Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Flugzeugmuster - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Flugzeugmuster (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- ~Niavaran - 01.01.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2003/november/11_18_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2003/ ... _18_3.html</a><!-- m -->



Zitat:BAe SEEKS TO SELL AIRCRAFT SYSTEMS TO IRAN
Schade , dass sie nur die zivile Flugzeugindustrie beliefern!!!!!!!!!!:wall::wall::wall:


- sorbas2000 - 02.01.2004

Ich denke mal, dass nach dem schweren Erdbeben einige Rüstungsprojekte auf Eis gelegt werden müssen. Immerhin soll ja angeblich innerhalb von 2 Jahren Bam wieder aufgebaut werden. Das wird wohl einiges kosten.

Naja, in der Zeit kann man ja weiter Ad-Hoc-Meldungen über neue zu entwickelnde Waffensysteme rausbringen und schon mal die Modelle basteln. :evil:


- ~Niavaran - 04.01.2004

Zitat:sorbas 2000 schrieb:

Ich denke mal, dass nach dem schweren Erdbeben einige Rüstungsprojekte auf Eis gelegt werden müssen. Immerhin soll ja angeblich innerhalb von 2 Jahren Bam wieder aufgebaut werden. Das wird wohl einiges kosten.

Naja, in der Zeit kann man ja weiter Ad-Hoc-Meldungen über neue zu entwickelnde Waffensysteme rausbringen und schon mal die Modelle basteln. :evil:
Nö. da kennst du die iranische Regierung nicht sie macht beides.

Der neue Fünfjahresplan soll ja ein jährliches Wirtschaftswachstum von 8 % beinhalten und wird nicht im geringsten durch den Erdbeben gestoppt, wenn man Khatamis Kabinett glauben mag.


- Tom - 04.01.2004

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein, dass sein prognostiziertes Wachstum auch geschafft hätte. Aber wir werden sehen. 5 Jahre sind ja ein überschaubarer Zeitraum.


- ~Niavaran - 04.01.2004

Dann wirds an der Zeit , dass Iran es vormacht. Big Grin
Wie sieht es eigentlich mit Japan , China oder Malaysia aus?????????????


- sorbas2000 - 04.01.2004

Zitat:Niavaran postete
Zitat:sorbas 2000 schrieb:

Ich denke mal, dass nach dem schweren Erdbeben einige Rüstungsprojekte auf Eis gelegt werden müssen. Immerhin soll ja angeblich innerhalb von 2 Jahren Bam wieder aufgebaut werden. Das wird wohl einiges kosten.

Naja, in der Zeit kann man ja weiter Ad-Hoc-Meldungen über neue zu entwickelnde Waffensysteme rausbringen und schon mal die Modelle basteln. :evil:
Nö. da kennst du die iranische Regierung nicht sie macht beides.

Der neue Fünfjahresplan soll ja ein jährliches Wirtschaftswachstum von 8 % beinhalten und wird nicht im geringsten durch den Erdbeben gestoppt, wenn man Khatamis Kabinett glauben mag.
Naja, aber den Aufbau der Stadt muss man doch finanzieren und ich denke mal eine ganze stadt wieder aufzubauen ist relativ teuer (auch wenn man nur Lehmziegel verwendet), Häuser, Straßen, Stromversorgung, Kanalisation, öffentliche Verkehrsmittel. Also die Türkei hat nach Erdbeben immer ganz gut zu tun, vor allem finanziell. Würde mich wundern, wenn Super-Staat-Iran das einfach wegsteckt. Ich meine, die Türkei hat immer sehr viel finanzielle Hilfe von den Amerikanern und von der EU erhalten. Darauf dürfte der Iran ja nicht unbedingt hoffen. Die Bundesregierung hat 0,5 Mio. EUR als Soforthile bereitgestellt. Echt großzügig! :daumen:


- ~Ansar - 04.01.2004

sorbas,

die strassen braucht man nicht wieder aufzubauen, und ausserdem hat der Iran einen positiven bilanz bei seinen haushalt, wobei die türkei immer einen minus hat bei seinem haushalt. Also es gibt schon einwenig unterschied zwischen türkei wirtschaft und der iranischen wirtschaft.


- Seccad - 04.01.2004

8% in 5 Jahren?
es waren doch allein im letzten Jahr 7,6 % Wirtschaftswachstum!


- sorbas2000 - 04.01.2004

Zitat:Ansar postete
sorbas,

die strassen braucht man nicht wieder aufzubauen, und ausserdem hat der Iran einen positiven bilanz bei seinen haushalt, wobei die türkei immer einen minus hat bei seinem haushalt. Also es gibt schon einwenig unterschied zwischen türkei wirtschaft und der iranischen wirtschaft.
Naja, eine positive Haushaltsbilanz hat gar nichts zu sagen. das bedeutet lediglich, dass die "Regierung" mehr Geld einnimmt, als sie für Bildung, Sozialleistungen, Subventionen, Verteidigung, Infrastruktur, etc. ausgibt. Wenn z.B. im Straßenbau lediglich Schotterstraßen angelegt werden, dann spart die Regierung natürlich gut Geld, aber dafür ist dann die Infrastruktur weniger entwickelt. Warum ist denn ganz Bam jetzt Schrott? Bestimmt nicht, weil Erdbebensicher (teuer) gebaut wurde.

Ich denke nicht, dass der Iran unendlich viel Geld aus Haushaltsüberschüssen übrig hat. Dafür gibt die Regierung zu viel Geld für Militärprojekte aus...ausserdem gibt es ja regelmäßig Erdbeben im Iran.


- sorbas2000 - 04.01.2004

Zitat:Seccad postete
8% in 5 Jahren?
es waren doch allein im letzten Jahr 7,6 % Wirtschaftswachstum!
Es sollen ja auch jährlich 8% sein. :bonk:


- sorbas2000 - 04.01.2004

Zitat:Ansar postete
sorbas,

die strassen braucht man nicht wieder aufzubauen, und ausserdem hat der Iran einen positiven bilanz bei seinen haushalt, wobei die türkei immer einen minus hat bei seinem haushalt. Also es gibt schon einwenig unterschied zwischen türkei wirtschaft und der iranischen wirtschaft.
Ausserdem hast Du nicht ganz recht:

Iran:
Einwohner: 64 Mio.
Wachstum 2003: 4,8% (bereinigt nach Abzug Inflationsrate)
BSP: 108,7 Mrd. USD
Pro-Kopfeinkommen: 1.680 USD
Haushaltsüberschuß 2003: -0,6%!!!
Staatseinnahmen: 70 Mrd. USD

Türkei:
Einwohner: 64 Mio.
Wachstum 2003: -6,7% (bereinigt nach Abzug Inflationsrate)
BSP: 168,3 Mrd. USD
Pro-Kopfeinkommen: 2.540 USD
Haushaltsüberschuß 2003: -11%!!!
Staatseinnahmen: 52,9 Mrd. USD

Du solltest die beiden Aufstellungen vergleichen. Beide Länder haben ein Haushaltsdefizit und die iranische Wachstumsrate ist keinesfalls 8%, da die Inflation leider etwas wieder vernichtet.

Der Iran schein ein besseres Steuereinnahmesystem zu haben (Staatseinnahmen im Verhältnis zum BSP), letztendlich ist der Iran aber wirtschaftlich schwächer als die Türkei (bei etwas gleicher Einwohnerzahl hat der Iran knapp 40% weniger BSP).

Also so ein schweres Erdbeben dürfte auch SUper-Iran nicht einfach wegstecken.


- Patriot - 05.01.2004

Man muss bedenken das Iran zu den Top 5 der groessten Oelquellen gehoert und die Tuerkei kaum Oel hat und deren Wirtschaft fast gleichstark..... ich frag mich wohin die ganze Knete vom Oel geht......


- Seccad - 05.01.2004

@ sorbas

Zitat:Warum ist denn ganz Bam jetzt Schrott? Bestimmt nicht, weil Erdbebensicher (teuer) gebaut wurde.
Nein es wurde nicht erdbebensicher gebaut.
Du verstehst es anscheinend nicht, es wurde gar nicht gebaut, die stadt und die gebäude sind älter als die Regierung.
Die Infrastrucktur ist nicht zu vergleichen mit den städten wo nach der revolution ständig gebaut wurde.
Und Bam war eine der ärmsten städte des Iran.

Das kein geld in infrastrucktur gesteckt wird bezweifele ich, Theran und esfahan werden U-Bahn Netze ausgebaut.
Der Imam Khomaini Flughafen in Theran wird ausgebaut.
Linienflugzeuge in Lizenz hergestellt.
Ein Komunikationssatelit ist bald fertig.
Nur ein paar wichtige sachen als bespiel genannt.


- Rehad - 06.01.2004

Zitat:sorbas2000 postete
Zitat:Ansar postete
sorbas,

die strassen braucht man nicht wieder aufzubauen, und ausserdem hat der Iran einen positiven bilanz bei seinen haushalt, wobei die türkei immer einen minus hat bei seinem haushalt. Also es gibt schon einwenig unterschied zwischen türkei wirtschaft und der iranischen wirtschaft.
Ausserdem hast Du nicht ganz recht:

Iran:
Einwohner: 64 Mio.
Wachstum 2003: 4,8% (bereinigt nach Abzug Inflationsrate)
BSP: 108,7 Mrd. USD
Pro-Kopfeinkommen: 1.680 USD
Haushaltsüberschuß 2003: -0,6%!!!
Staatseinnahmen: 70 Mrd. USD

Türkei:
Einwohner: 64 Mio.
Wachstum 2003: -6,7% (bereinigt nach Abzug Inflationsrate)
BSP: 168,3 Mrd. USD
Pro-Kopfeinkommen: 2.540 USD
Haushaltsüberschuß 2003: -11%!!!
Staatseinnahmen: 52,9 Mrd. USD

Du solltest die beiden Aufstellungen vergleichen. Beide Länder haben ein Haushaltsdefizit und die iranische Wachstumsrate ist keinesfalls 8%, da die Inflation leider etwas wieder vernichtet.

Der Iran schein ein besseres Steuereinnahmesystem zu haben (Staatseinnahmen im Verhältnis zum BSP), letztendlich ist der Iran aber wirtschaftlich schwächer als die Türkei (bei etwas gleicher Einwohnerzahl hat der Iran knapp 40% weniger BSP).

Also so ein schweres Erdbeben dürfte auch SUper-Iran nicht einfach wegstecken.
Mich würde die Quelle interssieren. Nach IWF hatte Iran 8 % Wachstum außerhalb des öl-industies gehabt und gehört zu der Spitze der Welt und vor allem Asiens. Iran hat die 10. größte Wirtschaft in Asien, das ist nicht zu unterschätzen. Nach IWF prognosen wird iran voraussichtlich auch in den nächsten jahren ähnliche wachstüme erzielen.

Die Statisktij oben verdeutlicht nicht die Handlungsfähigkeit eines Staates in der Zukunft, so finaziert sich Türkei vor allem auf Kosten der nächsten generation und auf Kosten der eigenen Unabhängigkeit. S. Irans Schuldendienst, fast einmalig.


- Rehad - 06.01.2004

Zitat:Patriot postete
Man muss bedenken das Iran zu den Top 5 der groessten Oelquellen gehoert und die Tuerkei kaum Oel hat und deren Wirtschaft fast gleichstark..... ich frag mich wohin die ganze Knete vom Oel geht......
Iran verdient Jährlich 20 Milliarden Dollar allein an Öl, dass kann man sogarr selbst ausrechnen. Jedes Tropfen des verkauften Öls an z.B. BRD verdient BRD dreimal so mehr, wegen den Steuern.
Die geschichte mit dem Öl sollte doch bei den exiliraner alt sein, sie zeigt nur ihre unkenntnis.