Forum-Sicherheitspolitik
(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread (/showthread.php?tid=3151)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


- revan - 13.04.2009

Gerade ist bei aviationweek ein Artikel betreff der letzten Nachtragsforderung Obamas gekommen man kann daher die Zahl der F22 um weitere Fier erhöhen.


Desweiteren ist da für wenn es interessiert auch eine Liste wohin das geforderte Geld fließen soll, habe ich schon erwähnt das Obama einer der größten Kritiker von Nachtragshaushalten war. :lol:



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/SUPP041309.xml&headline=Obama%20Request%20Includes%20Four%20Raptors">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... %20Raptors</a><!-- m -->


Zitat:
Obama Request Includes Four Raptors



The Obama administration’s first off-book supplemental appropriations request includes $11.6 billion to refurbish or replace war-torn equipment, as well as $600 million to buy four F-22 Raptors to replace four legacy fighters lost due to combat operations.

Another $9.8 billion is requested “to improve the protection of our forces with lightweight body armor, armored vehicles, safe and secure operating bases, identity management for access control, and persistent surveillance capabilities,” according to the White House. Likewise, $1.5 billion is sought for counter-improvised explosive device efforts....



- spooky - 13.04.2009

revan schrieb:Das hatten wir Tatsächlich doch bleibt es nicht nur bei Überschall Raketen der Trend geht über in Hyperschall Bereich oder sogar zu ASBMs. Auch wurde der Harpoon Block III gestrichen wegen Kostenexplosion und was die Abwehr der Harpoon anbelangt so lest sich dieser mit CIWS abwehren. Überschallflugkörper erst ab RAM oder ESSM und ASBMs erst ab SM3 und das nur bedingt.
wie kann man von einem trend sprechen wenn, die die schon immer unterschallschnelle ashm eingesetztz haben dies heute noch tun (im prinzip alle staaten die auf westliche technik setzen) und die, die schon immer überschallschnelle flk hatten diese auch heute noch haben (sprich russische technik bzw. russ/indisch)? dabei sollte manbedenken, das selbst russland auf vielen schiffen z.b. auch die ss-n-25 switchblades (unterschallschnell) einsetzt und das china augenscheinlich bis dato auch nur unterschallschnelle flugkörper entwickelt und auf den selbstgebauten schiffen einsetzt.
darüber hinaus läßt sich eine überschall schnelle ashm im prinzip auch mit gun-based ciws (auch mit phalanx) abwehren was auch in diversen tests bewiesen wurde, aber das sind halt nicht die besten mittel dafür. deshalb setzt man (völlig zurecht) auf ram.
im umkehrschluss könnte ich ja auch behaupten russland kann garkeine sea skimmers abschießen denn bei kashtan-m wird als mindesthöhe z.b. 5 m angegeben. was ist denn nun wenn die ashm nur 2m oder gar 1m hoch fliegt? (link)

die thematik ist nicht so einfach, das man sagen könnte je schneller eine ashm, desto besser. von daher sehe ich halt keine gründe, die zwingend zur entwicklung überschallschneller ashm führen.


Zitat:Ich finde das du das sehr Einseitig betrachtest, da es Tatsächlich in Kongress und den Senat wie den Verteidigungsausschuss Gruppen gibt die ssks fordern. Wie du richtig gesagt hast kann man ssks vorgeschoben in Japan oder Süd Korea oder anderen Basen rund um den Globus unterhalten die durchaus vorhanden sind. Diese währen als Defensiv Waffe gerade gegen Gegner wie China von großen Nutzen auch sind ssks kostengünstiger und nicht so wartungsintensiv wie SSNs. In Kampf sind sie einen SSN sogar überlegen da sie die selbe Feuerkraft aufbringen können und keine Geräusche erzeugen, die US Navy war tief beeindruckt von der Leistung der Übungs SSKs so das es sogar eine norwegischen SSK gemietet hat samt Mannschaft. Auch in Litoralen Gewässern sind SSKs SSNs weit überlegen und die NAVY braucht Litorale Fähigkeiten wie es das LCS beweist dass sich auch für anderen Einsätze kaum eignet.
ich glaube nicht das ich die sache einseitig betrachte, ich würde es ehr realistisch nennen. sicherlich haben ssk's vorteile und die liegen ganz klar in der verteidigung eines begrenzten (möglichst noch litoralen) gebietes gegen eindringende angreifer. das würde bei der us-navy aber allenfalls auf den sonderfall china/taiwan zutreffen (gesetzt den fall man wäre überhaupt rechtzeitig vor ort und hätte den willen eingreifen zu wollen).

deine aussage, das ssk's ssn's überlegen sein sollen, ist leider stark pauschalisierend und trifft wenn überhaupt nur in litoralem umfeld zu. ein modernes ssn ist mit 5 kn auch nicht wirklich laut, hat dabei aber den vorteil den topspeed (der ohnehin schon deutlich über den topspeeds der ssk's liegt) über einen nahezu unbegrenzten zeitraum aufrecht zu halten. damit ein ssn einem torpedo nicht davon laufen kann muss man z.b. deutlich näher ran als es bei einem ssk der fall wäre.

das die us-navy von der leistung des schwedischen ssk's (bzw. vermutlich ehr von dem eigenen unvermögen sich dessen erwehren zu können) überrascht war, ist kein geheimnis (war aber bereits vorher abzusehen denn die asw-fähigkeiten der us-navy haben in dem letzten jahrzehnt sehr gelitten). lustigerweise wurde aber z.b. genau dieses gotland ssk im huckepack verfahren von einem spezialschiff in die usa und später auch wieder so zurück gebracht. vielleicht sollte die usa solche schiffe dann ja gleich dazu kaufen. Wink

darüber hinaus würde man mit ssk's, die im stückpreis vermutlich min. bei 700 oder 800 mio $ liegen ja nur die mittel z.b. zum bau von ssn's weiter schmählern. wenn man dann 5 virginia ssn's gegen 10 oder 14 ssk's tauscht hat die us-navy nur verloren (obwohl die anzahl der schiffe auf dem papier gestiegen ist).

Zitat:Z.b die Französische La Fayette Klasse oder die für Singapur gebaute Formidable Klasse auch behauptet der Russe ebenfalls Stealth Fragaten bauen zu wollen.

das sind aber alles lediglich signatur-reduzierte schiffe. die la fayette klasse hat bei ihrer einführung disbezüglich zwar für aufsehen gesorgt aber nur weil es das bis dato erste schiff mit offensichtlichen merkmalen dieser signatur reduzierung war. das wort "stealth" würde ich da sicherlich nicht in den mund nehmen.
auch wenn es wiki ist:

At the time of their commissioning, the units of the La Fayette class were the state of the art in stealth for warships. The shape of the hull and the superstructures is devised for the optimal reduction of the radar signature, which has been reduced by 60%: a 3000-tonne La Fayette unit has the typical radar signature of a 1200 tonne ship.

ich bin mir relativ sicher, das die burkes in einem vergleichbaren maße optimiert sind.


- revan - 13.04.2009

spooky schrieb:wie kann man von einem trend sprechen wenn, die die schon immer unterschallschnelle ashm eingesetztz haben dies heute noch tun (im prinzip alle staaten die auf westliche technik setzen) und die, die schon immer überschallschnelle flk hatten diese auch heute noch haben (sprich russische technik bzw. russ/indisch)? dabei sollte manbedenken, das selbst russland auf vielen schiffen z.b. auch die ss-n-25 switchblades (unterschallschnell) einsetzt und das china augenscheinlich bis dato auch nur unterschallschnelle flugkörper entwickelt und auf den selbstgebauten schiffen einsetzt.



Eine Unterschall FK ist auch sehr viel primitiver als eine Überschall oder Hyperschall FK und somit auch deutlich billiger. Die SSN25 ist eine Ergänzung zu den High End Überschall FKs von Marke SSN19 SSN22 und SSN26 um nur einige zu nennen auch ist sie dazu konzipiert gegen Kleien Schiffe eingesetzt zu werden.


Was China angeht so liegt hier das Problem wo ganz anders zwar hat man hier auf überschall FKs aus eigener Fabrikation verzichtet zu mahl diese Technik auch sehr schwer zu beherrschen ist. Doch hat China dafür etwas geschafft was des Sovjet Traum immer gewesen ist und er nie realisieren konnte und zwar mit der DF21 die erste ASBM der Welt gebaut. Eine Waffe die man nur theoretisch mit ABM Systemen wie SM3 bekämpfen könnte. Man muss sich nur mal vorstellen das man es hier mit einen Geschoss zu tuchen hat das mit über 20.000 Kilometer pro Stunde von Himmel herabgestürzt kommt. Man kann sowas als die ultimative asymmetrische Antwort auf einer Trägergruppe sähen, selbst wen die Technik unvollkommen ist da noch erste Generation ist damit eine Basis gelegt worden.




spooky schrieb:darüber hinaus läßt sich eine überschall schnelle ashm im prinzip auch mit gun-based ciws (auch mit phalanx) abwehren was auch in diversen tests bewiesen wurde, aber das sind halt nicht die besten mittel dafür. deshalb setzt man (völlig zurecht) auf ram.


Bei einen CIW liegt die Reaktionszeit bei wohl einer Sekunde hat man die Überschall FK getroffen ist es noch gut möglich das die Teile der FK das Schiff immer noch kampfunfähig machen oder es gar versenken.


spooky schrieb:im umkehrschluss könnte ich ja auch behaupten russland kann garkeine sea skimmers abschießen denn bei kashtan-m wird als mindesthöhe z.b. 5 m angegeben. was ist denn nun wenn die ashm nur 2m oder gar 1m hoch fliegt? (link)



Es währe eine herrliche Vorstellung aber solche Idiotie kann man keinen zutrauen vieleicht den US Ingenieuren (Schertz) den Russen bestimmt nicht.



spooky schrieb:die thematik ist nicht so einfach, das man sagen könnte je schneller eine ashm, desto besser. von daher sehe ich halt keine gründe, die zwingend zur entwicklung überschallschneller ashm führen.


Ich sehe aber berechtigte Gründe, immer bessere Sensoren und Radare und immer bessere Verteidigungssysteme. Wenn es dich interessiert man versucht tatsächlich auch auf US Seite ein Hyperschall FK zu bauen da man den Rückstand in der Fk Technik erkannt hat aber die Sache verläuft mehr oder weniger in Sande. Da zum einender Rückstand des Westen auf diesen Gebiet über 30 Jahre beträgt und man High End Systeme wie Hyperschall FKs kaum an beschränkte Bürokraten wie Gates vorbei bekommen kann.





spooky schrieb:ich glaube nicht das ich die sache einseitig betrachte, ich würde es ehr realistisch nennen. sicherlich haben ssk's vorteile und die liegen ganz klar in der verteidigung eines begrenzten (möglichst noch litoralen) gebietes gegen eindringende angreifer. das würde bei der us-navy aber allenfalls auf den sonderfall china/taiwan zutreffen (gesetzt den fall man wäre überhaupt rechtzeitig vor ort und hätte den willen eingreifen zu wollen).



Ein SSK kann an vielen Orten Eingesetzt werden nicht nur in Brennpunkt des Gelben Meeres und der Taiwan Straße einsetzbar. Sondern in allen Litoralen Brennpunkten dieser Welt wie am Persischen Golf und das zu einen besseren Preis-Leistungs-Verhältnis und mit besseren Überlebensfähigkeiten als ein SSN. Die USA hat desweiteren den Vorteil rund um die Welt Marine Basen zu unterhalten was SSKs begünstigen würde und die Abschreckungen gerade gegenüber China signifikant steigern würde.


Letztendlich wird die USA nicht bzw. noch nicht in Blue Water Bereich herausgefordert sondern in Küsten Nahen Gewässern gerade von China in der Taiwan Straße oder in Gelben Meer vor Japan. SSN sind zwar Tool für den Globalen Einsatz und haben ihre Vorteile was ich auch nicht bestreite doch sind sie leider extrem teuer und in den Momentan Denkbaren kriegen Symmetrischen Kriegen nicht ideal. Mit der alten SSN Flotte der Reagan Zeit möge es egal gewesen sein doch mit der kleinen Flotte von jetzt währe man an Neuralgischen Punkt nummerisch wie Technisch unterlegen. China hat eine rissige Flotte na SSKs und die sind wen sind in Litoralen Gewässer überlegen. Die Virginia hat nämlich wie alle SSN den Nachteil des Atomreaktors und des damit verbundenen Kühlsystems das zwangsläufig Geräusche erzeugt ein modernes SSK tut dies nicht.





spooky schrieb:darüber hinaus würde man mit ssk's, die im stückpreis vermutlich min. bei 700 oder 800 mio $ liegen ja nur die mittel z.b. zum bau von ssn's weiter schmählern. wenn man dann 5 virginia ssn's gegen 10 oder 14 ssk's tauscht hat die us-navy nur verloren (obwohl die anzahl der schiffe auf dem papier gestiegen ist).


Hier stimme ich dir zu, da ich ganz vergessen hatte das für einen Washingtoner Bürokraten SSKs dasselbe wie SSN ist.


spooky schrieb:das sind aber alles lediglich signatur-reduzierte schiffe. die la fayette klasse hat bei ihrer einführung disbezüglich zwar für aufsehen gesorgt aber nur weil es das bis dato erste schiff mit offensichtlichen merkmalen dieser signatur reduzierung war. das wort "stealth" würde ich da sicherlich nicht in den mund nehmen.


Verglichen mit den Brukes ist das eine ganze Menge, zwar existieren keine Daten doch kann man schlussfolgern anhand der Aufbauten das Stealth kaum eine Rolle gespielt hat bei den Brukes.


- Erich - 13.04.2009

revan schrieb:
Zitat:komm - stell den Amis nicht so ein schlechtes Zeugnis aus; die USA sind allen anderen - auch den Russen - um Jahre voraus, und haben auch in der Stückzahl mehr im Einsatz als die Russen (ganz egal ob Du Flugzeuge oder Panzer oder Kriegsschiffe nimmst).
Die Russen haben Zwei biss Fier mall so viele Panzer und gepanzerte Fahrzeuge wie die USA .....
und
revan schrieb:....
Erstens geht es hier nicht um eine direkte Bedrohung der USA die habe ich ja in Atomwaffen Trend ja erläutert sondern es geht hier um die Bedrohung von US Verbündeten und US Einflusszonen. Die Russische Panzerarmee bedroht Europa bzw. Ost Europa das nach russischer Meinung ihr traditionelles Einflussgebiet/Vasalen Zone ist.
danke, auf genau dieses Argument hab ich gewartet - bzw. genau dieses Argument hab ich mit meiner letzten Einlassung von der "Hegemonialrüstung der USA" provozieren wollen.

Wenn wir schon annehmen wollen, dass die US-Streitkräfte der Verteidigung der Verbündeten dienen (das ist ja ein legitimer Zweck) dann müssen wir doch die Bewaffnung der Verbündeten selbst auch mit in das Kalkül nehmen.
Dann geht es nicht mehr nur um US-Panzer gegen russische Panzerarmeen. sondern dann sind die vereinigten Panzerkräfte der europäischen Verbündeten ebenfalls mit zu berücksichtigen.

Und dann muss ich auch für einen potentiellen Gegner wie Russland Verständnis aufbringen, das sich eben nicht nur gegen ein (fiktives) Vordringen der NATO einrichten wird, sondern genauso potentielle Gegner im Süden und vor allem im Südosten (China) hat, Gegner also, die nicht durch ein breites Meer getrennt sind, sondern unmittelbar an den Grenzen stehen.

Aus dieser Sicht heraus hätte Russland wesentlich mehr Bedarf an Landstreitkräften als die USA. Die USA sind selbst durch zwei Ozeane und das Nordpolarmeer geschützt, verfügten über die stärkste Navy der Welt und (auch wenn Revan jammert) auch noch die stärkste Luftwaffe der Welt.
Landstreitkräfte wären allenfalls gegen Kanada und / oder Mexico einsetzbar ... und von beiden geht keine Gefahr der USA aus.

revan schrieb:Aber weg von Russland und hin zu den USA da US Streitkräfte Tread, die USA ist dank der hervorragenden Geostrategischen Lage nicht von Invasion sondern nur durch Raketen Angriffe(Atomschlang Seitens Russland, China, Iran und Nord Korea) und in Zukunft durch Luftangriffe (China) bedroht.
Revan, das tut weh. Luftangriffe von China auf die USA? Du meinst also, dass chinesische Kampfflugzeuge den Pazifik (unbemerkt?) überqueren können, um einen neuen Massenangriff auf Hawaii oder gar Kalifiornien oder Alaska zu starten?

revan schrieb:Zwar ist die Bedrohung für das Heimatland biss auf die beschriebenen Szenarien rein Asymmetrisch solange die USA die führende Seemacht ist doch sind dafür die US Einflussgebiete und Verbündeten um so mehr direkt bedroht. Die US Interessen liegen daher klar darin die Seemacht und die Luftüberlegenheit zu behalten und ausbauen um zum einen die Stabilität und den Frieden am Gelben Mehr in der Taiwan Straße und auf der koreanischen Halbinsel zu erhalten.
zwei Länder konkret angesprochen:
a) Taiwan:
Da haben die USA über Jahrzehnte hin aus rein ideologischen Gründen die Kuomintang - Diktatur unterstützt. Taiwan hat sich erst in den letzten Jahren zu einer Demokratie entwickelt. Dabei ging es also nicht um Demokratie. Das was die USA treiben wird von Chinesen als Einmischung in innerchinesische Angelegenheiten bezeichnet.
Und Taiwan und China sind - auch seit den letzten Jahren - sehr gut daran, sich zu arrangieren - ohne Einmischung von Dritten.

b) Korea:
Auch hier haben die USA über Jahrzehnte hin aus rein ideologischen Gründen eine Militärdiktatur unterstützt. Auch Südkorea hat sich erst in den letzten Jahren zu eienr Demokratie entwickelt. Bei der Unterstützung der USA für die Militärdiktatur ging es also nicht um Demokratie.
Welche Bedrohung hat nun Südkorea zu befürchten?
ba)
Tatsächlich stellt das nordkoreanische Regime für Südkorea konventionelle keine Bedrohung mehr dar, und gegen die nuklearen Entwicklungen in Nordkorea sind auch die USA machtlos.
Sie brauchen China (und Russland), die anderen Nachbarn Nordkoreas, um die nuklearen Träume des Nordens unter Kontrolle zu halten.
bb)
China hat keinerlei Interessen an einem Konflikt in und mit Südkorea. Ganz im Gegenteil. Beide Staaten profitieren enorm von einem friedlichen Warenaustausch.

Revan, mit der gleichen Berechtigung, mit der Du den Einsatz der USA als "Stabilitätsfaktor" im Gelben Meer bezeichnet könnten China oder Russland den Einsatz eigener Truppen im Golf von Mexiko als "Stabilitätsfaktor" bezeichnen.
Die "Schweinebucht" ist erst einige Jahre her. Aber nachdem die USA ihre Truppen weltweit verteilen kann heute eher die USA als "globale Hegemonialmacht" bezeichnet werden als das auf China oder Russland zutreffen würde.

revan schrieb:Desweitern die Energie Versorgung zu sichern was überhaupt das aller wichtigste ist sprich die uneingeschränkte See und Luftüberlegenheit in Nahen Osten zu behalten und zu verhindern das Radikal Islamische Kräfte die Macht übernehmen. Desweiteren bestehen Bündnisverpflichtungen in Europa und gegenüber Israel und überhaupt die Verpflichtungen die sich als Führer der westlichen Zivilisation ergeben.
Revan, die Energie-Versorgung kann man auch mit anderen Mitteln als militärischer Hegemonialmacht sichern.
Ich bin überzeugt, dass eine faire Partnerschaft die Energie-Versorgung mehr sichert als eine Besatzungsarmee.
Und bitte auch daran denken: das Recht, das Du den USA zugestehst musst Du im Gegensatz auch anderen Interessenten zugestehen.
Sollen jetzt auch die Chinesen, um ihre Energie-Versorgung zu sichern, auf deren uneingeschränkten See- und Luftüberlegenheit im Nahen Osten bestehen?
Dieses "gegenseitige Hochschaukeln" bringt doch nichts.
Die USA können auch nicht - vor allem nicht mit Gewalt - verhindern, dass "radikal islamische Kräfte die Macht übernehmen". Ganz im Gegenteil: in der Vergangenheit hat die Handlung der USA eher diesen "radikal islamischen Kräften" in die Hände gespielt.
Es wäre z.B. wesentlich deeskalierender, wenn Israel endlich mit den Palästinensern zu einer vernünftigen, für beide Seiten akzeptablen Lösung finden würde. Solange sich die Israeli - mit Unterstützung der USA - aufführen wie der sprichwörtliche "Elefant im Porzellanladen" und die legitimen Rechte der Pallis mit Füßen treten, solange werden radikal islamische Kräfte immer Stärkung aus diesem Konflikt ziehen. Im Übrigen sind wir nicht in einem "Kampf der Kulturen" zwischen den USA und dem Islam, sondern der Islam selbst ist im Umbruch, auch als Folge der Globalisierung. Die "radikal islamischen Kräfte" sind eine Minderheit im Islam, mit denen die islamische Welt sehr gut selbst fertig wird, wenn wir uns nicht ständig herausnehmen, bevormundend über sämtliche ethischen Maßstäbe dort hinwegzuwalzen.
Und die USA als "westliche Führungsmacht" können diese Aufgabe nur wahrnehmen, wenn ihnen "der Westen" freiwillig folgt. Wer meint, mit diesem "Titel" könne Nibelungentreue eingefordert werden, um nackte US-Interessenpolitik durchzusetzen, wird gerade im "freien Westen" sehr schnell bemerken müssen, dass die demokratischen Regierungen der anderen Länder ihren Völkern und nich den US-Interessen verpflichtet sind.

revan schrieb:In Globalen Ringen um Vorherschaft und der Kontrolle über die Rochstoffe mag die USA jetzt noch gut aufgestellt sein in Vergleich zum Europäischen Hühnerstall wo jedes Land die eigenen Interessen verfolgt doch die Konkurrenz ist zahlreich und holt schnell auf.
Europa sollte für die USA durchaus auch Vorbildcharakter haben - wie es gelingt, unerschiedliche Standpunkte freiwillig zu bündeln und ohne einen Leithammel in eine gemeinsame Politik zu verwandeln.

revan schrieb:Schon bald kann es gut sein das China das Gleichgewicht der Macht in Gelben Meer zu seinen Gunsten kippt, dank intelligenter Asymmetrischer Rüstung und der Schwäche der USA.
ja und? Das ist nunmal die historische Regionamacht, die über Jahrtausende hin in engen ethnischen, kulturellen und wirtschaftlichen Verflechtungen mit ihren Nachbarn stand.

revan schrieb:In Nahen Osten ist die Gefahr eines Nuklearbewaffneten Irans in Absehbarer Nähe,
auch der Iran ist seit der Antike die bestimmende Regionalmacht am Golf. Das ist schon aufgrund der natürlichen und menschlichen (Bevölkerung) Ressourcen zwangsläufig, und diese natürliche Entwicklung anzuerkennen würde sehr viel an unnützem Aufwand der "Eindämmung" ersparen - und wohl auch den freiwilligen Verzicht auf iranische Nuklearwaffen erleichtern.

revan schrieb:genau wie die Gefahr durch Islamisten in Saudi Arabien steigt
trotz oder wegen der US-Präsenz am Golf?

revan schrieb:man kann ruhig sagen das 50% des Öl das damit die Lebensader der Zivilisation in akuter Gefahr ist und dank den Russen steigt diese da dieser jeden Dritte Welts Diktator mit Waffen beliefert.
pfff - Dir ist schon klar, dass die USA mit ihren Waffenlieferungen an Saudi Arabien die größte Diktatur am Golf mit Waffen beliefern, eine Diktatur, gegen die der Iran fast als "Hort der Demokratie" bezeichnet werden kann? Und dass das Shah-Regime ebenfalls kein "Leuchtfeuer der Demokratie" war sondern das Gegenteil?
Hier haben die USA den Part, dass sie jede Diktatur in der Ecke mit Waffen beliefert haben. Nur am Rande: eine der US-Kunden war Saddam Hussein ....

revan schrieb:Zugleich ist in Neoimperialen Russland wieder ein unberechenbarer Gegenspieler wiederauferstanden der mehr oder weniger dabei ist Europa zu seine Einflusszone zu machen und Feinden wie den Iran, Venezuela und Nord Korea wenn nicht durch Waffen dann durch Blockade des Sicherheitsrates hilft.
die pösen Russen - ganz ehrlich: deren einziges derzeitiges Verbrechen ist, dass sie sich nicht als Gefolgsleute den USA unterordnen sondern Poiltik nach Maßgabe der eigenen Interessen machen

revan schrieb:Die Welt wird in den kommenden Jahren auch immer unangenehmer und gefährlicher werden da die Pax Americana mit den zunehmenden Machtverlust der US ein Ende finden wird. Die USA sind dabei ihre Führung gegen perfide Despoten und Macht gierige Autokraten einzubüßen und Europa ist schwach und eher ein Opfer eben dieser (z.b Russland,Iran) und ein Klotz am Bein als ein Partner der bereit währe Lasten gemeinsam zu schultern oder Verantwortung zu übernehmen.
Deine "pax americana" ist nichts anderes als die Einforderung von Nibelungentreue gegenüber einer weltweit agierenden US-Hegemonialmacht.
Das kann nicht funktionieren und das wird nicht funktionieren. Gerade die Entwicklung seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Sowjetimperiums zeigt, dass die Staaten und Regionen zunehmend - gerade weil die globale Bedrohung weggefallen ist - ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.
Die EU, Lateinamerika, ASEAN, China, Indien ... - überall besinnen sich die Staaten(gruppen) auf eigene Interessen, die nicht immer identisch mit den Interessen der USA sind.
Je eher die USA das erkennen und als unabänderlich akzeptieren, desto eher können sie vom hegemonialen Bankrotteur zum geschätzten Partner werden.

revan schrieb:Ohne jetzt weiter auf Geopolitische Gegebenheiten und der negativen Entwicklung der Welt (Niedergang der Westlichen Zivilisation Aufstieg der Diktaturen und Einzug der Anarchie) einzugehen ist es Fakt das die US Streitkräfte in einen miserablen Zustand in Vergleich zu 1991 sind und stark abgebaut haben wehrend die Feinde zulegeten. Misswirtschaft und die Naive Selbstgefälligkeit der Clinton Jahre wie auch die Inkompetenz der Busch Administration haben zu dieser Lage geführt und der Trend setzt sich fort.
Revan, das Wort von der "Inkompetenz der Busch-Administration" könnte ein schönes Schlusswort sein, aber - ich möchte auch hier zu bedenken geben, dass wir derzeit einen völlig natürlichen Prozess erleben.

Global ist mit dem Ende des "Kalten Krieges" auch das Ende der Hegemonialmacht einzelner Staaten gekommen, zwangsläufig.
Die Staaten, die nicht mehr bedroht sind, scharen sich nicht mehr blind um das Sternenbanner sondern - ganz unabhängig ob Demokratie oder eine andere Staatsform - gewinnen zusehends mehr Handlungsfreiheit, um Politik für die eigenen Interessen zu machen.
Das ist ein Prozess, der sich nicht verhindern lässt. Der größte Fehler der Bush-Administration war, diesen Prozess entweder nicth zu erkennen oder aber zu versuchen, diesen Prozess mit Gewalt aufhalten zu wollen.
Das - und die damit in Zusammenhang stehenden Belastungen etwa der Staatsfinanzen - hat den Abkoppelungsprozess und die Schwächung der USA nur beschleunigt.

Wenn die US-Regierung erkennt, dass sich inzwischen gobal ganze Weltregionen bzw. (Sub-)Kontinente verselbstständigen, dann hat das vielleicht (hoffentlich) Auswirkungen sowohl auf die Aussen- und Wirtschaftspolitik als auch auf die Streitkräfte und deren Rüstung.

Bei der Aussenpolitik wird es sicher schwieriger für die bisherige Hegemonialmacht, aber auch interessanter - mit mehr Bällen zu jonglieren ist halt nunmal anspruchsvoller als eine Kette mit Kugeln hinter sich herzuschleifen.

Ganz entscheidend ist aber die künftige Rüstung.
Wie gesagt, wir erleben eine "Verselbständigung" ganzer Weltregionen. Der Anspruch, jederzeit global in großem Maßstab intervenieren zu können gerät immer mehr im Widerspruch zu den eigenen Interessen dieser Weltregionen.
Ich spreche jetzt nicht von humanitären Hilfseinsätzen (Stichwort: Erdbeben, Tsunami) oder von "Befriedungseinsätzen" in Chaosstaaten (Stichwort: Piratenbekämpfung).
Ich spreche davon, dass sich immer mehr Weltregionen solche Interventionen verbitten werden. Sie werden als "Neokolonialisierung" durch die USA - oder, um Deine Wortwahl zu gebrauchen, als "Versklavung" verstanden.
Die USA müssen diesen Wunsch auf Independence akzeptieren, wenn sie nicht neue Gegnerschaften heraufbeschwören wollen. Daher liegt es im Interesse der USA, auf eine gegeseitige "win-win" Situation hinzuwirken, also partnerschaftliche Beziehungen zu möglichst vielen dieser Weltregionen zu pflegen, ohne ständig den Knüppel in der Hand zu führen. Diese Weltregionen sind vielmehr durchaus selbst in der Lage, die Sicherheit in ihrer Region selbst zu gewährleisten. Die USA brauchen also auch gar nicht mehr so viele Waffen vorzuhalten, wie das der Anspruch auf globale Interventionsmöglichkeit nach sich zieht.

Der "Knüppel" ist vielmehr durch intelligente und kreative Aussenpolitik zu ersetzen. Anderes geht es nicht mehr, jetzt schon nicht, und in der Zukunft immer weniger.

Die USA brauchen vor allem eine starke Navy und eines starke Luftwaffe, um einen potentiellen Gegner weit vor den eigenen Küsten abfangen zu können.
Massive Landstreitkräfte sind dagegen zur Verteidigung nicht erforderlich.

Und - solange es Atomwaffen gibt, werden die USA auch entsprechende strategische Nuklearwaffen benötigen. Aber das ist ein anderer Thread.


- spooky - 13.04.2009

revan schrieb:Was China angeht so liegt hier das Problem wo ganz anders zwar hat man hier auf überschall FKs aus eigener Fabrikation verzichtet zu mahl diese Technik auch sehr schwer zu beherrschen ist. Doch hat China dafür etwas geschafft was des Sovjet Traum immer gewesen ist und er nie realisieren konnte und zwar mit der DF21 die erste ASBM der Welt gebaut. Eine Waffe die man nur theoretisch mit ABM Systemen wie SM3 bekämpfen könnte. Man muss sich nur mal vorstellen das man es hier mit einen Geschoss zu tuchen hat das mit über 20.000 Kilometer pro Stunde von Himmel herabgestürzt kommt. Man kann sowas als die ultimative asymmetrische Antwort auf einer Trägergruppe sähen, selbst wen die Technik unvollkommen ist da noch erste Generation ist damit eine Basis gelegt worden.
nach deiner lesart hieße das, die chinesen sind nicht in der lage überschallschnelle ashm zu bauen (die man sogar dank der vorhandenen russischen vorbilder kopieren könnte) aber entwickelt als erstes land asbm? die wirkkette dieser asbm ist in meinen augen viel zu wackelig um sich darauf verlassen zu können (zumal die funktionsfähigkeit oder gar die einsatzfähigkeit ja keinesfalls bewiesen ist). da wäre es doch konsequent nicht nur auf die "schwachen" unterschallschnellen ashm zu setzen sondern eigene überschallschnelle ashm zu bauen.

Zitat:Es währe eine herrliche Vorstellung aber solche Idiotie kann man keinen zutrauen vieleicht den US Ingenieuren (Schertz) den Russen bestimmt nicht.
naja vergleichbare mindesthöhen ziehen sich da aber quer durch die publikationen (klinok z.b. 10m). wie dem auch sei, es soll nur verdeutlichen, das nicht nur geschwindigkeit die bekämpfung eines flugkörpers erschwert sondern auch flughöhe, größe, bewegungsprofil etc.

Zitat:Ich sehe aber berechtigte Gründe, immer bessere Sensoren und Radare und immer bessere Verteidigungssysteme. Wenn es dich interessiert man versucht tatsächlich auch auf US Seite ein Hyperschall FK zu bauen da man den Rückstand in der Fk Technik erkannt hat aber die Sache verläuft mehr oder weniger in Sande. Da zum einender Rückstand des Westen auf diesen Gebiet über 30 Jahre beträgt und man High End Systeme wie Hyperschall FKs kaum an beschränkte Bürokraten wie Gates vorbei bekommen kann.
warum sollte die usa es nicht schaffen überschallschnelle ashm zu entwickeln? selbst wenn man da defizite im know how hätte, könnte man immer noch entsprechende techniken zukaufen. auch andere westliche länder haben schon an überschallschnelle ashm entwickelt. zu nennen ist da z.b. das französisch/deutsche ans projekt. letztlich setzt frankreich aber weiter auf die bewährte exocet und wir zukünftige auf die rbs-15. augenscheinlich sehen also die verantwortlichen hier auch kein bedarf an einem überschallschnellen ashm.

Zitat:Die USA hat desweiteren den Vorteil rund um die Welt Marine Basen zu unterhalten was SSKs begünstigen würde und die Abschreckungen gerade gegenüber China signifikant steigern würde.
will heißen wenn man die örtliche flexibilität von ssn's mit herkömmlichen ssk's nachbilden wollte müßte man an wievielen standorten weltweit ssk's stationieren? wenn man dann noch davon ausgeht, das man im ernstfall mit dem auskommen muss was bereits vor ort ist müßte man an jedem standort noch 4 bis 8 permanent stationierte ssk's vorsehen. rechne die anzahl mal zusammen, da kann man dann auch gleich wieder einige virginias für bauen.

Zitat:Letztendlich wird die USA nicht bzw. noch nicht in Blue Water Bereich herausgefordert sondern in Küsten Nahen Gewässern gerade von China in der Taiwan Straße oder in Gelben Meer vor Japan. SSN sind zwar Tool für den Globalen Einsatz und haben ihre Vorteile was ich auch nicht bestreite doch sind sie leider extrem teuer und in den Momentan Denkbaren kriegen Symmetrischen Kriegen nicht ideal. Mit der alten SSN Flotte der Reagan Zeit möge es egal gewesen sein doch mit der kleinen Flotte von jetzt währe man an Neuralgischen Punkt nummerisch wie Technisch unterlegen. China hat eine rissige Flotte na SSKs und die sind wen sind in Litoralen Gewässer überlegen. Die Virginia hat nämlich wie alle SSN den Nachteil des Atomreaktors und des damit verbundenen Kühlsystems das zwangsläufig Geräusche erzeugt ein modernes SSK tut dies nicht.
ein nicht ganz unerheblicher teil der "riesigen" chinesischen ssk flotte sind alte schiffe mit zweifelhaftem wert; über aip verfügt meines wissens kein einziges schiff, von daher frage ich mich wo die "technisch überlegenen" ssk's nun herkommen sollen. davon abgesehen würde ich im kriegsfall sowieso nicht in der taiwanstraße operieren, da hätten es ssk's und ssn's gleichermaßen schwer gegen die chinesen.
und wie "laut" atomreaktoren sind haben wir ja jüngst bei der kollision der beiden ssbn's gesehen. die waren ja augenscheinlich nicht mal in der lage sich gegenseitig früh genug zu erfassen um eine kollision zu vermeiden, von einer ortung auf torpedoschussentfernung will ich mal garnicht sprechen. und dabei muss man noch berücksichtigen, das ssn's und ssbn's (alleine auf grund ihrer größe) eine umfangreichere/bessere sensorausstattung mitführen als ssk's.

Zitat:Verglichen mit den Brukes ist das eine ganze Menge, zwar existieren keine Daten doch kann man schlussfolgern anhand der Aufbauten das Stealth kaum eine Rolle gespielt hat bei den Brukes.
lass dich mal nicht von dem aussehen der burkes täuschen. es ist sowieso nicht möglich an hand von fotos ernsthaft rückschlüsse auf die rcs eines schiffes zu ziehen. die burkes sind unter verwendung signaturreduzierender maßnahmen gebaut worden und werden auch noch weiter in diese richtung optimiert. das deshalb aus einem 9000 t zerstörer kein unsichtbares schiff wird sollte aber jedem klar sein.


- Nasenbaer - 14.04.2009

revan schrieb:Doch hat China dafür etwas geschafft was des Sovjet Traum immer gewesen ist und er nie realisieren konnte und zwar mit der DF21 die erste ASBM der Welt gebaut.
ASBM = Anti ship ballistic missile?
Da muß ich Dich entäuschen. Die weltweit erste Anti ship ballistic missile ist von den USA 1989 nach 25 Jahren Dienstzeit mangels Bedarf ausgemustert worden.

Die USA haben immer noch mindestens sechs Typen von Überschallflugkörper zur Schiffsbekämpfung im Dienst. Das ist ein ziemlicher Luxus, wenn man bedenkt, daß in der Doktrin der USN U-Boot-gestützte Torpedos die wichtigste Antischiffs-Waffe sind.

Gegen welches Ziel wären die amerikanischen Antischiffsflugkörper in den nächsten 20 Jahren nicht ausreichend?


- Kosmos - 15.04.2009

Zitat:Nach Quintus haben die Russen ca. 10.000 Panzer in Einsatz die USA an die 5000 in Einsatz und wohl 6000 insgesamt. Ein Land wie Deutschland hat 350 in Einsatz obgleich eine drei mall größere Wirtschaft besitzt. Mit den was noch auf Lager sein soll dürften es mit Panzerkampfwagen über 20.000 sein, auch wenn das fast alles Sowjetisches Erbe ist die USA hat seit 1993 kein einzigen Panzer mehr in eigenen Diensten gestellt.
es gab schlicht keine Verbände um 10000 Panzer im Einsatz zu haben, nicht bei Kaderdivisionen.
Kosmos schrieb:Ein einfacher Soldat wird wohl kaum 600 Dollar in Monat Verdienen das währen dann ca. 20200 Rubel ziemlich viel für einen Erbsenzähler.
tja, deswegen schafft Verteidigungsministerium es nicht genug Berufssoldaten anzuwerben...
Zitat:Was ein großer Vorteil ist so hat man immer ein gewaltige Reserve an Kanonenfutter und Waffen gibt es auch mehr als genug . Bei den USA gibt es keine Reserve in Millionenstärke und die Wehrpflicht kann man auch kaum wieder auf die schnelle einführen.
welche Reserve? Man hat den Wehrdienst auf ein Jahr gekürzt und an der Qualität der Ausbildung hat sich nichts geändert, welche Reserve kommt da zu stande?
Ach ja, du betonst immer wieder dass USA Interessen ihrer Verbündeter verteidigen wollen, nun die Verbündeter der USA haben selbst Millionen an Soldaten, wozu brauchen noch USA Wehrpflicht und weitere Millionen Reservisten? Wir haben das doch ausgerechnet, amerikanische Verbündete in Europa haben bereits in Friedenszeit mehr Soldaten unter Waffen als Russland selbst nach Mobilmachung.
Zitat:Was auch daran liegt das wohl keiner in die Armee will um missbraucht zu werden oder der Lohn nicht so Recht stimmt. Entscheidend ist aber eher die Tatsache das Russland gar keine Berufsarmee will bzw. das Militär keine Berufsarmee haben mag, wiederspricht ja der Sowjetischen Doktrinen West Europa mit 30 Millionen Erbsenzähler wegzufegen. Ich will damit nur sagen das es auch ganz andere Gründe haben kann das die Wehrpflicht einfach nicht abgeschafft ist obgleich das seit Jahren angekündigt wurde.
Mangel an Geld und geeigneten Personal, das sind ganz reale Gründe die einen Übergang zu Berufsarmee einfach nicht unmöglich machten.
Zitat:In Militär sehr wohl, eine Armee ist zum kämpfen da nicht um gut aus zu sehen auf den Schlachtfeld interessiert es niemanden mehr ob der Soldat der Kämpft ein schicken Wagen fährt oder drei ausgewogene Mahlzeiten mit Dessert bekommen hat oder ob er eine Lada fährt oder mit einer Mahlzeit auskommen muss und wie eine Ratte in einen Kalten Plattenbau lebt. In Kampf zählen all diese Dinge nicht sondern die Ausrüstung die Entschlossenheit und der Nachschub wie auch die Ausbildung des Soldaten. Genau genommen ist der russische Soldat da Entbehrungen gewohnt in Kampf signifikant in Vorteil da er nicht unter Belastung aufgibt oder seine Moral zusammenbricht wenn es mal keine drei warme Mahlzeiten gibt.
1. ausgewogene Mahlzeit ist entscheidend für physische Verfassung des Soldaten
2. Ausrüstung, in russischer Armee zu 90% auf dem Stand von 1980 OHNE Modernisierungen
3. auf einer Seite sagst du dass man nicht in russischer Armee wegen Mißhandlungen dienen will, auf der anderen Seite sollen dann die gleichen Soldaten dann im Kampf besondere "Entschlossenheit" haben. Wieso sollen sie nicht auseinanderlaufen, oder sich ergeben?
4. Ausbildung wird extrem vernachlässigt
5. welche Entbehrungen soll russischer Soldat gewohnt sein?
Unter Kanonenlärm und Beschuss seine Aufgaben erfüllen, Disziplin bewahren, in Stresssituationen mit der Technik klarkommen oder schlicht physische Belastungen eines langen Kampfes ertragen.... Für all das braucht man aufwendige und teuere Ausbildung, etwas was amerikanische Soldaten bekommen. Man ist dies alles gewohnt nur wenn man entsprechend intensiv ausgebildet wird.
Zitat:Würde man eine US Division drei Monate unter Russischen Bedingungen halten, sprich unter der russischen Armee Lebensqualität würde sie fast komplett den Dienst quittieren. Ich bin in keinster Weise von unserer (Us Truppen) überzeugt sicherlich mag ich so unpatriotisch gelten, doch ich denke ich bin da in Recht. Die Geschichte zeigt das meist die primitive Kulturen über weit fortgeschrittene Zivilisation obsiegen weil diese aufgrund des zivilisatorischen Levels den Krieg nicht in selben Masse beherrschen wie weniger entwickelte.
nö, Vertrag ist Vertrag, keine würden den Dienst quittieren.
In der Regel haben höher entwickelte Zivilisationen ihre Kriege gewonnen, das lehrt die Geschichte.
Zitat:Aus dieser Situation kann man wohl kaum etwas sagen, es kann genau so gut eine russischen Helden Geschichte von tapfer kämpfenden Kommandeur sein der am vorderster Front mit seinen Männern sein Leben riskiert. So was macht sich immer besser als die Geschichte von den Heldenhaften Kaffeetrinkern in Kommandobunker.
was soll daran heldenhaft sein? Das war ein Schock als während des Krieges Berichte darüber auftauchten und georgische Medien dies als Beispiel ihre "großartiger" Spezialkräfte anpriesen.
Oder ich erinnere mich an ein Bericht wo ein Regimentskommandeur sich beschwert hat dass keine Aufklärungseinheiten entsandt wurden und Marschkolonen durch ungesicherte Dörfer marschierten, mit Hinterhalten als Folge.........
Zitat:Dagegen hat man in Kaukasus Krieg gesehen, wie eine Armee (Georgische) die noch vor wenige Wochen mit den USMC trainiert hatte und nach US Taktik kämpfte und gut ausgerüstet war wenn auch klein. Beim ersten Kontakt mit den vermeidlich schlechten russischen Soldaten zusammenbrach und panisch die Flucht ergriff und in nur 5 Tagen Kampfunfähig war und das gegen eine der schlechter ausgerüsteten Russischen Armeen.
schau dir georgische Verluste, welche US Taktik? Die haben einfach nicht gekämpft als klar wurde dass Russland mit aller Macht reagiert, und wirklich gut ausgebildete Truppen waren eh in Irak....
Zitat:Die meisten Russischen Flugzeuge sind um Zehn Jahre neuer als die der USA, unglaublich aber war obgleich Der US Militär Haushalt in abstrakten Zahlen 10 mall so groß ist.
ich habe ja gesagt wie da "Helfen" könnte. Verzichten auf F-22 und F-35, 20 Flugstunden pro Piloten und F-16, F-15 mit billigsten Avionik bestellen.
Denke so könnte USAF über 8-10 Tausend vergleichsweise neuer F-16 und F-15 verfügen.
So aber, US Militär Haushalt ist nur 10 mal größer, USA haben aber 100 mal mehr Stealth Jäger als Russland, wer ist hier "effizient"? Confusedhock:


- revan - 07.05.2009

Also Heute kamm der offiziele haushaltvorschlag der messias Administration also da ist das was vorgeschlagen wurde von gates und noch ieniges an Myst was man nicht erwartet hat.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://uk.reuters.com/article/allBreakingNews/idUKN0726631020090507">http://uk.reuters.com/article/allBreaki ... 1020090507</a><!-- m -->

Zitat:FACTBOX-Major weapon changes in 2010 U.S. defense budget


WASHINGTON, May 7 (Reuters) - The Pentagon on Thursday sent Congress a fiscal 2010 budget plan that shifts funding to focus more on irregular warfare and take better care of troops, while cutting back or canceling several major weapons programs.

Some of the recommendations, which must still be approved by Congress, call for:

- Zero funding for an alternate engine being developed by General Electric Co (GE.N) and Rolls-Royce Group Plc (RR.L) for the F-35 fighter jet, a project initiated by Congress in 1996. The program has already received $2.5 billion in funding from Congress despite repeated Pentagon attempts at cancellation.

- Termination of the VH-71 presidential helicopter program being developed by Lockheed Martin Corp (LMT.N) and its partner AgustaWestland, a unit of Italy's Finmeccanica SpA (SIFI.MI), a program that had threatened to double in cost to over $13 billion.

- Cancellation of a $15 billion Air Force competition for new Air Force combat search and rescue helicopters while military requirements are studied. Lockheed, Boeing Co (BA.N), and Sikorsky Aircraft, part of United Technologies Corp (UTX.N), have been competing for the work for several years.

Instead, the Air Force proposed spending $90 million for 2 HH-60M Pave Hawk helicopters built by Sikorsky to replenish its current search and rescue helicopter fleet.

- Cancellation of $87 billion in funding for the ground vehicle portion of the Army's Future Combat Systems (FCS) modernization program, a program run by Boeing and Science Applications International Corp (SAI.N). Army officials also said they would present a proposal for replacement vehicles by early September and seek to renegotiate the terms of the overall FCS contract in the near term.

- Cuts of $1.2 billion in funding from the missile defense program, with the lion's share of the cuts coming from the Ground-based Midcourse Defense (GMD) system built by Boeing, and the Patriot PAC-3 missile program run by Raytheon Co (RTN.N) and Lockheed.Officials said they also canceled funding for the Kinetic Energy Interceptor being developed by Northrop Grumman Corp (NOC.N).


- No funding for additional F-22 fighter jets built by Lockheed and Boeing, with the Air Force earmarking $64 million to begin closing the F-22 production line........



Das rot unterstrichende ist das was mich an meisten verblüfft hat. Man hat ja schon gesagt das man das GDM kürzen will auf nur 26 Raketen in Alaska und 4 in Kalifornien dafür aber so wörtlich bewehrte ABM Systeme fördern wie das PAC-3, THAAD und SM3. Nun aber plant man das PAC3 zu kürzen der wohl am weitesten erprobten Abwehrrakete na ja sowas nennt man wohl Messianische Intelligenz, ich versuche noch den Umfang der Kürzung bei PAC-3 festzustellen.


Eine gute Nachricht gibt es aber das ist auch nur die einzige man will 6 weitere Aegis Zerstörer biss 2015 bestellen und 4 weiteren Aegis Schiffe 2010 mit SM3 Raketen bewaffnen. Der Rest dürfte mehr oder weniger bekannt sein, ich werde sobald ich das Offizielle Dokument des Vorschlages haben es hier reinstellen.


Update betreff PAC3, THAAD udn SM3.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.guardian.co.uk/business/feedarticle/8495245">http://www.guardian.co.uk/business/feedarticle/8495245</a><!-- m -->



Zitat:* Funding cut less than expected
* Program focus shifts to rogue threats
* Funding up for Aegis, THAAD programs (Adds details on funding for specific programs)
WASHINGTON, May 7 (Reuters) - The Pentagon said on Thursday it was seeking a $1.2 billion funding cut in missile defense spending for fiscal 2010 and set its budget request for the Missile Defense Agency at $7.8 billion.
The cut was lower than the $1.4 billion reduction initially announced by U.S. Defense Secretary Robert Gates.
Pentagon documents said the program would be restructured to focus on rogue state and theater missile threats.
The Pentagon said it would eliminate an increase in ground-based interceptors in Alaska but called for more research and development funding to improve defense against long-range rogue threats.
The lion's share of the cuts, which need congressional approval, would come from general missile defense activities. That includes the Ground-based Midcourse Defense (GMD) system built by Boeing Co, including interceptors that had been planned for Alaska.
The Pentagon said it planned to cut funding in that area to $9.3 billion from $10.92 billion a year earlier.


Funding for the Patriot PAC-3 missile program, a program involving Raytheon Co and Lockheed, was slated to drop sharply to $404.4 million from $1.04 billion a year earlier.


Budget documents showed funding for the Aegis ballistic missile defense system built by Lockheed Martin Corp would increase to $1.86 billion in fiscal 2010, up from $1.17 billion in fiscal 2009.


Funding for the Terminal High Altitude Area Defense (THAAD) system, also built by Lockheed, was slated to increase to $1.12 billion in the fiscal year beginning Oct. 1 from $882 million last year.




Ok man hat das PAC3 Budget mehr als halbiert aber nicht gänzlich getötet dafür wird das SM3 und das THAAD gefördert damit kann ich leben da diese Systeme besser sind als PAC3.


- revan - 08.05.2009

Ein weiteres Update betreff der US Army und der US Navy.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dodbuzz.com/2009/05/07/helos-drones-up-fcs-down-for-army/">http://www.dodbuzz.com/2009/05/07/helos ... -for-army/</a><!-- m -->


Zitat:
Helos, Drones Up, FCS Down for Army



The Army’s 2010 budget request reflects the service’s shift of focus from the battlefields of Iraq to those of Afghanistan, with a heavy emphasis on delivering more rotary wing aviation, aerial drones and from fielding FCS equipped armored brigades to beefing up the combat power of its light infantry.

The Army requested $142 billion in the base budget for 2010 and an additional $83 billion to fund ongoing combat operations in the 2010 Overseas Contingency Operations request, previously known as emergency supplementals. The budget request fully funded the Army’s expansion to 547,400 active duty soldiers.

The massive FCS program is, of course, the hot budget issue when it comes to the Army and with Gates’ declaration that he would cancel the bulk of the program last month, the Army’s modernization strategy will shift from fielding 15 FCS equipped BCTs to building “a versatile mix of networked BCTs that leverage mobility, protection, precision, information and fires in order to be effective across the full spectrum of combat operations,” said Lt, Gen. Edgar Stanton, the services’ budget chief......


Die wesentlichen Änderungen bzw. käufe.


Zitat:
Additional 2010 development and procurement highlights include:

• $2.9 billion for further development of the FCS small unmanned ground vehicles, robots, small aerial drones, the information network and the non-line of sight missile system, the FCS spin-outs.
• $738 million for development of the WIN-T information network.
• $1.2 billion for 79 UH-60M Black Hawk helicopters.
• $1.06 billion for 36 CH-47F Chinook helicopters, of which 25 will be new builds and 14 remanufactured aircraft.
• $736 million for 36 Sky Warrior drones, the Army variant of the Predator family armed drone.
• $370 million for remanufacture of 8 AH-64 Apaches to the Longbow Block 3 configuration.
• $326 million for buying 54 Lakota Light Utility Helicopter.
• $105 million to buy the C-12 Liberty dual prop plane, a modified King Air 350, for tactical surveillance and ground force overwatch.
• $79 million to buy 704 of the small Raven aerial drone.
• $917 million for 59 Patriot missiles.
• $526 million for Bradley fighting vehicle modifications.
• 478.9 million for Stryker vehicle survivability enhancements, no new vehicles will be bought in 2010 but the production line will be kept “warm.”
• $1.5 billion to buy 10,214 new Humvees.
• $471 million to buy 22 M1A2 SEP tanks and for other Abrams modifications.
• $1.6 billion to buy 5,232 FMTV medium trucks, and $1.4 billion to buy an unspecified quantity of FHTV heavy trucks and trailers.


The withdrawal of Army brigades from Iraq has reduced the demand for reset, the initiative to refit war worn vehicles, down to $11 billion in 2010 from around almost $17 billion three years ago, Stanton said. Included in the OCO funding for battle losses were 4 new Apaches and 4 new Chinook helicopters.

Stanton said the Army is “in the process” of looking at unfunded requirements to respond to a request for the same from Congress. The service has not yet sent its unfunded request to OSD.



Also ich hätte weit schlimmeres erwartet. unter strich ist das FCS Tod bzw. der Teil des FCS der meiner Meinung nach schon immer der absolute Irrsinn war. Doch werden die kleinere FCS Programme fortgeführt und wieder mehr konventionelle Waffen beschafft wie etwa mehr AH64 und mehr Fahrzeuge aufgewertet darunter der Bradley und der Abrams. Gerade die zusätzliche Aufwertung von 22 M1 zu SEPs ist eine gute Nachricht wie auch der vorläufige Stopp der Stryker Beschaffung. Wie gesagt ich hatte weit schlimmeres unter der Obama Administration erwartet und bin daher froh das ich mich geirrt habe.


Nun zu USN, dort ist es noch positiver ausgefallen wenn auch einiges gestrichen wurde.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dodbuzz.com/2009/05/07/navy-fares-ok-in-reformed-budget/">http://www.dodbuzz.com/2009/05/07/navy- ... ed-budget/</a><!-- m -->

Zitat:Navy Fares OK In ‘Reformed’ Budget


It’s a downsized Navy that, save for pirate sniping, is having a hard time grabbing the limelight in a ground-intensive war (sorry, contingency operation) against Islamic extremists.

So, you’ve just got to be ready for the knife when the bean counters try to find money for vehicles and cannons and wonder why you’re spending $2 billion on subs, right?

Well, when the budget finally shook out for 2010, the Navy did pretty well. A few airplanes cut here, a ship or two there, but in the end, the sea service’s top line increased by about $10 billion over 2009 to more than $156 billion, with another kicker of $15.3 billion for “overseas contingency operations” as the new GWOT is called (and most of that money is for Marine Corps vehicles, ammo and personnel).

Navy procurement jumped $5.7 billion to $44.8 billion, while research and development funding slumped $400 after the VH-71 presidential helo was axed......

Das wesentliche in Überblick.



Zitat:Winners: DDG-51 with a one ship build in 2010 that restarts the line; one SSN-774 and some advanced money kicked in to build 12 Virginia class subs; two TAKE transport ships and another Joint High Speed Vessel; two more STOVL JSFs for a total of 16 funded in 2010; one more C-40A (the admirals will love that); and six P-8A multi-mission aircraft beginning the Lot 1 LRIP buy and 325 new Advanced Precision Kill Weapon System missiles designed to compliment the Hellfire rotor wing missiles.

Losers: DDG1000 one ship killed; LPD-17 no ships in 2010; one Maritime Prepositioning Force (Aviation) ship cancelled for a zero buy in 2010; and one MPF Mobile Landing Platform ship deep sixed for a zero buy; cut in half the number of Super Hornets from 18 to nine purchased in 2010, three MH-60Rs cut to 24, one E-2D cut for two; two KC-130Js cut for a zero buy and four T-6A trainers cut for a 38 aircraft buy and one MQ-8B drone cut for a five Fire Scout buy to match LCS needs.


Man kann eben nicht alles haben aber das absegnen für den Kauf von 12 Virginias was definitiv eine gute Entscheidung die ich würdige, damit sollte die Kampfkraft der USN nicht weiter sinken. Auch ist der Plan 6 weitere Aegis Zerstörer von Typ DDG51 zu kaufen der richtige Weg man kann nie genug von den Mistdingern haben p0flege ich da zu sagen. Ich finde es um ehrlich zu sein schade das man überhaupt die drei DDG1000 beschaffen muss da man für den Preis weitere 6 DDG51 bekommen könnte aber das liegt nicht an der Administration sondern an den Liefer Verträgen. Auch mehr JHSV zu kaufen ist in Zeiten der Hinterwäldler Piraterie keine schlechte Idee zu mahl die Dinger billiger sind als das LCS was ebenfalls beschafft wird.



Hier währe meiner Seitz (betreff LCS) auch eine Entschuldigung bzw. das Eingeständnis an Nightwatch angebracht da er Recht hatte als wir uns, ich glaube 2007 stritten ob das LCS überlebt oder nicht und ich der festen Überzeugung war das das LCS Tod währe und er das es eben überlebt also Nightwatch hatte recht, ich dagegen unrecht.


- Nightwatch - 04.06.2009

Zitat:US may rethink cuts in anti-missile funds: Gates

Fort Greely, Alaska (AFP) June 2, 2009
US Defense Secretary Robert Gates has not ruled out pumping more funds into the nation's anti-missile defense budget if North Korea threatens the United States.

"If there were a launch from a rogue state such as North Korea, I have good confidence that we would be able to deal with it," Gates said Monday during a stopover in Alaska on his way home from a trip to Asia.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spacewar.com/reports/US_may_rethink_cuts_in_anti-missile_funds_Gates_999.html">http://www.spacewar.com/reports/US_may_ ... s_999.html</a><!-- m -->

Von der Realität eingeholt :lol:


- revan - 20.06.2009

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforcetimes.com/news/2009/06/airforce_f22s_061709w/">http://www.airforcetimes.com/news/2009/ ... s_061709w/</a><!-- m -->
Zitat:House committee adds $369M for 12 more F-22s

A late amendment to the 2010 defense authorization bill slipped in $369 million for advance procurement of a dozen more F-22 Raptor stealth fighters.

Rep. Rob Bishop, R-Utah, offered an amendment to the House Armed Services Committee authorization bill that would take the money from a Defense Department environmental clean-up fund to pay for advance procurement for 12 more of the fifth-generation aircraft.

Bishop’s stance is in direct opposition to Defense Secretary Robert Gates, who announced in April that the F-22 program would stop at 187 aircraft.

“There is no study or analysis we have been able to see at the committee in support of Secretary Gates’ assertion that 187 aircraft is sufficient to meet future air threats to our homeland a decade from now,” Bishop said during the bill’s mark-up. “To the contrary, Air Force Chief of Staff [Norton] Schwartz has testified in front of our committee in disagreement with the Secretary that he believes that 243 F-22s would represent moderate risk.....


Von dieser guten (weitere F22) Nachricht hatte Nigthwatch schon in F22 Bereich berichtet. Doch enthält dieser Artikel noch eine weitere nicht unswesentliche information betreff der Schalgkraft der USAF.

Zitat:Those amendments include:

* A prohibition forbidding the Air Force from retiring 250 aging fighter aircraft.


* A request for the Defense Department to study the sale of the F-22 to Japan.

* A request for a Pentagon study into cost savings to buy new upgraded F-15s, F-16s and F-18s, so-called 4.5-generation fighters. .


Damit dürfte auch der Plan 250 weitere US Kämpfer ersatzlos auszumustern eine schlag bekommen haben ein guter Tag für die USAF somit. Wer es nicht weiß was es damit auf sich hatte, der gute Gates meinte das er weitere 250 Luftüberlegenheitsjäger von Typ F15 und F16 ausmustern könnte um einige banale Millionen über 5 Jahre zu sparen. Dies hätte zu einer drastische Reduzierung der Schlagkraft der USAF geführt und die USA bzw. das Mutterland ohne einen echten Luftschutz zurückgelassen da dieser genau von den 250 Maschinen gewehrleistet wird die Gates töten wollte.


Nun ja daraus wird nun nichts und das bedeutet das die USAF und die National Garde auch nach 2010 noch 1148 F16 und 410 F15C besitzen wird. Hätte Gates Erfolg gehabt so hätten nur 295 F15 und 1014 F16 das Jahr 2010 überlebt und die USAF nachhaltig geschwächt.


- Erich - 25.06.2009

hatten wir das nicht früher schon mal?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E5BA326A247714AE6B717EA77CA6EC7C7~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Pentagon
Kommando gegen Cyberattacken

Von Matthias Rüb, Washington

24. Juni 2009 Der amerikanische Verteidigungsminister Robert Gates hat die Schaffung eines „Cyber Command“ im Pentagon angeordnet. Die Struktur des neuen Kommandos soll bis Oktober geschaffen werden, die volle Einsatzfähigkeit des „Cyber Command“ wird bis Oktober 2010 erwartet.
....



- Erich - 27.06.2009

die Beurteilung aus China:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2009-06/26/content_18020507.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 020507.htm</a><!-- m -->
Zitat:26. 06. 2009
Pentagon: Neues Cyberkommando konzentriert sich auf Militärnetzwerk

Das vor kurzem vom US-Verteidigungsministerium genehmigte neue Cyberkommando wird sich laut dem Pentagon auf die Militärnetzwerke konzentrieren. Verteidigung, Schutz und Betrieb des Computernetzwerks des Ministeriums sollen besser koordiniert werden.
...



- revan - 28.06.2009

Heute habe ich gleich zwei Lesenswerte Links der erste ist der Verteidigungshaushaltsvorschlag für FY10 und der andere widme sich den FCS bzw. dem Ende des FCS Programmes und dessen Gründe.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dodbuzz.com/2009/06/25/sasc-oks-more-f-22s/">http://www.dodbuzz.com/2009/06/25/sasc-oks-more-f-22s/</a><!-- m -->

Zitat:.......MARKUP HIGHLIGHTS

This year’s bill includes important bipartisan legislation addressing detainees. The legislation provides new language for the Military Commissions Act to address a series of issues including the use of coerced testimony and hearsay evidence in a manner intended to achieve greater balance, ensure that convictions can be upheld on appeal, and improve the credibility of the military commissions system.

The Senate Armed Services Committee observed the following seven priorities to guide its work on the Fiscal Year 2010 National Defense Authorization bill:

1. Provides fair compensation and first rate health care, addresses the needs of the wounded, ill, and injured, and improves the quality of life of the men and women of the all-volunteer force (active duty, National Guard and Reserves) and their families.

· Authorizes $163.5 billion for military personnel, including costs of pay, allowances, bonuses, death benefits, permanent change of station moves, and health care.

· Authorizes a 3.4 percent across-the-board pay raise, 0.5 percent above the budget request and the annual rise in the Employment Cost Index.

· Authorizes fiscal year 2010 active-duty end strengths for the Army of 547,400; the Marine Corps, 202,100; the Air Force, 331,700; and the Navy, 328,800.

· Authorizes the Secretary of Defense to increase the Army’s active-duty end strength by 30,000 above 2010 levels during fiscal years 2011 and 2012 if sufficient funding is requested in the budgets for those fiscal years.

· Requires the establishment of a task force to assess the effectiveness of the policies and programs developed to assist and support the care, management, and transition of recovering wounded, ill, and injured service members.

· Requires the Secretary of Defense to develop and implement a plan by September 30, 2013 to increase the number of military and civilian behavioral health personnel of DOD and to consider the feasibility of additional officer and enlisted specialties as behavioral health counselors.

· Increases the authorization for the Homeowners Assistance Program by $350 million. This program was recently enhanced by the American Recovery and Reinvestment Act (Public Law 111-5) and now provides relief to homeowners who are military services members, wounded warriors, surviving spouses, and defense civilian employees who are forced to relocate because of Base Realignment and Closure Commission, or permanent change of station orders.

· Authorizes the Department of Veterans Affairs and the Navy to operate jointly the Captain James A. Lovell Federal Health Care Center in North Chicago and Great Lakes, Illinois.

· Extends eligibility for TRICARE Standard to gray area retirees.

2. Provides our servicemen and women with the resources, training, technology, equipment (especially force protection), and authorities they need to succeed in combat and stability operations.

· Provides $6.7 billion for the Mine Resistant Ambush Protected (MRAP) Vehicle Fund, including an increase of $1.2 billion above the President’s budget request for MRAP All-Terrain Vehicles (M-ATV), which will be deployed to Afghanistan.

· Provides $179 million for Force XXI Battle Command Brigade and Below (FBCB2). This unfunded requirement was identified by the Army Chief of Staff.

· Provides full funding at the budget request level for most programs, including: Carrier Replacement Program: Virginia-class submarine; DDG-1000; DDG-51; Littoral Combat Ship (LCS); V-22; and the P-8 maritime patrol aircraft.

· Provides $1.75 billion for buying seven F-22A aircraft, rather than terminating the production program as requested by the Department.

· Provides an additional $560 million to buy 18 F/A-18E/F aircraft, rather than nine aircraft as requested, and authorizes the full request for 22 EA-18G aircraft.

· Provides $438.9 million to continue development of the F136 Joint Strike Fighter alternate engine.

3. Enhances the capability of the armed forces to conduct counterinsurgency operations and applies the lessons of Iraq to Afghanistan, as appropriate.

· Funds fully the President’s budget request for U.S. Special Operations Command (USSOCOM), and adds $131.7 million for unfunded requirements identified by the Commander of USSOCOM.

· Provides the Administration’s full request for nearly $7.5 billion to train and equip the Afghan National Army and Afghan National Police.

· Provides significant funding for the Commanders’ Emergency Response Program (CERP) in Iraq and Afghanistan to enable Commanders to fund quickly humanitarian relief and reconstruction projects and authorizes using CERP funds to support the Afghanistan National Solidarity Program to promote Afghan-led local development.

· Clarifies that the Department’s “train and equip” authority allows efforts to build the capacity of coalition partners in Iraq and Afghanistan to conduct stabilization operations and special operations.

· Establishes conditions for DOD’s use of the Pakistan Counterinsurgency Fund, to be resourced with up to $700 million transferred from the State Department, to build the capacity of the Pakistan Frontier Corps and Pakistan Army to conduct counterinsurgency operations.

· Extends for one year the authority for the DOD to support State Department programs for security and stabilization assistance.

4. Improves the ability of the armed forces to counter nontraditional threats, including terrorism, the proliferation of weapons of mass destruction and their means of delivery.

· Provides full funding for the Joint Improvised Explosive Device Defeat Organization (JIEDDO) in the Overseas Contingency Operations component of the budget request.

· Provides an additional $20 million for the Cooperative Threat Reduction Program (CTR) and limited additional authorities to the CTR program and the Nonproliferation Program at DOE to utilize funding notwithstanding any other provision of law.

· Funds fully the President’s $1.57 billion budget request for Chemical and Biological Defense programs.

· Adds $50 million for a mobile maritime sensor development program to provide options for the Navy in meeting its sea-based missile defense requirements.

· Requires preparation of an interagency plan for nuclear forensics and attribution.

· Authorizes budget request for the addition of $700 million to field additional THAAD and Standard Missile-3 theater missile defense systems.

· Authorizes budget request for the addition of $200 million for conversion of six additional Aegis ships for missile defense capabilities.

5. Seeks to reduce our Nation’s strategic risk by taking action aimed at restoring, as soon as possible, the readiness of the military services to conduct the full range of their assigned missions.

· Fully funds readiness and depot maintenance programs as requested to ensure that forces preparing to deploy are trained and their equipment is ready.

· Adds $16 million for tactical gear and clothing upgrades to the Army and Marine Corps.

Adds $250 million for construction projects for the National Guard and Reserves.

Adds $25 million for the Readiness and Environmental Protection Initiative to enhance funding of priority projects to protect critical mission training sites by preventing or reducing encroachment through the creation of compatible-use buffer zones.

6. Terminates troubled programs and activities, improves efficiencies, and applies the savings to higher-priority programs.

· Future Combat System Manned Ground Vehicle (MGV)—Reallocates $323.6 million of excess termination liability funds to other Army research, development, test, and evaluation (RDTE) efforts in support of a new ground combat vehicle program including vehicle modernization and survivability research, advanced tank armament systems, medium and heavy tactical vehicle development, and combat vehicle manufacturing technology.

· Future Combat System Non-Line of Sight-Cannon (NLOS-C)—Reallocates $58.2 million of excess termination liability to the Paladin Integration Management (PIM) program to accelerate the upgrade and modernization of the M109A6 Paladin 155mm self-propelled howitzer that will increase the Paladin’s performance and reliability, reduce life cycle costs, and address electronic obsolescence issues to meet the Army’s needs to 2050.

Reduces funding by $235 million for facilities at Army installations now not required because of the reduction in Army BCTs from 48 to 45.

Reduces funding by $270 million for Navy construction on Guam that has not yet been fully justified.

· Reduces $209.5 million for C-130 avionics modernization program (AMP) due to delays in beginning the production program.

· Reduces funding for one of two T-AKE auxiliary ships (-$400.0 million) in the budget request, pending Quadrennial Defense Review of the Maritime Prepositioning Force (Future) requirements.

· Reduces funding for procurement of UH-1/AH-1 Marine Corps helicopters by $282.9 million to keep production at the fiscal year 2009 level.

· Provides authority for temporary reduction in aircraft carrier force levels, as requested by DOD. Otherwise, the Navy would have had to spend more than $1 billion to extend the service life of USS Enterprise.

· Terminates the Multiple Kill Vehicle (MKV) program, which had significant technical challenges and was not consistent with the Secretary’s missile defense policy guidance.

· Terminates the Kinetic Energy Interceptor (KEI) program, which had serious technology, affordability, and operational problems.

· Cancels the second Airborne Laser (ABL), and refocuses the ABL program as a technology research effort. The ABL had significant affordability and technology problems and the program’s proposed operational role was highly questionable.

7. Ensures aggressive and thorough oversight of the Department’s programs and activities to ensure proper stewardship of taxpayer dollars and compliance with relevant laws and regulations.

· Requires the Director of Defense Research and Engineering (DDR&E) to conduct an assessment of the technological maturity and integration risks of Army modernization programs.

· Enhances the ability of the DOD Inspector General (IG) to conduct audits and investigations by authorizing the IG to subpoena witnesses to provide testimony, subject to the approval of the Department of Justice.

· Reduces costs incurred to acquire and store unneeded inventory by requiring DOD to develop a comprehensive plan to address longstanding problems in its inventory management systems.

· Addresses abusive sole-source contracts by requiring DOD to justify all sole-source contract awards in excess of $20 million in value.

· Requires that DOD treat the Littoral Combat Ship (LCS) as a Major Defense Acquisition Program (MDAP).

· Requires that the Navy conduct certain analyses before committing any funds to buy a future surface combatant after fiscal year 2011.

· Improves DOD financial management by requiring the Department to engage in business process reengineering before acquiring new information technology systems and submit regular reports on its progress toward auditable financial statements.

· Places a moratorium on public-private competitions under OMB Circular A-76 until DOD complies with an existing statutory requirement to develop an inventory of activities performed by service contractors that is needed for DOD to manage its service contractors, plan for its civilian employee workforce, and identify functions that should be subject to public-private competition.

· Directs Government Accountability Office to oversee implementation of the Environmental Management American Recovery and Reinvestment Act of 2009 (Public Law 111-5).

A full summary of the bill is available at <!-- m --><a class="postlink" href="http://armed-services.senate.gov/press.htm">http://armed-services.senate.gov/press.htm</a><!-- m -->.

MARKUP DETAILS

NATIONAL DEFENSE AUTHORIZATION BILL FOR FISCAL YEAR 2010

The Senate Armed Services Committee identified the following seven priorities to guide its work on the Fiscal Year 2010 National Defense Authorization bill:

1. Provide fair compensation and first-rate health care, address the needs of the wounded, ill, and injured, and improve the quality of life of the men and women of the all-volunteer force (active duty, National Guard and Reserves) and their families.

2. Provide our servicemen and women with the resources, training, technology, equipment (especially force protection), and authorities they need to succeed in combat and stability operations.

3. Enhance the capability of the armed forces to conduct counterinsurgency operations and apply the lessons of Iraq to Afghanistan, as appropriate.

4. Improve the ability of the armed forces to counter nontraditional threats, including terrorism, the proliferation of weapons of mass destruction and their means of delivery.

5. Seek to reduce our Nation’s strategic risk by taking action aimed at restoring, as soon as possible, the readiness of the military services to conduct the full range of their assigned missions.

6. Terminate troubled programs and activities, improve efficiencies, and apply the savings to higher-priority programs.

7. Ensure aggressive and thorough oversight of the Department’s programs and activities to ensure proper stewardship of taxpayer dollars and compliance with relevant laws and regulations.

FUNDING LEVELS

The total funding in the bill reported by the committee is $679.8 billion which is slightly below the President’s budget request of $680.2 billion for discretionary programs in the jurisdiction of the committee

The President’s budget request for FY 2010 had two major parts. The first was $550.2 billion in budget authority in the base budget for the DOD and defense programs in DOE.

The second part was $130 billion in budget authority for overseas contingency operations, most of which funds the wars in Iraq and Afghanistan.

The President’s budget request for national defense, which includes items that are not in the jurisdiction of the committee and mandatory programs, was $693.1 billion as re-estimated by the Congressional Budget Office. The committee bill is consistent with this level with the exception that it does not include the administration’s concurrent receipt proposal as the proposed offsets were not in the jurisdiction of the committee.

SUBCOMMITTEE ON PERSONNEL

Subcommittee Chairman Ben Nelson (D-NE), and Ranking Member Lindsey Graham (R-SC), continued to focus the Personnel Subcommittee’s attention on improving recruiting and retention, and providing top quality health care, military family readiness and support, and quality of life programs for military and civilian personnel of DOD. The subcommittee included the following funding and legislative provisions:

End Strength

· Authorizes fiscal year 2010 active-duty end strengths for the Army of 547,400; the Marine Corps, 202,100; the Air Force, 331,700; and the Navy, 328,800.

· Authorizes the Secretary of Defense to increase the Army’s active-duty end strength by 30,000 above 2010 levels during fiscal years 2011 and 2012 if sufficient funding is requested in the budgets for those fiscal years.

· Requires the Secretary of the Army to submit a report to Congress describing the utilization of non-dual status technicians.......


Der Artikel ist sehr umfassend und nennt alle Relevanten Ausgaben und Projekte für FY10 sollte daher gelesen werden auch wenn es noch nicht die Endgültige Form ist, normalerweise ändert sich nicht mehr viel daran beim Weg durch den Senat.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/htmw/htarm/articles/20090626.aspx">http://www.strategypage.com/htmw/htarm/ ... 90626.aspx</a><!-- m -->

Hier dagegen geht es um das FCS ein sehr schön geschriebener Artikel auch wenn ich persönlich manch einer Schlussfolgerung nicht zustimme.





Zitat:
FCS Died For Our Sins


June 26, 2009: On June 23rd, the U.S. Army announced the official cancellation of its FCS (Future Combat Systems). This was a program of next generation weapons, vehicles and other equipment that was going to cost over $160 billion. The cancellation was no surprise. A year ago, the army dropped any pretence of trying to roll out its new FCS stuff as a complete package. That's mainly because the Department of Defense had ordered that FCS items be readied for combat use as soon as possible. The future will arrive piecemeal, as had been actually happening ever since September 11, 2001, and especially since early 2003.

When the Cold War ended in 1991, the army took stock and decided that its future combat vehicles would be smaller and lighter, relying more on missiles, better communications and lots of electronic gadgets. All this was called FCS, and it would change everything. Then came 2003, and three American divisions invaded Iraq and, within three weeks, had seized Baghdad and conquered the country. When the dust had settled, and the battles were carefully examined, it was discovered that the key to rapid victory were the "obsolete" M-1 tanks and M-2 Infantry Fighting Vehicles, doing what they were designed to do.

This didn't faze the FCS developers, for the 20-30 ton FCS vehicles could have done the same thing. The key was being resistant to the RPG rockets, which the M-1 and M-2 were. But that got people thinking. We got all these M-1s and M-2s, and money is tight, and the FCS crowd are asking for over $100 billion to buy new armored vehicles that might not be as effective. Why not just keep upgrading the armor we got, and we know works? This bold idea, reeking of practicality and thrift, received a cool reception. The FCS proponents had spent years of effort to get enough political support for the money to start flowing. And now these retards, with their experience in Iraq, want to face the future with refurbs? The "retards", in the end, had the stronger argument.

The FCS was seen as a breakthrough system. Actually, it's over fifty systems (depending on how you count them), and a lot of technologies that haven't been invented yet. Many in the army were unsure about how FCS would do in combat. This "tried and true" crew responded with an offer to try out each of the new technologies as they become available. Whenever that might be. Eventually, the brass at the Pentagon agreed with this. Meanwhile, FCS faced a more formidable problem than reality checks after 2003; lack of money. Not only was Iraq reminding everyone how well existing armor works, but it sucked up the billions that FCS was hoping to feast on......



- revan - 17.07.2009

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforcetimes.com/news/2009/07/defense_appropriations_f22_c17_072009/">http://www.airforcetimes.com/news/2009/ ... 17_072009/</a><!-- m -->

Zitat:Reps move to counter proposed F-22, C-17 cuts

Defense companies that once feared big changes with Democrats in control of the White House and Congress can begin to relax.

The House Appropriations subcommittee on defense unveiled its version of the 2010 defense budget Thursday, a spending plan that resurrects some big-ticket weapons that appeared doomed by the budget drafted by President Barack Obama and Defense Secretary Robert Gates.

Under the command of Rep. John Murtha, D-Pa., the subcommittee voted to keep alive the F-22 stealth fighter program, to buy more C-17 transport planes, to double the number of F/A-18 aircraft to be bought for the Navy, even preserve the disastrous VH-71 presidential helicopter program.

Despite resuscitating those programs, the subcommittee managed to trim $3.8 billion from Obama’s spending proposal. The subcommittee’s total is $636.8 billion.

The subcommittee voted in secret to approve the budget July 16, then Murtha offered explanations.

The budget is based on the need to balance short-term needs for the wars in Iraq and Afghanistan against longer-term threats, Murtha told reporters. National military strategy still requires the military to be able to fight two major wars, he said.

Gates has been arguing for greater focus on the wars the military is fighting now and seems most likely to fight in the future, and less emphasis — and less spending — on notional wars that might occur sometime off in the future.

Thus, Gates called for ending production of the F-22 and the C-17, and for canceling the presidential helicopter. He also sought to end the vehicle portion of the Army’s Future Combat Systems, cancel the airborne laser and the pull the plug on the Transformational Satellite.

Murtha’s subcommittee is the third of four defense spending panels to overrule the White House and the Pentagon on the F-22. The House and Senate Armed Services Committees did so, as well.

Two panels — House Armed Services and Murtha’s subcommittee — have defied the president on the C-17. So far, only the House appropriators have opted to rescue the VH-71 presidential helicopter.

“These guys have basically said, ‘No, you can’t end any programs.’ ” said Christopher Hellman, a defense budget analyst for the Center for Arms Control and Non-Proliferation. Many lawmakers are loath to cut weapons programs because they are vital to maintaining jobs — and winning votes — at home, he said.

Murtha describes the subcommittee’s motivations differently: “We’re going to spend whatever we need to spend to take care of our troops and their families back home.”

The decision to keep spending on the F-22 — a plane Gates points out has never flown in combat — seems to put the House appropriators on a collision course with Obama. The president has vowed to veto defense bills that include F-22 funding.

But Murtha said, “It won’t come to that. We’ll work it out.” The House defense appropriation subcommittee voted to spend $369 million to buy parts and materials for 12 F-22s to be fully funded later......

Ich muss zugeben als ich den Sozialarbeiter die Wahl gewinnen sah und sich noch die Wirtschaftskriese gerade anbahnte sah ich schon das Ende der USA als Großmacht am Horizont und die Verteidigungshaushalt Apokalypse.

Als dann das FY2010 Vorschlag von Gates präsentiert wurde war die Apokalypse zwar nicht eingetreten aber dennoch faktisch alles was für den richtigen Krieg zu gebrachen gewesen währe war Tod. Kurz gesagt über 50 Waffenprogramme waren gestrichen oder gekürzt worden darunter die F22, C17 und die F18 wie die Harpoon Blok III das FCS und die halbe Missile Defence zugleich war der Haushalt noch größer als der von Busch und aber Milliarden wurden für nichts und wieder nichts verbrannt.

Doch anscheinend hat sich der Messias gehörig verschätzt so war ich völlig erstaunt über die Intensität der Debatte um die F22 und da diese schon fast sicher zugunsten der F22 entschieden ist wird es Zeit mal eine kurze Übersicht über die Änderungen zu geben die der Weise Senat machte.

Kurz gesagt mehr Waffen für weniger Geld ! Klingt unlogisch ist aber Realität, wie es der oben gepostete Artikel auch darlegt. Das FY2010 ist um 3,8 Milliarden kleiner als der Vorschlag des Messias und Gates und enthält dafür trotzdem fast alle Tod geglaubten Programme selbst der Präsidenten Hubschrauber hat es anscheinend überlebt.

Die F22 wird weiter geführt momentan werden 7 weitere bestellt ich schätze das es aber nach Beratungen mit dem Kongress sogar 20 weitere geben wird zugleich werden die Bestellungen für die F18 um weitere 9 F18 erhöht was einer Verdoppelung zum Gates Vorschlag entspricht. Desweiteren wird folgendes noch zusätzlich zum Originalen Gates Vorschlag beschafft der außer 30 F35 nichts beschaffte dafür aber vieles tötete.



28 F35 (Gates wollte 30)

7 F22

18 F18 E/F

22 F18G

30 MV-22 + 5 CV-22 Osprey

3 C17

5 C130 und Teile für weitere 20 Stück

8 C-27J

24 MQ-9 Reaper

26 CH-47

79 UH-60

10 Kampfschiffe also zwei Schiffe mehr als geplant (1 LCS und 1 Frachter mehr als von Gates Vorgeschlagen )

Desweiteren sollen auch 2010 weitere Stryker gekauft werden, wie viele ist noch nicht klar es werden aber 614 Millionen dafür bereit gestellt.


Da der Senat seinen Vorschlag noch nicht mit dem des Kongresses abgestimmt hat sind das noch keine Endgültigen Zahlen doch insgesamt dürften es da beide ziemlich der selben Meinung sind, auf sogar noch mehr Kriegsgerät hinauslaufen.

Das Interessante beim FY2010 des Senates ist aber das er um 3,8 Milliarden kleiner ist als der von Gates und beschafft trotzdem über 100 moderne Waffensystemen mehr als Gates Vorschlag. Es wurden nur 2 F35 dabei gekürzt und unsinnige Ausgaben für ergebnislose Forschungsprogramme seitens des Senats herausgestrichen .