Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) General Dynamics / Lockheed Martin F-16 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: (Luft) General Dynamics / Lockheed Martin F-16 (/showthread.php?tid=2925)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Tiger - 14.08.2004

Wir sollten hier mal wieder zum Thema zurückkehren, und das lautet in diesem Fall F-15/F-16, nicht F-22 oder F-35! Ist es denn so schwer, beim Thema zu bleiben? :motz::motz:
Ich denke, daß die F-15 auch heute noch ein sehr gutes Kampfflugzeug ist. Sie ist auch nach Israel, Japan und Saudi-Arabien exportiert worden, und nun soll auch die wiederbegründete irakische Luftwaffe 40 Kampfflugzeuge dieses Typs erhalten, nebst 160 F-16. Meiner Einschätzung nach wird die F-15 zumindest in der Strike Eagle-Version auch bei der US Air Force noch eine ganze Weile im Dienst bleiben.
Die F-16 ist vor allem durch ihren niedrigen Preis populär, und ich führe ihre Erfolge auch darauf zurück, daß sie viel eingesetzt wurde. Die Erfolge der pakistanischen Luftwaffe gegen die Sowjets finde ich jedenfalls ziemlich beeindruckend. Interessant ist in diesem Zusammenhang allerdings die Frage, wie hoch die Verluste der pakistanischen Luftwaffe dabei waren, und wie die sowjetischen Maschinen abgeschossen wurden. Die AAM vom Typ Sparrow hatten ja eine hohe Versagerquote.


- Marc79 - 14.08.2004

@ Tiger Der Erfolg der F16 hängt meiner Meinung auch damit zusammen, das sie immer "wachsendes" Projekt war. Man kann die F16 Block 60 wohl kaum mehr mit dem System vergleichen was Anfang der 80 er gab.

Das ist wie mit dem VW Golf. Stell mal einen I. Golf neben den neuen VI. Golf. Das ist ne ganz andere Klasse.

So auch mit der F16, sie ist eines der vielseitigsten Jäger/Jabo der Welt und das zu einem recht guten Preis.


- Alex der Grosse - 14.08.2004

Was glaubt Ihr wierd es weiter neuere Modelle der F-16 und F-15 geben?


- Falcon - 14.08.2004

Ich denke das es schon neuere modelle geben wird. Vorallem für die F-16.


- Starfighter - 14.08.2004

Wenn der JSF da ist, wird es zumindest für die F-16 keinen Bedarf mehr geben. Zumindest nicht für Neuauflagen. Sie wird sicherlich noch Jahrzehnte in den Beständen von NATO-orientierten Luftwaffen zu finden sein. Demzufolge wären vllt. noch Updates drin, aber neue werden wohl in der JSF-Zeit nicht mehr gebaut werden.

Bei der F-15 könnte es etwas anders aussehen. Sie wird ja bei der Airforce teilweise durch die F-22 ersätzt. Und die F-22 werden die USA wenn überhaupt nur einem stark eingeschränkten Kreis zukommen lassen. Ich vermute mal (wenn diese Länder denn unbedingt F-22 wollten) Israel, GB und evtl. Italien wären Anwärter, denen man die F-22 unter gewissen Bedingungen liefern könnte. Aber andere F-15 Besitzer (z.B. Süd Korea) und eventluelle Neukunden wollen ja vielleicht auch was im F-15-Nachfolger-Berreich haben. Für diese blieben dann nur F-15 Neuauflagen. Aber ich denke mal die wären im Vergleich zum Eurofighter eher zweite Wahl. Von daher ist es vllt. doch wieder fraglich ob die USA neue F-15 bauen bzw. exportieren würden.


- Alex der Grosse - 14.08.2004

Starfighter du glaubst wirklich das Italien die F-22 bzw sich überhabt leisten kann?


- Marc79 - 14.08.2004

Italien F15 :? :HÄH:

Die sind Eruofighter und sind am F35 JSF beteiligt, für ihre Marineflieger, das wars. Sie haben um die Zeit bis zum EF zu überprügen ältere F16 und Tornado F3 ADV aus Gb geleast. Aber nix F15 und wohl kaum F22, die Kosten ja astronomisch viel Geld.


- Starfighter - 14.08.2004

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit den Ländern die ich aufgezählt wollte ich nur die engsten Verbündeten der Amis aufzeigen. D.h. diese, die evtl. eine F-22 verkauft bekommen würden, wenn sie denn wollten bzw eine finanzieren könnten.

Aber wie Tiger schon sagte: Wir sollten lieber enger bei F-15/F-16 bleiben.


- mocket - 14.08.2004

ich denke das israel f-22 raptor nur bekommt wenn eine gefahr vorhanden ist die nicht durch die f-15 i gemeistert werden kann ,

den eurofighter sehe ich auch nicht überlegen , die amis werden ihre stärke weiter ausspielen und die sehe ich in der kürze ihrer up-dates der software und hard-ware .

wer wie die usa Technologie führer ist und die schnelsten prozesoren mit der höhsten speicherkapazität entwickelt sorgt auch dafür das die Rechner in seinen jägern am schnelsten die daten für den BVR kampf errechnen und immer einen gewissen vorsprung haben .

Luftkämpfe werden bereits am Boden gewonnen bei der vorbereitung der leistungssteigerung und dem umfeld das bereit gestellt wird .

die amerikanischen jägger haben immer gegen vermeindliche super jäger gewonnen , die mig 21 galt auch einst als unglaublich wenig und was die israelis mit den im bekaa gemacht haben oder die Pakistaner mit über 16 nachgewissenen abschüssen von russischen mig 21 und mig 23 zeigt dies deutlich .

in der Luft und zur see würde ich immer auf die amis setzen .


- Jacks - 14.08.2004

Zitat:mocket postete
ich denke das israel f-22 raptor nur bekommt wenn eine gefahr vorhanden ist die nicht durch die f-15 i gemeistert werden kann ,

den eurofighter sehe ich auch nicht überlegen , die amis werden ihre stärke weiter ausspielen und die sehe ich in der kürze ihrer up-dates der software und hard-ware .

wer wie die usa Technologie führer ist und die schnelsten prozesoren mit der höhsten speicherkapazität entwickelt sorgt auch dafür das die Rechner in seinen jägern am schnelsten die daten für den BVR kampf errechnen und immer einen gewissen vorsprung haben .

Luftkämpfe werden bereits am Boden gewonnen bei der vorbereitung der leistungssteigerung und dem umfeld das bereit gestellt wird .

die amerikanischen jägger haben immer gegen vermeindliche super jäger gewonnen , die mig 21 galt auch einst als unglaublich wenig und was die israelis mit den im bekaa gemacht haben oder die Pakistaner mit über 16 nachgewissenen abschüssen von russischen mig 21 und mig 23 zeigt dies deutlich .

in der Luft und zur see würde ich immer auf die amis setzen .
Nö der Luftkampf wird immernoch in der Luft entschieden. :baeh:
Mit der richtigen Taktik und ein bißchen Glück kann auch ne Mig 21 ne F-22
abschießen.Das wird auch in Zukunft so sein ist hier aber offtopic.
Klar ist technik wichtig aber der wichtigste ist immernoch der pilot. Wink


- Skywalker - 14.08.2004

@ mocket

Tiger hat bereits eindeutig oben erwähnt das wir beim Thema bleiben sollen und hier wo das Thema F-15/F-16 heisst hat die F-22 nichts verloren, aber da du dich nicht daran halten kannst und dir ofenbar nicht die Mühe machst nach passenden Threads dazu zu schauen gibt es eine Ermahnung.:wall::evil:


- mocket - 14.08.2004

das thread habe ich eröffnet , mach dir auch die mühe und schau über den tellerrand bitte die f-15 hat eine menge mit der f-22 zu tun
dazu könnte auch die su 35 passen da sie das gegen stück dazu stellen soll oder was hat der eurofighter im gespräch verloren :bonk:

schau dir auch den link an den ich zur f-16 angeboten habe dort werden schon die erfolge der f-16 aufgezeigt gegen mig da kann man auch sagen das darf nicht erwähnt werden :bonk::evil:


- Skywalker - 14.08.2004

Hier ein Auszug aus den Forenregeln:

Zitat:Vorbemerkungen
Den Anweisungen der Moderatoren und Administratoren ist Folge zu leisten. Wenn du mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bist, kläre dies außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums, zum Beispiel per PM. Im Zweifel wende dich an einen anderen Moderator oder Administrator, ebenfalls außerhalb des öffentlichen Bereichs! Jede Diskussion im betreffenden oder einem anderen Thread wird ohne Kommentar gelöscht und kann geahndet werden.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/news.php?boardid=21">www.forum-sicherheitspolitik.org/news.php?boardid=21</a><!-- w -->

@mocket

Da du den Anweisungen der Moderation nicht Folge leistest und die Probleme mit einem Moderator Öffentlich in einem Thread besprichst gibt es die nächste Ermahnung


- Nas - 15.09.2004

Was glaubt ihr wann werden die F-16 eingemustert oder an ärmere Länder ausverkauft.

Wie lange wird der F 16 noch von den Amis,Europäern,Türken und Israelis benutzt werden?


- Turin - 15.09.2004

Ich denke, dass selbst die Amerikaner die F-16 noch eine ganze Weile benutzen werden. Der JSF wird nach gegenwärtigem Stand frühestens 2008, wahrscheinlich aber später (schätze 2010) zulaufen und bis die ersten Einheiten komplett sind, dauert es eine ganze Weile. Zudem ist die F-16 in ihren neusten Ausführungen alles andere als veraltet und ich halte es immer noch für sehr fragwürdig, ob die angepeilten Zahlen beim JSF tatsächlich erreicht werden. Kein Flugzeug wurde in letzter Zeit in den Zahlen angeschafft, die sich die Militärs gewünscht haben. Also ich schätze, irgendwas zwischen 2015 und 2020 ist schon realistisch, auch je nach der dann abzusehenden Performance des JSF.

Bei den Israelis siehts so aus, dass sie gerade erst die neuste Version geliefert bekommen, wenn ich recht informiert bin, noch bis 2009. Daran kann man sich ausrechnen, dass sie die Flieger auch noch ein ganzes Stück betreiben werden, schätze ebenfalls mind. 2020, auch abhängig davon, inwieweit sich Israel weiter im JSF-Projekt involviert (momentan ist da nicht viel).

Ich schätze mal, in einigen anderen Ländern werden die F-16 noch ein gutes Stückchen länger in Betrieb sein.