Forum-Sicherheitspolitik
Iranisches Atomprogramm - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Iranisches Atomprogramm (/showthread.php?tid=63)



- revan - 16.12.2009

Shahab3 schrieb:Soso...ich bin also ein Nazi, ein Antisemit, ein Terrorist und Verschwörungstheoretiker. Mehr hast Du nicht mitzuteilen? Das ist ein bischen dürftig für einen Beitrag, wie ich finde... Rolling Eyes

Na ja um ehrlich zu sein so ungefähr sehe ich dich den was soll man sagen deine Artikel triefen von Antisemitismus bzw. von einer extremen Antiisraelische Haltung ob du nun ein Nazi bist sicherlich nicht in Sinne des Wortes aber das hat Schneemann auch nicht gesagt. Das du an allen Möglichen Verschwörungstheorien glaubst oder gar selbst welche in Umlauf birgst habe ich zu genüge in letzter zeit erfahren dürfen daher schuldig in Sinne der "Anklage".

Shahab3 schrieb:Nochmal: Die Times veröffentlicht ein Dokument aus geheimnisvollen Quellen und Du nimmst das sofort für bare Münze. Bist Du etwa auch ein Verschwörungstheoretiker oder doch einfach nur leichtgläubig? Und wo Du es bereits geschrieben hast. Interessanterweise schreibt die Times auch recht viel über Israel. Daher die Frage: Du würdest auch sagen, dass das alles wahr ist? Nur damit wir eine Basis für zukünftige Diskussionen haben..


Ich weiß nicht, soll ich etwa lachen oder weinen ? Mahl in ernst die Times ist eben keine Ria oder Xihuan Propaganda Dreckschleuder aus Zwielichtigen Autoraktien /Diktaturen die gerade Erich aber auch du solange sie deine Israel Hatz bzw. Israel feindlichen Aussagen oder generell deine mit seriösen Quellen umbegründbaren Theorien zu stützen.


Ria und Xihaun sind eben keine seriösen Zeitungen, sondern sie sind Sprachrohre von Unrechtsregimen die die Wahrheit verdrehen ja sogar gänzlich die Lüge verbreiten ! Ihre Aufgabe ist es in Interesse dieser zwielichtigen Autokratien zu desinformieren. Dies gilt erst recht für die iranische Staatspropaganda oder Publikationen von Hamas oder Hisbollah nahen und gar eben Hamas oder Hisbollah Quellen.

Sicherlich findet sich auch der eine oder andere Panikmache Artikel in der Westlichen Presse genau wie sich Artikel finden die von Optimismus und Naivität strotzen wenigstens aber stammen diese wen auch nicht immer hochwertigen Zeitungen aus freier und nicht gelenkter Quelle.


Was nun die Times angeht so vergesse nicht das du eine der renommiertesten Zeitungen überhaupt disqualifiziert und bedeckt man die Zwielichtigen Quellen und Interpretationen auf die du dich stützt so zeugt dies von einen Verlust des Realitätswahrnehmung deiner Seitz und ist schlicht nur noch lächerlich.

Würde ich deine Taktik jetzt auf deine Quellen übertragen würde. So müsste ich sie schlicht und dies auch zu recht einfach Wahlweise kurz mit Hamas, Mullah, Islamisten, Kremel oder KP Propaganda kommentieren oder als Verschwörungstheorie abtun was ich zugegebener Weise auch mache und daher vieles was du schreibst einfach unkommentiert lasse. In der Hoffnung das sich Schneemann, Nightwatch oder jemand anderes fürs kommentieren Zeit nehmen will und kann.


- Ingenieur - 16.12.2009

Nachdem im Vorfeld der Irak-Invasion 2003 auch seriöse Zeitungen Müll von Regierungsstellen und Geheimdiensten 1:1 übernommen wurde, möchte ich mehr als Quelle hören als "Geheimdiensterkenntnisse", siehe Würstchenbuden als rollende Chemiewaffenlabors. Die Times hat sicher einen Namen, aber keinen derart großen mehr, dass jeder Bericht in Gold geschrieben ist.


- Schneemann - 16.12.2009

Zitat:Soso...ich bin also ein Nazi...
Nein, vermutlich nicht. Habe ich aber auch so nicht behauptet. War nur eine Mutmaßung. Nicht nur wegen des Witzes von wegen der Hitler-Tagebücher (oder vielleicht hast du ja doch welche? So im Schrank meine ich, neben einem Bild von Ahmadinedschad, einem Reichadler, einem Atombombenmodell und einer Dartscheibe, auf der Theodor Herzl zu sehen ist).
Zitat:...ein Antisemit...
Teils ja; das brauche ich aber auch jetzt und hier nicht zu belegen, weil das tust du ständig selbst mit deinen Äußerungen.
Zitat:...ein Terrorist...
Zumindest ein geistiger schon. Selber Bomben bauen wirst du aber wohl kaum.
Zitat:...und Verschwörungstheoretiker.
Ja. Manches Zeugs, dass du so daherredest, ist derart haarsträubend, dass man gackernd über die Felder rennen möchte.
Zitat:Nochmal: Die Times veröffentlicht ein Dokument aus geheimnisvollen Quellen und Du nimmst das sofort für bare Münze. Bist Du etwa auch ein Verschwörungstheoretiker oder doch einfach nur leichtgläubig?
Ich glaube, ich habe es schon zig-mal geschrieben: Auch die Medien von freien und demokratischen Ländern machen Fehler, manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Insofern könnte man - wenn man es so sehen möchte - einen Vgl. zu den hiesigen Diktaturen herstellen. Aber es gibt im Vgl. zu diesen im Westen immer noch Organe, die letztlich die Vertuschungen ans Licht bringen. Und solche gibt es in den genannten Staaten eben nicht (was den Unterschied ausmacht). Und die Times rechne ich zu den noch etwas besseren Blättern, auch wenn sie, wie Ingenieur anmerkte, auch schon Fehler gemacht hat.
Zitat:Und wo Du es bereits geschrieben hast. Interessanterweise schreibt die Times auch recht viel über Israel. Daher die Frage: Du würdest auch sagen, dass das alles wahr ist? Nur damit wir eine Basis für zukünftige Diskussionen haben..
Auf was möchte unser "Taktiker der Wahrheit" denn nun hinaus? Das ich Berichte in der Times, die etwa Israel kritisieren, genauso für bare Münze nehme wie diesen? Oder willst du nun hören, dass ich die Times ablehne, sobald sie sich nachteilig gegenüber Israel äußert, bzw. ihr zustimme, sobald sie Dinge in Nahost zugunsten Israels schönredet, um mir eine voreingenommene Meinung zu unterstellen? Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich nehme auch Beiträge über Israel ernst, auch wenn ich weiß, das die Times ein eher konservativeres Blatt ist.

Schneemann.


- Shahab3 - 16.12.2009

Schneemann schrieb:
Zitat:Soso...ich bin also ein Nazi...
Nein, vermutlich nicht. Habe ich aber auch so nicht behauptet. War nur eine Mutmaßung. Nicht nur wegen des Witzes von wegen der Hitler-Tagebücher (oder vielleicht hast du ja doch welche? So im Schrank meine ich, neben einem Bild von Ahmadinedschad, einem Reichadler, einem Atombombenmodell und einer Dartscheibe, auf der Theodor Herzl zu sehen ist).
Zitat:...ein Antisemit...
Teils ja; das brauche ich aber auch jetzt und hier nicht zu belegen, weil das tust du ständig selbst mit deinen Äußerungen.
Zitat:...ein Terrorist...
Zumindest ein geistiger schon. Selber Bomben bauen wirst du aber wohl kaum.
Zitat:...und Verschwörungstheoretiker.
Ja. Manches Zeugs, dass du so daherredest, ist derart haarsträubend, dass man gackernd über die Felder rennen möchte.

So, nach den Hinweisen zu dem Thema, wäre für Deinen erneuten Kontrollverlust mal die Verwarnung überfällig. Denn wie so häufig, gabs auch diesmal nur persönliche Beleidigungen von Dir zu hören. Und das auch noch ziemlich stumpf und ohne Vorlauf. :roll:


- Schneemann - 16.12.2009

Why? Ich habe nur die Begriffe kommentiert mit persönlichen Meinungen, die ich aufgrund deines bisherigen Verhaltens ableiten konnte. Die Begriffe selbst (Nazi, Terrorist, etc.), habe ich aber nicht in Umlauf gebracht. Das warst du selbst in deinem vorhergangenen Beitrag, lieber Shahab3.

PS: Falls es schon wieder Ärger wegen der leidigen Formulierung "Terrorist" geben könnte/geben würde, bzw. wenn es denn um diese geht, so weise ich darauf hin - auch an die Verwaltung gerichtet -, dass ich dich nicht als einen solchen sehe und auch nicht als solchen bezeichnet habe. Wohl aber, um einmal den Begriff Terrorist, geistig auszutauschen, sehe ich in dir einen geistigen Brandstifter. Das du selbst Bomben baust, wie oben schon gesagt, glaube ich nicht und unterstelle ich auch nicht (nur um das nochmal zu sagen). Deine Äußerungen in der Vergangenheit lassen aber den Schluß zu, dass du es tolerierst, wenn andere dies tun und damit Menschen töten.

Schneemann.


- Tiger - 16.12.2009

@revan und Shahab3
Ganz offen ausgesprochen: Ihr tut euch beide nichts.
In eurer Haltung und Radikalität gleicht ihr euch sehr, ihr stimmt eigentlich sogar in eurer Ablehnung des Einflusses extrem-religiöser Kreise in eurer Heimat überein.
Der Unterschied zwischen euch ist eigentlich nur, das ihr in eurem Bedürfnis euer Heimatland zu verteidigen euch auf zwei unterschiedliche Gegner eingeschossen habt: Israel bzw. Russland und deren jeweilige angebliche oder auch tatsächliche Verbündete.
Dabei verwendet ihr sogar die gleichen Taktiken, etwa die Abwertung von Quellen die unangenehme Meinungen vertreten - "israelhörig" oder "russophil", "Sprachrohr von Unrechtsregimen" usw.
Sogar dazu, überall Verschwörungen des jeweiligen Feindes zu sehen neigt ihr beide.
Es muss einfach mal gesagt werden: Ihr seid euch - auch in eurem Nationalismus, Hetze gegen euer jeweiliges erklärtes Feindbild - nicht zu ähnlich, sondern zu gleich, too equal.

So, und jetzt wenden wir uns bitte wieder alle dem Thema zu.


- hunter1 - 17.12.2009

@Schneemann und Shahab3
Hört mit diesem OT-Unsinn auf!

@Shahab3
Shahab3 schrieb:Soso...ich bin also ein Nazi, ein Antisemit, ein Terrorist und Verschwörungstheoretiker. Mehr hast Du nicht mitzuteilen? Das ist ein bischen dürftig für einen Beitrag, wie ich finde...
Du unterstellst damit ohne Beleg Schneemann, dass er Dir wiederum diese Dinge unterstellt.

@Schneemann
Es wäre klüger gewesen, auf Shahab3's Äusserungen nicht dermassen direkt zu reagieren. Du hast die an Dich gerichteten Unterstellungen aufgegriffen und Dich nicht allzu deutlich davon distanziert, sie teils sogar bestätigt.

Euch beiden ist schon klar, dass das vom jeweils anderen als beleidigend aufgefasst werden kann? Zudem haben solche Dinge im Bereich "iranisches Atomprogramm" nichts verloren!

Ihr erhaltet dafür beide eine Ermahnung. Mir (und wie man am Beitrag von Tiger sehen kann, auch anderen) gehen diese sich beinahe periodisch wiederholenden Sticheleien und gegenseitigen Provokationen auf den Sack. Versucht lieber, konstruktiv zum Thema beizutragen.

Wo ich grad davon rede: Auslöser war ja die Diskussion um diesen Times Artikel. Dazu so viel: ich habe nach eineinhalb Seiten Streit darüber immer noch keinen Beleg dafür erhalten, ob die Information aus dem Artikel richtig oder falsch ist...


- Shahab3 - 17.12.2009

Wieso erhalte ich eine Ermahnung? Ich habe niemanden beleidigt und auch niemanden dazu provoziert dies zu tun. Deine Moderation ist wirklich unzumutbar, werter hunter1.


- revan - 17.12.2009

Ingenieur schrieb:Nachdem im Vorfeld der Irak-Invasion 2003 auch seriöse Zeitungen Müll von Regierungsstellen und Geheimdiensten 1:1 übernommen wurde, möchte ich mehr als Quelle hören als "Geheimdiensterkenntnisse", siehe Würstchenbuden als rollende Chemiewaffenlabors. Die Times hat sicher einen Namen, aber keinen derart großen mehr, dass jeder Bericht in Gold geschrieben ist.

Nun um ehrlich zu sein kenne ich kaum Artikel und das auch von 2003 in den völlig einseitig von westlicher und auch US Seite in Interesse der Busch Administration und ihren Anschuldigung gegen das verbrecherische Irakische Regime berichtet wurde und dies war auf den Höhepunkt der durch den Angriff von 11 September ausgelösten Patriotismus Wahn in den USA. Ganz in Gegenteil es gab zu jeder zeit ausreichend kritische wie ungeheuer viele antiamerikanischer Quellen und gerade in Deutschland eine perverse Aufstachelung zu Solidarität mit einen anerkannten Massenmörder namens Saddam und seine Blut trinkenden Söhnen seinen aber genug dessen !

Aber zum Times Artikel, ein Times Artikel mag nicht immer korrekt sein und sicherlich gibt es wie ich ja auch in meinen ersten Beitrag schrieb viele Schund Zeitschriften z,.b in deutschen Raum die Welt oder in den USA etwa FOX wie auch radikale Sozialisten Zeitungen wie "Neuesdeutschland" .Aber dennoch sollten wir alle auf den Teppich bleiben und nicht vergessen wie absolut krass die Unterschiede zwischen der freien und auf Information ausgerichteten Westlichen Presse und eben den besagten Schund quellen bzw. Sprechrohre aus dubiösen Autokratien und gar grausamster Diktaturen deren Aufgabe eben die Desinformation und Manipulation in Interesse eben dieser besagten Tyranneien ist.

Nun in angesichts der Aufmerksamkeit die man hier gar Hisbollah Propaganda oder wenn auch softer Ria und Xihuan Artikeln schenkt sollte man ein Times Artikel buchstäblich in Gold was Seriosität anbelangt aufwiegen.


hunter1 schrieb:Wo ich grad davon rede: Auslöser war ja die Diskussion um diesen Times Artikel. Dazu so viel: ich habe nach eineinhalb Seiten Streit darüber immer noch keinen Beleg dafür erhalten, ob die Information aus dem Artikel richtig oder falsch ist...


Nun sollten sie richtig sein dann wird es eine böse Überraschung früher oder später geben. Diese wird letztendlich kommen also ist auch wenn der Artikel falsch ist seine Aussage letztendlich eine sich selbst erfühlenden Prophezeiung.


- Schneemann - 17.12.2009

Zitat:Wo ich grad davon rede: Auslöser war ja die Diskussion um diesen Times Artikel. Dazu so viel: ich habe nach eineinhalb Seiten Streit darüber immer noch keinen Beleg dafür erhalten, ob die Information aus dem Artikel richtig oder falsch ist...
Genau genommen hat die Diskussion über die Glaubwürdigkeit, bzw. die vielleicht bestehenden Hintergrundaspekte zu dem Times-Artikel Erich aufgeworfen. Letztlich spielt es aber keine allzu gewichtige Rolle, wer den Artikel übersetzt hat, selbst wenn es ein iranischer Dissident gewesen wäre, so könnte die Information sehr wohl glaubhaft sein. Nur weil jemand dem Regime dort als Gegner gegenübersteht, heißt dies noch nicht, dass der Artikel falsch übersetzt wäre. Der Flurschaden wäre groß genug und das Regime Ahmadinedschads könnte sich in gutem Licht darstellen, wenn jemand danach den Artikel richtig übersetzen würde und die iranische Opposition dann als Lügenfraktion verrufen wäre. Im Übrigen sei nur an den Fall des Generals Reza Askari erinnert, auch ein Renegat, der aber sehr genaue und präzise und - vor allem - sich bestätigende Informationen zum Atomprogramm gegenüber den Amerikanern machte. Nur weil jemand also überläuft oder im Gegensatz zu den Mullahs steht, heißt dies nicht automatisch, dass er lügt.

EDIT: Nachtrag von wegen Ermahnung gelöscht.

Schneemann.


- ThomasWach - 18.12.2009

Nur was bedeutet das letztlich? Welche effektive Aussagekraft hat solch eine angebliche Tatsache? Dass beispielweise das Design von Atombomben schon seitens der Iraner erprobt und erforscht wurde, diese Information geistert auch schon länger herum, seitens der IAEA und diverser Geheimdienste, die diese Info in die Medien getragen haben.
Für mich gehört daher diese Meldung zur Gruppe dieser Gerüchte. Und das ist es letztlich, ein Gerücht ohne weitere Verifizierung, bisher.

Kann stimmen, muss es aber nicht. Das ist auch letztlich nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt ist schlicht die finale Entscheidungsfindung innerhalb eines fragmentierten und zerstrittenen innenpolitischen iranischen Politiksystems über die tatsächliche Verfügung über Atomwaffen. Forschen kann man letztlich viel, der realisierte und implementierte Output zählt.

Und dass nach übereinstimmenden Mendienberichten ein von so vielen Beobachtern für irrational und verrückt erklärte Ahmedinedschad erst aus einer recht bizarr anmutenden Koalition aus Moussavi und Chamenei ausgebremst wurde und daher der Genfer Vorschlag zum "Outsourcing der weiteren Anreicherung" letztlich vor allem dadurch nicht angenommen wurde, macht klar, dass letztlich wohl im Iran selbst noch lange nicht alle Messen gesungen sind, allen Unkenrufen zum Trotz, die glauben, Geschichte vorwärts lesen zu können und die Zukunft schon zu kennen.

Was nun die persönlichen Debatten angeht, so würde ich erneut deutliche Mäßigung empfehlen, allen.
Wenn du Shahab, provokant mit Kommentaren über Hitlers Tagebücher kommst, dann kann eben aus der anderen Ecke auch gerne mal ein entsprechender Kommentar kommen. Und dann spinnt sich eben im Ping-Pong-Spiel ein gegenseitiges Sich-Befeuern, wo man Ende solch Unappetitlichkeiten wie "geistiger Terrorist" steht.
Dass wir hier alle politisch anders zu verorten sind, sollte inzwischen klar sein, dafür diskutieren wir doch in unserem kleinen Diskurs-Kosmos doch schon lange genug. Und dass wir das jeweils auch nicht immer so doll finden, ist doch aich bekannt. Aber gerade deswegen muss es doch geradezu zwangsläufig sein, dass wir im Sachbereich diskutieren und den Rest eher beiseite lassen bzw. eben als gegeben ansehen.


- revan - 18.12.2009

Ein Hoch auf den besten Geheimdienst der Welt, also ich bekomme von der Arbeit dieser Leute echt Trennen in den Augen. Big Grin


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1313103/Israels-Schatten-Krieg-gegen-Irans-Bombe.html">http://www.abendblatt.de/politik/auslan ... Bombe.html</a><!-- m -->

Zitat:Israels Schatten-Krieg gegen Irans Bombe

Er soll "Irans schlimmster Feind" sein: Mossad-Chef Meir Dagan gilt als Drahtzieher von rätselhaften Unfällen iranischer Nuklear-Experten.

Hamburg. An Bord eines Fischerbootes kam die Handvoll bewaffneter Palästinenser nach Gaza - zu einem Treffen mit Kämpfern der palästinensischen Befreiungsorganisation PLO. Wenig später waren alle PLO-Milizionäre tot. Die vermeintlichen Waffenbrüder gehörten zur israelischen Eliteeinheit Sayeret Rimon. Und ihr damaliger Kommandeur war ein Offizier namens Meir Dagan. Tötungs-Einsätze wie jenen hat er wohl viele erlebt.

Seit 2002 ist er Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad und hat den legendären Dienst inzwischen fast ausschließlich auf ein einziges Ziel ausgerichtet: die Verhinderung der iranischen Atombombe mit allen Mitteln. Der 64-jährige Memune ("Erster unter Gleichen", wie der Mossad-Chef traditionell genannt wird) ist der "Rückenwind" hinter der unbeugsamen Position von Premier Benjamin Netanjahu.

Dagan, "Irans schlimmster Feind", wie das US-Magazin "Newsweek" schrieb, gilt als mächtigster Mossad-Chef der israelischen Geschichte und als Drahtzieher einer Serie von rätselhaften Unfällen, Flugzeugabstürzen und dem spurlosen Verschwinden iranischer Nuklear-Experten, die das Teheraner Atomprogramm in den letzten Jahren behinderten.......

Nun wenn dies stimmt ist alleine der Aufwand den der wohl wirklich beste Geheimdienst der Erde betreibt sicherlich nicht unbegründet.


- Cluster - 20.12.2009

Das verzögert maximal, aufhalten werden solche Nadelstiche nichts. So lange auf hoher politischer Ebene der Wille und die notwendigen Mittel bestehen dieses Programm gegen alle Widrigkeiten durchzuführen, wird es weitergehen.

Ansonsten stelle man sich nur mal vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn der iranische Geheimdienst Wissenschaftler seiner politischen Gegnerstaaten gezielt auszuschalten würde.


- revan - 20.12.2009

Zitat:Das verzögert maximal, aufhalten werden solche Nadelstiche nichts. So lange auf hoher politischer Ebene der Wille und die notwendigen Mittel bestehen dieses Programm gegen alle Widrigkeiten durchzuführen, wird es weitergehen.

Ansonsten stelle man sich nur mal vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn der iranische Geheimdienst Wissenschaftler seiner politischen Gegnerstaaten gezielt auszuschalten würde.


Da wiederspreche ich nicht, aber auch diese Nadelstiche haben ihr gutes und zwar das, dass die Bombe hinausgeschoben wird.


- Ingenieur - 21.12.2009

revan schrieb:Nun um ehrlich zu sein kenne ich kaum Artikel und das auch von 2003 in den völlig einseitig von westlicher und auch US Seite in Interesse der Busch Administration und ihren Anschuldigung gegen das verbrecherische Irakische Regime berichtet wurde und dies war auf den Höhepunkt der durch den Angriff von 11 September ausgelösten Patriotismus Wahn in den USA.
Klar gab es immer kritische Stimmen. Mir ging es um die einzelnen Informationen selbst. Und teilweise kopieren auch westliche Medien nur dass, was der Pressesprecher der jeweiligen Regierung gesagt hat, ohne selbst nachzuforschen.

Zitat:Nun in angesichts der Aufmerksamkeit die man hier gar Hisbollah Propaganda oder wenn auch softer Ria und Xihuan Artikeln schenkt sollte man ein Times Artikel buchstäblich in Gold was Seriosität anbelangt aufwiegen.
Das interessante ist lediglich die Position, die der zitierte Staat damit annimmt. Also wie sich ein Staat tatsächlich zu einer Frage steht. Jeder nicht-staatlich lancierte Artikel muss eben einzeln evaluiert werden. Pauschal würde ich mittlerweile keiner Zeitung mehr einen Blankoscheck ausstellen.