Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Flugzeugmuster - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Flugzeugmuster (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- usa011 - 18.08.2004

Iranische Piloten haben wie ich sehe sehr wenig Flugstunden, das ist auch kein Wunder wenn durch Sanktionen Ersatzteile fehlen. Deshaalb ist es verständlich das der Iran versucht Autark zu produzieren.


- pharao - 18.08.2004

Wenn ich das noch hinzufügen darf

Ist von demselben der die tolle Antwort schrieb
DAMN WHAT A WAIST OF F-16'S!!!!

AND THESE TURKS SAY PERSIANS CAN'T MAINTAIN PLANES!! WOW!!!


Dude f-16 crashing is sad since they are fairly new planes! Iran has had less crashes with their opsolite f-4' and f-5's.

ps- and yes some of yur turk comrads on this site were saying how Iranians have a terrible fleet and are terribly maintained!


- Shahab3 - 01.09.2004

Immerwieder informativ Zitate von Fachleuten aus angesehenen
Foren zu lesen ! :merci: Big Grin


- Mr.Libanon - 27.09.2004

hallo wenn ihr Iran bei google eingibt merkt ihr das sich etwas zwichen Israel und dem iran zusamen braut , ich denke das Israel aktuell aus der Position des stärkeren im nahen osten ein Krieg sucht .

wie auch immer Israel will wohl die Atom anlagen des Iran angreifen die frage ist nicht ob sie es schaffen , das werden sie falls sie es tun sollten , man kann davon ausgehen das die Israelis und Amis über die Iranischennmöglichkeiten sehr genau bescheid wissen , die frage bleibt über welche Länder kommt der angriff

1. Option Mittel Meer / Türkei dann Iran (da müste türkei mitspielen )
oder man erlaubt den israelis den überflug aber nicht Offiziel , Offiziel wäre man dann erzürnt .

2.Jordanien / Irak Iran

aber das alles wären irgendwie keine überraschungen

eine Überraschung wäre wenn Israel seine Maschine geheim nach Aserbaidchan bringen könnte und von dort aus Aktiv wird , Aserbaidchan will ja mit den Westen zusamen arbeiten und der Iran hat ja inder vergangenheit schon desöfteren Armenien unterstüzt , nur Aserbaidchan wäre eine gefahr der Iran könnte Aserbaidchan direkt angreifen und Bestzen und ohne ein dirktes eingreifen einer 3 macht hätte aserbaidchan dem iran nichts entgegen zu setzen .

oder afgahnistan dort stehen us Treuppen nur müsten die Israelischen jägger unendeckt erst einmal dort auftauchen .

ich denke es wird spannend.
und die reaktion des Iran wir wohl bei einigen Raketen angriffen + Terror im Afganistan , irak und im westen beschränkt bleiben


- Skywalker - 27.09.2004

@MR. Liabnon

Das Thema eines israelisch-iranischen Krieges ist hier völlig :ot: in einem Thread wo das Thema "iranische Flugzeugmuster" heist.

Ist das so schwer zu verstehen:motz:


- Seccad - 29.09.2004

Zitat:Iran aviation industry score success


08:32:27 Þ.Ù
Tehran, Sept 29 - Iran's aviation industries has scored considerable achievements, emerging as the forerunner in Iran's aviation industry in the post-1979 Islamic Revolution period.

Expressing this view, Managing Director of Iran's aviation industries brigadier General Ali-Mohammad Naderi said in a press briefing on his organization's post-revolution achievements that it had produced more than 1,600 planes, 2,182 plane engines, 1,75 1 helicopter engines, 149 industrial jet engines, in addition to repairing more than 11 models of planes and 18 models of military, commercial and industrial planes' engines.

Naderi said his organization used to repair three different models of F4, C130 and F5 planes before the 1979 Islamic Revolution.

Furthermore, Naderi said Iran's aviation industries has been successful in reducing bureaucracy, upgrading knowledge and experience of its personnel, updating its equipment and facilities, attaining self-sufficiency and raising exports.

m/k
http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=211431&n=14


- mehabadi - 29.09.2004

1600 flugzeuge krass
welche denn genau


- Shahab3 - 29.09.2004

Der Iran baut verschiedene Flugzeuge. Von Passagiermaschinen über diverse Propeller Sportflugzeuge und Trainer bis hin zu Jets. Aber mal im Ernst : 1600 ?

Na, wenn das mal keine Propaganda-Zahlen sind...Vermutlich RC-Modelle inbegriffen Wink


- Seccad - 01.10.2004

Warum?
Da gibt es eine ganze reihe von produkten und die UAV's sind sicherlich inbegriffen und allein davon gibt es so einige Typen, dann die kleinen Propellerflugzeuge...
Und nicht zu fergessen der tazarv Trainer.
Wollen wir nicht vergessen das die Azarakhsh auch schon seit Jahren produziert wird und nicht erst seid dem wir die videos oder Bilder sehen.
Dies ist ja keine Jahres zahl sondern die Zahl der bis heute Produziereten Maschienen im Ganzen und das wie gesagt Querbeet vom UAV über sportflieger bis zur Shafagh von der ich schon seit Langem Annehmen das sie auch schon produziert wird.

Wir hatten von ihr ein Bild einen Mockups wenn ihr ech erinnert, das Bild stammte von der Luftfahrtmesse auf Kish letztes Jahr und da behaupteten die Iraner es sei ein Mockup, ok!

Nun haben wir die Aufnahmen eines Trainers die aufnahmen des "Mockups" waren aber nicht die einer Trainer Version.

Erste Frage
Wieso ein weiteres Mockup eines Trainers?

Zweite Frage
Wieso wird dieser Trainer auf einem Militärflughafen gesichtet und fotographiert? Zur erleuterung das Bild auf dem Flughafen enstand nicht bei einer Ausstellung! Darum verwundert es mich doch.

Ich nehme an das selbst diese Scon in Produktion gegangen ist.

Wenn man bedenkt das der Ganze schrott der auch fabriziert wurde in die Zahl mit geht ist das keine so Große Zahl mehr, denn der Grösste teil wird sich eben auf die älteren versionen von Propellermaschienen und UAV's beschränken, dennoch beachtlich.


- Skywalker - 03.10.2004

@Seccad

Wenn man von offizielen Quellen ausgeht heisst es die Shafagh wird im Jahr 2005 ihren ersten Testflug haben und im Jahr 2008 in Serienproduktion gehen. Deswegen ist meine erste Frage an dich, wieso sollte das Flugzeug jetzt schon produziert werden ?

Ich bin mir weitestgehend sicher das es sich um ein "Mock-up" von der Shafagh handelt die bei der Luftfahrtmesse in Kish gezeigt wurde. Von vielen anderen modernen Kampfflugzeugen die jetzt/noch hergestellt werden, den EF-2000 oder den JSF mal als Beispiel, gab es mehrere Jahre vor Beginn der Eigentlichen Serienproduktion 1:1 Modelle auf internationallen Luftfahrtmessen zu sehen. Es gab auch "Mock-ups" verschiedener Versionen eines Kampfjets.

So gesehen müsste die Bundesluftwaffe schon ihre 180 EF-2000 im Dienst haben:hand:.

Erklärung des Begriffs "Mock-up": <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neuherz.at/mockup/">http://www.neuherz.at/mockup/</a><!-- m -->


- Shahab3 - 03.10.2004

@Seccad

Zitat:Warum?
Da gibt es eine ganze reihe von produkten und die UAV's sind sicherlich inbegriffen und allein davon gibt es so einige Typen, dann die kleinen Propellerflugzeuge...
Und nicht zu fergessen der tazarv Trainer.
Mir sind diese Projekte schon bekannt. Nur die Zahl von 1600 kommt mir sehr hoch vor.. Aber wie auch immer. Zahlen sind eh uninteressant, wenn man die Variable ( in dem Fall die inbegriffenen Modelle ) nicht wirklich kennt. Aber mag ja evtl. stimmen.

bzgl. Shafagh :
Dass wir nur ein Mockup gesehen haben, muss zwar nicht unbedingt heissen, daß es nicht schon einen flugtaugliches Modell gibt. Aber ich denke nicht, daß die Shafagh schon in Serie gegangen ist. Dass hätte man von iranischer Seite veröffentlicht.


- Tom - 03.10.2004

Sollte tatsächlich schon einer der neuen Typen geflogen sein würde dies nicht nur durch den Iran kund getan. Momentan sind so viele Augen auf den Iran gerichtet das man sicher sein kann, dass in so einem Fall ebenfalls aus dem Ausland, vor allen von den Amerikaner etwas zu hören wäre.


- Seccad - 04.10.2004

Ja das mit den Augen kennen wir doch schon, es ist immer so , das etwas erst bekannt wird wen es der Iran bekannt gibt, nicht immer aber immer öffter.

Ich behaupte auch nicht das der shafagh shon in serie wäre, wobei es nicht unmöglich wäre aber ich behaupte es nicht und glaube es auch nicht.

Ich schrieb lediglich das ich glaube das dieses "Trainer Version" schon in produktion gegangen sei . oder zu mindest einige oder ein flugtaugliches stück vorhanden ist.

meine beweggründe für diese annahme habe ich geschrieben aber es ist auch nicht so das es so sein muss. Ich nehme es eben nur an.
Der shafagh wurde aus der Ferne auf einem Flughafen gesehen und abgelichtet. ich denke nicht das es sich um ein mockup handelt und wenn jemand sagt es seien mockups, dann möchte ich wissen woher man es so genau weiss.

hab ich überhört das der Iran gesagt haben soll das es sich bei dem trainer ebenfals um ein mockup handelt.

Und die Augen die auf den Iran gerichtet sind, sind meist so blind, das sie verhafftet sind sobald sie die grenze überschreiten wie wir wissen.

Kommt mir nicht mit drohnen und satellitenaufnahmen die weiss ich nicht was identifizieren können , so das jeder nur ich nichts erkennen kann.

Da starten täglich so viele Maschienen so offt gibts manöver und dennoch würde man die shafagh sehen wenn sie geflogen währe ?

Aber sicher, wenn ihr es sagt wird es wohl so sein!


- Shahab3 - 04.10.2004

Also soviel, wie ich von dem Shafagh-Projekt gehört habe, kann sie noch nicht in Serie sein.
Vom Flug eines Prototypen müssten wir nicht unbedingt gehört haben.
Aber vom Zeitplan her, könnte/müsste(?) sicherlich schon einer seine Platzrunden drehen...


- Seccad - 04.10.2004

Shahab, was anderes hab ich doch auch gar nicht gesagt.

Es ist doch auch gar nicht so verkehrt schon mal einen oder zwei trainer zu haben, erstens hat der Iran schon eine menge Piloten die jetzt schon geschuld werden könnten.

Zweitens ist es meist der Fall , das es erst immer ein paar Trainer eines Fliegers gibt und die eigentliche Serienproduktion später beginnt, was ja auch Sinn macht.

Was nicht bedeuten muss, dass es so ist. Wie gesagt es ist nur eine Vermutung von mir wobei ich zugeben muss eine sehr starke.

das der Iran nichts davon erwähnt hat das es schon einen Trainer gibt ist mir bekannt, er hat auch nichjt gesagt das es ih nicht gibt und er hat nicht mal gesagt ob das denn nun ein Trainer ist den wir auf dem Video gesehen habenoder nicht.

das müsste man doch gewohnt sein, was sagen der Iran denn überhaupt?
Ich denke nicht das es ein Land gibt welches militärisch umstrittener sein kann als der Iran, einfach aus dem Grunde weil der Iran wirklich sehr wenig über sein Potential preis gibt. Und das ist auch richtig so!

Sollte der Iran irgendwann freizügiger mit seinen informationen sein, dann nur weil sie sich keine sorgen mehr machen müssen das ihre entwicklung aufgehalten werden kann. Ich denke das wird noch ein weilchen dauern!