Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- Turin - 10.01.2005

Zitat:Man mein englisch ist nicht gut was steht da?
Da steht, dass eine türkische Firma für Flugzeugtechnik namens TUSAS nun mehr oder weniger komplett eine andere türkische Luftfahrtfirma (TAI) besitzt, nachdem sie die Anteile von Lockheed und General Electric übernommen hat. Das ganze erfolgt im Rahmen eines Programmes der Regierung, eine einheitlich türkische Rüstungsindustrie aufzubauen und in zukunft in Ausschreibungen einheimische militärische Entwicklungen zu fördern. TAI ist bisher die Firma gewesen, über die wesentliche Neubeschaffungen für die türkische Luftwaffe erfolgten, zB. die F-16 in den 80ern.


- Azrail - 11.01.2005

Danke schön Turin ich kann eben nicht so gut english habz war mitbekommen das jemand die Firma übernommen hat aber die Details hab ich nicht verstanden.Nochmals Danke.

Ich finde es bemerkenswert das man nun auch im Luftfahrtsektor unabhängiger sein will und eine eigene Produktion vielleicht sogar eines eigenen Jets erzeugfen will.


- ChrisCRTS - 11.01.2005

Nur das ist eine vorläufige vertrag.Wink


- Skywalker - 11.01.2005

Zitat:TURKEY TESTS TACTICAL MISSILES


ANKARA [MENL] -- Turkey has been testing missiles for combat ground platforms.

Turkish officials said the Land Forces Command has launched a program to test unspecified ground-based tactical missiles for combat units. The officials said the missiles have undergone field tests and would be considered for procurement in 2005.

Defense Minister Vecdi Gonul acknowledged that Turkey's military was testing missiles. But he would not provide details, saying the issue was classified.

Gonul said the missile tests were part of the military modernization project. He said the army has determined a series of requirements to wage a low-intensity conflict near the Iraqi border.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/january/01_11_4.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _11_4.html</a><!-- m -->


- 3emperor - 14.01.2005

:daumen::daumen:

TAI IS A STANDALONE TURKISH AEROSPACE COMPANY
:daumen::daumen:

At the signing ceremony, held at TAI facilities on 12 January 2005, the Lockheed Martin of Turkey, Inc. (42%) and General Electric International, Inc. (7%) shares of TAI, which was established under the Turkish Commercial Code and Foreign Investment Encouragement Law on 15 May 1984, were transferred tothe Turkish Aircraft Industries, Inc. (TUSAS).

With the “Share Purchase Agreement,” inked by Mr. Murad Bayar; TUSAŞ Chairman of the Board and Mr. Muharrem Dörtkas, General Manager of TUSAS on behalf of TUSAS, Mr. Larry McQuien, President of Lockheed Martin of Turkey Inc. on behalf of Lockheed Martin of Turkey, Inc. and Mr. Brett BeGole, General Manager of Business Development for GE Transportation on behalf of General Electric International, Inc., the 98% shares of TAI were transferred to TUSAS. With the signing of the “Share Purchase Agreement,” as a result of the activities, started six months ago, TUSAS; and TAI companies are planned to merge in a short period of time.

With this important development in the Turkish Aerospace Industry, a major step in the “restructuring” period of the Turkish Defense Industry companies, that are controlled bythe Undersecretariat for Defense Industries and Turkish Armed Forces Strengthening Foundation, has also been taken.

The Undersecretary for Defense Industries Mr. Murad Bayar, who also holds the title for Chairman of the Board of TUSAS, in his speech, after the ceremony, stated that “the final act in establishment of an aerospace company” during the Turkish Republic period was the establishment of TUSAS in 1973 in line with the “The future is in the skies” vision set by Great Leader Atatürk over 80 years ago.

Bayar, underlined in his speech the fact that “in the environment of those days, it seemed to be the best solution for TAI to be established with foreign partnership,” and went on saying that “during this period, TAI gained enough experience to compete in the world market.” Thanking the partners for their support, Bayar, who stated that he hopes for further development of project-based partnership between them, and that JSF will be the best example of such a partnership. Bayar also pointed out that it is time for indigenous engineering activities.

13 January 2005
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tai.com.tr/en_haber_guncel.aspx?id=15">http://www.tai.com.tr/en_haber_guncel.aspx?id=15</a><!-- m -->


- Azrail - 14.01.2005

Den letzten Teil hab ich nicht verstanden kann den mal jemand kurz und bündg übersetzten.Big GrinDanke.
Ansonsten hört es sich gut an nur das die Türkei noch lange braucht um in diesem Sektor eigenständig High Tech zu produzieren.


- ChrisCRTS - 14.01.2005

@Azrail: Die letzten fünf reihen?
Er bedankt sich an die die TAI am anfang geholfeh haben und sagt das TAI jetzt allein zurecht comen kann. Und hoft auf zukunftige kooperation wenn notwendig.


- Azrail - 14.01.2005

Jo Danke :merci:
Naja mal sehen wie gesagt es ist der Anfang und wid noch lange dauern bis man selbst was auf di Beine stellt,glaube ich zumindest.
Ich finde es persönlich gut das autarker werden will und dies auch schenll durschetzten sollte nur wird dies leider nicht so laufen.
Das heißt zukünftig will wahrscheinlich die Türkei eigene Jets und Helis herstellen nur wird man noch für viele Generationen amerikanische oder europäische Produkte erwerben.
Mal sehen vielleicht wird es auch schneller gehen in Israel sehen solch ein Beispiel in der man weit vorankommt wenn man will.


- Skywalker - 14.01.2005

@ Azrail

Ich glaube nicht das die Türkei vor hat eigene Jets und Helis herzustellen, dafür hat man viel zu wenig Erfahrung. Denkbar sind aber durchaus kleine Zubringer, Lösch oder Agrarflugzeuge für den Anfang. Im militärischen Berreich kann ich mir sehr gut vorstellen das TAI in der UAV-Entwicklung und Systemintegration Tätig sein wird, sowie eigene Upgrades für gewisse Flugzeugtypen entwickelt z.B der Umbau einer Transall als Löschflugzeug etc.

Auch wenn man noch lange kein Jagdflugzeug wie den EF-2000 oder die F-16 entwickeln und herstellen kann, so kann man immerhin Modernisierungen am vorhandenen Material selbst vornehmen ohne grossartige ausländische Hilfe. Gut möglich halte ich auch eine Spezialisierung TAI im Berreich der UAV-Entwicklung. TAI hat bereits mit den Turna, Keklik, Marti und Pelikan UAV Serien eine kleine Palette von UAV, die sich zu Trainingzwecken wie einfachen taktischen Aufklärungs oder Störmissionen eignen. In dem Berreich sehe ich ein erhebliches Ausbaupotential. Beispielsweise könnte TAI von der Zieldrohne Turna Versionen für verschiedene taktische Aufgaben entwickeln z.B ein Anti-Radar UCAV, Stördrohne wie auch eine Aufklärungsdrohne für kurze Strecken.

Hier ein Beispiel:

Zitat:BEYOND VISUAL RANGE FLIGHT WAS REALIZED WITH TURNA
Another important development was achieved in the autopilot activities of TAI’s indigenous design Target Drone “Turna.” Within the framework of the final phase of the “Original Autopilot System,” a 40-minute flight, where all flight controls were commanded from the Ground Control Station (GCS), was successfully realized on 30 September 2004.
A very important milestone was realized when all controls of the Turna aircraft, which is flown manually by an external pilot who sees the aircraft, were transmitted to GCS, and a flight that was directed and followed from a covered shelter, without seeing the aircraft, was performed. After the trials of the newly integrated Magnetic Compass, the “autonomous waypoint mode,” which will be another milestone, is also going to be accomplished. With the proof of the system with various verification flights, a “TAI Original Autopilot System Architecture,” which will be used in all TAI UAV Systems, will be formed.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tai.com.tr/en_haber_guncel.aspx?id=8">http://www.tai.com.tr/en_haber_guncel.aspx?id=8</a><!-- m -->


- Steahlt - 14.01.2005

Manche sagen sogar das die Türkei in einigen Jahren die Zentrale Stelle für die Blackhawks und deren Verteilung werden soll.

Ich persönlich denke das die Türkei gute chancen hat aussich herraus eine gute Rüstungsindustrie aufzubauen mann hatte Jahrelang Zeit sich dies auch von anderen anzusehen und wenn dann noch solche Geschichten auftauchen mit Menschenrechten und anderen Blockaden für Waffenlieferung siehe Deutschland angeblich sollte laut ZDF Schützenpanzer gegen Kurden verwendet werden Roth sprung in die Türkei um sich ein Bild zumachen und nichts wars dies Beschleunigt natürlich das streben einer eigenen guten Rüstungsindustrie und ehrlich gesagt passt dies auch besser für ein solch grosse Armee wie der Türkischen Streitkräfte.


- ChrisCRTS - 14.01.2005

@Stealth: Dein letzte post ist bischen verwirend.:misstrauisch:


- Azrail - 15.01.2005

Skywalker natürlich werden sie kurzfristig bis mittelfristig keine eigenen Jets oder Helis herstellen aber langfristig wird dies schon ihr Ziel sein.
Die Türkei hat ein Embargo in den siebzigern gehabt und die Türkei hat immer die Bestrebung gehabt im Rüstungsbereich unabhängig zu sein leider war die Politik und die Wirtschaft nicht professionell oder erfahren genug um dies durchzusetzten,mit dieser Regierung wird nun versucht das anders zu machen und das ist gut so.
Was die Produktion von Helis und Jets angeht sehe ich schon die Möglichkeit das die Türkei langfristig dort eigene Produkte aufbauen kann,andere Nationen haben es auch geschafft wie Israel die zwar keine Jets haben aber doch eine immense Aufrüstungsfähigkeit und von dort ist es nicht mehr wit für eigene Produkte.
Südafrika ist in diesem Bereich auch ein gutes Beispiel,das unter einem Waffenembargo liegende Südafrika hat innerhalb von zehn Jahren einen eigenen modernen Kampfhelikopter herausgebracht Namens "Roovialk" mit dazugehöriger eigenern Bewaffnung.
Es ist möglich und ich glaube langfristig ist dies auch das Ziel der Regierung.


- ChrisCRTS - 15.01.2005

@Azrail:
Israel hat versucht sein eigenen kampfjet zu produzieren (Lavi) unf hats nicht geschaft.
Sud Afrika hatte eine absolute waffen embargo, Turkei noch nie!


- RedBeret - 15.01.2005

Zitat:Azrail postete
Skywalker natürlich werden sie kurzfristig bis mittelfristig keine eigenen Jets oder Helis herstellen aber langfristig wird dies schon ihr Ziel sein.
Die Türkei hat ein Embargo in den siebzigern gehabt und die Türkei hat immer die Bestrebung gehabt im Rüstungsbereich unabhängig zu sein leider war die Politik und die Wirtschaft nicht professionell oder erfahren genug um dies durchzusetzten,mit dieser Regierung wird nun versucht das anders zu machen und das ist gut so.
Was die Produktion von Helis und Jets angeht sehe ich schon die Möglichkeit das die Türkei langfristig dort eigene Produkte aufbauen kann,andere Nationen haben es auch geschafft wie Israel die zwar keine Jets haben aber doch eine immense Aufrüstungsfähigkeit und von dort ist es nicht mehr wit für eigene Produkte.
Südafrika ist in diesem Bereich auch ein gutes Beispiel,das unter einem Waffenembargo liegende Südafrika hat innerhalb von zehn Jahren einen eigenen modernen Kampfhelikopter herausgebracht Namens "Roovialk" mit dazugehöriger eigenern Bewaffnung.
Es ist möglich und ich glaube langfristig ist dies auch das Ziel der Regierung.
Ich halte es für NICHT möglich, daß die Türkei irgendwann einen eigenen Jet auf die Reihe bekommt. Die Kosten und das Know-How (Entwicklung) dafür wären viel zu groß. Nicht umsonst haben sich verschiedene europäische Staaten beim Eurofighter zusammengetan. Also alles Träumereien. Wie Skywalker schon richtig sagte, können türkische Rüstungsfirmen in gewissen kleineren Bereichen etwas machen. Sprich: Modernisierung

An einen eigenen Kampfpanzer, mit deutscher Hilfe, glaube ich allerdings! :daumen:


- Skywalker - 15.01.2005

@ Azrail

Israel hat es geschaft eine eigene weitgehend autarke Rüstungsindustrie aufzubauen dank massiver finanzieller und technischer Hilfe aus den USA, die die Türkei nie hatten und haben wird. Beides ist nicht miteinander zu vergleichen. Ohne die USA wäre Israel bei weitem nicht so weit !


Kampfjets zu bauen bauen die den Anforderungen des modernen Gefechtsfeld gewachsen sind, dazu ist kaum noch eine einzige Nation in der Lage. Das sieht man sehr deutlich am europäischen Gemeinschaftsprojekt Eurofighter, nicht umsonst haben sich Deutschland, GB, Spanien und Italien zusammengeschlossen um dieses Flugzeug zu entwickeln. Trotz allem kam es auch zu jahrelangen Verzögerungen,:heul: da frag ich mich schon wie realistisch ist es das die Türkei einen eigenen Fighter bauen kann der der F-16 oder dem EF ebenbürtig ist. Das ist völlig ausgeschlossen.

Eine andere Frage, was bringt es ein Flugzeug zu entwickeln, dass den Anforderungen an den modernen Luftkrieg nicht gewachsen ist ? Nichts, das ist reine Geldverschwendung und wirtschaftlich nicht rentabel. Glaub mir, auch andere Nationen wie die USA, Russland oder auch Europa(auch wenn es keine Nation ist) wären nicht bereit der Türkei die volle Technologie zu verkaufen die Nötig wäre um einen Kampfjet zu bauen. Die Gründe sind folgende:

- sie befürchten weitere Konkurrenz auf dem Markt
- sie verlieren einen Kunden
- etc.

daher wäre es auch auszuschliessen das andere Nationen das nötige Know-How an die Türkei verkaufen um einen kampfjet aus 100% eigenen Komponenten herzustellen. Ziel der türkischen Generäle war es seit langen eine autarke Rüstungsindustrie aufzubauen, mittlerweile ist das Ziel utopisch.

Um dieses Ziel zu erreichen wollte die Türkei auf den Kampfhubschrauber Bell AH-1Z Vollen Know-How Transfer auf alle Komponenten haben, was die amerikaner von grund auf nicht geben wollten. Das ist schon klar, er Verkauft den sein ganzes Know-How ? Aus diesem Grund ist letztendlich das ATAK-Programm gescheitert. Beim neuen ATAK-II Programm das die Beschaffung von 90 Kampfhubschrauber beinhaltet soll die Türkei auf den Bell AH-1Z Kampfhubschrauber 70 - 80 % Tech-Transfer erhalten. Das war jetzt nur ein Beispiel.

Indien hat auch einen eigenen Kampjet entwickelt, die LCA. Bei dem Projekt kam es zu jahrelangen Verzögerungen. Jetzt fliegt zwar die LCA aber mit der Leistungsfähigkeit hauts immer noch nicht hin.:evil: