Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- ChrisCRTS - 04.05.2006

Zitat:-Cobra- postete
Ich finde der Iran sollte ein Vorbild für die Türkei sein, mit ausländischer Hilfe oder ohne sind die Tag und Nacht am basteln und schrauben, ob mit guten Ergebnisse oder schlechte, sie machen einfach weiter damit, man lernt Schritt für Schritt.Wink
Ja Iran machts richtig! :daumen: Langsam und mit überlegte schritte richtung ziel.


- Timur - 04.05.2006

ich geb cobra recht einfach weiterbasteln :daumen:

in der raketentechnologie finde ich sollte man besser mit den pakistanis zusammenarbeiten beim panzer mit den koreanern ausserdem find ich könnte man voll viel mit den koreanern zusammen machen

aus meiner sicht könnte man da doch jede menge mitmachen - wobei das geldproblem ist eines der grössten probleme mit dem man da zu kämpfen hat man könnte so viel machen wenn man viel geld hat aber ohne sieht es schlecht aus

irgendwann wird es sich sowieso rauskristalisieren in welchen dingen man am erfolgreichsten ist dann macht es für mich auch keinen sinn wenn man z.b. gute schiffe bauen kann dann krampfhaft zu versuchen einen flugzeug zu bauen da kann man auch in lizens herstellen oder sich irgendwo mitbeteiligen so schlimm ist das nicht.. eher im gegenteil es lohnt sich so mehr Smile

desweiteren würd ich an der stelle der türkei mehr in defensive systeme wert legen wenn man keinen flugzeug bauen kann sollte man sie runterholen können das ist vielleicht einfacher (wobei beides nicht einfach ist) Wink

edit: ich gebe es auf und werde nicht mehr meine rechtschreibfehler korrigieren die gedankensprünge lass ich auch drinne - beim jedem durchlesen find ich neue :bonk:


- Commandos - 04.05.2006

Zitat:-Cobra- postete
Ich finde der Iran sollte ein Vorbild für die Türkei sein, mit ausländischer Hilfe oder ohne sind die Tag und Nacht am basteln und schrauben, ob mit guten Ergebnisse oder schlechte, sie machen einfach weiter damit, man lernt Schritt für Schritt.Wink
Der Iran sitzt auf Öl und Gas Quellen und somit hat der Iran schon mal genug Geld in der Hosentasche und ich sehe den Text von fieserfettsack eher realistisch, denn die Türkei müsste erst einmal eine gute Wirtschaft aufbauen, aber nicht nur das...
Akademiker,Ausbilung etc..etc... sind gefragt... und da schneidet nunmal Iran schlechter ab + was sind die Güter die der Iran herstellt wert ?
Kommen sie an die Ware heran die die Türkei von (z.B)USA&Deutschland importiert ?
Nein, dass glaube ich nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Commandos


- -Cobra- - 04.05.2006

Zitat:was sind die Güter die der Iran herstellt wert ?
Man Du widerspricht dich doch selbst!

Hier ein Beispiel:

Zitat:Der Iran sitzt auf Öl und Gas Quellen und somit hat der Iran schon mal genug Geld in der Hosentasche
So sag mir nun, wie wert sind sie denn? bei 75$ pro Barrel Öl ?

Zitat:Akademiker,Ausbilung etc..etc... sind gefragt... und da schneidet nunmal Iran schlechter ab
Aha, da ist der Experte der bestens bescheid weißt!

Zitat:Kommen sie an die Ware heran die die Türkei von (z.B)USA&Deutschland importiert ?
Nein, dass glaube ich nicht.
Sorry, der Iran Importiert aus vielen Länder, auch aus Deutschland,China, Japan, Südkorea, die Liste kann sehr lang werden, aber was hat das damit zu tun?


- tayfi - 04.05.2006

Zitat:Skywalker postete
Während der "Anatolian Eagle" Exercise die am 24 April begann soll die türkische Luftwaffe nach eigenen Angaben und denen anderer türkischer Medien von Tubitak/SAGE entwickelte Smart-Bomben getestet haben. Die zwei getesteten Prototypen zerstörten ihr Ziel erfolgreich.

Berichte darüber gibt es nur in türkischer Sprache, deshalb bleibt die Meldung vorrerst ein Gerücht.
hab da ein viedo darüber, Bild international text türkischSmile
sollte das gegen die regeln verstössen,dann tue ich den link wieder raus..
fast am ende des beitrages sieht man die smart bomben neben einer F4 und F5,


Viedo Quelle : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tgrthaber.com.tr/tgrt_haber/content/media/2006/04/29/tatbikatt.1.wmv">http://www.tgrthaber.com.tr/tgrt_haber/ ... katt.1.wmv</a><!-- m -->


- ChrisCRTS - 04.05.2006

Zitat:Azrail postete
Ja deine Arroganz!
Denk mal genau nach was du geschrieben hast.

Ich hab nochmals nicht gesagt das die Türkei Wunder bewirken soll, sondern nur gesagt das sie arbeiten kann und auch etwas schaffen kann.
Wenn eben Schweden als 8.8 Mio Volk in 60 Jahren es geschafft sowas zu vollbringen,wieso sollte die Türkei das nicht schaffen?!

In der Vergangenheit mag es so gewesen sein aber kein zustand weilt ewig.
Doch hast du.
Du ignoriest die mehr als 60-70 jahre erfarung die Schweden hat und setzt Die populationgroße der Turkei als wichtiger!
Und ich, mit China und Indien als beispiel, sage das erfahrung viel wichtiger ist, und nicht die große!


- Jacks - 04.05.2006

So ist es auch und nicht anders!
Azrail,die Bevölkerungszahl hat damit mal rein garnichts zu tun. Es ist nunmal so,das die türkische Rüstungsindustrie noch relativ jung ist.Kein Vergleich zur schwedischen oder auch der angesprochenen chinensischen.Und gerade diese hat noch so seine Probleme ..


- Skywalker - 04.05.2006

Die Erfahrung ist sehr wichtig wenn es um die Entwicklung eines eigenen Kampfflugzeugs und da haben die Schweden wahrlich mehr als die Türkei wenn man dies Objektiv betrachtet. Nicht nur Erfahrung alleine ist entscheidend ob ein Land in der Lage ist ein eigenes Kampfflugzeug zu entwickeln, sondern auch die finanzielle Seite ist entscheidend um ein Kampfflugzeug zu entwickeln das ein Gripen Paroli bieten kann wären schon Investition im MRD-Berreich zu tätigen. Wenn schon Indien und China sich alles andere als leicht tun eigene Kampfflugzeuge zu entwickeln kann ich mir das bei der Türkei ehrlich gesagt nicht so leicht vorstellen. Das einzige was meiner Meinung nach realistisch klingt wäre die Entwicklung eines leichten Kampfflugzeugs bzw. Trainers der in der Leistungklasse der T-50 "Golden Eagle" liegt auch hier müssten um die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten wichtige Komponenten wie z.B Radar, Bewaffnung, Triebwerk etc. aus dem Ausland bezogen werden. Bordcomputer, MFD, HMD und ECM könnten von türkischen Firmen zugesteuert werden.

Im Bereich der Systemintegration haben türkische Firmen durch das Terminator Projekt Know-How Transfer erhalten, dadurch erst ist TAI in der Lage selbstständig Tansportflugzeuge des Typs C-130 Eigenständig zu modernisieren. Die Erfahrung aus Modernisierungen im Bereich der Systemintegration kann zur Entwicklung eigener Flugzeuge genutzt werden, ebenso die Erfahrung beim Bau und Entwicklung von Flugzeugzellen mit modernen Werkstoffen z.B durch A-400M oder JSF. Allerdings wäre ein solches Projekt nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln und einer Entwicklungszeit von ca. 15 +/- zu realisieren.


- Azrail - 05.05.2006

@ChrisCRTS sorry aber ich hab nirgendswo gesagt das die Türkei in kurzer Zeit das machen soll und gleich nen fretigen Jet haben wird,sonst hab ich auch nicht gesagt das NUR die Einwohgnerzahl das bestimmende etwas ist.Nochmals lies dir genau durch was ich schreibe.
DU hast der Türkei,den Türken jegliche Lernfähigkeit abgesprochen und das ist arroganz.
Die Türkei steht am Anfang ihrer Rüstungsindustrie da geb ich dir und @Jacks recht aber das heisst nicht das sie nicht in der Lage wären irgendwann mal etwas auf die Beine zu stellen.


- Marc79 - 05.05.2006

Naja, warum:frag: Selbst Staaten wie Detuschland und England die wahrlich mehr Kapazitäten und Erfahrung im Bau vom Flugzeugen haben, leisten sich keine eigenen Projekte mehr, sondern Kooperieren und das ist was die Türkei auch machen sollte. Dabei ordentliche Industrielle Anteile raushauen und an einem guten Projekt beteiligt sein, anstatt einen "Mittelmäßigen" ansatzweise selber zu bauen. Denn die Probleme bestehen zum Teil immer noch. Man ist immer noch auf Ersatzteile aus dem Asuland angewiesen, z.B. Radar und Triebwerke. Und gerade die Türkei mit grenzen zum Iran, Syrien und Griechenland (ohne Wertung) ist neben Autarkie (unnötig) auch Qulität von Interesse. Denn die NAchbarn haben diese (SU27 Mig29 Iran & Syrien) und (F16 & EF/Rafale) Griechenland. Und mit Autarkie kannst du keinen Luftkampf bestehen.


- ChrisCRTS - 05.05.2006

@Azrail: Dein erste post zu thema.
Zitat:Azrail postete
Ich frage mich nur eines wieso soll ein Flugzeug herzustellen soooo vieeeel schwierig sein?
OK es ist kompliziert und Umfangreich Aber doch mit Willen und Geld zu lösen oder nicht?
Ich mein Schweden stellt ja auch seinen JAS 39A/B Gripen her und die sind auch nicht besonders gross und haben auch nicht so viel.
Un der Gripen ist kein schlechtes Schwedenprodukt immerhin werden die C/D Version besser sein als die F16 Block 60 Reihe der USA UND es besteht noch Aufrüstmöglichkeit auf eine E/F Version.

Zwar sind am Schwedenprodukt auch Engländer beteiligt ABER man muss ja nicht gleich den ganzen Jet selber herstellen.Triebwerke,Teile der Avionik usw. können ja immernoch aus dem Ausland kommen.
Du sagst niergendwo was über den zeitrahmen. Nur das Schweden klein ist!:hand:


- Azrail - 05.05.2006

@Marc79
Natürlich ist Autarkie wichtig wenn es nicht so wichtig ist wieso wird gerade der Puma für Deutschland gebaut?
Autarkie im Militärbereich,ist wichtig das weiss du doch ganz genau.

@ChrisCrts

Lies mal genau durch ich hab keine Grenzen gesetzt,ich habe nur gesagt das sie lernfähig sind und auch das gerade in kleinen Schritten machen ICH habe dann weiter gesagt das sie noch mehr lernen können,du hast diese Lernfähigkeit allgemein abgestritten.Schweden ist aus deiner Sicht lernfähig ABER die Türkei nicht und das ist Arroganz.
Ausserdem ist ein Zeitrahmen nicht das was mein Kriterium bei der ganzen Sache war oder nicht?Was soll das jetzt?


MfG Azze


- fieserfettsack - 05.05.2006

Zitat:Azrail postete
@Marc79
Natürlich ist Autarkie wichtig wenn es nicht so wichtig ist wieso wird gerade der Puma für Deutschland gebaut?
Autarkie im Militärbereich,ist wichtig das weiss du doch ganz genau.

MfG Azze
Du verstehst es einfach nicht. Deutschland hat und hatte immer eine moderne, große Rüstungsindustrie.
Wieso sollte man diese jetzt einstampfen und irgend ein anderes Produkt kaufen.

Die Türkei steckt in vielerlei Hinsicht noch in den Kinderschuhen. Es ist einfach völlig uneffizient und uneffektiv wenn man krampfhaft versucht eine eigene große Rüstungsindustrie aufzubauen. Miliraden würden im Sand versickern und man hätte immernoch kein konkurenzfähiges Produkt. Der Markt ist von Waffen total übersättigt.
Abhängig wird man immer sein, das geht heutzutage gar nicht mehr anders. Vor allem zu versuchen in allen Bereichen Land, See UND Luft eine eigene Industrie aufzubauen wäre wahnsinn. Sogar die USA kaufen Produkte hinzu oder gehen Joint Venture ein.
Zum 2. fehlt der Türkei einfach das Geld für so etwas.
Wenn die Türkei es schafft in einem Bereich z.B Landsysteme und dort bei einem Produkt z.B. Schützenpanzer ein konkurenzfähiges Produkt herszustellen, würden große Anstrenungen erforderlich sein. Das wäre möglich. Aber nicht wie du es gerne hättest, das man überall Produkte entwickelt.


- Commandos - 05.05.2006

@Cobra

Willst du mich auf den Arm nehmen ?
Der durchnitts IQ in Iran ist gerade einmal etwa 84 in der Türkei ist es 90...Deutschland im vergleich 102.
Solltest dich mal besser informieren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_IQ">http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_IQ</a><!-- m -->


- pio - 05.05.2006

hehehehe

jetzt wird mit der IQ-Keule geschwungen :rofl: