Forum-Sicherheitspolitik
Verschleppung eines Deutschen durch die USA - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Nationale Sicherheitslage (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Verschleppung eines Deutschen durch die USA (/showthread.php?tid=3172)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Cyprinide - 06.12.2005

Ich denke das Thema rechtfertigt einen eigenen Thread!

Ich denke die Geschichte hat inzwischen jeder mitbekommen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news.de/180/01erteidigt_Geheimdienste_in_Anti_Terrorkampf.php">http://www.news.de/180/01erteidigt_Gehe ... rkampf.php</a><!-- m -->

Zitat:Der betroffene deutsche Staatsbürger Khaled El-Masri reichte am Dienstag in den USA Klage gegen den ehemaligen CIA-Direktor George Tenet wegen Entführung, unrechtmäßige Inhaftierung und Folter in einem US-Geheimgefängnis ein. Der Klageschrift zufolge wurde El-Masri am 31. Dezember 2003 in Mazedonien festgehalten und dann von US-Geheimdienstmitarbeitern in ein Geheimgefängnis in Afghanistan verschleppt. Kurz vor seiner Freilassung im Mai 2004 habe ihm der amerikanische Gefängnisdirektor gesagt, dass es sich um eine Namensverwechslung gehandelt habe, sagte der 42-Jährige El-Masri während einer Videokonferenz.
Was haltet ihr davon? Ich finde das empörend! Wegen der Verschleppung von russischen Staatsbürgern erklärte das Russische Reich den Khanaten nördlich Afghanistans im 19. Jahrhunderts den Krieg...
Einen Terrorverdächtigen zu verhören, keine Frage, aber das sie die deutschen Behörden ganz offensichtlich nicht einmal vor dem Zugriff vorgewarnt und informiert haben ist absolut inakzeptabel...

Das ist mal wieder ein typischer Fall von "Wie gut daß Cyprinide nichts zu sagen hat", denn sonst wäre die Rice heute nicht so leicht davon gekommen... - die hätte ausreisen könen... - und alle US-Soldaten binnen 7 Tagen mitnehmen können!

Wir sind keine mittelafrikanische Provinz, Deutschland ist laut Newsweek das zweitmächtigste Land der Welt. Egal ob das stimmt, Deutschland ist auf jeden Fall ein wichtiger Handelspartner der USA, Mitglied der NATO und Mitglied der UN!
Ich finde das empörend, aber "ich krieche gerne in den Arsch der Amis" Angela wird sie wohl wieder einfach so davon kommen lassen...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wdr.de/themen/freizeit/brauchtum/karneval_2005/session/_themen/wagenbaumeister_duesseldorf/_img/wagenbauer_merkel_400q.jpg">http://www.wdr.de/themen/freizeit/brauc ... l_400q.jpg</a><!-- m -->

Was denkt ihr darüber?


- tayfi - 06.12.2005

man stelle sich mal alles anders rum vor,der BND entführt einen US-bürger und sperrt in wochenlang ein,und die Amis erfahren das,dann ist die hölle los in den staaten darauf kann man gift nehmen,
einige US-hardliner würden sogar mit krieg drohen!


- Cyprinide - 06.12.2005

nicht wochenlang... - 5 ganze Monate lang und währenddessen wird ergefoltert... - und ja, die würden sicherlich mit Krieg drohen, vielleicht sogar mal ein paar CMs vorbei schicken...


- Turin - 07.12.2005

Was soll man dazu schon sagen. Natürlich ist es inakzeptabel. Dass sich die USA über Interessen ihrer Alliierten hinwegsetzen, wenn ihr eigenes Interesse zur Debatte steht, ist kein Geheimnis, insofern finde ich diese Geschichte wenig überraschend und tatsächlich dürfte es nur die Spitze des Eisberges sein.
Im übrigen ist Deutschland nicht der einzige westliche Staat, dem das so geht. Selbst Briten saßen (sitzen?) in Guantanamo ein, ohne dass der britische Staat etwas für sie tun konnte.
Erschwert wird jeder solche Fall nun mal zum einen durch die Natur von Geheimdienstoperationen, wo man eh erst hinterher (wenn überhaupt) erfährt, was vorgefallen ist, und zum anderen durch das Gewicht der USA und die daraus resultierende schweigende Duldung seitens der Bündnispartner. Und wie man sieht, ist es da egal, ob man rührend populistisch amerikakritisch wie Schröder oder kooperativ wie Merkel ist.


- pharao - 07.12.2005

Das 19. Jahrhundert war leider ja auch eine andere zeit und die Khanaten standen damals schon im Blickfeld des Expansionsbestreben des Zarenreiches.
Meines Wissens nach unterscheidet man doch in der Geschichtswissenschaft doch eh zwischen Anlass und Ursache. Ich denke, dass damals die Entführung der Russen eher der Anlass als die Ursache war. Russland sah die Entführung als Kriegsgrund an um das Reich nach Süden zu erweitern

Jetzt nur aus diesem Grund gleich die Rausschmeiß Keule zu zücken und damit die guten USA-Deutschland Beziehungen seit gut 50 Jahren kaputt zu machen ist doch etwas überzogen. Hoffentlich wird sich das Problem Bush und Neokonservatismus an der Macht in knapp 3 Jahren selbst erledigen


- Mr NoBrain - 07.12.2005

Zitat:CIA-AFFÄRE

US-Regierung erbost über Merkels Wortwahl

Kaum war US-Außenministerin Rice aus Berlin abgeflogen, gibt es neuen Ärger zwischen Deutschland und den USA. Empört reagierte Rice' Team auf Merkels Satz, die USA hätten im Fall Masri "Fehler akzeptiert". Aus ihrer Sicht wäre ein solches Eingeständnis gefährlich - vor allem in laufenden Gerichtsverfahren.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,388942,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 42,00.html</a><!-- m -->


- Noratlas - 07.12.2005

"Kontrollgremium wusste seit 2004 von Masri-Entführung"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/07122005/286/kontrollgremium-wusste-seit-2004-masri-entfuehrung.html">http://de.news.yahoo.com/07122005/286/k ... hrung.html</a><!-- m -->

Bin ja mal gespannt darauf ob die Sache bis Ende der Woche im Sand verläuft.Es wäre wünschenswert das sich die Deutsch-Amerikanischen Differenzen mit der neuen Bundesregierung legen.

Doch genauso wünsche ich mir,dass die Bundesregierung vor den Yankees nicht wieder den Schwanz einzieht!


- CommanderR. - 07.12.2005

Zitat:CIA-AFFÄRE
US-Regierung erbost über Merkels Wortwahl
NAtürlich sind sie erbost, denn hier wurde der Finger in die Wunde gelegt und auch wenn wir alle wissen das es stimmt, ein derartiges Eingeständnis der Amerikaner wird es wohl nicht geben, so wie man schon seit Jahren nicht gehört hat das man irgend einen Fehler gemacht hätte und darüber hinaus wäre es höchst Kritisch bei den eingeleiteten Ermittlungen und der Klage gegen den ehemaligen CIA Chef, der im Notfall wieder seinen Kopf hinhalten wird müssen als Opferlamm um nicht auch höhere und sicherlich auch involvierte Regierungskreise in Erklärungsnot oder gar bis zur Anklage zu bringen.


- Mr NoBrain - 08.12.2005

Zitat:08. Dezember 2005

WALL STREET JOURNAL

Condi's European Torture

Das Auftreten der Europäer gegenüber US-Außenministerin Rice sorgt für Aufregung in den USA. Insbesondere die konservative Presse nimmt den Wink mit dem moralischen Zeigefinger übel. SPIEGEL ONLINE dokumentiert den Leitartikel des "Wall Street Journal".

Was war das für ein Spektakel, als Condoleezza Rice diese Woche durch Europa reiste und überall auf gespielte Entrüstung traf, weil die CIA vielleicht Terroristen in europäischen Gefängnissen festgehalten hat. Wäre die Außenministerin nicht so diplomatisch, hätte sie ihre Reise abgesagt und verkündet, dass sie erst wieder kommt, wenn die Politiker des Kontinents sich entschieden haben, erwachsen zu werden.
(...)
Ganzer Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,389295,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html</a><!-- m -->


- CommanderR. - 08.12.2005

Fast herzergreifen, das Wall Street Yournal und nun haben wir auch alle Angst bekommen das der große Bruder USA beleidigt sein könnte und nie wieder mit uns spielt oder uns gegen jemanden beschützt.
Aber keine Sorge, Europa kommt ganz gut selbst zu recht und wir erinnern uns, die Amerikaner hat niemand auf den Balkan befohlen oder gebeten, sie kamen von ganz alleine um Ihren Einfluss und interessen dort zu sichern und den ihnen sehr lange Zeit konformen und gegen Ende dann doch unkonformen Slobo M. ordentlich auszubomben, unabhängig von den Vorgängen im Kosovo.

Wenn die bösen bösen Terroristen kommen, dann werden wir uns (Europa) selbst zu wissen helfen, denn mit oder ohne USA hätte wohl auch Madrid und London nicht verhindert werden können und als Helfershelfer der USA haben diese Länder damals damit rechnen müssen.

Vor den bösen bösen Terroristen sollten sich lieber die Amerikaner selbst in acht nehmen, denn schliesslich hat man es den USA zu verdanken das es so viele von diesen "unangenehmen" Gesellen mittlerweile gibt und wie man sieht es immer mehr werden.

So so, sie nehmen es uns übel, aber wen wunderts? und wer wundert sich heute noch über ein Land das sich immer weiter vom Grundgedanken der Demokratie entfernt und in dem rd. 50% der Bevölkerung mittlerweile an den Kreationismus, den Schöpfer und den Teufel glauben und die Evolutionsgeschichte als Propaganda von Antichristen und des Bösen abtun.:pillepalle:
Leider geht es mit dem schönen Land USA nach wie vor nur in einer Richtung, Abwärts, siehe Aussenpolitik, internationales Ansehen, CIA, Guan Tanamo, Irak, Terrorismus, Staatsverschuldung, Handelsdefizit usw.
Ohne baldiges und hartes gegenlenken in allen Bereichen wird es den Big Bang geben, der dann aber leider die ganze welt erschüttert, wenn der Riese und nach wie vor Weltmacht Nr.1 ins Wanken gerät.

Bedenklich ist nur das trotz all dieser Fakten man derzeit nach wie vor nichteinmal ansatzweise Anzeichen von selbstkritik oder von irgend einem Gegenlenken sieht, obwohl die Wand gegen die der Karren fährt immer näher kommt.


- Erich - 08.12.2005

dabei ist es nicht der einzige Deutsche, den die Amis gekidnapt haben - die Tagesschau berichtet von drei Opfern (mindestens), und die nähere Erläuterung deutet darauf hin, dass mindestens 2/3 davon unschuldig sein dürften - und ob im Dritten Fall die angewandten Methoden eines Rechtsstaates würdig sind wage ich auch sehr zu bezweifeln
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5028134_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Methoden des US-Geheimdienstes

Welche Deutschen hat die CIA verschleppt?
Die Verschleppung des Deutschen Khaled al Masri durch die CIA in ein Foltergefängnis in Afghanistan wird heftig diskutiert. Doch er ist nicht der einzige Bundesbürger, den der US-Geheimdienst entführt hat. Wer wurde gekidnappt? Und was passierte dann? tagesschau.de dokumentiert die bekannten Fälle.

Der Fall Khaled al Masri
....Man habe al Masri mit einem Namensvetter eines Freundes der Attentäter vom 11. September verwechselt, heißt es aus US-Sicherheitskreisen. Als das Versehen bemerkt worden sei, habe man al Masri sofort auf freien Fuß gesetzt. Das alles sei zwar sehr unangenehm, öffentlich eingestehen wollten die USA den Fehler aber nicht.

Der Fall Mohammed Haydar Zammar
...Sicher ist, dass Zammar im Oktober von seinem Wohnort Hamburg nach Casablanca reiste. In Marokko wurde er verhaftet. Anschließend soll er der CIA übergeben worden sein, die ihn nach Informationen des "Spiegel" in das berüchtigte Foltergefängnis Far Filastin nach Damaskus bringen ließ. ....

Der Fall Murat Kurnaz
...In Guantanamo wurde Kurnaz nach Angaben seines Anwalts mehrfach brutal misshandelt. Sein Mandant sei an den Händen aufgehängt worden, Ermittler hätten Kurnaz´ Kopf in Verhören unter Wasser gedrückt, bis er Angst gehabt habe, zu ertrinken, so Bernhard Docke im Gespräch mit tagesschau.de. Wärter hätten Kurnaz geschlagen und sexuell gedemütigt. Laut Docke gehen die Amerikaner inzwischen selbst davon aus, "dass Kurnaz keine Verbindungen zu den Taliban und Al Kaida hatte". Warum der 23-Jährige noch immer in dem Lager sitze, sei das große Geheimnis.

Stand: 08.12.2005 17:33 Uhr



- Cyprinide - 08.12.2005

Warum schmeißen wir deren Staatsbedienste nicht einfach aus dem Land? Was für eine Weicheination sind wir denn inzwischen geworden das wir es einfach so zulassen daß mit unseren Bundesbürgern so umgegangen wird???

7 Tage Frist, in denen sie ihr ganzes Militärpersonal abziehen müssen, wer danach noch hier ist wird ebenfalls mal so ein halbes bis 2 Jahre in den Knast gesteckt... :motz::motz::motz:


- fieserfettsack - 08.12.2005

So sehr ich die Methoden der USA verurteile, kann man nicht viel dagegen Unternehmen.

Die Exportnation Deutschland kann sich nicht leisten mit den USA in den Klintsch zu geraten. Im Extremfall könnte es zu Handelshemnissen kommen.

Das ganze Militärpersonal abziehen lassen ist auch schlecht. Die Stützpunkte der Amerikaner bringen Geld in die leeren Kassen.

Die USA ist die mit Abstand stärkste Macht auf der Welt, deswegen können sie machen was sie wollen. Irak-Krieg, foltern, Guantanamo, Kyoto ablehnen.
Das läuft wie in der Natur. Die USA ist die Spitze der Nahrungskette.


- Jacks - 09.12.2005

@Cyprinide
Ja ne ist klar,solche plumpen Aussagen kannst du dir eigentlich sparen ....


- Wolf - 09.12.2005

double post doppel post