Forum-Sicherheitspolitik
MultiRole Helicopter dock MDH150 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Deutsche Rüstungsindustrie (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: MultiRole Helicopter dock MDH150 (/showthread.php?tid=4163)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- spooky - 02.05.2010

es gibt einen artikel zur "basis see" in der aktuellen marineforum (online)

tenor:
- wir wissen das wir fähigkeitslücken haben
- wir werden auf absehbare zeit keine mittel zur beseitigung dieser lücken haben
- die anderen tsk (insb. heer) sind noch nicht wirklich zu "joint" bereit.


- Mondgesicht - 02.05.2010

Wenn man das so liest könnte man erwarten, das jetzt wegweisende Entwürfe für so ein Schiff zusammengezimmert werden. Und nach der Übung Northern Coasts könnte man dann evtl. ein solches Schiff in Auftrag geben.

Frage: Nach den letzten Veröffentlichungen - wird es eurer Meinung nach 2 Typen von Schiffen geben? MZES als Ersatz für die Tender und JSS als erweiterte Fähigkeit?
Oder wird man aus Kostengründen mal wieder die eierlegende Wollmilchsau nehmen, die dann nichts richtig kann?


- spooky - 02.05.2010

naja also "wegweisende entwürfe" braucht es da wohl nicht mehr (zumal man für eine sinnvollen entwurf ja klare vorgaben bräuchte) und ich glaube auch nicht das northern coasts da irgendwas beschleunigt oder an der einstellung ändert. die lage ist seit geraumer zeit klar aber es fehlt der wille und damit die mittel.

imho werden wir keine zwei schiffstypen für mzes und jss sehen. die mittel sind knapp und es gibt neben dieser schiffe ja auch noch andere beschaffungsvorhaben. dazu kommt das man ja jeweils mehrere schiffe bräuchte und da werden wir dann ehr 3 oder 4 schiffe eines typs sehen als 3 mzes und 2 oder 3 jss.


- Nikeair - 11.05.2010

Hey ! ihr braucht nicht mehr drüber reden, der ETROS wird auf unbestimmte Zeit verschoben ! Nur die Stuttgart wird defenitiv gebaut ! Und die 125 kommen erst wohl ab 2016 !


- Mondgesicht - 11.05.2010

Nikeair schrieb:Hey ! ihr braucht nicht mehr drüber reden, der ETROS wird auf unbestimmte Zeit verschoben ! Nur die Stuttgart wird defenitiv gebaut ! Und die 125 kommen erst wohl ab 2016 !
Quellen sind hier immer willkommen!
Die Stuttgart ist der neue EGV, oder was? Ich bin verwirrt.


- Nikeair - 12.05.2010

Ja soll der Name des neuen EGVs sein ! Meine Quelle ist die deutsche Marine. Ich nehme regelmäßig an sogenannten KOORD-Sitzungen teil. Mein Kommandeur hält einen immer auf den laufenden. Achja nur so just for Info, da die Marine ein wenig klamm ist sollen noch vier oder fünf Schnellboote (die zu teuer in der Instandhaltung sind) sowie ein teil der zivil besetzten Betriebsstofftanker und Versorger verkauft werden, z.B. die Tegernsee und Westerwald !Desweitern kommen weitere U-Boote vom Typ212. Das Baulos ist freigegeben, so das nun die 206a nach und nach ausser Dienst gestellt werden können. Hat so seine Vorteile bei der Marine ist.


Ach ja wenn ihr noch einmal ein paar Schiffe sehen wollt, kommt zur Kieler Woche, bis jetzt sind es schon elf Schiffe fremder Nation die kommen wollen, so z.B. die Mount Whitney mit zwei Fregatten sowie von den Russen die Kaliningrad, von den Polen eine Korvette, von den Franzosen zwei Minenjagdboote, von den Dänen vier. Dazu kommt noch die Fregatte Bayern, U24, Der Segler Nordwind,landungsboot Lachs, ein paar Küstenwachschiffe, ein Flottendienstboot und wahrscheinlich wird noch ne K130 nach Kiel geschleppt aber das ist noch nicht ganz raus .


- spooky - 12.05.2010

Nikeair schrieb:Desweitern kommen weitere U-Boote vom Typ212. Das Baulos ist freigegeben, so das nun die 206a nach und nach ausser Dienst gestellt werden können.
nur mal so zum verständnis: sind damit jetzt boot 5 und 6 gemeint (2. los) oder weitere boote (3. los boot 7, ...)? weil das 2. los ist ja nun schon ne weile bestellt und an denen wird afaik ja auch schon ne weile gebaut.

wenn es allerdings ein 3. los geben wird, wundert mich das auch etwas. imho stehen uboote nicht gerade oben auf der prioritätenliste der marine. mit 6 u212 hat man doch ein mindestmaß erreicht um die fähigkeiten zu erhalten. und dank vieler exportkunden bedarf hdw zur zeit wohl auch keiner nationalen aufträge.


- Nikeair - 13.05.2010

insgesamt sind noch weitere 6 Boote geplant ! aber erstmal gehts um Boot 7 und 8 ! 9 und 10 sind noch vorsichtshalber als Option ! Das ist das was ich vom Marineamt rausbekommen hab! Werde aber meine Ohren offen halten. du ob du es glaubst oder nicht aber die 206a sind mitlerweile zu teuer in der instandsetzung bzw sind auch nur noch begrenzt einsatzfähig !


- Junker - 13.05.2010

Nikeair schrieb:Hey ! ihr braucht nicht mehr drüber reden, der ETROS wird auf unbestimmte Zeit verschoben ! Nur die Stuttgart wird defenitiv gebaut ! Und die 125 kommen erst wohl ab 2016 !

Das JSS wird auf umbestimmte Zeit wegen der angespannten Haushaltslage verschoben und gleichzeitig sollen 6 weitere U-212 beschafft werden? Wie passt das denn zusammen?

Falls das Projekt JSS wirklich (wieder einmal) tot sein sollte, wäre die ganze oder zumindest ein großer Teil der Konzeption Basis See für die Katz. Dabei war der dringende Bedarf doch anerkannt.


- spooky - 13.05.2010

ich glaube nicht daran, das wir 12 u212 bekommen. die zielvorstellung marine 2025 spricht ja von weniger als 11. wie bereits geschrieben wundere ich mich bereits über boot 7+8 aber erst mal abwarten was wirklich dran ist.


- Mondgesicht - 14.05.2010

Nikeair schrieb:Ja soll der Name des neuen EGVs sein ! Meine Quelle ist die deutsche Marine. Ich nehme regelmäßig an sogenannten KOORD-Sitzungen teil. Mein Kommandeur hält einen immer auf den laufenden. .
Äh:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/presse/pressemitteilungen/archiv_2009?yw_contentURL=/C1256F1200608B1B/W27YBAQ9414INFODE/content.jsp">http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/presse ... ontent.jsp</a><!-- m -->
Ich dachte der heißt Bonn!? Jetzt doch Stuttgart?

Und es ist echt seltsam das man auf ein notwendiges JSS verzichtet, zugunsten von gleich 2 U-Booten. Eine U212a dürfte in etwa so viel kosten wie eine Mistral!?


- Nikeair - 14.05.2010

Ja der ETros soll Bonn werden ! Nein verzichten ist damit nicht gemeint nur verschoben ! Und ausserdem wenn man sich so ein Schiff zulegt ist es damit auch nicht getan , Müssen ja auch noch die ausrüstung beschafft werden ! Das ist ja für die deutsche Marine absolutes Neuland !

Naja so teuer ist ein UBoot vom Typ 212 nun auch nicht.

Schade das ich euch das nicht schriftlich beweisen kann, Ich schreib hier ja sowieso schon zuviel rein ! Das ist der Nachteil wenn man zu diesem Verein gehört !


??? - PKr - 14.05.2010

@nikeair:
- Das Projekt "ETrUS" ist tot, das angedachte JSS ist was anderes und sollte auch anders benannt werden.
- Als Name für den jetzt in Auftrag gegebenen 3. EGV wird auch auf offiziellen Bundeswehr-Seiten immer "Bonn" genannt
- Öffentlich zugängliche Quellen nennen als Baukosten für ein U212A etwa 500 mio EUR, für den 3. EGV 360 mio EUR - wobei ja die Infrastruktur für beide schon vorhanden ist.

- Die Niederländer haben ihr JSS für 270 mio EUR bestellt, die britische "Bay"-Klasse dürfte etwa 160 mio EUR kosten.
- Die Kosten für das 3. französische Landungsschiff "Dixmude" belaufen sich auf 300 mio EUR für die Bauwerft STX und weitere 100 mio EUR für den Ausrüster DCNS.


Re: ??? - Mondgesicht - 14.05.2010

PKr schrieb:- Die Kosten für das 3. französische Landungsschiff "Dixmude" belaufen sich auf 300 mio EUR für die Bauwerft STX und weitere 100 mio EUR für den Ausrüster DCNS.
Jo, kommt ja hin was ich schrieb. Das deckt sich auch mit dem was über die Russen und deren Kosten für die 4 Einheiten bekannt wurde.


- Nikeair - 15.05.2010

Glaubt nicht immer was auf irgendwelchen offiziellen Seiten steht ! Für aussenstehende ist es klar das das die einzige möglichkeit ist aber ich hab da so andere möglichkeiten