Forum-Sicherheitspolitik
(Allgemein) Bundeswehr im Ausland - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Übungen, Missionen und Einsätze (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: (Allgemein) Bundeswehr im Ausland (/showthread.php?tid=1749)



Re: Bundeswehr im Ausland - Nightwatch - 14.01.2013

Es ist doch vor allem peinlich, dass uns Frankreich vorher nicht mal gefragt hat und wir jetzt unvorbereitet hinterherhecheln.


Re: Bundeswehr im Ausland - Mondgesicht - 14.01.2013

Nightwatch schrieb:Es ist doch vor allem peinlich, dass uns Frankreich vorher nicht mal gefragt hat und wir jetzt unvorbereitet hinterherhecheln.
Wieso fragen? Es ist deren Ex-Kolonie. Und selbst wenn die Franzosen gefragt hätten - mit Westerwave wird doch alles abgelehnt.
Man muss uns schon vor vollendete Tatsachen stellen, damit wir uns bewegen.


Re: Bundeswehr im Ausland - Nightwatch - 14.01.2013

Ich meine sie hätten uns fragen können ob wir ihnen helfen. Schließlich sind wir ja enge Verbündete, Erbfreunde, arbeiten in Fragen der Verteidigung zusammen und das ganze Gedöns.
Bezeichnend das die Franzosen auf Deutsche "Hilfe" verzichteten und die Dänen (!) gefragt haben.


Re: Bundeswehr im Ausland - Shahab3 - 14.01.2013

Zitat:Schließlich sind wir ja enge Verbündete, Erbfreunde, arbeiten in Fragen der Verteidigung zusammen und das ganze Gedöns.

Die Franzosen als "Erbfreunde" Deutschlands zu betrachten entbehrt auch einer historischen Grundlage. Genauer gesagt ist das Gegenteil der Fall. Erst über die EU gelang beiden Staaten nach Jahrhunderten blutigster Feindschaft eine deutliche Annäherung auf politischer Ebene, die aber insbesondere von einer Mehrheit der Franzosen nach wie vor nicht unbedingt positiv gesehen wird. Mit der Anfrage nach Deutscher Hilfe hat das aber selbstverständlich nichts zu tun. Da spielen in erster Linie technische Fragen mit rein und den Franzosen wird klar gewesen sein, dass es schwierig sein dürfte, brauchbare deutsche Kontingente für einen Militäreinsatz in Mali zu gewinnen.


Re: Bundeswehr im Ausland - Nightwatch - 14.01.2013

Du hast den ironischen Unterton nicht herausgehört...


Re: Bundeswehr im Ausland - Erich - 14.01.2013

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/deutschland-und-der-krieg-in-mali-solidaritaet-ja-waffengang-nein-1.1573072">http://www.sueddeutsche.de/politik/deut ... -1.1573072</a><!-- m -->
Zitat:14. Januar 2013 19:07 Deutschland und der Krieg in Mali
Solidarität ja, Waffengang nein

Berlin lobt Frankreichs bewaffneten Einsatz in Mali - und betont zugleich, dass sich deutsche Soldaten keinesfalls daran beteiligen werden. Dieses Glaubwürdigkeitsproblem lässt daran zweifeln, ob Deutschland eine verlässliche Größe in Sachen internationaler Sicherheit ist. Will es das werden, muss es seine Kultur militärischer Zurückhaltung anders leben.
...



Re: Bundeswehr im Ausland - Juhu - 15.01.2013

http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-prueft-transall-einsatz-fuer-franzoesische-mali-mission-a-877675.html

Zitat:Kämpfe in Mali
Deutsche Transalls für Frankreichs Wüsten-Mission

Die deutsche Hilfe für die französische Mali-Mission wird konkret: Berlin und Paris verhandeln intensiv über die Entsendung von Transall-Transportmaschinen. Über Details wollen Verteidigungsminister de Maizière und sein Kollege aus Frankreich am Donnerstag entscheiden.

...

Bin gespannt ob die Maschinen bei Zeiten eintreffen.


Re: Bundeswehr im Ausland - Mondgesicht - 15.01.2013

Viel interessanter finde ich die ausgebrochene Diskussion um unser deutsches kategorisches "Nein" zu Kampftruppen.

Ischinger, der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, hat dies scharf kritisiert.

Hier.


Re: Bundeswehr im Ausland - Flugbahn - 17.01.2013

lächerliche 2 Transall
die Franzosen hatten nach 4 gefragt ...


Re: Bundeswehr im Ausland - Nightwatch - 17.01.2013

Afghanistan, Kosovo und Grundbetrieb lasten unsere Gurkentruppe halt voll aus.


Re: Bundeswehr im Ausland - Ambassador - 17.01.2013

So wie ich es verstehe, sollen die Transall auch nicht den Einsatz dre Franzosen unterstützen, sondern in ECOWAS(Westafrikanische Eingreiftruppe) eingebunden werden, weil Frankreich bereits von anderen Verbündeten(Belgien) Transportunterstützung erhält...die vermutlich schneller waren und besseres angeboten haben als wir. Wie Peinlich!


Re: Bundeswehr im Ausland - Quintus Fabius - 17.01.2013

Es wäre klüger, würde unser Ansehen weniger beschädigen und wäre zugleich wenigstens konsequent, würden wie bei einem kategorischen Nein bleiben und uns gar nicht involvieren.

Wenn schon Nein, dann richtig Nein und nicht dieses halbscharige Getue.

Es kann zudem nur in unserem Interesse sein, wenn die Uran-Versorgung Frankreichs eingeschränkt und im Idealfall so weit gekappt wird, dass die Franzmänner zumindest ein paar ihrer AKW abschalten müssen. (idealerweise ihre potentiellen Tschernobyl-Reaktoren an unserer Grenze!)
Es gibt rein gar keinen Grund, Frankreich in Mali auch nur im Ansatz zu helfen.


Re: Bundeswehr im Ausland - Flugbahn - 17.01.2013

du hast bestimmt auch einen schlauen Einfall woher die Franzosen ihren Strom ansonsten bekommen sollen ... von den ~500TWh entfallen fast 400TWh auf Atomstrom ...

darüber hinaus gibt es einen haufen Gründe warum der Einsatz durchaus Sinn macht ...
kaputte Staaten wie Somalia brauchen wir nicht noch mehr in Nordafrika und eine Islamistenhochburg schon garnicht...

ich frag mich eher warum die Franzosen überhaupt Transportflugzeuge erbeten ... die haben doch ~60 Transall und Herkules ??


Re: Bundeswehr im Ausland - Juhu - 17.01.2013

Flugbahn schrieb:ich frag mich eher warum die Franzosen überhaupt Transportflugzeuge erbeten ... die haben doch ~60 Transall und Herkules ??

In denen lassen sich nicht alle gepanzerten Fahrzeuge transportieren, weil zu schwer. Daher machen die C-17 schon Sinn.
Ansonsten hat der Rest wohl Symbolcharakter. Einfach Solidarität mit den Franzosen zeigen.


Re: Bundeswehr im Ausland - Flugbahn - 17.01.2013

die C17 machen Sinn klar, aber auf die Transall und C130 der Belgier und von uns können sie ja eigentlich nicht angewiesen sein
von daher ist der Gedanke an Symbolpolitik naheliegend