen und dafür die Miltärausgaben begrenzen die jetzt bei 5.3% des BIP liegen,d.h. 2.5% der Forschung UND 2.8% dem Militär.Die Forschung könnte ja militärisch erstmal ausgelegt sein.


- Skywalker - 06.05.2006

Zitat:tayfi postete
Zitat:Skywalker postete
Während der "Anatolian Eagle" Exercise die am 24 April begann soll die türkische Luftwaffe nach eigenen Angaben und denen anderer türkischer Medien von Tubitak/SAGE entwickelte Smart-Bomben getestet haben. Die zwei getesteten Prototypen zerstörten ihr Ziel erfolgreich.

Berichte darüber gibt es nur in türkischer Sprache, deshalb bleibt die Meldung vorrerst ein Gerücht.
hab da ein viedo darüber, Bild international text türkischSmile
sollte das gegen die regeln verstössen,dann tue ich den link wieder raus..
fast am ende des beitrages sieht man die smart bomben neben einer F4 und F5,
Die Bomben die während der Anatolian Eagle getestet wurden sollen, wie in türkischen und türkisch/griechischen Wehrtechnikforen zu erfahren war modifizierte Versionen der Paveway-II sein, die grössere Flügel und ein verbessertes Lenksystem im Vergleich zur Standartversion besitzen. Die Verbesserungen sollen bessere Abwurfeigenschaften in mittleren und niedrigen höhen zur Folge haben, eine höhere Reichweite und ein modernerer Laserzielsuchkopf soll eingebaut sein.


- thahuthi - 06.05.2006

Zitat:Azrail postete
Zitat:thahuthi postete
Zitat:ChrisCRTS postete
@Comandos:
Zitat:Die meisten der 16.328 ausländischen Studenten kommen vor allem aus den zentralasiatischen
Zitat:Im Jahre 2000 waren ungefähr 6 % der Männer und 18 % der Frauen in der Türkei Analphabeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei
Also ich halte jetzt die Zahl der Studenten im Falle der Türkei nicht so wichtig.
Wichtiger ist die Grundeinstellung, in man in der Türkei bezüglich Forschung usw hat.
Mir scheint, daß die Forschung in der Türkei eher phenomenologisch ist, also immer kurz gucken und schrauben.
Das macht die Türkei vielleicht zu einem einiger maßen guten Immitator, aber somit läßt sie sich ihre Grenzen durch die Aktivitäten anderer setzen.
Es gibt in der Türkei nur sehr wenige Theoretiker.
Mir fallen auf anhieb nur die Physiker Feza Gürsey und Cavit erginsoy ein.
Achso, dann gibt's noch Inönü.
Der hat sich aber politisch verheitzen lassen.
Das wars aber auch schon.
Es gibt durchaus Bereiche, wo die Türkei gar nicht mal so schlecht ist.
Man denke nur an die Elektronik und Verschlüsselungstechnologie von Aselsan oder die Forschung in der Nanotechnologie.
Leider wird das alles nicht ausreichend finanziert und ausgebaut.
Statt dessen gibt's nur ein merkwürdiges rumrödeln, das niemandem hilft.
Im ersten Schritt vielleicht mal die Forschungsausgaben nochmal verdoppeln.
Da geb ich dir vollkommen recht ABER das Problem der geringeren Theoretiker liegt eher am Geld.
Türkeis Forschungsausgaben liegen gerade mal bei 0.56 % des BIP VIEEEL zu wenig meiner Anischt nach sollte man es auf 2.5% erhöhen und dafür die Miltärausgaben begrenzen die jetzt bei 5.3% des BIP liegen,d.h. 2.5% der Forschung UND 2.8% dem Militär.Die Forschung könnte ja militärisch erstmal ausgelegt sein.
Nun, die Türkei könnte ja damit anfangen, als erstes sämtliche Bürger dazu zu bringen, sich türkische Rüstungsaktien zu kaufen.
Zu irgendwas muß der Patriotismus doch taugen.
Das ganze dürfte mehr Geld einbringen zusätzlich zu den staatlichen Mehrausgaben natürlich.
Man setze einfach mal auf Synergieefekte.


- ChrisCRTS - 07.05.2006

Zitat:thahuthi postete
Nun, die Türkei könnte ja damit anfangen, als erstes sämtliche Bürger dazu zu bringen, sich türkische Rüstungsaktien zu kaufen.
Zu irgendwas muß der Patriotismus doch taugen.
Das ganze dürfte mehr Geld einbringen zusätzlich zu den staatlichen Mehrausgaben natürlich.
Man setze einfach mal auf Synergieefekte.
Jeder Bürger, nicht nur in Turkei, Jählt steuern. Wozu zusätzliche belastung?
Und selbst wenn. Was passiert fals die aktien sturtzen?
Ein ökonomische katastrophe?


- Falke - 07.05.2006

@ Tahuti & Christi

Tolle Analysen ihr Experten , mein Glückwunsch.Der Rat türkische Rüstungsaktien zu kaufen, haben anscheinend türkische Aktienanleger schon vornherein in Betracht gezogen, u.a. weil das Bilanzergebnis einiger Rüstungsunternehmen jedes jahr kontinuierlich positiv steigt.Darunter sind die Firmen AselSan und Nurol sehr bekannt, deren Auftragsbücher gut ngefüllt sind

Zitat:.Jeder Bürger, nicht nur in Turkei, Jählt steuern. Wozu zusätzliche belastung?
Und selbst wenn. Was passiert fals die aktien sturtzen?
Ein ökonomische katastrophe?t
Dann stürzen sie halt.Das dürfte im Aktienmarkt wohl nichts neues sein.Eine ökonomische katastrophe also!?
.Nun tue nicht so als ob 99% der türkischen Aktien von Rüstungsunternehmen bestehen würden


- Timur - 07.05.2006

inwiefern bau die türkei die f16 zusammen hat sie so viel einblick das sie wenn sie es könnte z.b eigene luft-luft raketen oder radar einbauen könnte (die dann auch funktioniert Big Grin) oder machen die das eher auf eine art legospielweise?


- Jacks - 07.05.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tai.com.tr/en_menu2.aspx?node=15/24/27&menu_id=5&id=27&img=tai_ana_ust-program.swf">http://www.tai.com.tr/en_menu2.aspx?nod ... rogram.swf</a><!-- m -->

Zitat:Under the follow on program of Peace Onyx I, TAI produced a total of 80 F-16C/D aircraft in Block 50 configuration during the 1995-1999 period for the Turkish Air Force. With this program, the manufacturing percentage of TAI, as far as airframe is concerned, reached 80% with the addition of flaperons and the stuffing tasks for the forward fuselage to the airframe components manufactured in the first program.
...
Bei 80 % ist es durchaus anzunehmen das die von dir vorgeschlagenen Sachen machtbar,bzw .bereits durchgeführt worden sind ..


- Skywalker - 07.05.2006

Zitat:Timur postete
inwiefern bau die türkei die f16 zusammen hat sie so viel einblick das sie wenn sie es könnte z.b eigene luft-luft raketen oder radar einbauen könnte (die dann auch funktioniert Big Grin) oder machen die das eher auf eine art legospielweise?
Ersten einmal haben türkische Rüstungsfirmen bis dato kein Radar entwickelt das für den Einsatz auf modernen Kampfflugzeugen wie der F-16 gedacht ist, dass gleiche gilt auch für Luft - Luft Raketen. Die F-16 wurden nur in der Türkei zusammengebaut, viel mehr wurde nicht gemacht. Selbst wenn die Türkei tatsächlich eigene Luft - Luft Raketen oder ein eigenes Bordradar entwickelt hätte könnte man es nicht ohne weiteres einbauen, da die meines Wissens nach einen kleinen sehr begrenzten Zugriff auf die Source Codes des Bordcomputers hat. Zum anderen erlauben es die USA nicht so leicht ohne weiteres das Fremde Avionik ihre Waffensysteme eingebaut wird, wenn die Türkei ja eigene Avionik oder Waffensysteme in die F-16 Integrieren will so geht das nur durch die USA.