Forum-Sicherheitspolitik
Jemen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Jemen (/showthread.php?tid=3940)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Jemen - lime - 05.03.2020

(05.03.2020, 08:43)hunter1 schrieb:
Zitat:Wenn sie wirklich noch Marib un Harib erobern sollten dann werden vermutlich genug Truppen frei um eine Offensive im Südwesten zu starten.
Sehe ich auch so. Dann stellt sich die Frage, wie sehr die Saudis und andere Akteure eine erneute Präsenz der Houthis in dieser Region (speziell um Bab el Mandeb) verhindern wollen. Beim letzten Mal stellte das die "Rote Linie" dar. Inzwischen gibt es zudem im Süden noch eine ganz andere Gemengelage mit erstarkten Sezessionsgelüsten, gekoppelt mit der etwas unverständlichen Expansionsgier der VAE, die entlang der Küste Stützpunkte errichten.
Die Houthis sind im Süden vor allem bei der Lokalbevölkerung extrem unerwünscht, eine dauerhafte Präsenz dort stelle ich mir daher schwierig vor. Vielleicht ist auch ein Frieden möglich, sobald die ausländischen Truppen aus dem Norden vertrieben sind. Oder es benötigt einen Saleh 2.0, um das Land zu stabilisieren.

Völlig unbeachtet bleibt zudem die Situation im Osten des Landes, der vom Bürgerkrieg zwar ausgenommen ist, aber wo die Saudis eine militärische Präsenz aufrechterhalten, gegen den Willen der Lokalbevölkerung. Saudi-Arabien hat angeblich Pläne für einen Kanal vom persischen Golf durch die Wüste bis an die ostjemenitische Küste, um sein Öl nicht durch die Strasse von Hormus fahren zu müssen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Jemeniten bislang nicht gefragt wurden, ob sie das auf ihrem Territorium wollen.

Das Ziel der Houthis ist ein eigener Staat. Das stelle ich mir schwer vor ohne eine Hafenstadt wie Aden zu haben. Sie werden diese also erobern müssen. Allerdings siedeln im Südwesten hauptsächlich Sunniten. Solche Gebiete zu halten, da hast Du recht, wird dauerhaft sehr schwer werden. Allerdings werden die Houthis vermutlich auf Vertreibungen setzen, wenn sie erst einmal die Küstenlinie Mocca, Aden, Zanjabar und Shuqrah erobert haben. Bei der Geburtenrate im Jemen werden sich wohl genug Houthis finden die sich in Aden ansiedeln würden. Der südliche Küstenstreifen plant wahrscheinlich Ähnliches. Die Frage ist wer schneller sein wird.


RE: Jemen - hunter1 - 05.03.2020

Die Houthis haben schon Hodeidah, das sollte als Hafen genügen. Die Kontrolle über Bab el Mandeb im Speziellen und die Kontrolle über die Schifffahrt im Roten Meer insgesamt sind aber politisch zu brisant, als dass man sie einem Verbündeten des Iran überlassen will. Es wird keinen Houthi-Staat mit Besitz des Südens geben, dafür sind die Widerstände der Bevölkerung im Südjemen zu hoch. Ob es überhaupt einen Houthi-Staat geben wird, halte ich ebenfalls für sehr fraglich, den würden die sunnitischen Golfmonarchien und Israel kaum akzeptieren, da der Iran als Verbündeter eines solchen Staates an der Südflanke der arabischen Halbinsel eine Basis erhielte.


RE: Jemen - lime - 05.03.2020

(05.03.2020, 12:56)hunter1 schrieb: Die Houthis haben schon Hodeidah, das sollte als Hafen genügen. Die Kontrolle über Bab el Mandeb im Speziellen und die Kontrolle über die Schifffahrt im Roten Meer insgesamt sind aber politisch zu brisant, als dass man sie einem Verbündeten des Iran überlassen will. Es wird keinen Houthi-Staat mit Besitz des Südens geben, dafür sind die Widerstände der Bevölkerung im Südjemen zu hoch. Ob es überhaupt einen Houthi-Staat geben wird, halte ich ebenfalls für sehr fraglich, den würden die sunnitischen Golfmonarchien und Israel kaum akzeptieren, da der Iran als Verbündeter eines solchen Staates an der Südflanke der arabischen Halbinsel eine Basis erhielte.

Die Frage ist doch was wollen sie machen wenn ein Staat ausgerufen wird. Bisher sind sie ja nicht einmal in der Lage gegen die Houthis Boden gut zu machen. Wie steht es um die Gerüchte dass die Houthis auch aus Oman Unterstützung bekommen?


RE: Jemen - hunter1 - 05.03.2020

Zitat:Die Frage ist doch was wollen sie machen wenn ein Staat ausgerufen wird. Bisher sind sie ja nicht einmal in der Lage gegen die Houthis Boden gut zu machen.
Man kann jederzeit international für eine Intervention werben. Keiner der umliegenden Staaten hat ein Interesse an einem Houthi-Staat, die USA und GB ebenfalls nicht. Das Hauptproblem zurzeit ist, dass die VAE und Saudi-Arabien unterschiedliche Interessen im Jemen verfolgen. Als sie noch zusammen arbeiteten, ging es wesentlich besser voran.

Zitat:Wie steht es um die Gerüchte dass die Houthis auch aus Oman Unterstützung bekommen?
Der Iran versorgte die Houthis offenbar via Landweg über den Oman. Jedenfalls war das vor geraumer Zeit mal so, aktuell weiss ich es auch nicht. Der Oman hat sich ansonsten rausgehalten, wie das mit dem neuen Sultan ist, weiss ich auch nicht.


RE: Jemen - Quintus Fabius - 10.12.2021

Ein kleines Indiz am Rande, eine anekdotische Evidenz wenn man so will, aber kaum eine Meldung zeigt meiner Meinung nach die Gesamtlage besser auf. Den Saudis gegen die Patriot Raketen aus, aufgrund des Dauerbeschuss durch die Houthi Rebellen:

https://www.thedrive.com/the-war-zone/43421/saudi-arabia-is-running-out-of-patriot-missiles-in-its-conflict-with-the-houthis

Beeindruckend !

Noch allgemein zum Thema:

https://www.reuters.com/world/middle-east/who-is-fighting-yemens-war-2021-12-07/

https://www.aljazeera.com/where/yemen/

Mit Ende des Jahres kann man von 400.000 Toten ausgehen. Und die Houthi Rebellen scheinen ihre Anstrengungen immer noch weiter hochzujagen, dass ist es was mich dabei am meisten verblüfft: normalerweise führen Abnutzung und Ermüdung zu einem Nachlassen, aber die sind verbissen wie bisher kaum ein Gegner in der Kriegsgeschichte.