Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- RedBeret - 11.05.2005

Zitat:Azrail postete
Mal eine allgemeine Frage wieviel kostet eigentlich die Entiwcklung eine modernen Mehrzweckkampfflugzeuges wie Mirage 2000,F16,JAS Gripen?
Können sich das Länder wie die Türkei überhaupt leisten alleine aus der finanziellen sicht gesehen.

MfG Azze
Für die Türkei unfinanzierbar. Schau dir mal die USA an und welche Probleme die mit dem JSF haben und wie viele Milliarden $ die da reinpumpen. Zudem fehlt der Türkei das Wissen um einen konkurrenzfähigen Jet zu bauen. Da würde das Land immer nur hinterherrennen.
Die Türkei sollte sich auf das Heer konzentrieren. Einen eigenen Kampfpanzer a la Leopard 2, mit Hilfe Deutschlands in gewissen Bereichen, traue ich der Türkei bis 2012 alle mal zu.


- RedBeret - 11.05.2005

Zitat:Falcon postete
Was die Amerikaner, deutschen, engländer, russen usw. können, können die Türken "teilweise" auch. Sie waren halt damals nicht gut dran mit der Technologie usw. Langsam holen sie auf. Also wundert euch nicht wenn sie irgendetwas machen.
Nein können wir eben nicht!
Das wir langsam aufholen ist richtig, aber das tun andere Länder auch.


- RedBeret - 11.05.2005

Zitat:pseunym postete
F 16 und Mirage 2000 sind ja nicht gerade neu. Deshalb dürfte es, auch aufgrund der mannigfaltigen Weiterentwicklungen, schwer fallen, die Kosten in heutigen Preisen halbwegs genau anzugeben.
Beim Gripen werden ursprüngliche Entwicklungskosten in damaligen Preisen (also 80iger Jahre) von um die 2 Mrd Dollar angegeben (ohne Triebwerk), dazu kommen dann noch kosten von ca. 500 Mio Dollar, um das aus den USA zugekaufte Triebwerk zu integrieren. Seit dem ist noch einiges an Geld in die Avionikentwicklung und die Ingegration von neuen Waffen geflossen.
Die Gripen wird auch das letzte Flugzeug sein, welches Schweden selbst entwickelt hat. Das lohnt sich einfach nicht mehr für einzelne Länder.


- ChrisCRTS - 11.05.2005

Ich hatte nicht gesagt das die Turkei es nicht machen kann. Nur nicht in den zeitrahmen! Die wollen 2008 ein flugzeug haben!:bonk:


Pilatus will ein nachfolger für PC-9 bauen, der PC-21. Der ist seit 3-4 Jahre in entwicklung! Und das von eine firma die auf Trainer spezialisiert ist!

Und wegen preis. Um die entwicklungskosten zuruck zu holen muss man eine bestimte anzahl Flugzeuge verkaufen!
Das wegen sind kooperationen wichtig! So hat man schnell zwei käufer! Wink


- europa - 11.05.2005

Chris
Das stimmt nicht. Der Prototyp der PC-21, die die PC-7 und die PC-9 ersetzen soll, fliegt seit 2001, d.h. dass sie schon um einiges länger daran entwickeln, ich weiss aber nicht seit wann genau. Die Zulassung war für Ende 2004 vorgesehen, ob sie den Termin einhalten konnten ist mir nicht bekannt. Es geht eben bedeutend länger bis man einen modernen Propellertrainer entwickelt hat, die Türkei wird das ziemlich sicher nicht vor 2010 schaffen.


- ChrisCRTS - 11.05.2005

europa
Danke!:daumen: Ich hatte die genaue Jahr nicht im kopf.:heul:
Aber das ist ein grund mehr die gegen die Turkische ambitionen spricht.


- Falcon - 11.05.2005

Zitat:RedBeret postete
Zitat:Falcon postete
Was die Amerikaner, deutschen, engländer, russen usw. können, können die Türken "teilweise" auch. Sie waren halt damals nicht gut dran mit der Technologie usw. Langsam holen sie auf. Also wundert euch nicht wenn sie irgendetwas machen.
Nein können wir eben nicht!
Das wir langsam aufholen ist richtig, aber das tun andere Länder auch.
Wieso denn? Die Türken entwickeln ja auch einiges.


- Jacks - 11.05.2005

Zitat:Falcon postete
]Wieso denn? Die Türken entwickeln ja auch einiges.
Das mit den Qualitäten der eben von dir genannten Länder zu vergleichen ist aber eben einfach unangebracht da nicht realistisch.Es gibt neben den genannten Länder noch genug weitere die im Bereich Luftrüstung weiter sind als eben die Türkei.


- Azrail - 12.05.2005

Also die Türkei ist noch einweites Stück entfernt von einer autarken Rüstungsindustrie aber man könnte einzelne Projekte konzentriert in Entwicklung nehmen wie zum Beispiel einen Panzer da dieser nicht so komplex ist wie ein Kampfjet.
Der Bau eines Kampfjet ist das komplizierteste was es überhaupt gibt.


- europa - 12.05.2005

"Der Bau eines Kampfjet ist das komplizierteste was es überhaupt gibt."

Ich behaupte jetzt einfach mal das ein Nukleargetriebener Fluzeugträger mit 80'000t oder ein modernes und leises SSN auch nicht gerade leicht zu bauen ist.

Zum Topic
Ich halte es für möglich das die Türkei bis ca. 2020 einen Jettrainer baut und sich dann am entwickeln eines neuen Kampfjets beteiligt, bis dann kann die Türkei auch einen eigenen MBT entwickelt haben.


- Skywalker - 12.05.2005

Zitat:Azrail postete
Also die Türkei ist noch einweites Stück entfernt von einer autarken Rüstungsindustrie aber man könnte einzelne Projekte konzentriert in Entwicklung nehmen wie zum Beispiel einen Panzer da dieser nicht so komplex ist wie ein Kampfjet.
Der Bau eines Kampfjet ist das komplizierteste was es überhaupt gibt.
Du redest hier von autarker Rüstungsindustrie, ist dir klar das es nur noch wenige Staaten gibt die ihre Waffensysteme autark produzieren ? Nehmen wir mal die Fregatte-124 als Beispiel, dass Feuerkontrollsystem APAR wurde von Deutschland, Niederlande und Kanada gemeinsam entwickelt, SM-2 und Harpoon werden aus den USA beschafft. Das soll verdeutlichen das auch moderne Industrienationen wie Deutschland es sich nicht mehr leisten können alles autark zu produzieren. Im allgemeinen macht es viel mehr Sinn Waffensysteme in Kooperation zu entwickeln, dadurch werden die Entwicklungskosten aufgeteillt und es fliesst viel Know-How ein.


- Azrail - 13.05.2005

Also ich seh da kein Problem Deutschland kann locker alles alleine herstellen die haben die Infarsuktur das einzige Problem sind eben ihre Militärdoktrin,Politik und auch Kosten.
Jede wohlhabende Nation ist in der lage eine autarke Rüstungsindusrtie zu haben wichtig ist nur die Investition.
China stellt seine eigenen Waffen her Russland ist zwar nicht einmal so reich hat aber eine intakte Rüstungsindustrie und selbst Südafrika ist in der Lage Kampfhelikopter und Panzer herzustellen selbst die kleine Schweiz baut Panzerkanonen und Luftabwehrsysteme.
Die Investition in eine autarke Rüstungsindustrie ist nie unnütz denn es ist nicht nur Verteidgungsgeschäft sondern auch immer Außenpolitik und Machtausweitung!
Eine Nation die abhängig von ausländischen waffenlieferungen ist,ist kein rein souveräner Staat.
Selbst das kleine Israel strebt nach diesen autarken Doktrin.

Ich sage nicht sie sollen völlig isoliert und autark sein.
Drei Dinge in dem man unabhängig sein muß so war es früher vor tausenden Jahren und so ist es auch heute:
Nahrung,Energie und Rüstung

Nahrung zur Lebenerhaltung(Wasser inbegriffen)
Energie zur Produktion der Nahrung und Rüstung
Rüstung zur Verteidigung der anderen beiden.

Wo ein Wille ist auch ein Weg zumindest man verloert diese Ziele nicht.

Mal was anderes die Türkei hat sein erstes modernes AT-Scharfschützegwehr hergestellt (13kg schwer und 1800m Reichweite)
Der Prototyp eines Sturmgewehrs soll auch schon fertig sein,kennt jemand diese Nachrichten schon,steht in türk.Medien?


- ChrisCRTS - 13.05.2005

China ist eine Neue-Weltmacht, eine Riese. Russland als nachfolger der USSR auch.
Die "kleine" Schweiz hat Früher auch kampflugzeuge gebaut, heute nicht! Warum? Wink

Südafrika hatte keine andere wahl da sie unter eine totalen Waffen embargo war. Sobald das entfiehl gabs einkaufe von ausland! (Saab Gripen)
Israel hat eine, teilweise, autarke industrie, bedingt durch die einzigartige situation in die region. Und die bauen selten was neues, meistens "verbessern" die Israelis vorhandene material! Wink


- europa - 13.05.2005

Bei China kann ich Chris zustimmen.

Warum Russland eine Weltmacht sein soll frage ich mich schon. Weltmacht heisst per Definition weltweit Power Projection machen zu können und das kann Russland nicht.

Die winzige Schweiz hat sehr wenige eigene Kampfflugzeuge gebaut. Schon vor dem WW2 haben die Schweizer Bf109 gekauft. Später kauften sie dann P-51 Mustang, Vampire, Venom, Hunter, Mirage, F-5 Tiger und F/A-18 Hornet:evil:

Bei Südafrika kann ich Chris auch zustimmen. Sie haben sogar einen eigenen Nachbau der Mirage auf die Beine gestellt. Sie haben nicht nur Gripen sondern auch bei Deutschen Werften eingekauft:hand:

Israel und Autarkie:rofl:
Was haben sie denn so F-16, F-15, M-60, Centurion, Fuchs, M-113, F-4, A-4, E-2, C-130, AH-1, AH-64, S-70, CH-53, 707, Eilat, Merkava und Dolphin. Wenn das jemand Autarkie nennt, dann hatt dieser jemand ein komisches Verständnis von diesem Wort.:rofl:


- 3emperor - 13.05.2005

offtopic on Wink

sogar china ist nicht autark, kaufen vieles aus russland ein und wenn sie kein waffen ebargo hätten würden sie sogar aus europa und usa einkaufen!
zur zeit hat vchina sehr wenig selbst entwickelt und viele eigenentwicklungen basieren auf russischer oder ukrainischer technologie!

offtopic off Big Grin

die türkei muss nicht alles selbst entwickeln aber in etwa wissen wie etwas funktioniert um im kriesenfall doch selber bauen zu können!
Die F16 und vieles mehr kann die türkei selbst bauen, denn im krieg fragt keiner nach lizensen oder verträge nach!

Ein MBT wird gerade von den drei grossen Industriebossen entwickelt, schau ma mal was rauskommt dabei Wink