Forum-Sicherheitspolitik
(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design) (/showthread.php?tid=5580)

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Frank353 - 28.05.2026

https://www.cbc.ca/news/politics/subs-germany-norway-canada-nato-9.7214590

Pistorius garantiert 4 U-Boote bis 2036 zu Lasten von Deutschland und Norwegen. (Korea 4 bis 2035.)

Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet das, dass wir unser erstes U-Boot nach 2036 bekommen, nach Norwegen und Kanada, bei einer deutschen Werft.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Milspec_1967 - 28.05.2026

(28.05.2026, 20:21)Frank353 schrieb: https://www.cbc.ca/news/politics/subs-germany-norway-canada-nato-9.7214590

Pistorius garantiert 4 U-Boote bis 2036 zu Lasten von Deutschland und Norwegen. (Korea 4 bis 2035.)

Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet das, dass wir unser erstes U-Boot nach 2036 bekommen, nach Norwegen und Kanada, bei einer deutschen Werft.

Dss wäre mega Scheiße für die deutsche Marine, denn die 212A los 1 sind spätestend 2032 veraltet und nicht mehr gegen Russland einsetzbar.
Wir benötigen viel mehr Boote und bis 2032 Erstauslieferung spätestens.
Für die deutsche Marine wäre es fast besser, kansda verpisst sich und Deutschland bestellt 8 statt nur 6...Norwegen auch noch 2 mehr.
Um TKMS nicht zu gefährden, wird dss dann eh kommen müssen.
Schlimm, dsss Deutschland den Aufstieg China und Korea durch naive Außenpolitik und Wirtschaft Politik seit 1990 mit gefördert hat.
Wo sind die einstmals stolzen deutschen Werften... Ein Trauerspiel.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Broensen - 28.05.2026

(28.05.2026, 22:04)Milspec_1967 schrieb: die 212A los 1 sind spätestend 2032 ... nicht mehr gegen Russland einsetzbar.
Warum? Die Boote sind auch nicht älter als der große Teile der russischen U-Boot-Flotte.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - roomsim - 28.05.2026

(28.05.2026, 22:04)Milspec_1967 schrieb: Dss wäre mega Scheiße für die deutsche Marine, denn die 212A los 1 sind spätestend 2032 veraltet und nicht mehr gegen Russland einsetzbar.
Wir benötigen viel mehr Boote und bis 2032 Erstauslieferung spätestens.
Für die deutsche Marine wäre es fast besser, kansda verpisst sich und Deutschland bestellt 8 statt nur 6...Norwegen auch noch 2 mehr.
Um TKMS nicht zu gefährden, wird dss dann eh kommen müssen.

Die 212A los 1 bekommen jz erst eine MLU, was heißt die sind bis ende der 2030er fit.

Wenn die Scheiße am Dampfen ist sind die Kanadier mit von der Partie das ist so gut wie garantiert, da macht es keinen unterschied ob an einem 212CD die Norwegische, Deutsche oder Kanadische Flagge weht die Boot werden gegen Russland ausrücken wo es nötig ist.
Der einzige Unterschied ist wer die Crew stellt und den Unterhalt zahlt, da ist es sogar gut wenn Kanada früh 1-2 Crews stellt da es uns etwas Druck aus der Nachwuchspipeline nimmt.

Aber ja wir sollten noch mehr 212CD bestellen um die 212A dann auch zu ersetzen und nicht nur zu ergänzen.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Frank353 - 29.05.2026

Die Logik von Pistorius ist, dass es egal ist, wer im Nordatlantik die U 212 CD besitzt. Allerdings ist der Nordatlantik ziemlich gross. Zudem verlieren wir dann auch in der Ausbildung und bei den Crews den Anschluss.

Industriepolitik ist wichtig, aber das BMVg müsste eigene Sicherheit vor Industriepolitik durchsetzen. Wenn TKMS die U Boote für Kanada nicht vor 2036 liefern kann, dann können sie auch nicht in einen Wettbewerb gehen.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - DeltaR95 - 29.05.2026

(29.05.2026, 07:00)Frank353 schrieb: Industriepolitik ist wichtig, aber das BMVg müsste eigene Sicherheit vor Industriepolitik durchsetzen. Wenn TKMS die U Boote für Kanada nicht vor 2036 liefern kann, dann können sie auch nicht in einen Wettbewerb gehen.

Sehe ich auch so. Wenn jetzt reine Industriepolitik wieder Priorität 1 darstellt, verkommt das gesamte Gerede über die Kriegstüchtigkeit endgültig zur Farce.

Zumal das Risiko bei U212CD auch in der "Nationalisierung" liegt, denn weder U212CD für Deutschland, Norwegen noch Kanada werden zu 100 % baugleich sein. Da U212CD noch mitten in der Konstruktionsphase ist, sehe ich ein erhebliches Risiko, dass die Konstruktionsabteilung von TKMS so langsam überlastet wird und am Ende alle drei Kunden "verlieren".

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - ObiBiber - 29.05.2026

Leute … mal den Ball flach halten und auf die Fakten schauen…
wenn wir bis Ende der 2030er im Nordatlantik 24-30 U212CD am Start haben wäre das top…
Egal wer die betreibt!!
Die Bundeswehr wird auch nochmal nachlegen… und insgesamt 8 U212 CD anstreben…
Die Produktionskappa wird (falls Kanada auch einsteigt) auch noch ausgeweitet um 0,5-1 Boot pro Jahr !
Die Bundeswehr kann das verkraften und wenn man 2 Boote aus dem Slot abtritt… die anderen U212 reichen noch ein paar Jahre

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Pmichael - 29.05.2026

Schade dass die 212CD E nicht durchentwickelt wird, scheint mir den steigenden Anforderungen hinsichtlich Reichweite noch einmal sinnvoller als die CD.

(29.05.2026, 14:31)ObiBiber schrieb: Leute … mal den Ball flach halten und auf die Fakten schauen…

Außer Vermutungen und Behauptungen enthält dein Post leider keine Fakten Wink

(29.05.2026, 14:31)ObiBiber schrieb: wenn wir bis Ende der 2030er im Nordatlantik 24-30 U212CD am Start haben wäre das top…

Dummerweise brauchen die Kanadier ihre U-Boote nicht nur im Nordatlantik, sondern auch in heimischen Gewässern und dem Pazifik - also geht die Rechnung schon mal nicht auf.

(29.05.2026, 14:31)ObiBiber schrieb: Egal wer die betreibt!!

Stimmt, wenn wir in Europa Krieg führen, braucht Kanada seine U212CD bestimmt nicht vor der heimischen Haustür - Russland ist ja weit weg von Kanada Angel

(29.05.2026, 14:31)ObiBiber schrieb: Die Bundeswehr wird auch nochmal nachlegen… und insgesamt 8 U212 CD anstreben…

Quelle?

https://www.bundeswehr.de/de/beschaffung-u212cd-uboote-5935660

Erstmal sind nur 6 beauftragt, die bis 2037 zulaufen sollen - Verfügbarkeit in 2029 somit "0" und parallel fallen die U212A durch MLU weitgehend aus - 1A Timing könnte man sagen.

(29.05.2026, 14:31)ObiBiber schrieb: Die Bundeswehr kann das verkraften und wenn man 2 Boote aus dem Slot abtritt… die anderen U212 reichen noch ein paar Jahre

Stimmt, das MLU der U212A ist ja nur reiner "Luxus". Angel

Wenn du "Fakten" forderst, solltest du auch mit Fakten argumentieren und in Vorleistung gehen.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Milspec_1967 - 29.05.2026

Nun... Bis 2029 haben wir so oder so null 212CD... So what?
Und das, 212 MLU ist vermutlich auf immer nur ein Boot in Werft beschränkt , dann das nächste.
Auch das ist normales Business.
Zudem wissen wir nicht genau, was im MLU verbaut wird und wie lange dss dauert... Also abwarten.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Bairbus - 29.05.2026

Noch hat sich Kanada nicht für die 212CD entschieden, auch wenn das CD im Namen eine völlig neue Bedeutung bekäme... ;-)

Es geht momentan politisch um sehr viel zwischen Europa und Kanada, um sich von den USA lösen zu können, falls nötig.

Es geht um Geschäfte in beide Richtungen und eine enge Verzahnung in der Verteidigung und der Wirtschaft.

Von daher kann ich gut verstehen, dass man zwei unserer Boote anbietet.

(29.05.2026, 15:31)Milspec_1967 schrieb: Nun... Bis 2029 haben wir so oder so null 212CD... So what?
Und das, 212 MLU ist vermutlich auf immer nur ein Boot in Werft beschränkt , dann das nächste.
Auch das ist normales Business.
Zudem wissen wir nicht genau, was im MLU verbaut wird und wie lange dss dauert... Also abwarten.

https://www.asdnews.com/news/defense/2025/06/27/major-order-eur800m-tkms-comprehensive-modernization-6-type-212a-submarines-german-navy

Was mit dem MLU der U212A kommt, kann man schon relativ genau abschätzen - man beachte die Artikel, dass es im Wesentlichen um die vier ältesten U212A geht.
Wirkliche "Game Changer" sind dort nicht zu erwarten - wohl aber, dass es "multi-year dockyard periods" in einem Zeitraum von 10 Jahren sein werden.

Und ja, wir haben derzeit in 2029 noch kein U212CD - allein deshalb sehe ich keine Mehrwert darin, die ersten Slots zu opfern, damit wir noch länger mit "veralteten" Hüllen fahren müssen.

Die U-Boot-Waffe der Deutschen Marine ist so ziemlich der letzte Funken Hoffnung, der noch lodert. Den sollte man jetzt wirklich nicht noch mit Risiken überladen und zertreten, während die Überwasserflotte nur noch als Scherbenhaufen existiert.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine internationale Kooperation das Geschäft normalerweise nicht schneller macht. Mit Norwegen wird das schon lustig werden, mit Kanada dazu wirklich herausfordernd, wenn die diversen U212CD nicht nur mehr als den Produktnamen gemeinsam haben sollen.

Und all diese Nationen muss TKMS auch in der Nutzungsphase betreuen - bei jetzt schon eklatantem Fachkräftemangel in der Rüstungsindustrie. Bevor ich davon etwas in ausländische Projekte investiere, wäre es schön, wenn es mal bei der Deutschen Marine vorangeht. Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass nur ein U212CD pro Jahr vom Band läuft. Man hatte jetzt vier Jahre Zeit, als BMVg mal den "Hintern" hochzukriegen und für Beschleunigung zu sorgen - passiert ist nichts, oder?

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Frank353 - 29.05.2026

https://www.hartpunkt.de/berlin-und-oslo-zum-abtreten-von-u-booten-an-kanada-bereit/

Deutschland und Norwegen treten je ein U-Boot an Kanada ab.

Ich befürchte, das ist nur die halbe Wahrheit, da Kanada ja 4 U-Boote zugesichert wurden. Es könnte sein, dass nur das 1. U-Boot bereits konkret zugesichert wurde. Das zweite oder dritte wird dann einfach hinter Kabada eingereiht, ohne belegbare Verschiebung.

Der einzige Ausweg wäre eine Fertigung in Spanien oder Italien, was ich mir bei so einem Hightech-System schwer vorstellen kann.

(29.05.2026, 15:59)Frank353 schrieb: https://www.hartpunkt.de/berlin-und-oslo-zum-abtreten-von-u-booten-an-kanada-bereit/

Deutschland und Norwegen treten je ein U-Boot an Kanada ab.

Ich befürchte, das ist nur die halbe Wahrheit, da Kanada ja 4 U-Boote zugesichert wurden. Es könnte sein, dass Deutschland bisher nur das 1. U-Boot konkret zugesichert wurde. Das zweite oder dritte wird dann einfach hinter Kanada eingereiht, ohne belegbare Verschiebung.

Der einzige Ausweg wäre eine Fertigung in Spanien oder Italien, was ich mir bei so einem Hightech-System schwer vorstellen kann.

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Leuco - 29.05.2026

Abwarten und Tee trinken. Wenn Kanada nicht bestellt bekommen wir unsere Boote früher. Wenn sie es doch tun haben wir Synergien und industriepolitisch ein tolles Ding am laufen. Man kann sich also in beiden fällen auf die gute Seite der Medaille konzentrieren - so wir das hier gewöhnlich tun Big Grin

RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - Optimist - 03.06.2026

Moin zusammen!

In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=enu8NZWgLCU) von CBC werden zwei recht interessante Anmerkungen bei Minute 2:10 gemacht:

1. Das von Hanwha angebotene Boot würde 3.000 Tonnen verdrängen. Ein KSS-III Batch 1 verdrängt bereits 300+ Tonnen mehr, selbst wenn die aufgetauchte Verdrängung gemeint ist. In meinen Augen stellt diese Zahl einen Hinweis auf die Absicht der kanadischen Marine dar, ein Boot ohne SLBMs bzw. VLS zu beschaffen. Die bisher veröffentlichten Anforderungen der RCN an die künftige U-Boot-Klasse erhärten diesen Verdacht, da lediglich klassische "hunter-killer"-Aufgaben sowie Aufklärung etc. aufgeführt werden. Landziele mit ballistischen Lenkwaffen zu beschießen, scheint nicht dazu zu gehören.

2. Der Preis je Boot wird im selben Atemzug mit 2 Milliarden (kanadischen) Dollar angegeben. Wenn der Währungsumrechner nicht vollkommen falsch liegt, entspräche das 1,24 Milliarden Euro. Gut - ich weiß aus diesem einen Satz im Video natürlich nicht, was alles mit zu diesem Stückpreis gehört (Ersatzteile, Wartungsverträge, Ausbildung der Besatzungen je Boot heruntergerechnet etc.), aber für unsere 212CD las ich irgendwo mal etwa 1,1 Milliarden € pro Boot als Durchschnittspreis. Die südkoreanische Konkurrenz ist sicherlich technisch auf dem Stand der Zeit und ernst zu nehmen, aber günstiger ist sie anscheinend nicht...

Was haltet Ihre, werte Mit-Foristen, von diesen beiden Punkten?

Liebe Grüße!