Forum-Sicherheitspolitik
Amerikanische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Amerikanische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=5343)



Amerikanische Rüstungsindustrie - WideMasta - 19.08.2015

Wie die Flugrevue berichtet ist heute die letzte Globemaster III vom Band gelaufen. Damit geht eine Ära zu Ende!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/produktionseinstellung-boeing-c-17a-globemaster-iii/640828">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... iii/640828</a><!-- m -->


Re: Amerikanische Rüstungsindustrie - WideMasta - 26.08.2015

Oshkosh L-ATV kommt als JLTV in die US-Streitkräf und ersetzt den Hummer

<!-- m --><a class="postlink" href="http://strategie-technik.blogspot.de/2015/08/oshkosh-l-atv-kommt-als-jltv-in-die-us.html">http://strategie-technik.blogspot.de/20 ... ie-us.html</a><!-- m -->


Re: Amerikanische Rüstungsindustrie - WideMasta - 26.08.2015

USSOCOM ordert mehr MRZRs

<!-- m --><a class="postlink" href="http://strategie-technik.blogspot.de/2015/08/ussocom-ordert-mehr-mrzrs.html">http://strategie-technik.blogspot.de/20 ... mrzrs.html</a><!-- m -->


Re: Amerikanische Rüstungsindustrie - WideMasta - 16.03.2016

Zweite CH-53K im Flugtest

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/zweite-sikorsky-ch-53k-im-flugtest/672022">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... est/672022</a><!-- m -->


RE: Amerikanische Rüstungsindustrie - Vanitas - 08.09.2016

Der Rüstungskonzern Textron hat angekündigt, die Produktion der CBU-105 Streubombe einzustellen. Das ist bemerkenswert, weil Textron mit der CBU-105 der letzte Hersteller von (kompletten) Streubomben in den USA ist (Orbital ATK und Generls Dynamics bieten weiterhin Submunition für CBUs an) und die USA dem internationalen Abkommen zur Abschaffung von Streumunition nicht beigetreten sind.

Als Gründe gibt Textron an, dass der Verkauf der Waffe in der Masse von internationalen Kunden abhängt, die aber in den letzten Jahren immer stärker wegbrechen. Die freigewordenen Kapazitäten will man nutzen um Kunden in Europa zurückzugewinnen.

Es wird allerings angenommen, dass die US-Streitkräfte Stand 2011 noch 6 Mio. Streubomben in ihren Depots eingelagert haben, wobei 2015 immerhin ein Los von 136000 Tonnen zur Zerstörung vorgesehen war.

https://www.washingtonpost.com/news/checkpoint/wp/2016/09/02/why-the-last-u-s-company-making-cluster-bombs-wont-produce-them-anymore/#comments


RE: Amerikanische Rüstungsindustrie - Schneemann - 03.04.2022

Der Little Bird-Hersteller hat Insolvenz angemeldet...
Zitat:REORGANISATION NACH CHAPTER-11-INSOLVENZ

MD Helicopters geht an Gläubiger

MD Helicopters gab am Mittwoch bekannt, dass es mit einem Gläubigerkonsortium unter der Leitung von Bardin Hill und MBIA Insurance Corporation einen Übernahmevertrag abgschlossen hat. Gleichzeitig ist eine Restrukturierung nach Chapter 11 geplant. [...]

Das Gläubigerkonsortium wird nahezu alle Vermögenswerte des Unternehmens erwerben und neues Kapital bereitstellen, um die finanzielle Position von MD zu stärken und die Fähigkeit des Unternehmens zur Herstellung und Wartung seiner Hubschrauber zu unterstützen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es seinen regulären Geschäftsbetrieb während des Verkaufsprozesses fortsetzen wird. [...] "Seit letztem Jahr prüfen wir einen möglichen Verkauf des Unternehmens, der es uns ermöglichen würde, neue Eigentumsverhältnisse zu schaffen, um den Produktionsbetrieb und die Wartungsdienste von MD bis weit in die Zukunft hinein aufrechtzuerhalten und unsere Kapitalstruktur zu entlasten", sagte Alan Carr, Alleinvorstand und Vorsitzender des Verwaltungsrats von MD Helicopters.
https://www.flugrevue.de/reorganisation-nach-chapter-11-insolvenz-md-helicopters-geht-an-glaeubiger/

Schneemann