Forum-Sicherheitspolitik
(See) Fregatte F126 (ex MKS 180) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (See) Fregatte F126 (ex MKS 180) (/showthread.php?tid=4875)



RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Seafire - 18.11.2020

https://esut.de/2020/08/fachbeitraege/21833/die-u-jagd-der-deutschen-marine-vision-2035/attachment/foto-2-elbit-systems-usv-1024x682/
Die F125 kann keine 12 m Elbit Seagull (Telefunken Racoms) USV zur U-Jagd aufnehmen. Es reicht nur für die 10 m Buster , 8 Tonnen in 1 Punkt Aussetzvorrichtung. Sonst wäre er eine gutes Mutterschiff für 2 dieser U-Jagd Versionen plus 2 Buster. Eine Segull mit TAS und eine mit Torpedo. 4 Tage Einsatzdauer statt 4 Std. bei den Hubschraubern. Die F127 kann (Planung) ein USV 12 m über den Flex-Tail direkt und eines durch den Flex-Hanger in 2 Punkt Aufhängung zu Wasser lassen.
Ist irgendwas für die MKS180 bekannt?


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Kul14 - 18.11.2020

(18.11.2020, 19:51)MXVI schrieb: Mal abgesehen vom fehlenden HMS (wenn man vom Schleppsonar mal absieht) eine sehr anständige Sensorik. APAR Block 2 für Feuerleitung find ich sehr erfreulich.
Effektoren waren ja schon länger bekannt.

https://esut.de/2020/11/meldungen/24115/mks-180-thales-liefert-das-fuehrungs-und-waffeneinsatzsystem/?fbclid=IwAR0TXBVcnCy3Vd9PBJCOmctXHdZKMNPpikuJxebsEcj26Xkpbc1OmFWyk2I


Wie dort steht soll für das "Under Water Warfare System" ein anderer Hersteller zum Zuge kommen. Das wird mit großer Sicherheit Atlas Elektronik sein. Da können wir also gespannt sein was aus dieser Richtung noch kommt.

Mich hat das APAR doch schon ein wenig gewundert, da APAR und TRD-4D ja beides vollwertige Multifunktionsradare sind und der aktuelle Trend ja nur zu einem Radar geht.
Kann mir gut vorstellen das beim TRS-4D eine angepasste Software zum Einsatz kommt und man es so in Richtung Suchradar spezialisiert. Grundsätzlich natürlich eine gute Sache da deutlich mehr Radarkapazität zur gleichzeitigen Suche und Waffenleitung zur Verfügung steht. Ein SMART-L wäre vermutlich deutlich schwieriger zu integrieren und vermutlich auch teurer gewesen.


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - I_Need_A_Medic - 19.11.2020

Was das Paket bislang angeht gefällt mir es. Nur würde ich mir wünschen dass für diese Sensorik auch noch ein paar mehr Effektoren mitgenommen werden - wir haben 2 starke Radarsysteme und dann sieht es voraussichtlich nur nach ESSM aus. Zumindest ein paar mehr VLS Zellen hätte man auch mit der SM 2 oder einer anderen weitreichenden Flugabwehrrakete bestücken können.

Muss ja nicht gleich eine Burke sein aber für die Tonnage von 10,000 Tonnen erwartet man eigentlich noch etwas mehr Bumms.


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Helios - 19.11.2020

(18.11.2020, 22:26)Kul14 schrieb: Mich hat das APAR doch schon ein wenig gewundert, da APAR und TRD-4D ja beides vollwertige Multifunktionsradare sind und der aktuelle Trend ja nur zu einem Radar geht.

Für die ESSM Block 2 braucht es ein X-Band-System für den Datenlink, TRS-4D kann das nicht bieten. Ein weiterer Transceiver müsste also so oder so her. Umgekehrt nur auf APAR Block 2 zu setzen würde die Reichweitenleistung spürbar reduzieren. Die Kombination ist da eigentlich eine ziemlich elegante Lösung, hohe Reichweite, volle Kompatibilität, Redundanz und hohe Genauigkeit gerade im Nahbereich (nicht unerheblich auch für die Feuerleitung der Rohrbewaffnung).


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Mike112 - 19.11.2020

https://esut.de/2020/11/fachbeitraege/23620/das-mehrzweckkampfschiff-klasse-180/

Mit dem Mehrzweckkampfschiff wird eine Plattform zur Verfügung stehen, die, ausgestattet mit dem Missionsmodul ASW-Lagebild (Anti Submarine Warfare) mit dem Kernelement eines LFTASS (Low Frequency Towed Active Sonar System) und der Kompatibilität zum Nachfolge-Bordhubschrauber, einen Fähigkeitsschwerpunkt in der großräumigen U-Boot-Jagd zum Schutz von Verbänden und Gebieten hat. Entsprechend ist vorgesehen, das MKS 180 in den Einsatzverbänden der NATO mit Schwerpunkt in einer U-Boot-Jagd-Konfiguration einzuplanen und einzusetzen.

Damit wird die F126 wohl primär zur U-Jagtfregatte..........


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - GermanMilitaryPower - 19.11.2020

Die Sensorik und Effektoren hätten doch auch zu einer 7000t Fregatte gepasst. Hat jemand eine Erklärung für die zusätzlichen 2000-3000t? Huh

(19.11.2020, 09:09)Mike112 schrieb: Damit wird die F126 wohl primär zur U-Jagtfregatte..........

4-6 Schiffe, Schwerpunkt ASW, dürfte unterm Strich ein guter „Deal“ sein, oder wie seht ihr das?


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - I_Need_A_Medic - 19.11.2020

(19.11.2020, 12:57)GermanMilitaryPower schrieb: Die Sensorik und Effektoren hätten doch auch zu einer 7000t Fregatte gepasst. Hat jemand eine Erklärung für die zusätzlichen 2000-3000t? Huh

4-6 Schiffe, Schwerpunkt ASW, dürfte unterm Strich ein guter „Deal“ sein, oder wie seht ihr das?

4 - 6 Schiffe gefallen mir eigentlich gut. Nur stimme ich zu, 7000 Tonnen würden passen, bei 10,000 hätte ich gerne noch ein paar mehr Spielzeuge an Bord. Sei es ein Hubi mehr, seien es 16 mehr VLS Zellen... 32 sollten es schon gerne sein und wenn man halt ein paar Raketen mehr spazieren fährt. Im Krisenfall ist man froh dass man die dabeihat.

In jedem Fall ein deutlich kampfstärkerer Entwurf als die F125.


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Helios - 19.11.2020

(19.11.2020, 12:57)GermanMilitaryPower schrieb: Hat jemand eine Erklärung für die zusätzlichen 2000-3000t?

(Notwendiger) Komfort, Automation/Modulfähigkeit und Redundanz/Standfestigkeit. Im Endeffekt die gleichen Gründe, warum die F125 so groß geworden sind. Aufgrund der bisherigen Informationen und aus meiner Perspektive ein runder Entwurf!


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Ekarus - 19.11.2020

Dann bin ich mal gespannt wie groß die F127 wird. Vermutlich richtung Zumwalt-Klasse

https://www.behoerden-spiegel.de/2020/11/19/zeitplan-der-mks-180/

"Weitere Lose zur Beschaffung von zusätzlichen MKS 180 seien aktuell planerisch nicht vorgesehen."

Dann sind die Chancen dass die Marine das zweite Los bekommt vermutlich nicht gerade gut.


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - ObiBiber - 19.11.2020

(19.11.2020, 15:33)Ekarus schrieb: Dann bin ich mal gespannt wie groß die F127 wird. Vermutlich richtung Zumwalt-Klasse

https://www.behoerden-spiegel.de/2020/11/19/zeitplan-der-mks-180/

"Weitere Lose zur Beschaffung von zusätzlichen MKS 180 seien aktuell planerisch nicht vorgesehen."

Dann sind die Chancen dass die Marine das zweite Los bekommt vermutlich nicht gerade gut.

Ja...denke auch die MKS180 aka F126 ist eine Runde sache....
Das Mehrgewicht kommt aus den gleichen Gründen wie bei der f125 ...dafür kann eine Einheit dann 2 Jahre im Einsatz bleiben ... das mehrbesatzungskonzept wird auch hier umgesetzt...
ich hoffe dass bald die 2 Optionen gezogen werden und man tatsächlich 6 Einheiten bekommt...
das thales Sensor Paket ist super... und wird in Zukunft sogar den Einsatz der SM6 ermöglichen ...
das einzige was mir tatsächlich auch fehlt wären 16 weitere Zellen


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Mondgesicht - 19.11.2020

Sieht gut aus. ASW wurde viel zu lange vernachlässigt.
Ich würde mir allerdings 24 Zellen wünschen. Das "hintere" VLS um 90 Grad drehen und noch eines daneben setzen. Muss doch passen!?

Die Raketenabwehr macht mir Sorge. Nur drei F124er, die auch langsam in die Jahre kommen...


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - I_Need_A_Medic - 19.11.2020

(19.11.2020, 18:04)Mondgesicht schrieb: Sieht gut aus. ASW wurde viel zu lange vernachlässigt.
Ich würde mir allerdings 24 Zellen wünschen. Das "hintere" VLS um 90 Grad drehen und noch eines daneben setzen. Muss doch passen!?

Die Raketenabwehr macht mir Sorge. Nur drei F124er, die auch langsam in die Jahre kommen...

32 sollten Standard sein. 16 für SM 2 oder SM 6 (mit gleichzeitig begrenzter AShW Fähigkeit) und 16 für ESSM.
Alternativ könnte man sich überlegen auch VL-ASROC oder andere Spielzeuge dieser Art einzurüsten. Ein Heli kann nicht immer fliegen.... So viel Platz dürften 16 weitere Zellen jetzt nicht kosten, das wären 2 Reihen á 8 Zellen zusätzlich. Auf der Burke mit 7000 Tonnen passen 90 Zellen rauf. Und ein Geschütz und Torpedowerfer.


Was Verbandsflugabwehr betrifft, so wird MK180 schon in jetziger Form einen Beitrag leisten können, allerdings rein defensiv.

Der richtige Nachfolger für die F124 wird die F127 - da gibt es erste Überlegungen und einen Threat hier im Forum. Dort kann man dann etwas in der Größenordnung von Type 45 erwarten - allerdings hoffentlich mit mehr VLS Zellen - da sollten es dann mindestens 64 sein.


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - Mondgesicht - 19.11.2020

Derzeit wird von 16 geschrieben. Mehr ist immer gut.
Statt 16 nähme ich lieber 24 Zellen. Statt 24 lieber 32 usw.

Die Form des Bugs könnte 24 hergeben, bei 32 wird es wohl knapp.
Aber man müsste für diese Zellen dann auch Flugkörper haben - daran könnte es mangeln. Angel


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - I_Need_A_Medic - 19.11.2020

(19.11.2020, 18:26)Mondgesicht schrieb: Derzeit wird von 16 geschrieben. Mehr ist immer gut.
Statt 16 nähme ich lieber 24 Zellen. Statt 24 lieber 32 usw.

Die Form des Bugs könnte 24 hergeben, bei 32 wird es wohl knapp.
Aber man müsste für diese Zellen dann auch Flugkörper haben - daran könnte es mangeln. Angel

Klar sind mehr Zellen immer gut ... Effektoren muss man aber auch bestellen. Da wir ja in Deutschland eh 2% erreichen müssen könnte so ein Auftrag für Missiles helfen. Und wenn wir uns bei den Franzosen so richtig beliebt machen wollen kaufen wir die Aster und damit dann in Zukunft auch die neue ABM Variante.


RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - ObiBiber - 19.11.2020

24 Zellen wären auch ok...
dann könnte man 32 ESSM und 16 SM2/6 FK reinpacken
denke ein bisschen Reserve hätte man...