Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- ChrisCRTS - 10.05.2005

@Falcon: Wir werden es sehen.:evil:

@AGM: Ein Militärisches Schullflugzeug! Kein privates!


- Jacks - 10.05.2005

Bei einem militäischen Trainingsflugzeug sehe ich letzendlich nicht das Problem dieses zu bauen.
Wenn wir von einem Kampfflugzeug sprechen sehe die Sache schon anders aus aber in dem Rahmen sollte dies möglich sein.
Was von solchen Zeitvorgaben zu halten ist sollte eigentlich allgemein bekannt sein also man damit in diesem Jahrzent nicht mehr damit rechnen.


- 3emperor - 10.05.2005

TAI ist schon bereit wie es aussieht! (Ich weiss so ein flieger ist nichts besonderes aber immerhin ein Anfang)!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tai.com.tr/en_menu2.aspx?node=115/120&menu_id=5&id=120&img=tai_ana_ust-program.swf">http://www.tai.com.tr/en_menu2.aspx?nod ... rogram.swf</a><!-- m -->


- ChrisCRTS - 10.05.2005

@3emperor: Interesant! Danke.
Aber im Desing sector fehlt viel! TAI hat nur teile/Flugzeuge, die andere desinged haben, gebaut. Bis eine eigene entwicklung ist eine sehr lange weg.


- AGM - 10.05.2005

Zitat:Jacks postete
Bei einem militäischen Trainingsflugzeug sehe ich letzendlich nicht das Problem dieses zu bauen.
Da stimme ich mit dir überein.

Sowas zu bauen ist kein problem, das können etliche Länder.

Ich weiss garnicht warum einige den türkischen Firmen nicht zutrauen sowas bauen zu können, genauso wenig verstehe ich auch die User die dieses Projekt überbewerten.

Propellerflugzeug im 21. Jahrhundert ist wirklich kein Problem....


- ChrisCRTS - 10.05.2005

@AGM: Etliche Länder? Welche? Nehn mir ein paar! :evil:
Im artikel steh 100% Turkisch, auch der motor? Und mit Jet leistungen!


- RedBeret - 10.05.2005

Zitat:ChrisCRTS postete
@AGM: Etliche Länder? Welche? Nehn mir ein paar! :evil:
Im artikel steh 100% Turkisch, auch der motor? Und mit Jet leistungen!
Brasilien zum Beispiel. Wink


- AGM - 10.05.2005

@ ChrisCRTS
Ich weiss warum du das der Türkei nicht zutrauen möchtest.(Schaade eigentlich da ich dachte das Griechen endlich mal aufhören die Türken als Feinde anzusehen....)


Dort steht 1. das dieses PROPELLERFLUGZEUG nicht die Leistungen eines Jets haben soll sondern nur aussehen soll wie einer!

Zitat:The Defense Industry Undersecretariat has ordered the Turkish Aerospace Industries (TAI) to design and manufacture an aircraft which will look like a jet, by 2008.
"Wich will look like a jet."


Um auf deine Forderung einzugehen nenne ich dir Länder denen ich zutraue einen PROPELLERFLUGZEUG im 21. Jahrhundert zu entwickeln.LOL...Propeller 21. Jahrhundert...


USA,Japan,Deutschland,Großbrintanien, Frankreich, Italien, China, Russland, Spanien, Kanada, Australien, Iran, Süd-Korea, Ukraine, Polen, Norwegen, Schweden, Finnland, Schweiz, Össterreich, Griechenland, Südafrika, Brasilien.


- 3emperor - 10.05.2005

Der Motor wird höchstwahrscheinlich von TEI konstruiert und,das Design von TAI, worin sie auch sehr viel Erfahrung haben!

Wenn hier Spekulationen über die Türkische Luftfahrtindustrie gemacht wird, dann bitte nur mit Referenzen! Wink

hier die türkische Luftfahrtindustrie...für alle die glauben die Türkei sei nicht in der Lage eigene Flugzeuge zu bauen..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuncay-deniz.com/DEUTSCH/deutsch.html">http://www.tuncay-deniz.com/DEUTSCH/deutsch.html</a><!-- m -->

TAI hat auch schon ein Linienflugzeug konstruiert aber aus unwirtschaftlichkeit nie zur Serienreife gebracht!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuncay-deniz.com/DEUTSCH/TAI/tai.html">http://www.tuncay-deniz.com/DEUTSCH/TAI/tai.html</a><!-- m -->

TAI entwickelt gerade am Rumpf und Flügel des A400M !

...


- 3emperor - 10.05.2005

ah ja, die meisten Trainingsflugzeuge sind Propellermaschienen!
Sogar das Trainigsflugzeug für den Eurofighter ist ein Propellerflugzeug!
...weiters wird dieses Flugzeug von niemanden überbewertet, nur von einigen Leuten unterbewertet!


- Jacks - 10.05.2005

Zitat:AGM postete
Um auf deine Forderung einzugehen nenne ich dir Länder denen ich zutraue einen PROPELLERFLUGZEUG im 21. Jahrhundert zu entwickeln.LOL...Propeller 21. Jahrhundert...


USA,Japan,Deutschland,Großbrintanien, Frankreich, Italien, China, Russland, Spanien, Kanada, Australien, Iran, Süd-Korea, Ukraine, Polen, Norwegen, Schweden, Finnland, Schweiz, Össterreich, Griechenland, Südafrika, Brasilien.
Rumänien und Israel solltest du nicht vergessen Wink

@3emperor
Dir ist aber bewusst das Lizenzbau was vollkommen anderes ist als die Konstruktion eines eigenen Flugzeugs?
Dies ändert zwar nichts daran das ich der Türkei den Bau eines militärischen Trainingsflugzeugs zutraue aber ein eigener jet z.B. wäre ne Nummer zu groß für die türkische Rüstungsindustrie.

Edit: kein Grund für nen Doppelpost! Rolleyes


- 3emperor - 10.05.2005

Die Türkei hat schon selber konstuiert und auch auf lizenz gebaut, beides ist nicht einfach...
Bei der Eigenkonstruktion benötigt man mehr Resourcen, daher ist es nicht immer rentabel.
Fast alle Staaten die hier erwähnt wurden haben mehr oder weniger technologie eingekauft von anderen Staaten, sogar die Amerikaner haben im 2.weltkrieg von nazi-deutschland gefladert. Wink
Heutzutage wird jede Eigenentwicklung zig-mal nach ihrer Wirtschaftlichkeit hinterfragt oder wie bei einigen Staaten, einfach Milliarden in diese Bereiche ohne Wirtschaftlichkeit gepumpt (siehe China, Israel, EU,...).

Wenn der türkische Staat heute Milliarden Dollar in die Luftfahrtindustrie pumpen würde, könnte in etwa 10-15 Jahren mit den heutigen Kampfflugzeugen vergleichbare Technik entwickelt werden! --> wie schon gesagt Wirtschaftlich nicht vertretbar!
Einkaufen und auf Lizenz bauen ist oft billiger (und man hat auch die Technologie)
Wink


- europa - 10.05.2005

Die USA kauft auch heute noch in anderen Staaten ein, z.B. Fuchs Spürpanzer, ist aber:ot:


- Jacks - 10.05.2005

Zitat:3emperor postete
Die Türkei hat schon selber konstuiert und auch auf lizenz gebaut, beides ist nicht einfach...
Eine Drohne und ein kampfjet sind 2 ganz verschiedene Welten
Zitat:Bei der Eigenkonstruktion benötigt man mehr Resourcen, daher ist es nicht immer rentabel.
Man braucht auch noch diverse andere Sachen Wink

Zitat:Fast alle Staaten die hier erwähnt wurden haben mehr oder weniger technologie eingekauft von anderen Staaten, sogar die Amerikaner haben im 2.weltkrieg von nazi-deutschland gefladert. Wink
Achwas ? Rolleyes
Ohne Nazi-Deutschland hätten sowohl die AMis als auch die Sowjets für so einiges sehr viel länger gebraucht.
wer heute Flugzeuge ist praktisch immer auch zur Zusammenarbeit verpflichtet,es gibt unter den heutigene Kampfflugzeugen praktisch keine kompletten Eigenentwicklungen einzelner Länder ...
Ändert aber nichts daran das einige Flugzeugindustrien weitaus fortgeschrittener und erfahrener sind als andere ...

Zitat:Wenn der türkische Staat heute Milliarden Dollar in die Luftfahrtindustrie pumpen würde, könnte in etwa 10-15 Jahren mit den heutigen Kampfflugzeugen vergleichbare Technik entwickelt werden! --> wie schon gesagt Wirtschaftlich nicht vertretbar!
Einkaufen und auf Lizenz bauen ist oft billiger (und man hat auch die Technologie)
Wink
Wenn du mit heutiger Technik Rafale,Ef und Konsorten meinst mag ich diese Aussage mehr als ernsthaft anzweifeln.
Dafür gibt es diverse Gründe.
Ich sehe nicht das die türkische Rüstungsindustrie ähnlichem Standart genügt wie die der genannten Länder.
Wenn du es zum Beispiel am Beispiel China siehst.China investiert seit Jahren horrende Beträge in eigene Entwicklungen,wobei da vor allen Dingen die J-10 zu nennen wäre.Trotz der investierten Finanzmittel wird die J-10 sehr wahrscheinlich wenn überhaupt ein Kampfflugzeug werden das ähnlich den letzten Blocks der F-16 (sprich(52+,60).
Woran liegt das? Ganz einfach,um ein eigenes Flugzeug zu produizieren brauch man nicht nur die Fähigkeiten die Zelle zu bauen sondern auch die anderen Sachen.Und das ist das Problem der Chinesen,sowohl beim Triebwerk als auch bei der Avionik hinken sie hinterher.
An diesem Beispiel wird dir vielleicht klar was es heißt ein Kampfflugzeug zu bauen.Es reicht nicht eine Zelle zu bauen,das kann dir jeder zweitklassige Schweißer mit ein bißchen Zeit und Geld machen,es geht darum diese mit den entsprechenden Komponenten auszustatten.Und dafür benötigt man das entsprechende Know-How.Die türkische Rüstungsindustrie hat da zwar schon Erfahrungen gemacht,an die von z.B. Frankreich oder GB reichen diese aber bei weitem nicht.Wenn du von ein paar Mrd investieren sprichst so reicht dies nicht aus um ein konkurenzfähiges Flugzeug aud dem Standart der 4.Generatation zu bauen,wenn wir davon ausgehen das man dies ziemlich alleine durchzieht.


- ChrisCRTS - 10.05.2005

Zitat:RedBeret postete
Zitat:ChrisCRTS postete
@AGM: Etliche Länder? Welche? Nehn mir ein paar! :evil:
Im artikel steh 100% Turkisch, auch der motor? Und mit Jet leistungen!
Brasilien zum Beispiel. Wink
Ehmm...Brasilien ist eine schlechte beispiel.
EMBRAER Is eine Riese, im vergleich mit Turkei, Die militär und civil Flugzeuge baut und das sehr erfolgreich. Wink

(AMX, Tucano, EMB-145/175 etc.)

Zitat:AGM postete
@ ChrisCRTS
Ich weiss warum du das der Türkei nicht zutrauen möchtest.(Schaade eigentlich da ich dachte das Griechen endlich mal aufhören die Türken als Feinde anzusehen....)

Dort steht 1. das dieses PROPELLERFLUGZEUG nicht die Leistungen eines Jets haben soll sondern nur aussehen soll wie einer!

Zitat:The Defense Industry Undersecretariat has ordered the Turkish Aerospace Industries (TAI) to design and manufacture an aircraft which will look like a jet, by 2008.
"Wich will look like a jet."

Um auf deine Forderung einzugehen nenne ich dir Länder denen ich zutraue einen PROPELLERFLUGZEUG im 21. Jahrhundert zu entwickeln.LOL...Propeller 21. Jahrhundert...

USA,Japan,Deutschland,Großbrintanien, Frankreich, Italien, China, Russland, Spanien, Kanada, Australien, Iran, Süd-Korea, Ukraine, Polen, Norwegen, Schweden, Finnland, Schweiz, Össterreich, Griechenland, Südafrika, Brasilien.
Ich glaube das die Turkei es schaffen kann. Aber nicht in diese zeitrahmen! Und nicht in die leistungen. Wink

Ich hatte mein frage falsch formuliert. Ich meinte Länder deren erstprojekt ein erfolg war. :bonk:

USA, Großbritanien, Frankreich haben die möglichkeit zu entwickeln aber statdessen hatten sie Ausländische muster ausgewählt.Wink