Forum-Sicherheitspolitik
Iranisches Atomprogramm - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Iranisches Atomprogramm (/showthread.php?tid=63)



- -P- - 28.05.2004

@pharao

Iran hat null Atom potential. und es gibt genug Israelis und Amerikaner in der reichweite der Shahab-3, guck dir nur einmal die Basen in der Region an.

"Tolle antwort
Bist mir aber immernoch eine vernünftige Antwort schuldig
Sonst kann ich ja denken dass die Shahab nochniemals richtig trifft
Man hört so viel über die tolle Shahab und alles aber noch niemand hat gesagt was jetzt so toll daran ist"

Ich bin dir nix schuldig ich bin nicht hier um über die Shahab-3 zu reden aber sie funktioniert nun mal etwas anders als die SCUD und hat irgendwie auch die 5 fache reichweite.


- Skywalker - 28.05.2004

Wenn wir über die Shahab-3 dikuttieren wollen, führen wir am besten die Diskusion in dem Thread fort.

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=234&time=&pagenum=lastpage">www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.p ... m=lastpage</a><!-- w -->


- pharao - 28.05.2004

Wo hat die USA bitteschön im Nahen Osten Basen wo
1. Genug Ziele da sind, dass es einen strategischen Vorteil gibt diese zu treffen sprich genug Soldaten
und man 2. Keine anderen Muslime im Nahen Osten trifft denn das werden die Mullahs wirklich nicht wollen


- -P- - 28.05.2004

Na da kennst du Iran nicht Saudi Arabien und Qatar werden was abbekommen und das hat Iran schon inoffiziell klargestellt.

Aber Iran hat Null Atom potential also keine Verseuchung.


- Kals - 29.05.2004

Der Iran wird seine Atombombe bauen, und ich glaube nicht, das es wirklich
wichtig ist, welche Trägersysteme der Iran zu verfügung hat.
Der besitz der Bombe an sich ist ausschlaggebend.
Für den Iran zählt nur, das Nordkorea keine angst vor den Amerikanern haben muß, obwohl sie mehrmals mit Krieg gedroht haben.
Die schnelle besetzung des Iraks, hat jedem Land, das auf der Abschussliste
der USA steht, klargemacht, das nur Atomwaffen einen wirksamen Schutz darstellen. Hätte der Irak zum Zeitpunkt der Invasion Kuweits einige Atombomben gehabt, wäre Kuweit heute noch eine Provinz des Iraks, und S.H. immernoch der maximum Leader. Die Amerikaner würden nie einen Bodenkrieg zur befreiung von Irakern,Iranern etc. führen, wenn die wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, das taktische Atomwaffen auf dem Gefechtsfeld eingesetzt werden könnten.
Kein Amerikanischer Präsident könnte es sich erlauben , einige zehntausend
Soldaten zu verlieren. Die westlichen Gesellschaften, sind nicht mehr bereit
solche Opfer zu riskieren.


- Azrail - 29.05.2004

Naja so sicher wäre ich mir da nicht die amerikanische Administration hat bewiesen das sie ohne Augenzwinkern tausende töten kann in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart.Falls die Bedrohung groß wäre und der Iran Präventiv Atomar Zuschlagen würde glaube ich schon das die USA es 1000 mal zurückzahlen würde dann wird es kein IRAN mehr geben sondern nur noch Dampf.
Natürlich würde der Iran kein Präventivschlag durchführen sondern lediglich als Abschreckung aufbauen und zwar vor Israel als Primär Gegner und Sekundär USA falls die aufmucken.
Das heißt im Klartext Iran braucht die Atomwaffen um ein Gleichgewicht herzustellen gegenüber ihrem Rivalen Israel.
Ich persönlich finde dies eine natürliche Entwicklung denn solange Israel Atomar hochgerüstet ist hat jedes Nachbarland die Legitimation sich dagegen zu wappnen.
Falls aber die Atomare Entwicklung Früchte tragen sollte wird Israel bestimmt nicht zuschauen um wiederum dessen vorzubeugen wäre ein Angriff auf Iranischen Boden Seitens Israel möglich um einen potenziellen Atomaren Gegner imVorfeld auszuschalten wie sie dies einst in Irak gemacht haben.
Wie aus Medien hervorgehen sind dutzende von Mossad Agenten und hunderte von Mossad Spitzeln im Norden und mittleren Bereich Iraks um den Iranischen Staat zu infiltiren und informationen zu sammeln.
Strategisch gesehen ist nun Israel direkter Nachbar Irans.
Dazu kommt noch das Israel als einziges Land auf der Erde ein intaktes Raketenabwehrschild gegen ballistische Raketen hat.

Stellen wir also fest das der potenzielle Aufbau einer Iranischen A-Waffe sehr viele Hindernisse hat:
1.) Allmacht Amerikas
2.Israelischer Gheimdienst/Spezielle Operationen
3.)Dimona-A-Waffen der israelis
4.)Einzig intaktes Raketenabwehrschild der Welt in den Händen Israels

Schlusswort:
Eine A-Waffe seitens Iran ist eine Bedrohung für ihre Rivalen(Israel/USA) aber dennoch sind sie teilweise im Vorteil.


- Skywalker - 29.05.2004

Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/may/05_28_1.html">www.menewsline.com/stories/2004/may/05_28_1.html</a><!-- w -->

Zitat:TURKEY COULD TURN TO NUKES AFTER IRAN


LONDON [MENL] -- Turkey could quickly assemble atomic bombs should Iran achieve nuclear weapons capability.

Leading analysts said Turkey could be one of several Middle East states that could launch a crash nuclear weapons program if its Iranian neighbor achieves such capability. The other countries likely to turn nuclear after Iran include Egypt and Saudi Arabia.

Turkey has been a NATO member for more than 50 years. But the analysts said NATO was not structured to defend Turkey from a nuclear Iran.

"Were Turkey to decide that it had to proliferate to defend itself, it has good industrial and scientific infrastructures which it could draw upon to build nuclear weapons on its own," Patrick Clawson, director of research at the Washington Institute, wrote in an analysis. "It would be difficult to prevent a determined Turkey from building nuclear weapons in well under a decade."
Ich will nur hoffen das wenn der Iran Nuklearwaffen hat, dass es nicht zu einem neuen unkontrollierten nuklearen Wettrüsten kommt. Durch Nuklearwaffen des Irans würden sich z.B auch die Türkei und Saudi Arabien bedroht fühlen und da besteht rein theoretisch gesehen die Gefahr das diese Staaten ähnliches Anstreben würden.

Wenn ich mir den Text da oben durchlese und auch glauben schenken darf steht da das die NATO nicht dafür strukturiert ist die Türkei vor dem Iran zu verteidigen.

Wenn z.B die Türkei welche hätte, (wo ich sehr dagegen bin) so könnte dies auch für andere Konflikte z.B mit Griechenland eine gefährliche Entwicklung bedeuten.

Deshalb soll man meiner Meinung nach die Iranische Nulearwaffen nicht nur aus der Sicht betrachten das dann vielleicht das strategische Gleichgewicht im Nahen Osten hergestellt ist, sondern auch in Betracht ziehen das es ein neues Nukleares Wettrüsten gibt.


- -P- - 29.05.2004

Zur zeit gibt es keinerlei anzeichen das iran einen nuklearen waffen program hat.


- Skywalker - 29.05.2004

Zitat:-P- postete
Zur zeit gibt es keinerlei anzeichen das iran einen nuklearen waffen program hat.
Dann erklär mir mal warum der Iran Raketen mit einer Reichweite von 1300km herstellt und auch noch die Reichweite auf 5000km erhöhen will ?

Die Zentrifugen zur Urananreicherung sind ein weiteres Indiz dafür das es ein Atomwaffenprogramm gibt.


- -P- - 29.05.2004

@Skywalker

"Dann erklär mir mal warum der Iran Raketen mit einer Reichweite von 1300km herstellt und auch noch die Reichweite auf 5000km erhöhen will ?"

Wo will Iran eine Rakete mit 5000km reichweite herstellen ? Gibt’s es da was ? 1300km Raketen braucht man für Israel, Turkei, Russland, Pakistan und Arabien, damit kann man die meisten jederzeit ins herz treffen.

"Die Zentrifugen zur Urananreicherung sind ein weiteres Indiz dafür das es ein Atomwaffenprogramm gibt."

Zentrifugen braucht man um das Treibstoff für Atomkraftwerke herzustellen, ohne kann man kein leichtes Wasser Reaktor betreiben.


- Kals - 29.05.2004

Denke nicht, das die Iraner aus angst vor den Israelis Atomwaffen
herstellen. Die gefahr das der Iran von Israel angegriffen wird ist doch wohl gleich null. Auch die Israelis können glaub ich relativ sicher sein,
das der Iran nicht einen selbstmörderischen Atomangriff startet.
Man kann ja von den Regime halten was man will, aber dabei sollte nicht
außer acht gelassen werden, das die Iraner eine uralte Kulturnation sind,
und im gegensatz zu den Arabischen kunststaaten, ein relativ homogenes
und gewachsenes Staatsgebilde darstellen. Wenn die Theokratie in absehbarer Zeit verschwindet, werden die Iraner sich mehr auf ihre Nationalen Geschichte besinnen, und die beginnt lange vor dem Islam. Die Iraner als Schiiten und Indoeuropäer haben mit den Sunitischen Arabern eigentlich nicht viel gemeinsam. Deshalb entbehrt auch die Feindschaft mit Israel jede Grundlage. Ich glaube mich zu erinnern, das unter dem Schah die Israelis und Iraner gut zusammengearbeitet haben.
Die verbreitung von Atomwaffen wird sowieso weitergehen, die Technik des
Atomwaffenbaus ist schließlich schon sechzig Jahre alt, und was die Pakistanis
schaffen, gelingt den Iranern erst recht.


- -P- - 29.05.2004

Die Israelis sind Irans feinde, genauso wie die Araber, Türken und Russen.

Wirkliche Freundschaft wird es zwischen Iran und diesen Ländern nie geben, sie werden immer mindestes Konkurrenten bleiben.


- Skywalker - 29.05.2004

Zitat:-P- postete
Die Israelis sind Irans feinde, genauso wie die Araber, Türken und Russen.

Wirkliche Freundschaft wird es zwischen Iran und diesen Ländern nie geben, sie werden immer mindestes Konkurrenten bleiben.
Und das ist die perfekte Argumentation dafür das der Iran Atomwaffen haben muss. Wirklich Toll ! ! !:lol!:


- -P- - 29.05.2004

Nein... Iran will wird und sollte keine Atom waffen haben.


- Merowig - 31.05.2004

Woher weisst du das der Iran keine Atomwaffen haben will/wird ? Glaskugel befragt???

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/afp/20040530/wl_mideast_afp/iran_nuclear_iaea_040530131852">http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&u ... 0530131852</a><!-- m -->
Zitat:Iran warns UN nuclear watchdog that cooperation is conditional

Sun May 30, 9:18 AM ET Add Mideast - AFP to My Yahoo!


TEHRAN (AFP) - Iran warned the UN nuclear watchdog not to put too much pressure on the Islamic republic lest its clerical rulers end their cooperation altogether.
...