Forum-Sicherheitspolitik
Jagdflugzeuge mit zwei Triebwerken - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Fragen und Antworten (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Jagdflugzeuge mit zwei Triebwerken (/showthread.php?tid=4570)



Jagdflugzeuge mit zwei Triebwerken - Wiskhy - 04.02.2010

Mir ist auf gefallen das Flugzeuge der USA (F14, F15, F22) und der SU/RUS (MIG 29/35, SU 27und Ableger, PAK FA)oft mit zwei Seitenleitwerke gebaut wurden/werden. Da gegen die europäischen Tornado, EF 2000 und der Rafale nur mit einen Seitenleitwerk.
Nun meine Frage wo liegen die Vor- und Nachteile beider Bauarten?


- Kosmos - 04.02.2010

ein Triebwerk ist billiger in Beschaffung und Unterhalt, 2 Triebwerk ermöglich oft ein besseres Gewicht Leistungsverhältniss und Flugzeug ist sicherer gegenüber Treffern in Triebwerke aber einfach Triebwerksausfall in Folge einer technischen Störung.


- Nasenbaer - 05.02.2010

??? Geht es hier um Seitenleitwerke oder Triebwerke ?


- Wiskhy - 05.02.2010

Ich meint Seitenleitwerke bei zwei Triebwerken.
Es gibt ja einmal die Variante mit einen und die mit zwei Seitenleitwerke.


- Nasenbaer - 05.02.2010

Zwei Leitwerke benötigen bei gleicher Wirkung eine kleinere Höhe und Fläche als ein Leitwerk. Die Fläche ist für Stealth interessant, die Höhe, wenn das Flugzeug in einen niedrigen Hangar muß. Zwei Leitwerke sind konstruktiv aufwendiger, teurer und schwerer.