Forum-Sicherheitspolitik
Afghanistan - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Afghanistan (/showthread.php?tid=62)



- IarnGreiper - 25.10.2006

Jep, es Zeit, das die Führungskette im Arsch ist, das hätte intern hochgehen müssen - allerdings auch bis zu dem erschrockenen Herrn Jung, statt dass dieser die Bildzeitung au den Schreibtisch gelegt bekommt.


- Wolf - 25.10.2006

Zitat:IarnGreiper postete
Jep, es Zeit, das die Führungskette im Arsch ist, das hätte intern hochgehen müssen - allerdings auch bis zu dem erschrockenen Herrn Jung, statt dass dieser die Bildzeitung au den Schreibtisch gelegt bekommt.
Kann jeder gewesen sein - von den beteiligten Soldaten. Nur dann, wenn einer es weitergemeldet hat UND die Fotos seinem Disziplinarvorgesetzten übergegeben hat, kann das "Leck" auch in der Kommandokette liegen.

Jedwede Art von Foto oder Videoausrüstung mitzunehmen ist ausserhalb des Camps eh zu verbieten und ggf. zu bestrafen. Kommt eh immer nur Mist bei raus.


- IarnGreiper - 25.10.2006

Naja rigendwie erschreckt es mich, dass Bild kürzere Informationspipelines nach Afghanistan hat, als unsere Truppenführung.


- Shahab3 - 25.10.2006

Die Aktion der deutschen Soldaten war einfach stumpf und schwach. Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen. Dass das ganze so aufgebauscht wird, ist wohl die eigentliche Strafe für die Beteiligten bzw die BW in Afghanistan als solche.
Die Rechnung werden sie vermutlich aussergerichtlich in den nächsten Wochen bekommen. Das ist wohl das eigentlich Problem und der Grund warum man sich solche Dinge bei Auslandseinsätzen bzw Friedensmissionen (die ja vermeintlich für das betroffene Volk geführt werden) besser erspart. Es war somit schlicht dumm und lässt sich eher auf PISA zurückführen, als auf den Ausbildungsstand der BW-Soldaten.


- Timur - 25.10.2006

ich fand die rtl nachrichten im tv für echt lachhaft: man hat so getan als wär das ganz normal das man mit schädeln rumspielt, wobei das kann ich noch als rübelhaftes beklopptes irres stumpfsinniges neandertaler verhalten abtun, jedoch mit den genitalien eines toten zu spielen ist direkt wiederlich und pervers.. bei rtl sagten sie ja die stehen unter druck da ist es volkommen normal das man sowas macht und das man in der gruppe auch im "gruppenzwang" liegen würde..

aber im kampf gegen den terror wird man noch viel mehr solcher dinge erleben (natürlich 99% der fälle von den amis).. ehrlich gesagt ich hab nur drauf gewartet bis irgendwann mal was rauskommt.. es kann doch nicht sein da nur "engel" rumlaufen :rofl:

deutschland versucht ja immer als saubermann und "neutral" (vermittler) aufzutreten aus meiner sicht meist unangbrahct wenn deutschland lieber zuhaus bleiben würde wäre das erstens für die soldaten besser und fürs image besser sein.. desweiteren kann man so geld einsparen.. aber egal was ich nun sagen will find es trottelhaft das einige teile der welt wie z.b. libanon deutschland als vermittler sehen können :bonk:


- Wolf - 25.10.2006

Zitat:Timur postetejedoch mit den genitalien eines toten zu spielen ist direkt wiederlich und pervers..
Da hast du was falsch verstanden, der Lebende hat mit seinen eigenen Genitalien gespielt und den Schädel danebengehalten.


- Azrail - 25.10.2006

@Wolf
Zitat:Da hast du was falsch verstanden, der Lebende hat mit seinen eigenen Genitalien gespielt und den Schädel danebengehalten.
Naja das ist aber genauso so krank,mit einem schädel eines toten Menschen Oralverkehr zu spielen oder einfach seine E**R an einen Schädel zu halten:pillepalle:

Also ich sag dir mal was ich denke,denen war langweilig und durch verrohen haben die kranke Sachen gemacht ähnlich wie denen in Abu Ghuraib.

Und ich sag dir nochwas würde man sschärfere Strafen geben dann würde sowas nicht vorkommen,Disziplin wird auch durch Furcht erzeugt.


- Tarkan - 25.10.2006

Naja ich denke solche Dinge gehören bei Kriegen dazu, damit muß man rechnen. Manche halten solche Extremsituationen (Krieg) nicht aus und es kommt zu pyschologischen Abnormalitäten, was ein Zeichen dafür ist, daß dieser Soldat nicht mehr zu gebrauchen ist, also psychologisch vernichtet wurde.


.


- Wolf - 25.10.2006

Zitat:Azrail postete
Und ich sag dir nochwas würde man sschärfere Strafen geben dann würde sowas nicht vorkommen,Disziplin wird auch durch Furcht erzeugt.
Ich habe derzeit leider keine Kommandogewalt in Afghanistan Smile


- Azrail - 25.10.2006

@Tarkan NEIN dem widerspreche ich!!


Das was da geschehn ist zeigt nur einen Mangel an Disziplin und Arbeit.

Durch härtere aber gerechte Strafen erhält man höhere Disziplin und durch Arbeit keine langeweile.

Gib ihnen Arbeit und härtere Strafen dann kommt sowas nicht vor.

Ich persönlich bin für die Todesstrafe,wer vergealtigt und Zivlisten umbringt ohne Grund der ist sofort zu erschiessen.

Wie ich schon sage Härte schafft Disziplin nur ungerechte Härte führt zur Meuterei.


- bastian - 25.10.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/deutschland/artikel/773/89684/">http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/deuts ... 773/89684/</a><!-- m -->
Zitat:Afghanistan
Verwirrte Helfer
Eigentlich glaubt die Bundeswehr, in Afghanistan einen Dienst am Wiederaufbau einer zerstörten Nation zu leisten. Die Bilder von deutschen Soldaten, die mit Totenschädeln posieren, belehren den Betrachter eines Besseren.
Ein Kommentar von Thomas Steinfeld
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/deutschland/artikel/773/89684/">http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/deuts ... 773/89684/</a><!-- m -->
Zitat:Skandal-Fotos
Bilder ohne Beweiskraft
Die Bild-Zeitung ist sicher, dass sie mit den Aufnahmen der Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan keiner Fälschung aufgesessen ist. Dabei sind immer öfter gefälschte Fotos im Umlauf.
Von Hans Leyendecker
Azrail postete
Zitat:Also ich sag dir mal was ich denke,denen war langweilig und durch verrohen haben die kranke Sachen gemacht ähnlich wie denen in Abu Ghuraib
(...)
Ich persönlich bin für die Todesstrafe,wer vergealtigt und Zivlisten umbringt ohne Grund der ist sofort zu erschiessen
Azrail, dir ist schon klar, dass da niemand gefoltert oder getötet worden ist, sondern nur ein paar Idioten mit einem Totenschädel hirnrissige Fotos gemacht haben?
Sofort erschiessen und Vergleiche mit Abu Ghuraib halte ich da doch für etwas übertrieben und für ziemlich daneben.

Die BW in Afghanistan wird für diese Idiotie von vor drei Jahren aber leider einen Preis zahlen müssen.


- Azrail - 25.10.2006

Zitat:Azrail, dir ist schon klar, dass da niemand gefoltert oder getötet worden ist, sondern nur ein paar Idioten mit einem Totenschädel hirnrissige Fotos gemacht haben?
Sofort erschiessen und Vergleiche mit Abu Ghuraib halte ich da doch für etwas übertrieben und für ziemlich daneben.

Die BW in Afghanistan wird für diese Idiotie von vor drei Jahren aber leider einen Preis zahlen müssen.
Find ch nicht übertieben.
Abu Ghuraib kann man schon vergleichen weil es die gleiche Dummheit und Langeweile,Überheblichkeit ist.
Ausserdem wer sagt dir das dies nicht die Spitze eines Eisberges ist?
Aussnahmen machen die Regel hab ich mal gehört.

Die Erschiessungen habe ich nicht mit diesem Fall gemeint,sondern allgemein als disziplinarische Endmassnahme.
Ganz einfache Regeln:
Wer gegen die Regeln verstosst,wird hart bestraft.

Das man gegen Regeln verstosst zeigt eben das anscheinend der regelverstoss nicht so hart betsraft werden.
Wenn ich weiss ich werde erschossen,wenn ich eine Frau vergewaltige dann tu ich das nicht aus Furcht.
Das wäre wie erwähnt,hart aber gerecht.
Das befürworte ich in jeder Armee auch in der türkischen.

Denn nicht jeder hat eine hohe Moralwert um sich selbst zu zügeln,also muss man die durch harte Regeln schaffen sowas steigert auch den Kampfwert einer Truppe.


Hoffen wir das was dort in Afghanistan passiert ist nur ein Einzelfall war.


- bastian - 25.10.2006

Zitat:Find ch nicht übertieben.
Abu Ghuraib kann man schon vergleichen weil es die gleiche Dummheit und Langeweile,Überheblichkeit ist.
Ausserdem wer sagt dir das dies nicht die Spitze eines Eisberges ist?
Aussnahmen machen die Regel hab ich mal gehört.
Kann man nicht, in Abu Ghuraib war die Scheisse institutionalisiert, ein ganzes Lager unter dem Kommando eines Brigadegenerals in dem Leute systematisch gefoltert, gedemütigt und getötet wurden, kann man nicht mit ein paar Idioten vergleichen, die auf einer Patrouille mit einem Schädel spielen. Das spielt in einer ganz anderen qualitativen und quantitativen Liga.

Zitat:Wenn ich weiss ich werde erschossen,wenn ich eine Frau vergewaltige dann tu ich das nicht aus Furcht.
Das wäre wie erwähnt,hart aber gerecht
Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn, Abschreckung ist einfach keine vernünftige oder zeitgemäße Strafdoktrin, schau doch nur mal in die USA oder den Iran, wo trotz deutlich massiveren Strafen, die Anzahl der Verbrechen deutlich höher ist. Generalprävention spielt bei Strafen nur noch eine geringe Rolle. Bei Bedarf diskutiere ich das gerne in einem anderen Thread.


- Tarkan - 27.10.2006

Wie ich bereits oben gepostet habe, sind solche Dinge normale Begleiterscheinungen eines Krieges. Es gibt nicht nur physische Vernichtung/Verwundung, sondern auch psychische Vernichtung/Verwundung. Davor ist Niemand gefeit. Man weiß anfangs selbst nicht, ob man solche Extremsituationen übersteht oder ob die Psyche einem da einen Streich spielt.


Hab da was intressantes zu gefunden:


Zitat:Der Fall könne damit zwar nicht gerechtfertigt, aber erklärt werden, sagte Traute. Krieg und die Vorbereitung auf militärische Einsätze führten zu einer Veränderung von Gruppenwerten und Normen. Die Überwindung der angeborenen Tötungshemmung etwa sei eine Bedingung für einen solchen Einsatz. Mit den Werten, die Soldaten einmal in ihren Familien vermittelt und in ihrer Heimat gelebt hätten, habe dies nichts mehr zu tun.
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/bid/179153/index.html


Es zeigt aber auch, wie hart es in Afghanistan zugeht, obwohl deutsche Soldaten angeblichen im "friedlichem" Norden stationiert sind (oder war es Kabul?).


.


- Schneemann - 27.10.2006

Zur aktuellen Lage: Die Taliban drohen laut n-tv mit einer Erhöhung der Zahl der Selbstmordattentate.

Aus einem n-tv-Bericht:
Zitat:Drohung der Taliban

Mehr Selbstmordanschläge

Nach dem Tod Dutzender Zivilisten in Afghanistan hat die radikalislamische Taliban der Nato Völkermord vorgeworfen. Als Reaktion darauf kündigte die vor fünf Jahren gestürzte Gruppierung am Freitag an, die Zahl der ohnehin gestiegenen Selbstmordanschläge weiter zu erhöhen.
Hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/726024.html">http://www.n-tv.de/726024.html</a><!-- m -->

Auch wenn es sich vielleicht auch um eine "obligatorische" Reaktion auf die Bilder mit den Schädeln handeln KÖNNTE, so betrachte ich das dennoch ein wenig als Windmacherei...

Allerdings gab es einen Anschlag mit einer "road-side bomb", meldet CNN:
Zitat:Road bomb kills 14 in Afghanistan
POSTED: 0921 GMT (1721 HKT), October 27, 2006

KABUL, Afghanistan (AP) -- A roadside blast Friday ripped through a vehicle in southern Afghanistan, killing 14 people as they traveled to a provincial capital for holiday celebrations, an official said.

The explosion, which also wounded three people, went off on a road leading to a small village just north of Tirin Kot, the capital of Uruzgan province, said Abdul Qayum Qayumi, the governor's spokesman.
Hier der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/2006/WORLD/americas/10/27/nato.afghanistan.ap/index.html">http://edition.cnn.com/2006/WORLD/ameri ... index.html</a><!-- m -->

@Leichenschändung

Ich verstehe diese Erregung nicht so ganz. Zwar muss ich sagen, dass ich es als abstoßend empfinde, wenn man sein Geschlechtsorgan neben einem Totenschädel präsentiert, aber abgesehen davon denke ich, dass man das Ganze nicht hochstilisieren sollte.

Da kommt eine Patrouille zufällig an einem Massengrab vorbei, wo Skelettreste aus der Zeit des russischen Afghanistan-Krieges liegen und man posiert in spätpubertärer Langeweile mit einem Schädel herum. Und? Ist zwar nicht ganz die "feine englische Art", aber noch kein Skandal, wie ich meine. Abgesehen davon ist ja überhaupt nicht klar, ob russische oder afghanische Tote dort liegen - was ja von wegen des zu erwartenden "üblichen Geschreis" einiger muslimischer Kreise vielleicht sinnvoll wäre zu eruieren...

Schneemann.