Forum-Sicherheitspolitik
(See) Fregatte F126 (ex MKS 180) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (See) Fregatte F126 (ex MKS 180) (/showthread.php?tid=4875)



RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Schneemann - 27.06.2022

Zitat:Aus den Artikel Das Mehrzweckkampfschiff Klasse 180 nimmt Fahrt auf von Peter Wiemann wurde eine Gesamtleistung von ungefähr 32MW angegeben, was so in der selben Leistungsklasse wie die Constellation Klasse wäre jedoch zwischen beide Schiffe herrscht ein Unterschied von über 3000t Verdrängung.
Was so ja nicht genau stimmt. Abgesehen von den Rumpfeigenheiten, die auch Helios schon ansprach, schwankt a) die F-126 je nach Quelle zwischen 9.500 ts bis ca. 10.000 ts, während die Constellation-Klasse nach gegenwärtigem Stand (nennen wir es mal vorsichtig "Batch 1" bei FFG-62) bei knapp 7.300 ts liegt - d. h. der Unterschied liegt nicht "bei mehr als 3.000 ts", sondern eher deutlich darunter, und vermutlich wird die Verdrängung der Constellation-Klasse auch noch etwas zunehmen. Zudem werden b) in den gängigen Quellen die Höchstfahrten im Dauerbetrieb mit "in excess of" 26 Knoten bei beiden Typen angegeben - d. h. das ist kein in Stein gemeißelter Wert, sondern ein Richtwert, der auch (wie die Erfahrungen zeigen) natürlich Geheimhaltungsaspekte in sich trägt. Und hier muss man zudem nochmals zwischen der Höchstgeschwindigkeit beim kurzzeitigen Test und dem Dauerfahrbetrieb unterscheiden. Insofern denke ich, dass sich beide Typen quasi kaum unterscheiden werden bei der Topspeed.

Schneemann


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Pmichael - 27.06.2022

Ich behaupte eine aktuelle Angabe von Damen sticht alle vorigen Angaben aus, vor allem da das Schiff zum großen fertig konstruiert sein müsste. Und 10.500t vs 7300t bei gleicher Maschinenleistung ist massiv - sind es doch grob 40% mehr Tonnage. Entscheidend ist ob man aufgrund der stetig größere Verdrängung nicht doch noch einmal die Maschinenleistung erhöht hat. Aber die F126 ist selbst zur F125 und F124 eher schwach motorisiert.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - iRUMO - 26.07.2022

In diesem Interview (Link: https://www.navalnews.com/naval-news/2022/07/video-current-and-future-programs-of-the-royal-netherlands-navy/) wird darauf eingegangen, dass die künftigen ASW-Fregatten der Niederlande und Belgien größer werden sollen als bislang geplant um das geforderte Fähigkeitsspektrum abdecken zu können.

Ich vermute, dass sie dennoch zu deutlich von der Größe einer F126 entfernt sein werden um diese beiden Programme verschmelzen zu können. Charme hätte der Gedanke schon: Beide von Damen, beides ASW-Fregatten, ähnliches Zulaufdatum und eine Vertiefung der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit ...


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Ottone - 26.07.2022

(26.07.2022, 15:59)iRUMO schrieb: Ich vermute, dass sie dennoch zu deutlich von der Größe einer F126 entfernt sein werden um diese beiden Programme verschmelzen zu können.
Richtig, das steht ausser Frage, allein schon weil das belgische Budget nicht ausreichen würde. Wegen dem fixen Kostenrahmen Belgiens wird der Entwurf per Design-to-Cost erstellt, mit ein paar Optionen welche die Belgier für Einsparungen weglassen können wie 1x8 VLS anstelle 2x8.

Aber wer weiß, vielleicht beissen sie sich dort eines Tages in den Hintern weil sie heute ihre neuen Einheiten nicht mit Wechselbesatzungen und Intensivnutzung ausgelegt haben. Jemand sollte vielleicht einmal eine Liste machen, was alleine die Niederlande derzeit an die Kette gelegt haben mangels Besatzung und Budget... Es kommt hinzu: Zwei der vier Walrus U-Booten sollen wegen des Verzugs für deren Nachfolge aus dem Dienst gehen und ausgeschlachtet werden. Die niederländische Marine verdampft sozusagen gerade, und hat dabei die Holland Klasse an der Backe welche für peer-on-peer so gut wie nutzlos ist.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - iRUMO - 28.07.2022

Wie viel ist eigentlich schon zur Bewaffnung der F126 bekannt? Meine Vermutung:

Rohrwaffen:
- 1 127 mm
- x MLG
- x SMG

Lenkflugkörper:
- RAM
- ESSM
- NSM

Torpedos:
- MU90

Habe ich etwas vergessen bzw. trifft etwas davon nicht zu?


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Pmichael - 30.07.2022

Das Paket Unterwasserkampf ist nach meinem Wissen noch nicht vergeben. Was natürlich bemerkenswert aus ganz anderen Gründen ist.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - TobyR - 01.08.2022

(28.07.2022, 20:46)iRUMO schrieb: Torpedos:
- MU90

Habe ich etwas vergessen bzw. trifft etwas davon nicht zu?

Torpedos nur für den Einsatz vom Helo aus. Keine Torpedorohre. (Oder andere ASW-Effektoren.)


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - iRUMO - 03.08.2022

(01.08.2022, 19:34)TobyR schrieb: Torpedos nur für den Einsatz vom Helo aus. Keine Torpedorohre. (Oder andere ASW-Effektoren.)

Warum denn nicht? Die F123, F124 und z. B. FREMM-Fregatten haben doch auch zusätzlich zu den Hubschraubern Torpedorohre ...


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - ede144 - 03.08.2022

(03.08.2022, 08:23)iRUMO schrieb: Warum denn nicht? Die F123, F124 und z. B. FREMM-Fregatten haben doch auch zusätzlich zu den Hubschraubern Torpedorohre ...
Weil man mittlerweile Torpedorohre als überflüssig ansieht. Wenn das U-Boot in Reichweite der eigenen Torpedos ist, ist man bereits tot im Wasser.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - veut - 03.08.2022

Deswegen gibt es ja ASROCs aber man hat auch den ASW Bereich in Deutschland stark vernachlässigt! Hat ja nichts mit friedenssichernden Einsätzen zu tun....Dodgy


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Avatar321 - 03.08.2022

(03.08.2022, 08:23)iRUMO schrieb: Warum denn nicht? Die F123, F124 und z. B. FREMM-Fregatten haben doch auch zusätzlich zu den Hubschraubern Torpedorohre ...

Gefühlt würde ich sagen versucht man immer möglichst wenig Waffen auf möglichst viel Schiff zu packen, hier ist man weltweit spitze.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - veut - 03.08.2022

(03.08.2022, 09:26)Avatar321 schrieb: Gefühlt würde ich sagen versucht man immer möglichst wenig Waffen auf möglichst viel Schiff zu packen, hier ist man weltweit spitze.

Ja, man könnte ja den Eindruck erzeugen so große Fregatten mit adäquater Bewaffnung wären "Zerstörer" und das Wort löst bei unseren Politikern scheinbar Panik aus...Huh


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - ObiBiber - 03.08.2022

Lieber anti Torpedos Torpedos auf das Schiff packen…
zur u Jagd ist dann die Verbringung mit Heli oder P8 oder EuroMale in Zukunft die effektivere Variante


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Ottone - 03.08.2022

(03.08.2022, 08:23)iRUMO schrieb: Die F123, F124 und z. B. FREMM-Fregatten haben doch auch zusätzlich zu den Hubschraubern Torpedorohre ...
Und von wann sind diese Einheiten? Die Welt des ASW hat sich vergleichsweise dramatisch weiterentwickelt, was früher sinnvoll war ist heute nutzlos.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Pmichael - 03.08.2022

(03.08.2022, 10:07)Ottone schrieb: Und von wann sind diese Einheiten? Die Welt des ASW hat sich vergleichsweise dramatisch weiterentwickelt, was früher sinnvoll war ist heute nutzlos.

Oder was früher sinnvoll ist inmernoch sinnvoll. Ist natürlich immer ganz spannend wie diese Argumentation immer genutzt wird wenn etwas wegrationalisiert wird.