Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- Skywalker - 31.12.2004

Laut Informationen aus dem Turkish-Defence Forum hat die türkische Werft Yonca-Onuk auf der "Euronaval 2004" zwei neue Entwicklungen vorgestellt. Yonca-Onuk hat das 50 m langes FAC MRTP-55 entwickelt und eine 74 m Lange Korvette MRTP-70. Das FAC MRTP-55 soll eine Spitzengeschwindigkeit von 60 Knoten erreichen und die Korvette MRTP-70 eine Spitzengeschwindigkeit von 55 Knoten. Zur Bewaffnung beider Schiffe gehört je ein 76mm Geschütz, ein Nahberreichs SAM-System wie BORA von Aselsan und RAM sowie ca. 8 Harpoon SSM zur Bekämpfung feindlicher Schiffe. Beide Entwicklungen sollen aus Karbonfiberkunststoff sowie anderen belastbaren und radarabsobierende Materialien hergestellt werden. Wie auch vorherige Entwicklungen von Yonca-Onuk werden die beiden Neuentwicklungen, mit CODAG(Combined Diesel and Gas) Antriebsystem und Wasserjets verfügen.


Da keine Quellen in englischer oder deutscher Sprache vorhanden sind, soll der Beitrag vorerst als Gerücht oder Behauptung angesehen werden. Sollten Informationen in englischer oder deutscher Sprache im Web vorhanden sein werde ich Quellen darüber posten.

Wer aber die Quelle in türkischer Sprache haben will, den bitte ich darum mir eine PM zu schicken.


- RedBeret - 05.01.2005

TURKEY MULLS M-60 UPGRADE CANCELLATION


ANKARA [MENL] -- Turkey has been quietly examining the prospect of revising or canceling its M-60 main battle tank upgrade with Israel.

Turkish industry and defense sources said the M-60 project could be delayed or suspended if Ankara wins German approval for the sale of between 250 and 350 Leopard-2A4 main battle tanks, produced by Krauss-Maffei Wegmann. They said Ankara and Bonn have entered the advanced stage of negotiations, and a Leopard-2 deal could be reached in early 2005 after the European Union summit, which would decide whether to grant Turkey a date for accession.

"If we get the Leopard-2 with technology, then the M-60 upgrade becomes redundant," a Turkish defense source said. "In any case, Turkey could not afford both projects."

The sources said the Defense Ministry's Defense Industries Undersecretariat has been discussing the future of the M-60 upgrade amid progress in Ankara's efforts to acquire the Leopard-2A4. They said the ministry unit, known by its Turkish acronym, SSM, has been drafting a series of options that would either significantly revise or cancel the M-60 project by mid-2005.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/january/01_05_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _05_2.html</a><!-- m -->

Mal eine Frage: Betrifft dies nun die 170 Sabra III oder die 650 anderen M-60 die zur Sabra III kampfwertgesteigert werden sollten? Soweit ich weiß, ist doch das Projekt der 170 M-60 zur Kampfwertsteigerung schon längst im Gange und soll bis 2007 fertiggestellt sein.

Das gute an dieser Nachicht ist, daß der Deal mit den Leo2 so gut wie sicher ist. Ich wette drauf, daß wir die für einen Spottpreis, quasi fast geschenkt, bekommen. :daumen:


- Steahlt - 05.01.2005

Eins ist sicher die Meinen nicht die bereits 170 stück denn diese werden ab 2007 ausgeliefert wahrscheinlich meinen die die übrigen M60 also wenn tatsächlich die Leo 2 bekommen werden die wohlmöglich verschrottet oder an andere verkauft.

die Sabras werden mit den Sabra Mk II package ausgestattet die Türkei bekommt bereits ab 2006 den ersten Prototyp ausgeliefert danach wird 2007 die übrigen ausgeliefert.

Die 170 Stück M-60 A3 sind bereits in Israel.


- ERIEYE - 06.01.2005

Ich gebe mal diesen satz hier zu bedenken:

Zitat:"If we get the Leopard-2 with technology, then the M-60 upgrade becomes redundant," a Turkish defense source said. "In any case, Turkey could not afford both projects."
Das hört sich ganz anders an.
soviel ich weiß sollte 2007 der erste Sabra fertig sein, oder?
Also wäre es auch noch nicht zu früh das Projekt zu stoppen!
Ausserdem ist ja der Technologietransfer das teuere an der ganzen Geschichte. also würde gerade dies (also den ersten Teil mit den 170 M-60) wegfallen.

Da man auch Tech-Transfer von den Leo-2 Deal erwartet, sollte man auch nicht mit einem "Spottpreis" rechnen, denn das kostet immer recht viel!


- Steahlt - 06.01.2005

soviel ich weiß sollte 2007 der erste Sabra fertig sein, oder?

Nein die Türkei bekommt ab 2006 den ersten Prototypen des Sabras.


- ERIEYE - 06.01.2005

Zitat:Steahlt postete

Nein die Türkei bekommt ab 2006 den ersten Prototypen des Sabras.
Wäre damit immer noch genug Zeit um das Projekt zu stoppen!


- Steahlt - 06.01.2005

Wäre damit immer noch genug Zeit um das Projekt zu stoppen!

Warum stoppen ?

Es wäre nicht mal 100 % sicher das die Türkei Leo 2 bekommt und desweiteren müsste dann auch der Preis sowie die Austattung Modernisierung geklärt werden wobei sich beide Parteien laut Presseberichten bisher nicht einigen können und was mich noch Interessieren würde wäre wie alt die dinger sind ob Sie noch als Modern in dem Sinne nennen kann oder Sie schon etwas älter sind?


- ERIEYE - 06.01.2005

Zitat:Steahlt postete
Wäre damit immer noch genug Zeit um das Projekt zu stoppen!

Warum stoppen ?

Es wäre nicht mal 100 % sicher das die Türkei Leo 2 bekommt und desweiteren müsste dann auch der Preis sowie die Austattung Modernisierung geklärt werden wobei sich beide Parteien laut Presseberichten bisher nicht einigen können und was mich noch Interessieren würde wäre wie alt die dinger sind ob Sie noch als Modern in dem Sinne nennen kann oder Sie schon etwas älter sind?
Ich rede hier ja auch nicht von heute, sondern von den nächsten Monaten!
Wenn die Türkei sich mit Deutschland einigen sollte, dann wäre immer noch genug Zeit das Projekt Sabra zu stoppen!

Der Leo 2A4 wäre die bessere Wahl, denn diesen kann man noch modernisieren(z.B. auf den A6 Stand), den Sabra nicht mehr.


- ChrisCRTS - 06.01.2005

Zitat:ERIEYE postete
Zitat:Steahlt postete
Wäre damit immer noch genug Zeit um das Projekt zu stoppen!

Warum stoppen ?

Es wäre nicht mal 100 % sicher das die Türkei Leo 2 bekommt und desweiteren müsste dann auch der Preis sowie die Austattung Modernisierung geklärt werden wobei sich beide Parteien laut Presseberichten bisher nicht einigen können und was mich noch Interessieren würde wäre wie alt die dinger sind ob Sie noch als Modern in dem Sinne nennen kann oder Sie schon etwas älter sind?
Ich rede hier ja auch nicht von heute, sondern von den nächsten Monaten!
Wenn die Türkei sich mit Deutschland einigen sollte, dann wäre immer noch genug Zeit das Projekt Sabra zu stoppen!

Der Leo 2A4 wäre die bessere Wahl, denn diesen kann man noch modernisieren(z.B. auf den A6 Stand), den Sabra nicht mehr.
Plus der Leo ist eine modernere basis für zukunftige modernisierungen.
Der wird von vielen länder benutzt der M-60 is von den Amerikaner ausser dienst gestelt und Israel ersetzt es mit Merkava.
Zukunftig also wird die Turkei kein partner für weitere moderniesierung finden.


- Ayyildiz - 06.01.2005

Dan empfehle ich, den Blick etwas weiter nach Süden, Richtung Nordafrika zu fokusieren.
Denn Ägypten ist neben Israel und Türkei, der wichtigste M60-Nutzer und das Land kauft von den Amis weitere M60 aus den alten Beständen.
Immerhin reden wir hier von einem M1A1/A2 Abrams Nutzer.

Was Israel betrifft, die Merkava Mk.IV Produktion wird gedrosselt und gestreckt. Das Land hat derzeit ca. über 1000 Merkavas in vier Konfigurationen, wobei Mark IV Modell erst in Serie ging.


- ChrisCRTS - 07.01.2005

Also ich bezweifell das mann Ägypten mit Israel oder USA vergleichen kann.
USA hat das industrielle potential und Israel die erfarung für eine moderniesierung.
Ägypten hat nichts des gleiches. Der grund für den kauf von M-60 ist das man viele alte russische panzern ersetzen will.


- Turin - 07.01.2005

Zitat:Also ich bezweifell das mann Ägypten mit Israel oder USA vergleichen kann.
USA hat das industrielle potential und Israel die erfarung für eine moderniesierung.
Ägypten hat nichts des gleiches. Der grund für den kauf von M-60 ist das man viele alte russische panzern ersetzen will.
Das ist doch eigentlich auch gar kein Problem. Solange es aber solche Nutzer gibt wie Ägypten und die Türkei, werden auch Firmen aus anderen Staaten, also insbesondere USA u. Israel, Modernisierungspakete für solche Muster anbieten, wenn sich damit Geld verdienen lässt. Insofern würde ich dieses Argument:
Zitat:Der wird von vielen länder benutzt der M-60 is von den Amerikaner ausser dienst gestelt und Israel ersetzt es mit Merkava.
Zukunftig also wird die Turkei kein partner für weitere moderniesierung finden.
mit einem Fragezeichen versehen. Gerade die Israelis haben einiges an Engagement bewiesen, wenn es darum geht, für Waffensysteme mit breiter Nutzerschicht (und das ist beim M-60 immer noch der Fall und wird es wohl noch eine Weile bleiben) Modernisierungen anzubieten, auch wenn sie selbst diese Systeme gar nicht betreiben. Da muss man sich nur die Mi-24 oder die Mig-21 anschauen.
Eine andere Frage ist allerdings, wie weit man den M-60 überhaupt sinnvoll noch modernisieren kann über das hinaus, was mit dem Sabra- oder auch dem General Dynamics-Paket bereits geändert wurde. Ich meine, jedes Modell hat in punkto Erweiterbarkeit gewisse Grenzen, auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.


- ChrisCRTS - 07.01.2005

Soweit ich weiss die letzte "moderniesierung" aus US firmen wer der M-1 turm auf M-60 wanne! Nicht besonders kreativ.

Das Israel auch anderswo mit moderniesirungen geld verdient is bekannt. Aber ich hab noch nie eine moderniesierung eines landfahrzeuges gesehen.
Fahrzeuge die in Israel benutzt ausgenomen.
Immer nur flugzeuge und hubschrauber!

Ich lasse mich gern besseres belehren.Smile


- Skywalker - 10.01.2005

Zitat:Turkey, Lockheed Near TAI Deal
By BURAK EGE BEKDIL, ANKARA And UMIT ENGINSOY, WASHINGTON

Turkish Aircraft Industries, a small firm owned by the Turkish government, has sealed a preliminary deal to purchase the 42 percent stake that Lockheed Martin Aeronautics holds in Turkish Aerospace Industries (TAI), the country’s second largest defense company. The deal also would transfer the 7 percent stake that General Electric holds in TAI.

Turkish Aircraft Industries, also known by its Turkish acronym TUSAS, currently holds a 49 percent stake in TAI, which assembled F-16 fighter jets at its plant in Akinci in the 1980s and 1990s. Both companies are based in Ankara. The remaining 2 percent of TAI is owned by small Turkish companies.

One industry source in Ankara familiar with the plan said TUSAS would pay $25 million for the combined 49 percent stake held by Lockheed and General Electric.

Government officials and industry sources said TUSAS, Lockheed Martin Aeronautics and General Electric signed a protocol in December to transfer the shares.

“The protocol paves the way for the formalization of the deal,” said one defense industry official in Ankara. “The protocol will be initialized soon.”

TUSAS launched negotiations last year with TAI for a possible acquisition, and the formal talks for a deal accelerated in June. The acquisition will be financed by a loan to TUSAS from the Turkish Armed Forces Foundation, which has shares in several Turkish defense companies.

“TUSAS, in turn, will repay from TAI’s dividends over the next years,” the defense industry official said. The official also said the deal is part of Turkey’s restructuring plans for its defense industry.

The Turkish government plans to consolidate mostly government-owned defense companies and emphasize national-design solutions. The buyout in TAI was part of those plans.

A white paper on defense industry restructuring obtained by Defense News called for the start of talks on the TAI acquisition. The white paper was discussed at a meeting of key procurement and military officials last May.

When asked about the sale Jan. 6, Lockheed Martin spokesman Joe Stout said, “It is Lockheed Martin’s policy not to comment on possible mergers, acquisitions or divestitures. When and if they are finalized, we will make the appropriate public announcement.”

Turkey selected Lockheed’s F-16 as its main fighter jet in the mid-1980s, under a nearly $4 billion contract that led to the establishment of TAI. The Turkish firm co-produced more than 250 F-16s for domestic and export customers.

Turkey has announced plans to buy nearly 100 Lockheed F-35 Joint Strike Fighters to replace its aging F-16s by around 2015.

In addition, TAI has built 60 CN-235 transport planes with Spain’s Construcciones Aeronauticas, Madrid, now known as EADS-CASA. TAI also has built 30 AS-532 Cougar utility helicopters with Eurocopter, Marignane, France.

TAI now manufactures aircraft parts for Boeing and EADS subsidiary Airbus as well as parts for Sikorsky Aircraft helicopters.

The country’s defense procurement agency, the Undersecretariat for Defense Industries, or Savunma Sanayi Mustesarligi in Turkish, owns 55 percent of TUSAS, TAI’s major shareholder. TUSAS, with annual revenues of $600,000 in 2003 and 63 employees, offers project control services, technical support, engineering and systems engineering.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=587183&C=airwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=587183&C=airwar</a><!-- m -->

Ich habe die ganze Meldung gepostet, da für die Ansicht des Originaltextes eine Anmeldung erforderlich ist.


- Azrail - 10.01.2005

Man mein englisch ist nicht gut was steht da?Big Grin