Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Iran - Streitkräfte (/showthread.php?tid=341)



- -Cobra- - 26.04.2006

Russland wird mit Sicherheit die Waffen liefern früher oder später und akzeptier keine Militärische Aktionen gegen den Iran, für Russland ist es jetzt schon eine Frechheit dass sich die USA und der Nato sich soweit an Russland genähert haben, der Irak ist ja auch noch gefallen, Russland hat im Moment Finanz Schwierigkeiten sonst würden sie sich nicht von den USA stören lassen, aber ich denke der Tag wird kommen wo Russland einfach handeln wird und muss, sonst ist es aus mit Macht und Einfluss für Russland, dann übernehmen die Amis den Rest oder kaufen einfach Sibirien für sich, wegen die ungeheuren Rohstoffe.


- damcon - 26.04.2006

Putin der fuchs :evil:

Echt köstlich, ma sehen wie sich das entwickeln wird.


- flex - 26.04.2006

Ich glaube eher die Russen lassen sich bar bezahlen - auf Rechnung machen die nichts (das waren die Sowjets).
Ich glaube außerdem das Russland einen Militärschlag genauso verhindert wie die gegen den Irak oder Serbien (nämlich nicht), aber trotzdem seine uneingeschränkte Solidarität bekundet, sich über die Feldversuche mit dem eigenen Material freut und später wieder Waffen und Technik verkauft.
Mit den USA kann man sich halt nicht wirklich anlegen, aber gewisse Freiheiten hat man als souveräner Staat dann doch.......außerdem brauchen die USA ja immer wieder jemanden um ihre potentiellen Feinde zu beliefern. Wenn die Russen und die Chinesen nicht wären müßte man ja entweder gegen Feinde mit Mistgabeln oder mit Nato-Waffen antreten - und beides ist verflucht schlechte PR.

Nicht zu vergessen das Szenario des "Zeitdrucks" was sich für die potentiellen Aggressoren aufbaut, denn es geht nicht mehr nur um die fertige Bombe (also von 2007 bis 2010 hab ich da schon jeden Termin gehört und gelesen), sondern auch um das Gespenst der Flugabwehr mit dem man auch in den Medien so nebenbei Druck erzeugen kann.

Und wenn die Dinger (Tor, S-300 oder sonstwas) wirklich kommen - was ist dann? Die Iraner werden sie hübsch aufstellen, bei der Tarnung von Satelliten aufgenommen werden und bevor die Dinger auch nur einen Schuß abgegeben haben, werden sie von Cruise Missles massiv angegangen.
Was dann noch übrigbleibt kann vielleicht ein paar Flugzeuge runterholen, aber bei der Luftmacht welche die USA haben, müssten die Iraner schon einige hundert Flugzeuge vom Himmel holen um einen Kriegsausgang zu beeinflussen......

Nö, die Iraner brauchen Seeminen, neue Seeminen, gemeine Seeminen und hundsgemeine Seeminen, nur damit können sie dem Feind so weh tun, daß er seine Luftangriffe einstellt bzw. gleich von einem Angriff absieht.


- Timur - 26.04.2006

schade das dann viele der teuren cruise missles vom tor system abgeschossen werden

natürlich irgendwann trifft man se ja auch aber man muss schon einige cruise missles verwenden Big Grin


- fieserfettsack - 26.04.2006

Zitat:Timur postete
schade das dann viele der teuren cruise missles vom tor system abgeschossen werden

natürlich irgendwann trifft man se ja auch aber man muss schon einige cruise missles verwenden Big Grin
Eigentlich nicht, bis die Iraner wirklich über solchen Schmuck verfügen und Männer daran ausgebildet haben ist die Sache schon gelaufen...


- -Cobra- - 26.04.2006

Zitat:fieserfettsack schrieb:
Eigentlich nicht, bis die Iraner wirklich über solchen Schmuck verfügen und Männer daran ausgebildet haben ist die Sache schon gelaufen...
Weshalb sollten die Iraner, erst die Systeme Kaufen um erst DANN die Soldaten dafür ausbilden? es kann ja auch sein dass die Soldaten dafür schon längst in Russland ausgebildet sind, und nur noch auf die Lieferung warten?


Sicher werden die Iraner die Straße von Hormuz verminen daran besteht keine Zweifel, damit haben sie ja mehr mals gedroht dies zu tun falls es zu einem Angriff kommen wird, und wenn schon sollen doch die Amis die Tor M1, S-300 Systeme entdecken, dafür brauchen sie haufenweise Cruise-Missiles bis sie durch kommen um sie zu vernichten, und da ja schon die Straße von Hormuz vermint ist, könne sie ja auch weniger Schiffe oder U-Boote die Cruise-Missiles abfeuern können einsetzen um die Raketen zielgenauer ans Ziel zu bringen, dazu kommen noch dass die iranischen Antischiffsraketen sie in Schach halten können, falls sich irgendwelche Schiffe nähern, und wenn die Iraner dann so richtig durch drehen schicken sie auch noch Truppen (Pastaran und Sepah) nach Irak um dort für Chaos zu sorgen um die Lage mit Schiiten noch mehr destabilisieren und haufenweiser US Soldaten ins Jenseits zu schicken, dann kommen noch die Shahab 5 Raketen, damit werden die Iraner Alle US Basen in Nachbarländer wo sie auch nur bekannt sind unter beschoss nehmen, dann beginnt die Luftschlacht zwischen US Air Force und Iranian Air Force, zugegeben der Iran verfügt über veralteten Maschinen nur ein paar davon kann man als modern bezeichenen, aber die iranischen Piloten werden ihre bestes geben so viele US Machinen wie möglich zu vernichten, habe schon oft gehört dass sie sehr darauf heiß sind, wenn sogar kamikaze!, das ist nartürlich meine Vorstellung des Krieges, es kann sein dass es ja auch ganz anders kommt.:evil:


- Der_Schakal - 26.04.2006

@ Cobra

Ein bissel einseitige Vorstellung:

1.
UAVs und Sateliten sowie Awacs Maschinen Sorgen dafür das diese Systeme relativ schnell und Ziel genau gefunden werden können. Der Rest wird entweder durch Tomahawk oder durch Jabos erledigt.

2. Vor den wenigen Häfen des Irans könnten zu diesem Zeitpunkt schon Jagduboote in Stellung gegangen sein um alles zu versenken was da rauskommt

3. Ungefähr 30 % aller Shahab 3 Raketen verfehlen ihr Ziel (grobe Schätzung)
Rest wird durch Patriot Batterien weggepustet

4. Die Pasdaran und Regulären Truppen marschieren auf eine Grenze zu wo ungefähr 50.000 - 100.000 Soldaten in Stellung gegangen sind. Im Norden sind die Kurden, in der Mitte die Amis und im Süden die Briten + US Marines.
Die bauen natürlich entsprechend eine Verteidigung aus. Dürfte ziemlich blutig werden.

5. Die meisten Iranischen Flugzeuge werden entweder am Boden oder durch Langstrecken FK ausgeknippst. Geleitet durch Awacs.
Blutig wirds. Aber auf Seiten der Iraner...

Ich persönlich halte meine Version mit vielleicht ein paar kleinen Abweichungen für die wahrscheinlichere ....


Der Schakal


- bastian - 26.04.2006

Shahab 5?? Ist das schon wieder eine der furchterregenden iranischen Geheimwaffen, bei Shahab 3 hört es doch auf, oder?
Kamikaze Angriffe sind im Zeitalter der Abstandswaffen besonders bei Flugzeugen mehr als furchteinflössend :bonk:
Und die Effektivität von Tor 1 und S 300 ist ja auch schon gefechtserprobt, da kann man jetzt schon sagen, dass die USA Hunderte von Marschflugkörpern brauchen werden. Vor allem sind die USA auch nicht Vorreiter und Erfinder von wild weasel Missionen...

Mal ernsthaft; den iranischen Streitkräften wird nichts anderes übrig bleiben als tapfer kämpfend zu sterben. Das einzig wirklich gefährliche was die Iraner tun können ist die Straße von Hormuz zu vermienen, was angesichts der vor Ort fehlenden Minenräumkapazität der USA bedeutenden Schaden am Tankerverkehr anrichten könnte.


- -Cobra- - 26.04.2006

@Der_Schakal

Deine Vorstellungen sind nicht schlecht, aber der Iran hat ne Menge vom Irak Krieg gelernt und die Vorgehensweise der Amerikaner, die iranische Geheimdienst ist auch nicht ohne somit können die Iraner genau herausfinden wann es zu einem Angriff kommen wird, und außerdem wenn der Irak ins Chaos stürzt und die Schiiten die Macht übernehemn, können auch diese Soldaten die in Stellung gegangen sind nicht lange durchhalten denn dann werden sie von zwei Seiten angegriffen, die Kurden sind leicht bewaffnet und können wenig ausrichten, wenn sie nicht bis dahin von den Türken vernichtet worden sind, und die Marines können nicht gleichzeitig über all sein, somit denke ich werden die Amis den Irak verlieren wenn sie Iran an angreifen, denn dann wird der Boden richtig heiß für die Amis, dann heißt es Terror Terror und Terror wo es nur geht.


- Tiger - 26.04.2006

@-Cobra-
Die US-Kriegsschiffe müssen nicht zur Strasse von Hormuz oder besonders nahe an iranische Hoheitsgewässer, um ihre Cruise Missile abzufeuern. Denke mal nur an die Reichweite z.B. der Tomahawk.

Zitat:und wenn die Iraner dann so richtig durch drehen schicken sie auch noch Truppen (Pastaran und Sepah) nach Irak um dort für Chaos zu sorgen um die Lage mit Schiiten noch mehr destabilisieren und haufenweiser US Soldaten ins Jenseits zu schicken,
Die irakischen Schiiten würden sich nicht auf die Seite des Iran stellen, also wäre da keine Unterstützung zu erwarten. Sie könnten sogar zur Jagd auf die iranischen Pasdaran blasen, und auch die Kurden und sunnitische Gruppen im Irak, ja vielleicht sogar Sarkawi und Konsorten könnten sich der fröhlichen Jagd anschließen ("Hab' zwei Pasdaran in die Luft gesprengt - das sind übrigens die Köpfe von den beiden. Krieg' ich jetzt meine Belohnung?"). Fremde Invasoren können leicht dazu führen, das interne Probleme beiseite geschoben oder vergessen werden, und die im Irak agierenden sunnitischen Gruppen würden ein Eindringen von iranischen Truppen in ihren Staat sicher als grössere Bedrohung empfinden. Die Truppen der Briten und US-Amerikaner würden sowieso Jagd auf die Pasdaran machen.

Zitat:dann kommen noch die Shahab 5 Raketen, damit werden die Iraner Alle US Basen in Nachbarländer wo sie auch nur bekannt sind unter beschoss nehmen,
Diese Nachbarstaaten könnten in iranischen Raketen, die auf ihrem Hoheitsgebiet niedergehen, einen guten Grund sehen, um sich den USA und ihren Verbündeten bei ihrem Krieg gegen den Iran anzuschliessen. So schmiedet man echt eine schön umfangreiche Koalition der Willige - die einen Willen gegen dich haben.

@Der Schakal

Zitat:Vor den wenigen Häfen des Irans könnten zu diesem Zeitpunkt schon Jagduboote in Stellung gegangen sein um alles zu versenken was da rauskommt
...oder die US-Marine hat bereits die iranischen Häfen vermint. :evil:

@bastian
Zitat:Das einzig wirklich gefährliche was die Iraner tun können ist die Straße von Hormuz zu vermienen, was angesichts der vor Ort fehlenden Minenräumkapazität der USA bedeutenden Schaden am Tankerverkehr anrichten könnte.
Wenn es der Iran denn schafft, die Strasse von Hormuz zu verminen. Ich bin da nicht so überzeugt von.
Zudem sind die Minenräumkapazitäten der USA - auch in dieser Region - nicht so gering. Mehrere ihrer Minenräumer sind im Persischen Golf stationiert. Schalte die iranischen Seeziel-FK-Batterien aus und gib den Minenräumern genug Sicherung - und schon kann die Strasse von Hormuz von Minen geräumt werden, wenn dort wirklich welche liegen sollten.


- -Cobra- - 26.04.2006

@Tiger

Zitat:Die irakischen Schiiten würden sich nicht auf die Seite des Iran stellen, also wäre da keine Unterstützung zu erwarten.
Ist mir wirklich neu.


Zitat:Sie könnten sogar zur Jagd auf die iranischen Pasdaran blasen, und auch die Kurden und sunnitische Gruppen im Irak, ja vielleicht sogar Sarkawi und Konsorten könnten sich der fröhlichen Jagd anschließen ("Hab' zwei Pasdaran in die Luft gesprengt - das sind übrigens die Köpfe von den beiden. Krieg' ich jetzt meine Belohnung?")
:laugh:


1.Sarkawi ist ein Feind von den Schiiten, und der Feind von den Amis, wenn er Jagd auf die Iraner macht, wird er gejagt und ausgeschaltet.

2. der Iran gilt als der grosser Bruder.

3.die Schiiten haben gar keinen Bock auf die Sunniten sie sind Feinde, zu lange worden sie von den unterdruckt und wollen nun endlich selbst über dem Irak regieren und nehmen gern Hilfe aus dem Iran an.

Lese erst mal ein wenig über die Schiiten dann wirst du merken was dort wirklich los istWink


- Timur - 26.04.2006

ich kann mir gut vorstellen das die schiiten im irak die iranischen schiiten unterstützen würden man unterschätzt wirklich wie stark sie zusammenhalten..

sarkawi kann ich mir sehr gut vorstellen das er sich erstens drüber freut das mehr leute amis und co bekämpfen aber zugleich würde er sich gar nicht freuen das auf einmal noch mehr schiiten im land sind ich kann mir gut vorstellen das er sie auch bekämpfen würde - denn schon heute zählt ja nicht mal der feind meines feindes ist mein freund...

das der iran verlieren würde ist ausserfrage die einzige frage ist ob der iran den amis schaden kann und da glaube ich der iran hat das zeug drauf den amis zu schaden und sei es durch raketenangriffe oder durch "terror"


- bastian - 26.04.2006

Zitat:Wenn es der Iran denn schafft, die Strasse von Hormuz zu verminen. Ich bin da nicht so überzeugt von.
Zudem sind die Minenräumkapazitäten der USA - auch in dieser Region - nicht so gering. Mehrere ihrer Minenräumer sind im Persischen Golf stationiert. Schalte die iranischen Seeziel-FK-Batterien aus und gib den Minenräumern genug Sicherung - und schon kann die Strasse von Hormuz von Minen geräumt werden, wenn dort wirklich welche liegen sollten
Die Kilos können Minen legen, das sollte eine ganz gute Waffe sein. Ich habe nicht gewusst, daß die USA Minenräumer im Persischen Golf stationiert sind, habe jetzt mal hier geschaut und danach sind je zwei Avenger und Osprey in Bahrain stationiert. Mehr als ich gedacht habe, aber ob das reicht? Zumal Minenräumer schwer zu beschützen sind und die Iraner FK Batterien auch mit LKW mobil machen können. Man denke nur an die Scud Jagd 91 und stelle sich vor, wie schwer die Jagd auf einen normalen LKW mit 2 FK unter der Plane werden kann und vergleiche dies mit der minimalen Verteidigungskapazität eines Minenräumers.
Liegt das Minenfeld erstmal und das ist auch nicht leicht, wird es nicht leicht, es wieder zu räumen.


- Turin - 27.04.2006

@Minenräumung:

Nun, das wäre ja dann was, wo man deutsche Hilfe anfordern könnte. Wäre nicht das erste Mal und ist (noch) ein deutsches Spezialgebiet.


- Tiger - 27.04.2006

@-Cobra-

Zitat:1.Sarkawi ist ein Feind von den Schiiten, und der Feind von den Amis, wenn er Jagd auf die Iraner macht, wird er gejagt und ausgeschaltet.
Der weitaus größte Bevölkerungsteil des Iran ist schiitischen Glaubens, und den Einmarsch iranischer (= schiitischer) Truppen in den Irak würden Sarkawi und sein Anhang, aber auch andere sunnitische Terroristengruppen im Irak, leicht als eine grosse Bedrohung empfinden. Vielleicht sogar als eine größere Bedrohung als die Truppen der USA und ihrer Verbündeten oder die einheimischen Schiiten. Immerhin hätte man es ja mit Truppen eines schiitischen, islamistischen Staates zu tun.
Ich habe nicht behauptet, das die Anschläge auf US-Truppen oder Schiiten im Irak zu einem Ende kämen. Beispiele dafür, das Gruppen gegen einen Invasor gekämpft haben und sich dabei noch untereinander bekriegt haben gibt es genug.

Zitat:3.die Schiiten haben gar keinen Bock auf die Sunniten sie sind Feinde, zu lange worden sie von den unterdruckt und wollen nun endlich selbst über dem Irak regieren und nehmen gern Hilfe aus dem Iran an.
Die berühmte Fehde zwischen Sunniten und Schiiten ist mir bekannt. Aber könnten die irakischen Schiiten nicht leicht das Gefühl bekommen, das man mit dem Iran sich das nächste unterdrückerische Regime aufhalst?

@bastian
Ich habe ja auch geschrieben, das die Minenräumer über einen Geleitschutz verfügen sollten. Zwei Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse könnten für sie schon einen recht wirksamen Schutz darstellen. Seeminen in einem umkämpften Gebiet zu räumen ist dennoch sicher keine einfache Aufgabe.