Forum-Sicherheitspolitik
United States of America - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: United States of America (/showthread.php?tid=1897)



RE: United States of America - lime - 31.03.2023

(31.03.2023, 09:42)Nightwatch schrieb: Naja mal sehen was tatsächlich in der Anklage steht, da könnte durchaus noch mehr dazukommen.
Wenn es nur die Schweigegelddeklarationsgeschichte wäre wäre das doch sehr dürftig, vor allen Dingen weil die Geschichte verjährt sein dürfte.

In jedem Fall steigen damit seine Chancen auf die Nominierung beträchtlich während sie für die Wahlen sinken.

Ich bezweifle stark dass es irgendeinen potentiellen Trumpwähler interessieren könnte dass er vor Gericht gestellt wird. Vor allem wenn es sich um solche Delikte handelt.


RE: United States of America - Schneemann - 05.04.2023

Die große Krawallshow blieb aus, auch die Demonstrationen von Gegnern und Fans des ehem. Präsidenten blieben weitgehend ruhig. Trump selbst erschien eher sang- und klanglos vor Gericht - und scheint sogar dabei einen irgendwie geknickten Eindruck zu hinterlassen, was für ihn ja eher untypisch ist.
Zitat:A ‘surreal’ day for Trump in court may only tear the country further apart

CNN — There were two big things to fear before Tuesday’s momentous first criminal arraignment of an ex-president of the United States.

The first was that while Manhattan District Attorney Alvin Bragg’s case might cite solid evidence of alleged wrongdoing by Donald Trump, his legal theory might prove too vague, complex and seem like too much of a throwback to a 7-year-old election to be an easy sell to the public. [...] The result is that another grim and even tragic chapter may lie ahead for a country that is still far from working through the fallout from Trump’s single term as it girds for yet another bitter election.

One of the most portentous days in American legal history began with the ex-president leaving his skyscraper home in the city where he found fame as a real estate shark and tabloid-filling celebrity but that was now set to place him under arrest.

Trump walked slowly through the door of the courthouse and was taken to be fingerprinted. News photographs of the once-most-powerful man in the world – with a face like thunder, seated at a table with lawyers like any other defendant – reflected his moment of stunning indignity. [...] The charging documents say that Trump and his then-lawyer, Michael Cohen, worked with American Media Inc. to make payments to adult film star Stormy Daniels and former Playboy model Karen McDougal as well to a doorman at Trump Tower. Hush money payouts are not illegal. But Bragg, a Democrat, alleges that Trump falsified business records to hide the payments. Normally, such transgressions would be mere misdemeanors. But Bragg suggested that a felony can be charged if the books were cooked to hide evidence of criminal conduct connected to the 2016 campaign.
https://edition.cnn.com/2023/04/05/politics/donald-trump-court-2024/index.html

Schneemann


RE: United States of America - Schneemann - 21.04.2023

Zitat:TUCKER CARLSON

Lügen über den Krieg in der Ukraine, als Enthüllung getarnt

Die fünfte Kolonne Putins: Auf Fox verbreitet Tucker Carlson News gefälschte Zahlen zum Ukrainekrieg. Sie stammen von einer prorussischen Propaganda-Website – hinter der eine ehemalige Mitarbeiterin der Navy steht. [...]

Es ist immer schon beunruhigend gewesen, dem Fox-News-Star Tucker Carlson dabei zuzuhören, wie er sich über die an­geblichen „Lügen“ der „Mainstream-Medien“, der Regierung Biden und von Politikern der Demokratischen Partei echauffiert. Jetzt hat der Mann, dessen eigene Doppelzüngigkeit eben erst im Rahmen des (inzwischen außergerichtlich beigelegten) Gerichtsstreits zwischen Fox News und dem Wahlgerätehersteller Do­minon schwarz auf weiß belegt wurde, abermals zugelangt: In seiner Show verbreitete Carlson getürkte Informationen über den Ukrainekrieg, die auf russischen Propagandakanälen sowie in den Internetdiensten Telegram und 4chan kur­sierten.

Carlson fällt auf grobe Manipulation herein

„Für jeden Russen sterben sieben Ukrainer“ behauptete Carlson in seiner Sendung mit Bezug auf die von dem Militärmitarbeiter Jack Teixeira offenbar aus Geltungssucht öffentlich gemachten Geheimdokumente der amerikanischen Regierung. Aber Carlson zitierte gar nicht aus den von Teixeira geleakten Dokumenten, sondern aus einer Fälschung derselben. Offenbar saß er einem Bild auf, das vorgeblich Daten über Gefallene auf russischer und ukrainischer Seite zeigte und Me­dienberichten zufolge „grob manipuliert“ worden war. Tatsächlich legen die von Jack Teixeira auf der Gaming-Website Discord veröffentlichten Geheimpapiere nahe, dass die Russen bisher zwischen 35.500 und 43.000 getötete Soldaten zu be­klagen hatten, die Ukrainer zwischen 15.500 und 17.500.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tucker-carlson-verbreitet-luegen-ueber-ukraine-aufgrund-gefaelschter-zahlen-18835882.html

Naja, also wenn sich ein Wahlgeräte-Hersteller verleumdet sieht und Schadensersatz fordert - wie auch jetzt geschehen und Fox News wurde zu einer Strafe von 800 Millionen Dollar verdonnert -, so kann ich das noch nachvollziehen, das ist schlicht rufschädigend.

Aber ansonsten denke ich, hängt man Carlson hier zu hoch. Seine Sendung ist ja eine Art Show und keine Nachrichtensendung im klassischen Sinne. Ich meine, wenn er mit ernsthaftem Hundeblick in die Kamera schaut und was von Kälbern in Kansas erzählt, die von Außerirdischen verstümmelt worden sein sollen, dann wird ja jedem klar, dass man das nicht ernst nehmen kann...

Schneemann


RE: United States of America - Nightwatch - 21.04.2023

Die Entwicklung die die öffentlichen Person Tucker Carlson mit Trump und insbesondere seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ingelegt hat ist sehr bedauerlich. Der Typ ist nicht dumm und hatte auch mal ganz präsentable (halt amerikanisch konservative/polpulistische) Standpunkte. Mittlerweile aber leider Opfer der eigenen Propaganda, qualitativ ins Bodenlose abgerutscht und zunehmend mit erratischen/schrillen Gebaren.

Nicht der einzige im rechten politischen Spektrum in Amerika mit dem Auslaufen der Trump/Populismus Welle.


RE: United States of America - lime - 21.04.2023

(21.04.2023, 19:10)Nightwatch schrieb: Die Entwicklung die die öffentlichen Person Tucker Carlson mit Trump und insbesondere seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ingelegt hat ist sehr bedauerlich. Der Typ ist nicht dumm und hatte auch mal ganz präsentable (halt amerikanisch konservative/polpulistische) Standpunkte. Mittlerweile aber leider Opfer der eigenen Propaganda, qualitativ ins Bodenlose abgerutscht und zunehmend mit erratischen/schrillen Gebaren.

Nicht der einzige im rechten politischen Spektrum in Amerika mit dem Auslaufen der Trump/Populismus Welle.

Ist es mit Trump schon vorbei? Den Umfragen nach würde ich den noch nicht abschreiben.

https://www.realclearpolitics.com/epolls/latest_polls/pres_general/


RE: United States of America - Schneemann - 22.04.2023

Wenn ich spekulieren sollte, dann würde ich annehmen, dass es zwischen Trump und De Santis noch hoch hergehen wird - und Trump wird vermutlich seinen Gegner derart mit wildesten Schmähungen etc. überziehen, dass es selbst den Republikanern zu viel wird. Zumal dieses Verhalten (und Trump wird sich nicht ändern) dann den Optionen für beide Kandidaten schaden würde und nur dem Biden-Lager zugute käme, und das wird die GOP nicht mehr hinnehmen wollen. D. h. ich rechne stark mit einer Nominierung von De Santis.

Für Biden allerdings ist der deutlich jüngere De Santis das größere Problem als ein aufpolierter Trump.

Schneemann


RE: United States of America - Nightwatch - 22.04.2023

(21.04.2023, 19:17)lime schrieb: Ist es mit Trump schon vorbei? Den Umfragen nach würde ich den noch nicht abschreiben.

https://www.realclearpolitics.com/epolls/latest_polls/pres_general/

Wellen sind ja gerne ein sich wiederholender Vorgang Wink

Ich meinte halt, dass Ton und Haltung im rechten politischen Spektrum in den USA nach den Wahlniederlagen 2020 und 22 nochmal deutlich schriller geworden ist.

Trump ist IMO aktuell auf Kurs für die Nominierung, zumindest ohne gravierende äußere Einflüsse. Wie ich erwartet habe hat ihn diese ... politisch gefärbte Anklage in New York nur genutzt. Wenn weitere hinzukommen könnte es anders aussehen.
DeSantis übersteuert im Kulturkampf zusehends und macht es seinen Gegnern zu leicht in als rechter als Trump zu brandmarken. Er täte gut daran mehr Positionen der politischen Mitte zu besetzen.


RE: United States of America - Nightwatch - 24.04.2023

Dazu:

Zitat: Tucker Carlson Out At Fox News Channel

Tucker Carlson, Fox News Channel’s biggest prime time star, has left the cable news giant.

“FOX News Media and Tucker Carlson have agreed to part ways,” Fox News said in statement. “We thank him for his service to the network as a host and prior to that as a contributor.”

The network said Carlson has already hosted his last episode of “Tucker Carlson Tonight.”
https://www.dailywire.com/news/breaking-tucker-carlson-out-at-fox-news-channel

Da hat es anscheinend gewaltig gekracht. Sehr spanned wie sich das jetzt auf Fox News und die Ausrichtung des Senders vor dem kommenden Präsidentschaftswahlkampf auswirken wird. Aber vor allem in welche Richtung es Tucker Carlson ziehen wird.
Politische Ambitionen wurden ihm zumindest von außen immer mal wieder herangetragen.

Wenn er im Business bleibt, für die alternative Medienszene ist er viel zu groß, auch für Daily Wire (von denen ich mal diese News genommen habe), er kann aber mit Leichtigkeit ähnlich wie jüngst Stephen Crowder seinen eigenen Weg gehen. Er könnte so leicht größer und einflussreicher als Alex Jones zu seinen besten Zeiten wenrden.


RE: United States of America - Schneemann - 24.04.2023

Verflixt - 18 Minuten schneller... Big Grin
Zitat:Sehr spanned wie sich das jetzt auf Fox News und die Ausrichtung des Senders vor dem kommenden Präsidentschaftswahlkampf auswirken wird. Aber vor allem in welche Richtung es Tucker Carlson ziehen wird.
Ich habe es eben gelesen und habe genau, aber auf das i-Tüpfelchen hinaus, dasselbe gedacht.

Schneemann


RE: United States of America - Broensen - 24.04.2023

Jetzt auch bei Oryx gelistet.


RE: United States of America - Schneemann - 25.04.2023

Und noch ein recht bekanntes Gesicht, das seinen Job verliert, dieses Mal aber von der "anderen Feldpostnummer":
Zitat:US-Sender CNN trennt sich von bekanntem Moderator Don Lemon

Lemon hatte sich sexistisch über das Alter der republikanischen Politikerin Nikki Haley geäußert. Er hatte jahrelang eine Abendsendung auf CNN. [...]

Atlanta/Washington – Der US-Nachrichtensender CNN und der langjährige Moderator Don Lemon gehen künftig getrennte Wege. "Don wird für immer ein Teil der CNN-Familie sein, und wir danken ihm für seine Einsätze in den vergangenen 17 Jahren", schrieb Senderchef Chris Licht am Montag an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gründe für die Trennung von Lemon nannte Licht nicht – der 57-Jährige gab sich auf Twitter allerdings erbost. Der bekannte Moderator hatte jahrelang eine Abendsendung bei CNN. [...] Zuletzt hatte Lemon mit einem sexistischen Kommentar über die Republikanerin Nikki Haley heftige Kritik auf sich gezogen. Die 51 Jahre alte Bewerberin für das Weiße Haus hatte einen Generationswechsel in der politischen Führung des Landes gefordert und gesagt, einige Politiker hätten ihre besten Jahre hinter sich. Lemon sagte daraufhin im CNN-Frühstücksfernsehen: "Haley ist nicht in ihren besten Jahren. (...) Eine Frau ist in den 20ern, 30ern und vielleicht 40ern in ihren besten Jahren."
https://www.derstandard.at/story/2000145823810/us-sender-cnn-trennt-sich-von-bekanntem-moderator-don-lemon

Bzgl. Tucker kann man schon fragen, was genau die Ursache war für seinen Rauswurf? Es gibt da eine gewisse Gerüchteküche, wonach Murdoch selbst ziemlich erbost über Tucker war; zwar wohl nicht wegen seiner markigen Rechtsauslegersprüche und seinem Verschwörungsgedöns, wohl aber vermutlich wegen dieser Dominion-Geschichte, die Fox News 800 Millionen Dollar gekostet hat. Und wenn es ums Geld geht, dann hört der Spaß ja bekanntlich auf...

Schneemann


RE: United States of America - Schneemann - 30.04.2023

@Nightwatch
Zitat:DeSantis übersteuert im Kulturkampf zusehends und macht es seinen Gegnern zu leicht in als rechter als Trump zu brandmarken...

Könnte etwas daran sein. Dazu auch folgendes:
Zitat:Streit mit Disney-Konzern

Hat sich DeSantis verrannt?

Floridas Gouverneur DeSantis liefert sich eine Dauerfehde mit Disney. Viele sehen darin die überzogene Kampagne eines erzkonservativen Karrierepolitikers - andere ein Ablenkungsmanöver des Konzerns. [...]

Disney hatte DeSantis' hoch umstrittenes Verbot, in Floridas Grundschulen sexuelle Orientierung und Transgenderfragen zu behandeln, öffentlich kritisiert. Seither heißt es vor allem in den überregionalen Medien, DeSantis wolle Disney den Sonderstatus allein aus Rachegelüsten entziehen. Disney habe die Debatte so manipuliert, dass es jetzt nur noch um den Kulturkampf gehe und nicht mehr um Steuergerechtigkeit, sagt Cassara. [...]

"Damit zu drohen, neben einem Vergnügungspark für Familien ein Gefängnis zu bauen, wie DeSantis es getan hat, ist vielleicht nicht beste Idee", moniert Kevin McCarthy, der Sprecher des Repräsentantenhauses. "Das lässt ihn mehr und mehr wie einen Rechtsaußen-Kulturkrieger aussehen, und nicht mehr wie einen gemäßigten Trump-Republikaner mit Präsidentschaftsambitionen." DeSantis habe sich verrannt - ausgerechnet jetzt, wo ihn auch noch Ex-Präsident Donald Trump ins Visier genommen hat.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/desantis-disney-102.html

Sich nur wegen dieser von beiden Seiten stark ideologisch aufgebauschten, eigentlichen völlig belanglosen Transgenderdiskussionen mit dem Disney-Konzern anzulegen und so die eigene (mögliche) Präsidentschaftskandidatur zu gefährden, zeugt nicht von sonderlich viel Geschick. Komisch, da hätte ich DeSantis eigentlich als vorausschauender und gewiefter angesehen...

Schneemann


RE: United States of America - Schneemann - 09.06.2023

Es ist in gewisser Weise interessant, dass Fox News das veröffentlicht, aber vermutlich hat sich der alte "Haussender" von Donald I. dazu entschlossen, ihm doch noch ein Bein zu stellen, um (vllt.) De Santis oder gar Pence etwas Freiraum zu verschaffen.

Anbei die Anklageübersicht gegen Trump: https://www.foxnews.com/politics/trump-indicted-federal-counts-special-counsel-jack-smiths-investigation-classified-records

Also ich dachte anfangs eher an ein paar Aktenordner und hielt das ganze Theater für - durchaus - doch etwas übertrieben und überzeichnet, aber wenn man sich die Bilder ansieht, so fühle ich mich beinahe an Feldmarschall von Mackensen erinnert (den ich hierbei nicht direkt anspreche oder gar ihm ähnliches Verhalten vorwerfen will, sondern den ich nur im übertragenen Sinne wegen seiner Darlegungen nutze), der 1916 Rumänien niederwarf und als Sieger gefeiert wurde. Was weniger bekannt ist: Im Nachgang meinte er, er sei mit seinen Truppen als Sieger nach Bukarest eingezogen, aber habe die Stadt später mit "einer Herde von Säuen" wieder verlassen (er bezog das auf die ausufernde Gesetzlosigkeit, die Bestechlichkeit und v. a. die Prostitution in der Stadt).

Ich denke, dass trifft bei König Donald I. wohl auch zu...

Schneemann


RE: United States of America - lime - 09.06.2023

(09.06.2023, 21:50)Schneemann schrieb: Es ist in gewisser Weise interessant, dass Fox News das veröffentlicht, aber vermutlich hat sich der alte "Haussender" von Donald I. dazu entschlossen, ihm doch noch ein Bein zu stellen, um (vllt.) De Santis oder gar Pence etwas Freiraum zu verschaffen.

Schneemann

Also bei De Santis kann man ja durchaus davon sprechen dass er gewisse Chancen hat Kandidat zu werden. Aber Pence? Diese politische Schlaftablette wird doch maximal im einstelligen Prozentbereich oder eher im Promillebereich bei den Vorwahlen liegen. Der würde gegen Trump nicht gewinnen selbst wenn dieser vorher festgenommen und eingesperrt wäre.


RE: United States of America - Schneemann - 12.06.2023

Mit ging es nicht primär darum, dass ich Pence nun großartige Chancen einräume (die hat er wohl tatsächlich kaum). Ich fand es interessant, dass das eben von Fox News so breitgetreten wurde, wo man doch diesen Sender eher dem Trump-Lager und dem deutlich konservativen Spektrum zuordnen kann, während eher jene Medien, die nun nicht diesem Lagen zugeordnet werden können (z. B. CNN), das nicht so offensichtlich taten. Und das finde ich eben interessant, beinahe so, als wie wenn man eben Trump angreifen und nach Möglichkeit beschädigen, aber so anderen konservativen Kandidaten etwas Rückenwind geben will.

Dazu auch:
Zitat:Ex-US-Justizminister Barr über Anklage

»Wenn auch nur die Hälfte davon wahr ist, dann ist Trump erledigt«

William Barr diente unter Donald Trump als loyaler Justizminister – nun allerdings äußert er sich in scharfen Worten über den Ex-Chef. Dessen Reaktion: »Feiges Schwein.« [...]

Reihenweise haben sich ehemalige Gegner und Weggefährten am Wochenende über die publik gewordenen Anklagepunkte gegen Donald Trump zu Wort gemeldet. Über lange Zeit gehörte Willam Barr zu letzterem Lager. Mittlerweile allerdings äußert sich der ehemalige US-Justizminister immer wieder kritisch über den früheren Dienstherren. [...] »Wenn auch nur die Hälfte davon wahr ist, dann ist Trump erledigt«, sagte Barr am Sonntag dem Fernsehsender Fox News. [...]

In einem Social-Media-Beitrag auf seiner Plattform Truth Social bezeichnete er Barr als »faulen« und »schwachen« Generalstaatsanwalt. Trump warf Barr vor, die Kommentare aus Verärgerung gemacht zu haben, und behauptete, es handele sich um Fehlinformationen. »Schalten Sie Fox News aus, wenn dieses feige Schwein auf Sendung ist.«
https://www.spiegel.de/ausland/ex-us-justizminister-william-barr-wenn-auch-nur-die-haelfte-davon-wahr-ist-dann-ist-trump-erledigt-a-d0f0597b-e442-4941-8ec8-ae791ec66828

Dass das schon wieder über Fox News kam, dürften kaum die Innigkeit zwischen dem Sender und Trump vertiefen...

Schneemann