Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Raketensysteme - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Raketensysteme (/showthread.php?tid=155)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


Iranische Raketensysteme - Shahsavari - 27.08.2003

Der Iran ist in der Herstellung militärischer Raketen einer der fortgeschrittensten Nationen der Welt. Es werden mittlerweile neben Trägerraketen auch Raketen mit Laser- und Radarzielsystemen sowie eine äusserst breite Palette verschiedenster hochmodernder Marschflugkörper, Gefechtsköpfe, FLAK und SAM hergestellt. Schauen sie selbst auf diesen offiziellen internet-Seiten:

Iranische Raketen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iran-aio.com/produt/rockets.htm">http://www.iran-aio.com/produt/rockets.htm</a><!-- m -->

Iranische Marschflugkörper

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iran-aio.com/produt/missiles.htm">http://www.iran-aio.com/produt/missiles.htm</a><!-- m -->

eine ganze Reihe weiterer Iranischer Raketen wurden bereits auf verschieden Exibitionen vorgestellt.


- Azrail - 27.08.2003

Die Seite kannte ich schon und man muss offen sagen das Iran in Sachen kopieren und modifizieren in diesem Gebiet sich entwickelt hat und man kann auch sagen das der Iran in gewisser weise autark ist in diesem Bereich aber technologisch geshen sind sie nicht Führend und andere Nationen stellen ungefähr gleiches Gerät auch in Form von Kopie oder Lizenz her.


- Shahsavari - 28.08.2003

wieviele andere Nationen stellen lasergesteuerte raketen her? wieviele andere Nationen stellen die gesamte Palette militärischer raketen und marschflugkörpern selber her? selbstverständlich wäre ein Land wie Deutschland auch in der Lage dies mit Leichtigkeit zu tun, tuts aber nicht. weshalb auch immer.


- Helios - 28.08.2003

Zitat:Shahsavari postete
wieviele andere Nationen stellen lasergesteuerte raketen her? wieviele andere Nationen stellen die gesamte Palette militärischer raketen und marschflugkörpern selber her? selbstverständlich wäre ein Land wie Deutschland auch in der Lage dies mit Leichtigkeit zu tun, tuts aber nicht. weshalb auch immer.
Wieso macht Deutschland das nicht? Nur weil man nicht alles allein herstellt sondern in der Kooperation? Das ändert nichts, im Gegenteil, es hat sogar positive Effekte.
Und führende und fortgeschrittensten Nationen würde ich die USA, Russland sowie Europa (Europa als Nation weil in Europa viele Programme gemeinsam ablaufen) sehen. Würde man Europa nochmal aufteilen, sind in meinen Augen auch Frankreich, Deutschland, England, Italien, Schweden fortgeschrittener als der Iran.


- Merowig - 28.08.2003

Israel wuerd ich auch als fortgeschrittener in der Raketentechnologie sehen als den Iran.


- Helios - 28.08.2003

Zitat:Merowig postete
Israel wuerd ich auch als fortgeschrittener in der Raketentechnologie sehen als den Iran.
Jo, an die hab ich jetzt gar nicht gedacht, mein Fehler. Zwischen den genannten und dem Iran würde ich vielleicht noch China einschieben, die dürften auch fortgeschrittener sein.


- Shahsavari - 28.08.2003

Mit Verlaub, man muss keine sonderlich fortgeschrittene militärische Raketenindustrie haben um in Amerika einzukaufen.

Einzelne europäische Nationen lassen sich in diesem Punkt also nur schwer mit weitesgehend autark produzierenden Nationen wie China, Russland oder Iran vergleichen. Mögen zwar in einzelnen Bereichen fortgeschrittenere Techniken einsetzen, produzieren aber dennoch nur Teile und keine ganzen Waffen.

So weit ich weiss wurde das Projekt für einen Deutsch-französischen Marschflugkörper erst kürzlich abgeblasen.


- Cluster - 28.08.2003

China produziert keines wegs autark. Viele Komponenten und auch komplette Waffensysteme werden aus dem Ausland importiert.
Innerhalb Europas existieren noch genug Rüstungsbetriebe und Forschungseinrichtungen um militärisch "eigenständig" zu bleiben. (Betonung auf noch)


- Azrail - 28.08.2003

Shahsavari du vergleichst etwas falsch wäre Deutschland oder Frankreich gezwungen autark in Militärbereich zu sein wären sie sogar viel besser als andere Nationen.Iran ist zwar in der Lage autark Waffen herzustellen aber wichtig ist nicht nur die Waffen der Gegenwart herzustellen sondern auch die der Zukunft.Leider muss ich dir sagen das dies der Iran nicht kann.Besser gesagt stellt der Iran die Waffen der näheren Vergangenheit her.


- Patriot - 28.08.2003

Selbst Nordkorea is weiter als Iran :bonk:


- Shahsavari - 28.08.2003

"wäre Deutschland oder Frankreich gezwungen autark in Militärbereich zu sein wären sie sogar viel besser als andere Nationen."

Das bezweifle ich keineswegs.


- Helios - 28.08.2003

Zitat:Shahsavari postete
Mit Verlaub, man muss keine sonderlich fortgeschrittene militärische Raketenindustrie haben um in Amerika einzukaufen.

Einzelne europäische Nationen lassen sich in diesem Punkt also nur schwer mit weitesgehend autark produzierenden Nationen wie China, Russland oder Iran vergleichen. Mögen zwar in einzelnen Bereichen fortgeschrittenere Techniken einsetzen, produzieren aber dennoch nur Teile und keine ganzen Waffen.

So weit ich weiss wurde das Projekt für einen Deutsch-französischen Marschflugkörper erst kürzlich abgeblasen.
Also das ist vollkommener Unsinn. Ich rede nicht vom einkaufen in Amerika, sondern von innereuropäischen Kooperation. Mir scheint du hast keine Ahnung von der europäischen Lenkflugkörper-Industrie, denn sonst würdest du soetwas nicht schreiben. Man denke nur an Waffen wie Meteor, Taurus, Storm Shadow. Und das sind nur drei, von unzähligen mehr. Insgesamt gesehen ist die europäische Industrie in dem Punkt mit an die Spitze anzusiedeln, in manchen Punkten ist sie zur Zeit Spitze. Und was wäre die iranische Industrie in dem Punkt ohne z.B. China? Also komm mir nicht mit dieser Iran ist Spitze Propaganda...


- Patriot - 28.08.2003

lol Iran hat die Shahab 3 die gerade mal 1500 KM fliegt mit viel Hilfe von Korea bauen können...von wegen Iran gehört da zur Spitze :bonk:


- Shahsavari - 28.08.2003

Auch Nicht-ultramoderne Waffen können eine Menge Schaden anrichten. Ich bezeichne Iran aufgrund der grösse seines Raketenarsenals als Raketenmacht und behaupte nicht etwa Iranische Technologie wäre fortgeschritter als europäische (ich bin nicht wahnsinnig).

Schätzungsweise besitz der Iran ein Raketenarsenal welches in etwa so gross ist wie das aller arabischer Staaten zusammen.

Patriot,

Die Nordkoreanische No-Dong wurde mittlerweile im Iran weiterentwickelt und verbessert. Shahab 4 und 5 sind bereits in der Mache.


- Merowig - 28.08.2003

Israel baut seine verschiedenen Raketen zum Teil in enger Kooperation mit den Amerikanern und anderen westlichen Staaten zum Teil aber alleine.
Und Patriot hat recht ich wuerd auch annehmen das Nordkorea weiter ist mit seiner Raketenindustrie als der Iran. Schliesslich hat der Iran ne menge Know How auf dem Gebiet von den Koreanern bekommen. Ist halt bei Nordkorea schwer zu sagen da das Land aeusserst verschlossen ist.
Was fuer die Europaer und die Israelis die USA ist als Partner und Technologielieferant ( wobei Europaer wie Israel selber ne Menge Eigenentwicklungen haben) ist fuer die Iranis Nordkorea.

Das der Iran unter den fortgeschrittensten Herstellern fuer Raketentechnologie ist wag ich deshalb zu bezweifeln.