Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Flugzeugmuster - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Flugzeugmuster (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- Rusbeh - 02.04.2004

Tut mir leid ich weiß nicht wovon du redest. Ich sehe nur eingie die uns was in den Mund schieben.

Ich Zittiere dich:
"Es ist meiner meinung nach absurd die Shafagh mit dem EF-2000 zu vergleichen, beide Flugzeuge sind für unterschiedliche Aufgaben entworfen worden"
Es hat niemals jemand den EF-2000 mit der Shafagh in ein Topf geworfen.


- beat - 02.04.2004

Ich verfolge nicht erstmals in einem Forum die Diskussion über die Fähigkeiten der iranischen Luftfahrtindustrie. Da aber genaue Daten fehlen, ist viel Platz für Spekulation und Illusion. Ich selber bin aber überzeugt, dass der Iran zwar Kampfflugzeuge einigermassen selber modernisieren oder Kopien von F-5 erstellen kann, aber die Entwicklung eigener moderner Hochleistungskampflugzeuge übersteigt die Möglichkeiten.

Die Entwicklung von modernen Hochleistungskampfflugzeugen ist erwiesenermassen eine extrem komplexe Angelegenheit. Das Flugzeug an und für sich geht ja noch, aber an der dem Radarsysteme, Feuerleitsysteme, digitale Fly-by-wire usw. scheitern die meisten Länder oder es wird daraus nicht mehr als ein brauchbarer Lead-In Fighter Trainer oder leichtes Kampfflugzeug. Echte Eigenentwicklungen von Hochleistungflugzeugen haben bisher nur die USA, Russland, Frankreich, Schweden (mit US-Triebwerken und Lenkwaffen) und die Europäer (gemeinsam) geschafft. Die restlichen sind gescheitert oder wurden maximal Mittelmass für den Eigenbedarf oder fürs Prestige.

Dazu gibt es genügend Beispiele:

Indien: "LCA": Seit dem Rückzug von westlichen Firmen Probleme mit Triebwerken, fly-by-wire, Radar, Produktion verzögert sich immer wieder, wird schlussendlich aber höchstens Mittelmass. Man produziert nun primär russische SU-30.

China: F-7MG/PG sieht man den Ursprung von der MIG-21 immer noch an, die Systeme kommen von anderen (z.b. Radar FIAR Grifo S7). Die F-10 kommt langsam, aber nur dank Hilfe der Israeli mit den Systemen und Erfahrungen der LAVI. Das chinesische Radar wird vermutlich durch das Elta EL/M2035 aus Israel oder das russische Phazotron Zhemcoug-System ersetzt. Die SAC J-8 war ebenso mehr Prestige als Erfolg wie die XAC JH-7. Man baut jetzt auch primär SU-30 in Lizenz.

Japan: Mitsubishi F-2, F-16 Kopie, kostenintensives und kontroverses Programm, eine F-2 kosten 4x soviel wie eine F-16C/D Block 50/52 und das ganze Programm ist geplagt durch Verzögerungen.

Dazu kann man noch Orao, Galeb, L-59, AMX als Beispiele für Eigenentwicklung erwähnen. Brauchbare LIFT oder leichte Kampfflugzeuge, mehr aber nicht.

Ich halte es daher für absolut unrealistisch, das der Iran Flugzeuge selber entwickeln kann, welche über LIFT/leichte Kampflugzeuge wie die obgenannten hinausgehen. Mehr wird auch die F-5 Kopie AZARAKASH schlussendlich nicht. Daran ändert auch nichts, dass man F-14 und AIM-54A im Bestand hat und eigene Modernisierungen durchgeführt hat. Auf Technick aus den 70-er kann man nichts aufbauen.


- -P- - 02.04.2004

China wird die J-10 selber herstellen und zwar alles, ok sie hatten Israelische Hilfe aber Iran könnte auch Hilfe bekommen haben denn einige Flugzeuge sollten in den 80ern in Iran gebaut werden dazu gehören die F-18 und vielleicht Israelische Typen, wir wissen nicht was Iran bekommen hat und bekommt.

Die Japaner wären fähig ein neues modernes Kampflugzeug selber zu entwickeln aber es sah eher so aus das sie nicht mehr als eine F-16 Version bauen "dürften", sie hatten schon einige interessante Designs entworfen...

Auch der Shafaq war erst ein Projekt mit den Russen, da Iran wohl noch nicht genug Erfahrung für alles hatte. Das Saeqeh Projekt hat aber im Gegensatz zur Shafaq Top Priorität im Iran, die beste Universität entwickelt sie. Es kann davon ausgegangen werden das sie auf ein bestehendes Modell basiert aber stark abgeändert ist.


- Merowig - 03.04.2004

Zitat:-P- postete
aber Iran könnte auch Hilfe bekommen haben denn einige Flugzeuge sollten in den 80ern in Iran gebaut werden dazu gehören die F-18 und vielleicht Israelische Typen, wir wissen nicht was Iran bekommen hat und bekommt.
Quelle?
Und bitte jetzt kein "ich will/kann nicht darüber reden"

Zitat:Die Japaner wären fähig ein neues modernes Kampflugzeug selber zu entwickeln aber es sah eher so aus das sie nicht mehr als eine F-16 Version bauen "dürften", sie hatten schon einige interessante Designs entworfen...
Iran kann man von seinen industriellen/ und wissenschaftlichen Faehigkeiten kaum mit Japan vergleichen Wink
Und wie schon gesagt - ein besseres Flugzeug haet die Japaner wohl nochmal ne ganze Stange mehr Geld gekostet.
Und zu Designs - der Starfighter sah aufm Reissbrett auch bestimmt interessant aus...


- beat - 03.04.2004

Zitat:-P- postete
China wird die J-10 selber herstellen und zwar alles, ok sie hatten Israelische Hilfe aber Iran könnte auch Hilfe bekommen haben denn einige Flugzeuge sollten in den 80ern in Iran gebaut werden dazu gehören die F-18 und vielleicht Israelische Typen, wir wissen nicht was Iran bekommen hat und bekommt.

Die Japaner wären fähig ein neues modernes Kampflugzeug selber zu entwickeln aber es sah eher so aus das sie nicht mehr als eine F-16 Version bauen "dürften", sie hatten schon einige interessante Designs entworfen...

Auch der Shafaq war erst ein Projekt mit den Russen, da Iran wohl noch nicht genug Erfahrung für alles hatte. Das Saeqeh Projekt hat aber im Gegensatz zur Shafaq Top Priorität im Iran, die beste Universität entwickelt sie. Es kann davon ausgegangen werden das sie auf ein bestehendes Modell basiert aber stark abgeändert ist.
Natürlich wird China die J-10 schlussendlich selber bauen, aber sie hat sie nicht alleine entwickelt und vielen Avionikelement sind eingekauften Lizenzen und keine Eigenentwicklungen.

Was man im Iran in den 80-er alles mal wollte, ist m.E. irrelevant, da man es nie gemacht hat. Und ein Lizenzbau ist weit weg von einer Eigenentwicklung.

Sicher hätte auch Japan die Fähigkeit, eigene Kampfflugzeuge zu entwickeln, analog Frankreich oder UK. Aber die aktuellen Modelle wie Eurofighter oder Rafale zeigen, dass auch solche Hochtechnologienationen in höchstem Grade gefordert sind. Und Staaten wie der Iran sind daher für mich klar überfordert, da ändert auch nichts, dass die beste Universität daran arbeitet. Für die Entwicklung eines Hochleistungskampflugzeuges braucht es eine grosse Zahl von erfahrenen Zulieferfirmen für Triebwerke, Steuersysteme, Lenkwaffen, usw. Und die fehlen in den meisten Staaten, inkl. Iran. Daher bin ich nach wie vor der Ueberzeugung, dass wenn die Saeqeh je in Produktion geht (kaum vor 2010) nicht über ein leichtes Kampfflugzeug mit eingeschränkten Möglichkeiten hinausgehen wird.


- -P- - 03.04.2004

Nun Merowig es ist allseits bekannt das Northrop die Iranischen Flugzeug werke in Mehrabad, in den 70ern für Iran gebaut hat und weiter ausbauen wollte. Es ist auch bekannt das Northrop den YF-17 entwickelt hat und als sie gegen die F-16 verloren hat, haben sie eine verbesserte Variante gebaut, die F-18L und die sollte dann auch oder nur im Iran zusammengebaut werden, wofür sonst wurden die werke von Northrop in Iran gebaut ? Quellen gibt es welche nur kann ich nicht für alles was ich sage die quelle im kopf haben, informier dich und du wirst sicherlich was finden. Ich hab aber hier was kleines:

"Northrop was also a joint partner in Iran Aircraft Industries, inc., which maintained many of the US military aircraft sold to Iran and was expected to produce aircraft components and eventually complete planes. These efforts represented a large share of US industrial involvement in Iran, and were a centrepiece of the Shah’s efforts to develop modern, high-technology industries."


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.irvl.net/USMI.htm">http://www.irvl.net/USMI.htm</a><!-- m -->

"Iran kann man von seinen industriellen/ und wissenschaftlichen Faehigkeiten kaum mit Japan vergleichen
Und wie schon gesagt - ein besseres Flugzeug haet die Japaner wohl nochmal ne ganze Stange mehr Geld gekostet."

Es ging nicht darum ob Japans Industrie mit Irans vergleichbar ist...

@beat

"Natürlich wird China die J-10 schlussendlich selber bauen, aber sie hat sie nicht alleine entwickelt und vielen Avionikelement sind eingekauften Lizenzen und keine Eigenentwicklungen. "

Kopiert ja aber sie werden die J-10 komplett ohne Lizenzen herstellen, so haben’s die Chinesen schon immer gemacht, alles wird bis zu letzten schraube selber gebaut, so viel wie sie wollen.


"Was man im Iran in den 80-er alles mal wollte, ist m.E. irrelevant, da man es nie gemacht hat."

Nun die werke von Northrop wurden gebaut, das ist sehr wichtig.

"höchstem Grade gefordert sind. Und Staaten wie der Iran sind daher für mich klar überfordert, da ändert auch nichts, dass die beste Universität daran arbeitet. Für die Entwicklung eines Hochleistungskampflugzeuges braucht es eine grosse Zahl von erfahrenen Zulieferfirmen für Triebwerke, Steuersysteme, Lenkwaffen, usw. Und die fehlen in den meisten Staaten, inkl. Iran."

Wie es aussieht reicht die Industrie um F-5 Kopien herzustellen und bis 2010 ist es gut möglich das die Industrie so weit ausgebaut wird um auch dinge wie größere und stärkere Triebwerke herzustellen

Wie schon gesagt kannst du auch davon ausgehen das die meisten Avionik Systeme in den Iranischen Flugzeuge einfach verbesserte Iranische Kopien sind die schon im verfügbar sind.

Die Azarakhsh und der Shafaq sind leichte Kampflugzeuge deswegen kann man davon ausgehen das der Saeqeh ein mittleres Kampflugzeug sein wird man müsste es nur schaffen ein Triebwerk in der klasse des RD-33 oder J-79 zu kopieren und weiter zu entwickeln, hie muss man nicht so ein großes Aufwand betreiben wie Deutschland mit der Entwicklung des EF Triebwerks. Das Radar der Azarakhsh soll schon jetzt BVR fähig sein und es hat ein Laser ziel Erfassungs-System und dazugehörige Lenkwaffen Iranischer Bauart, zudem hat Iran eine neue WVR Rakete entwickelt die auf der AIM-9 basiert und wie schon gesagt hat Iran als weltweit drittes land die Fähigkeit Langstrecken Raketen zu bauen.


- beat - 03.04.2004

@ -P-

"Nun die werke von Northrop wurden gebaut, das ist sehr wichtig."

Was wurde denn genau gebaut? Meines Wissens ging es primär um eine reine Montagelinien, die aber nie vollständig geliefert und in Betrieb genommen wurde. APG-65 und andere geheime Systeme wären so oder so fertig geliefert worden, dafür gibt es weder Herstellungsunterlagen noch die notwendigen technischen Einrichtungen dort. Aber bevor man montieren kann muss man zuerst die Elemente bauen und entwickeln, und das ist der weit schwierigere Teil.


"Wie es aussieht reicht die Industrie um F-5 Kopien herzustellen und bis 2010 ist es gut möglich das die Industrie so weit ausgebaut wird um auch dinge wie größere und stärkere Triebwerke herzustellen"

Die F-5 ist ein leichtes und sehr einfaches Kampflugzeug in jeder Beziehung (Steuersysteme, Radar usw.), der Nachbau entsprechend einfach. Aber dafür brauchte man schon weit über 10 Jahre. Der Nachbau z.B. einer MIG-29 ist da schon eine ganz andere Sache.


"Wie schon gesagt kannst du auch davon ausgehen das die meisten Avionik Systeme in den Iranischen Flugzeuge einfach verbesserte Iranische Kopien sind die schon im verfügbar sind."

Aus einem verbesserten F-4 Radar aus den 70-er Jahren wie deswegen trotzdem nie ein APG-79 oder 80, aus einer AIM-7 auch nie eine AIM-120, die basieren auf völlig anderen Technologien.


"Die Azarakhsh und der Shafaq sind leichte Kampflugzeuge deswegen kann man davon ausgehen das der Saeqeh ein mittleres Kampflugzeug sein wird man müsste es nur schaffen ein Triebwerk in der klasse des RD-33 oder J-79 zu kopieren und weiter zu entwickeln, hie muss man nicht so ein großes Aufwand betreiben wie Deutschland mit der Entwicklung des EF Triebwerks. Das Radar der Azarakhsh soll schon jetzt BVR fähig sein und es hat ein Laser ziel Erfassungs-System und dazugehörige Lenkwaffen Iranischer Bauart, zudem hat Iran eine neue WVR Rakete entwickelt die auf der AIM-9 basiert und wie schon gesagt hat Iran als weltweit drittes land die Fähigkeit Langstrecken Raketen zu bauen."


"Kann davon ausgehen, müsste, sollte sein, usw." Viel wenn und aber und Spekulation, aber keine Bestätigungen oder Fakten. Du kannst Dich ja mal bei EADS oder Dassault erkundigen, wie viele Verzögerungen es durch die vielen unerwarteten Probleme gab. Und so einfach sind Kopien nun auch wieder nicht, je moderner das Original um so schwieriger der Nachbau, da viel digitale Elektronik und Software dabei ist. Auch wenn es der Iran schaffen sollte, die Maschine dürfte kaum vor 2020 die Einsatzreife erreichen.


- -P- - 03.04.2004

@beat

"Was wurde denn genau gebaut? Meines Wissens ging es primär um eine reine Montagelinien, die aber nie vollständig geliefert und in Betrieb genommen wurde. APG-65 und andere geheime Systeme wären so oder so fertig geliefert worden, dafür gibt es weder Herstellungsunterlagen noch die notwendigen technischen Einrichtungen dort. Aber bevor man montieren kann muss man zuerst die Elemente bauen und entwickeln, und das ist der weit schwierigere Teil."

Klar sollte nur montiert werden, die Amerikaner würden es nicht zulassen das Iran dinge wie das Radar selber baut aber die Sache ist abgeschlossen, die werke zur Montage aber stehen und Iran hatte genug zeit die maschinen/Jigs selber für eine komplette Produktion herzustellen, es gibt einige Bilder von den von Bell gebauten Flugzeugwerken dort sind man von Iran Nachgebaute Montage "komplexe", also kann davon ausgegangen werden das die Flugzeug werke weiter ausgebaut wurden. Die anderen Elemente wie Radar und Triebwerke werden natürlich von vielen hundert oder tausend firmen im ganzen Iran geliefert, nur die zeit und die Ergebnisse werden zeigen ob die Produktions-Fähigkeit ausreicht.

"Die F-5 ist ein leichtes und sehr einfaches Kampflugzeug in jeder Beziehung (Steuersysteme, Radar usw.), der Nachbau entsprechend einfach. Aber dafür brauchte man schon weit über 10 Jahre. Der Nachbau z.B. einer MIG-29 ist da schon eine ganz andere Sache."

Der unterschied ist nicht so groß wie du vielleicht denkst, das Radar der F-5 ist nicht sehr weit von dem der MiG-29 entfernt, man bräuchte einfach Turbofans wie die RD-33, das wäre erstmall das wichtigste, z.b. hat die MiG-29 kein FBW aber die Saeqeh wird wohl eine bekommen da es eine sache der Software ist und da hat Iran die Möglichkeiten.

Nur noch eine Sache; berichten zu folge fliegen die ersten Saeqeh Prototypen schon also kann man bei 2010 mit einer Serien Fertigung rechnen, man erfindet ja nicht alles neu wie bei der EF (wäre gut aber zu schwer und teuer).

"Aus einem verbesserten F-4 Radar aus den 70-er Jahren wie deswegen trotzdem nie ein APG-79 oder 80, aus einer AIM-7 auch nie eine AIM-120, die basieren auf völlig anderen Technologien. "

Keiner sagst das Iran so etwas wie ein AESA entwickelt, aber auch ein PD Radar das auf der AWG-9 basiert wäre gefährlich genug und da Iran die meisten Bauteile aller seiner amerikanischen Radare baut und schon ein Radar für die Azarakhsh baut dürfte die Sache nicht zu schwer werden.

""Kann davon ausgehen, müsste, sollte sein, usw." Viel wenn und aber und Spekulation, aber keine Bestätigungen oder Fakten."

Ich hab dir nix versprochen, ich hab schon gesagt dass es nicht genug Information gibt, wenn du Fakten über die Saeqeh wolltest hättest du die Diskussion besser nicht angefangen.

"Auch wenn es der Iran schaffen sollte, die Maschine dürfte kaum vor 2020 die Einsatzreife erreichen."

Sie ist im Prototyp Stadium, du kannst auch davon ausgehen das sie in nächster zeit offiziell vorgestellt wird zurzeit ist das Projekt TOP SECRET.


- beat - 03.04.2004

@ -P-

"Der unterschied ist nicht so groß wie du vielleicht denkst, das Radar der F-5 ist nicht sehr weit von dem der MiG-29 entfernt, ....."

Das Emerson Electric AN/APQ-159 der F-5 ist mit einer Reichweite von knapp 37 km und den eingeschränkten Fähigkeiten wohl das einfachste, was man einbauen kann. Da liegen Welten zwischen zum N019M Topas-Radar einer MIG-29 ......


"Keiner sagst das Iran so etwas wie ein AESA entwickelt, aber auch ein PD Radar das auf der AWG-9 basiert wäre gefährlich genug und da Iran die meisten Bauteile aller seiner amerikanischen Radare baut und schon ein Radar für die Azarakhsh baut dürfte die Sache nicht zu schwer werden."

Entwickelt in den 60-er Jahren, gehört das AWG-9 zu den wohl ältesten Luft-Luft-Radarsystem das auf analoger Technologie baisert (im Gegensatz zum digitalen AN/APG-71 der F-14D). Das Radar der F-4 und der F-5 sind auch veraltet. Aber der Iran muss auch so etwas wie ein AESA oder APG-80 entwickeln, sonst wird die Saeqeh definitiv Mittelmass. Und das wird schwer, denn bei dieser Technologie muss der Iran bei Null starten.

Und so etwas wie wie Helmvisiere mit AIM-9X oder Iris-T sowie AIM-120 oder Meteor muss ebenfalls kommen. Die AIM-54 ist keine Alternative zu diesen Waffen.


"Ich hab dir nix versprochen, ich hab schon gesagt dass es nicht genug Information gibt, wenn du Fakten über die Saeqeh wolltest hättest du die Diskussion besser nicht angefangen."

Ich erwarte keine Fakten von Dir zur Saeqeh, welche es nicht gibt. Aber Deine Aussagen erscheinen mir einfach zu optimistisch, darum stelle ich sie einfach mit Bezug auf vorhandene Vergleichs-Fakten in Frage.


"Sie ist im Prototyp Stadium, du kannst auch davon ausgehen das sie in nächster zeit offiziell vorgestellt wird zurzeit ist das Projekt TOP SECRET."

Wir werden sehen, ich glaube nicht so fest daran wie Du, aber lasse mich gerne überraschen. Ich bin aber überzeugt, dass der Iran eine LIFT/leichtes Kampflugzeug bauen kann, aber was darüber hinausgeht würde man sinnvollerweise lieber einkaufen (z.B. SU-30MKK) wie die Chinesen und Inder. Spart viel Zeit und Geld und ist vorallem viel früher verfügbar und ohne Entwicklungsrisiko. Denn ein Flop kann es immer noch werden.


- -P- - 04.04.2004

@beat

"Das Emerson Electric AN/APQ-159 der F-5 ist mit einer Reichweite von knapp 37 km und den eingeschränkten Fähigkeiten wohl das einfachste, was man einbauen kann. Da liegen Welten zwischen zum N019M Topas-Radar einer MIG-29 ......"

Es ist immer noch ein PD Radar, wenn man den Output verstärkt, stärkere Prozessoren einbaut und eine "Beleuchtungs" Fähigkeit hinzufügt ist sie mit dem MiG-29A(B) Radar vergleichbar, man hört eigentlich nur schlechtes über das MiG-29 Radar.

"Entwickelt in den 60-er Jahren, gehört das AWG-9 zu den wohl ältesten Luft-Luft-Radarsystem das auf analoger Technologie baisert (im Gegensatz zum digitalen AN/APG-71 der F-14D). "

Naja es ist ein sehr starkes und komplexes PD Radar das dinge wie TWS beherrscht und Look-down/Shoot-down Fähigkeiten bewiesen hat. Daraus kann man etwas sehr gutes entwickeln.

"Das Radar der F-4 und der F-5 sind auch veraltet. Aber der Iran muss auch so etwas wie ein AESA oder APG-80 entwickeln, sonst wird die Saeqeh definitiv Mittelmass. Und das wird schwer, denn bei dieser Technologie muss der Iran bei Null starten."

Würde Iran eine einfache verkleinerte Kopie der AWG-9 einbauen hätte die Seaqeh schon jetzt ein Radar das ganz oben mitspielen würde.

"Und so etwas wie wie Helmvisiere mit AIM-9X oder Iris-T sowie AIM-120 oder Meteor muss ebenfalls kommen. Die AIM-54 ist keine Alternative zu diesen Waffen."

Wenn die AIM-54 nicht so schwer wäre, würde sie eine sehr gute alternative zur AIM-120 sein und HMS ist immer noch möglich da Iran die R-73 auf verschiedenste Flugzeuge einsetzt.

"Denn ein Flop kann es immer noch werden."

Jetzt dürfte es zu spät sein, IRIAF Piloten sind schon sehr gespannt auf der Saeqeh sie DAS Iranische Flugzeug werden.


- Rehad - 14.04.2004

Saeq’e Fighter Jet to Join Iran’s Air Force
TEHRAN, April 14 (MNA) – Iran’s first fighter jet, the Saeq’e (lightning), will soon join the air fleet of the Islamic Republic of Iran Air Force, the Air Force commander said on Wednesday.
The fighter has been designed and constructed by specialists and experts from Iran’s Air Force, IRIAF Commander Brigadier General Seyyed Reza Pardis told the Mehr News Agency.



“This fighter has various capabilities and will be used to boost defensive power,” he said.



Iran has great potential in specialized fields and can develop any kind of conventional defensive technology that it wants, Pardis added.



Pardis went on to say that the Iranian Air Force is one of the most powerful air forces in the region.



“The IRIAF was the foremost air force in the region during the time of the Sacred Defense (the 1980-1988 Iraq-Iran war). Today, too, we have one of the mightiest air forces in the Middle East region,” he noted.



He added that the weapons and equipment that the IRIAF has designed, produced, and upgraded are comparable to and in many cases even more advanced than those utilized by the air forces of other regional countries.



Referring to the IRIAF’s operational readiness, General Pardis asserted, “It does not make any difference for the IRIAF from where or when the threat might originate, we are prepared for defense at all times. We have made the necessary preparations in this regard.”



RA/HL/HG

end

MNA


- ~eyreqib - 14.04.2004

wird auch gesagt wieviele von denen produziert wird,
anonsten gratulation, kein islamisches land, außer der iran, vermag es ein flugzeug praktisch selbst zu entwickeln , der saqeh ist auch keine weiterentwicklung einer f-5 , sondern, eine generation von kampfflugzeugen, die inventar der iranischen luftstreikräfte werden, es wird auch langsam zeit, dass der iran seine luftwaffe vereinheitlicht , da fliegt so ziemlich alles rum
:daumen:


- Tiger - 15.04.2004

@eyreqib
Zitat:anonsten gratulation, kein islamisches land, außer der iran, vermag es ein flugzeug praktisch selbst zu entwickeln ,
Und was ist mit Pakistan? Dieser Staat wäre ebenfalls dazu fähig, ein eigenes Kampfflugzeug zu entwickelt. Es hat in letzter Zeit in diesem Sektor gerne mit der VR China zusammengearbeitet.


- Rusbeh - 16.04.2004

Dies habe ich aus einem anderen Forum gefunden ich weiß nicht ob das stimmt oder nciht was hält ihr davon?

Iranischer Text.
Da unten soll die Übersetzung davon sein.....

"For those who can't read it,it basically says:

Mehr news agency reported today;
Brigadier General Pardis(Airforce Commander) has announce that a new fighter jet by the name of "Saeqeh" has been designed and reached production level by scientists and technicians teams of the Iranian airforce.
It quotes him as saying that the fighter has"suitable capabilities"and will increase the airforces deterrent strength."


- Alex der Grosse - 17.04.2004

Ich glaube das viele Staaten Flieger bauen könne aber als moderne Kampfflugzeuge die es mit dem Usa, Europa,Russland usw. aufnähmen können ist sehr unwarscheinlich. nicht das die Keine guten wissenschaftler haben oder das diese Länder unfähig sind. Das mein ich nich nur das diese Länder 40-50 Jahre zurück hängen und man kann nich in z.b. 5-10 Jahren eine Flugzeug-Industrie aufbauen. Aber ein Anfang ist es.