Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Iran - Streitkräfte (/showthread.php?tid=341)



- Marc79 - 17.10.2006

@ Shahab Hm, Berichte ok dann. Aber das Bild sagt leider alleine nicht viel aus, weil siehe hier : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/agm78.html">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/agm78.html</a><!-- m -->

@ Phönix Seltener als von den USA konnte glaub ich AIM54 auch nicht eingesetzt werden. Haben die die überhaupt im Gefecht schon mal verschossen? Wobei ich eher weniger auf die Erfahrung im Umgang eingehen wollte, als die Fähigkeiten die Waffe weiter zu entwickeln. Vor allem im Bereich ECCM.

Außerdem sehe ich nicht was mir das Aschießen einer MiG21 oder einer Su22 vor 20 Jahren heute im Luftkampf gegen eine F16 Block52 bringt mit modernen ECM Systemen. Vor allem da der Iran eine recht frühe Variante erhielt und dann kaum Anschluss an US Verbesserungen hatte.


- Skywalker - 17.10.2006

@Marc79

Die USA haben den Vorteil das die Phönix-Raketen aus eigener produktion stammen, d.h die Amis haben die Quellcodes und kennen sämtliche schwächen und stärken der Rakete. Entsprechend können die Amis die ECM-Systeme ihrer Kampfflugzeuge auf die Bedrohung durch Phönix optimieren, die relevanten Daten dafür haben die Amis selbst. Ohne den Zugang zu den Quellcodes o.a wichtigen technischen Informationen durch den Hersteller wird es für die Iraner kaum möglich sein Verbesserungen an der ECCM Festigkeit vorzunehmen.


- Shahab3 - 17.10.2006

@Marc79

Zitat:Hm, Berichte ok dann. Aber das Bild sagt leider alleine nicht viel aus, weil siehe hie
Wie gesagt, die Geschichte ist bekannt. AGM-78 hat der Iran übrigens auch nie erhalten.

Zitat:@ Phönix Seltener als von den USA konnte glaub ich AIM54 auch nicht eingesetzt werden. Haben die die überhaupt im Gefecht schon mal verschossen?
Es gibt unbestätigte Gerüchte nach denen 2 libysche Su-22 mit US Phoenix abgeschossen wurden. Bestätigt ist lediglich der Einsatz zweier Phoenix gegen zwei irakische Mig-25 und Mig-23, die ihr Ziel jedoch verfehlten.

Zitat:Außerdem sehe ich nicht was mir das Aschießen einer MiG21 oder einer Su22 vor 20 Jahren heute im Luftkampf gegen eine F16 Block52 bringt mit modernen ECM Systemen.
Da musst Du etwas missverstaden haben. Über die Chancen einer iranischen AIM-54 gegen US F-16Block52 habe ich keinerlei Aussage getroffen. Da wir beide nicht wissen, welche Modifikationen vorgenommen wurden -falls welche vorgenommen wurden- wäre das auch etwas vermessen.

Zitat:Vor allem da der Iran eine recht frühe Variante erhielt und dann kaum Anschluss an US Verbesserungen hatte.
Die USA haben an der Phoenix ansich nicht viel geändert. Es gibt zwei weitere Versionen die ebenfalls schon 20 Jahre alt sind und über leicht verbesserte ECCM Fähigkeiten verfügen sollen.

@Skywalker
Zitat:Die USA haben den Vorteil das die Phönix-Raketen aus eigener produktion stammen, d.h die Amis haben die Quellcodes und kennen sämtliche schwächen und stärken der Rakete. Entsprechend können die Amis die ECM-Systeme ihrer Kampfflugzeuge auf die Bedrohung durch Phönix optimieren, die relevanten Daten dafür haben die Amis selbst. Ohne den Zugang zu den Quellcodes o.a wichtigen technischen Informationen durch den Hersteller wird es für die Iraner kaum möglich sein Verbesserungen an der ECCM Festigkeit vorzunehmen.
Man muss keine Quellcodes kennen, um Verbesserungen an der Software vozunehmen. Wink Das macht die Arbeit leichter, mehr nicht. Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Hardware lässt sich immer auch über eigene Lösungen ansteuern. Man kann sich auch in der Implementation bildlich gesprochen "zwischenschalten", ohne den bestehenden code zu kennen oder zu modifizieren. Ebensogut lassen sich auch Teile der Hardware (Teile des Suchkopfs z.B.) einfach austauschen. Erfahrugen in diesem Bereich haben die Iraner mit der Entwicklung und Weiterentwicklung diverser AAM, ASM.
Nothing special at all.


- Marc79 - 17.10.2006

Zitat:Die USA haben an der Phoenix ansich nicht viel geändert. Es gibt zwei weitere Versionen die ebenfalls schon 20 Jahre alt sind und über leicht verbesserte ECCM Fähigkeiten verfügen sollen.
Naja, dass wird hier etwas anders bewertet: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/aim54-phoenix.html">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/aim54-phoenix.html</a><!-- m -->

Vor allem würde ich die Mittel der US Industrie hier etwas höher enschätzen als die des Iran.


- Shahab3 - 17.10.2006

@Marc79
Zitat:Naja, dass wird hier etwas anders bewertet
Was wird bewertet? Was wird anders bewertet?

Zitat:Vor allem würde ich die Mittel der US Industrie hier etwas höher enschätzen als die des Iran.
Wer vergleicht hier die US Industrie mit der iranischen? Das steht doch hier garnicht zur Debatte. Mir ist daher unklar, worauf Du Dich dabei beziehst.


- Esco - 18.10.2006

Mich würde mal interessieren, inwiefern sich das Waffenembargo auf den Iran auswirkt.
Bedeutet das, das der Iran von keinem Land auf dieser Erde Waffen kaufen kann?
Das der Iran sich bei Russland, China oder Nordkorea eindeckt, ist ja kein geheimnis aber das sind länder, die sich von den USA nix sagen lassen.
Wisst ihr da mehr darüber??
Mich würde auch interessieren ob sich der Iran z.B. die F-16 Kampfflugzeuge von Venezuela besorgen könnte, da Venezuela ja keine Ersatzteile für die Dinger von den USA bekommen hat!
KÖnnte der Iran nicht die Dinger kaufen & ersatzteile herstellen, darin sind sie ja Spezialisten!
das wäre jetzt nur ein beispiel, ich würde gern wissen, inwiefern sich dieses Waffenembargo auf andere Staaten außer den USA auswirkt bzw. ist dieses Embargo von den USA veranlasst worden und wer muss sich daran halten??


- Patriot - 19.10.2006

Ich denke der Aufwand bezüglich dieser paar F-16 wäre einfach zu groß, eine komplett neue Palette von Ersatzteilen zu "entwickeln" und zu produzieren. Ich denke da bleibt man doch eher bei der Herstellung von sicherer erhältlichem Gerät aus Russland und China bzw. heimische Industrie.


- Azrail - 19.10.2006

Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit der Beschaffung von schwedischen Produkten aus,wie der JAS-39 C/D Gripen?
Schweden ist ja eigentlich recht neutral oder?


- Marc79 - 19.10.2006

@ Azrail Nun ja, trotzdem rechnet man Schweden zum Westen, außerdem ist Schweden Mitglied der EU.

Desweiteren Desweiteren steckt ja auch eine Menge NATO Technik im Gripen, auch aus den USA. Soweit ich weiß ist das Triebwerk von GE. Daher gelten hier Ausfuhrbeschränkungen.


- Timur - 19.10.2006

also die f16 sind doch noch zu was gebrauchen man könnte sie an die russen und chinesen verschenken :evil:

einen einblick in sowas würden sie sicherlich gern mal machen Big Grin

edit: zumindest könnte man so die amis ärgern :evil:


- Physiker - 19.10.2006

Ich hab vor kurzem (irgendwo) gelesen, dass der Iran Hawks als in einer aam-variante an seine Flieger motiert, was haltet ihr davon? Wenn ichs richtig ergoogelt habe, müssen deren Ziele von nem Radar im Dauerstrichbetrieb beleuchtet werden!?! Heißt das, dass der Iran seine Flugzeuge quasi als große Laterne am Himmel schweben haben wird? :misstrauisch::bonk:


- Shahab3 - 19.10.2006

Die HAWK-AAM nennt sich im Iran AIM-23C "Sejil" bzw us-codename "Project Sky Hawk". Dabei handelt es sich um eine modifizierte MIM-23B "I-HAWK", die anfangs wohl nicht so ganz zuverlässig mit dem AWG-9 der Tomcat zusammenarbeiten wollte. Im Golfkrieg wurden nur 2 Exemplare verschossen, ihr Einsatz dann aber wieder eingestellt. Nach Ende des Krieges wurde das Projekt wieder aufgenommen und die Probleme beseitigt. Die Tomcat kann offenbar 3 Sejil tragen.

Die "Yasser" ist eine Luft-Boden Rakete und basiert auch auf der HAWK, kombiniert mit dem Sprengkopf der M-117 Bombe. Sie lässt sich sowohl an F4, als auch F-14 montieren.

@Physiker
Wir können davon ausgehen, dass die Sejil als BVR Rakete wohl kaum per Infrarot, oder gar optisch ins Ziel geführt wird. Dass sie ein semi-aktives Radar verwendet, würde ich für sehr wahrscheinlich halten. Ist aber auch recht üblich.

@Esco

Die Sanktionen der USA beziehen sich auf alle Geschäfte von US-Firmen mit iranischen. Also nicht nur militärische Güter. Konzerne anderer Staaten, die mit dem Iran Geschäfte machen, müssen damit rechnen von den USA sanktioniert zu werden. Dazu zählen auch russische und chinesische Rüstungskonzerne, die erst kürzlich wieder genau dafür gerügt wurden. Ich glaube die besagten Unternehmen dürfen jetzt eine gewisse Zeit nicht mehr mit US-Firmen kooperieren.

Venezuela könnte durchaus die F-16 an den Iran liefern. Aber ich glaube er hätte wenig davon. Kein Training, keine Infrastruktur, usw..


- -Cobra- - 19.10.2006

Es macht ja auch gar keinen Sinn aus Schweden den Gripen zu beschaffen, ihr kennt ja das Spielchen mit den ErsatzteileWink, da braucht man es auch nicht versuchen ne Anfrage hin zu schicken, weil die so oder so nicht liefern werden, wenn die Iraner WIRKLICH Interesse haben neue Flugzeuge zu beschaffen, dann sollten sie es lieber nur bei den Russen oder Chinesen versuchen, da haben die mehr davon, es gibt aber auch Gerüschte über den Kauf von mehreren Su-25 und Su-34 aus Russland, warten wir mal ab.


- Shahab3 - 19.10.2006

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren weitere Su-25/T angeschafft werden. Sie sind eigentlich eine recht optimale Ergänzung aus Sicht der IRGCAF (von der IRIAF werden sie ja nicht betrieben) zur Bekämpfung von kurdischen Separatisten die aus dem Irak einsickern und arabischen Fundamentalisten und Drogenschmugglerbanden die die Grenze mit Afghanistan unsicher machen.

Da die IRGC auf eine vollständig eigene Infrastruktur für Training und Wartung setzt und bezgl Flugzeuge die Ressourcen eher mau sind, wundert es mich nicht, dass die Dinger bisher immer nur Häppchenweise bestellt wurden und auch jetzt nur in recht kleinen Stückzahlen eingeführt wurden. Man erinnere sich an die Überforderung mit den im Krieg kurzfristig bestellten F-7 und die folgende zwangsweise Übergabe an die IRIAF, aufgrund der nicht Beherrschung des ganzen "Drumherums".

Den Zukauf moderner Abfangjäger sehe ich in absehbarer Zeit aber eher nicht. Nicht für die IRIAF und erstrecht nicht für die IRGCAF. Die F-5 wird voraussichtlich durch Simorgh und Saeqeh ersetzt. Die F-4 und F-14 wurden in den letzten Jahren mit immensem Aufwand überholt und modernisiert. Dabei wurden z.B. viele F-4 komplett zerlegt und neu aufgebaut. Daher werden auch diese wohl noch ~10 Jahre in Dienst bleiben. Die Mig-29 und Su-24 bleiben dazu eine Ergänzung. Naja..und dann wartet eine Shafagh ja auch noch auf ihren Jungfernflug. Ich sehe auch einfach die Sinnhaftigkeit der Einführung neuer Muster nicht.


- Esco - 19.10.2006

Zitat:Shahab3 postete
Den Zukauf moderner Abfangjäger sehe ich in absehbarer Zeit aber eher nicht. Nicht für die IRIAF und erstrecht nicht für die IRGCAF. Die F-5 wird voraussichtlich durch Simorgh und Saeqeh ersetzt. Die F-4 und F-14 wurden in den letzten 2-3 Jahren mit immensem Aufwand überholt und modernisiert. Dabei wurden z.B. viele F-4 komplett zerlegt und neu aufgebaut. Daher werden auch diese wohl noch ~10 Jahre in Dienst bleiben. Die Mig-29 und Su-24 bleiben dazu eine Ergänzung. Naja..und dann wartet eine Shafagh ja auch noch auf ihren Jungfernflug. Ich sehe auch einfach die Sinnhaftigkeit der Einführung neuer Muster nicht.
Was ist denn "Simorgh"?? davon höre ich zum ersten mal.
Weißt du was aus dem Projekt "Azaraksch" geworden ist?
Hat die IRIAF eigentlich vor diese Eigenkreationen in Masse zu produzieren?