Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Lockheed Martin F-22 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: (Luft) Lockheed Martin F-22 (/showthread.php?tid=1476)



- Schneemann - 21.07.2009

Zitat:ERFOLG FÜR OBAMA

US-Senat streicht Gelder für umstrittene Kampfjets

Vorläufiger Triumph für Barack Obama: Der US-Senat hat den Bau des Kampfflugzeugs F-22 nach einer Veto-Drohung des Präsidenten gestoppt. Die Produktion des Jets hält er für "unentschuldbare Geldverschwendung" - das Repräsentantenhaus sieht das anders. Nun muss ein Ausschuss vermitteln.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,637452,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 52,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.


- Nightwatch - 11.09.2009

Zitat:Senate panel seeks end to F-22 export ban

A Senate panel urged the Air Force on Thursday to start developing an export model of its F-22 Raptor, the most advanced U.S. fighter jet, even as it voted to end U.S. purchases.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/article/politicsNews/idUSTRE5896JU20090910">http://www.reuters.com/article/politics ... JU20090910</a><!-- m -->

:roll:


- revan - 11.09.2009

Also, ich sage abwarten es währe zu schön und war zu sein auch ist mit den Sieg der DPJ in Japan nicht mehr alles so wie es die letzten 54 Jahre gewesen ist. Israel könnten nie die 2,4 Milliarden aufbringen dies kann nur Japan und Australien würde zwar sicherlich die F22 kaufen aber die 2,4 Milliarden nicht aufbringen , Nur die Japaner waren und sind es vieleicht noch dazu bereit also wird zu erst der Senat und dann Japan mit der neuen Linken DPJ Führung drüber entscheiden ob die F22 lebt oder stirbt.


- Nightwatch - 11.09.2009

Israel könnte sich das schon leisten. Die F-16I Zulieferung ist abgeschlossen und jedes Jahr sind gut 2,4 Milliarden US-$ Militärhilfe zu verteilen.
Das Geld wäre also da.
Problem ist eher das die 53 F-15 Eagle noch eine ganze Weile fliegen können und man die F-22 deswegen nicht von jetzt auf gleich kaufen könnte.
Würde man das tun müsste man zwei Staffeln entweder zusätzlich aufstellen oder zwei F-15 Staffeln umrüsten.
Beides ist für Israel ziemlicher Luxus, da gäbe es wichtigere Projekte.
Interessanter wäre es für Israel mittelfristig (sprich bis 2015) F-22A "Block40" zu beschaffen.
Zumindest wäre das die ökonomische Betrachtungsweise. Man könnte natürlich auch argumentieren das F-22 ein immenser geostrategischer Vorteil sind und deswegen lieber heute als morgen beschafft werden sollten.

Hinsichtlich Australien, die wollen 100 JSf kaufen. Dann werden sie sich auch 40 F-22 leisten können.


- revan - 12.09.2009

Das meinte ich aber nicht, der Punkt ist der dass wenn keine weiteren Bestellungen mehr vorliegen außer den 187 F22 die die USAF beschafft so wird die Linie geschlossen daher müssten die Bestellungen jetzt Erfolgen um die Linie weiter offen zu halten. In Jahr 2015 wird Israel nur noch die unzulängliche F35 bekommen können, daher muss es jetzt die 2,4 Milliarden für das Aufmachen einer Export Linie blähen und dann noch mal an die 3 Milliarden für die Flugzeuge. Diese Summe war biss her nur Japan bereit zu zahlen und da die DPJ Kommunisten letztens gewonnen haben die heute angekündigt haben das sie aus der Raketenabwehr aussteigen, weil zu diese teuer ist für sie, so ist diese Hoffnung auch für die F22 gestorben.


Hätte der Senat die F22 von Anfang na nicht unter Exportverbot gestellt währe die F22 heute ein Exportschlager gewesen doch Heute ist es viel zu Späth dafür der Sozialarbeiter und nun auch die DPJ Kommunisten in Japan haben dafür gesorgt.


- phantom - 13.09.2009

@revan
"F22 heute ein Exportschlager"

Ich glaub dass sich der Raptor so wie er im Moment im Dienst befindet, für kein Land auch nur ansatzweise rechnet. Gerade die Wartungskosten sind doch der Exportkiller schlechthin. Das Flugzeug kostet ja ein Vielfaches einer F-15 im Unterhalt, also da muss LM noch mal über die Bücher, so werden sie auch bei einer Lockerung ganz bestimmt nur (wenn überhaupt) Kleinserien absetzen können.

Zudem seh ich auch nicht unbedingt den Zwang für LM das Flugzeug zu forcieren, denn sie werden die Kampfflugzeuge eh lieferen können. Obs jetzt die F-35 oder F-22 ist, spielt doch für das Unternehmen im Endeffekt keine Rolle.

Vielleicht kann man Technologien von der F-35 wieder zurückfliessen lassen, welche die horrenden Unterhaltskosten der F-22 etwas dämpfen kann. Wahrscheinlich müsste man bei der Tarnung ein paar Abstriche machen, denn wenn sich die Instandhaltung so aufwändig darstellt, bleiben die Maschinen ja ständig am Boden. So was kann man sich ja nur bei einer grossen Luftwaffe leisten, welche x-überzählige Maschinen besitzt.


- revan - 13.09.2009

@phantom, das stimmt zwar natürlich alles was du sagst, nur war das mit den Exportschlager etwas anders meinerseits gemeint. Den währe die F22 ab 1999 verfügbar gewesen, so hätten heute Australien, Japan und Israel die F22 sicher beschafft einfach weil diese Länder selbst jetzt noch alles taten um die F22 zu bekommen.

Die F22 hätte den Käufer ca. 142 Millionen gekostet, dies ist zwar viel aber nicht also viel wie die USAF mit 360 Millionen. So währe die F22 das zwar teuerste Flugzeug gewesen und nichts für Länder wie Norwegen oder Belgien aber sehr wohl was für Länder mit großen Luftwaffen und großen Problemen Japan Australien und Israel währe schon sichere Kunden gewesen. Damit währe die F22 erfolgreicher als die F18E/F gewesen was doch schon mal was ist oder ?


- Erich - 13.09.2009

revan schrieb:.... So währe die F22 .... nichts für Länder wie Norwegen ... aber sehr wohl was für Länder mit großen Luftwaffen und großen Problemen Japan Australien und Israel währe schon sichere Kunden gewesen. ....
kann irgendwer dem Herrn mal mitteilen, wie die Staatsfinanzen von Norwegen und Israel sind - nur so im Vergleich ?


- revan - 13.09.2009

Erich schrieb:kann irgendwer dem Herrn mal mitteilen, wie die Staatsfinanzen von Norwegen und Israel sind - nur so im Vergleich ?




Erich die Israelis erhalten von den USA Milliarden Militär Hilfen jedes Jahr damit wollte man die F22 ja auch kaufen und damit kauft man auch die 100 F35 auch hat Norwegen wohl kaum dieselben Probleme wie Israel oder geehrter Herr ? Israel unterhält desweiteren an die 350 moderne Kampfflugzeuge und das bei einer Flugstundenzahl pro Piloten die auch der USAAF alle Ehre machen würde. Israel zeigte auch wiederholt Kauf Interesse an der F22 und hat mehrmals versucht das Kongress Embargo mit Hilfe der Israel Lobby aufzuhäben.



Dagegen hat Norwegen keine derartig Bedrohliche Situation an seinen Grenzen noch erhält es US Militärhilfen in Milliardenhöhe. Israel dagegen könnte pro Jahr da die Sufa Beschaffung abgeschlossen ist pro Jahr an die 12 F22 bestellen und das nur mit den US Militärhilfen.


Was 12 F22 Kampfmäßig bedeuten würden sollte jeden klar sein, Israel hätte damit nicht nur den besten Kampfflugzeug der Welt und eine taktischen Bomber der das Iranische S300 ziemlich Gefahrloss Überwieden könnte. Sondern es hätte alleine mit nur 12 bis 24 F22 eine ähnlich große Schlagkraft wie Saudi Arabien mit seinen 72 EF2000.


- Mondgesicht - 13.09.2009

Erich schrieb:
revan schrieb:.... So währe die F22 .... nichts für Länder wie Norwegen ... aber sehr wohl was für Länder mit großen Luftwaffen und großen Problemen Japan Australien und Israel währe schon sichere Kunden gewesen. ....
kann irgendwer dem Herrn mal mitteilen, wie die Staatsfinanzen von Norwegen und Israel sind - nur so im Vergleich ?

Norwegen schwimmt in Öl, Geld und Wasser. Israel weder in dem einen, noch dem anderen, noch dem dritten. :wink:


- revan - 13.09.2009

Halo, Mondgesicht Big Grin

Mondgesicht schrieb:Norwegen schwimmt in Öl, Geld und Wasser. Israel weder in dem einen, noch dem anderen, noch dem dritten.



Das ist zwar ales richtig doch wie ich aber schon oben schrieb, hat Norwegen nicht über 2 Milliarden Jährlich an US Militärhilfen zu Verfügung, noch hat es ein Interesse bzw. ein dingendes Bedürfnisses ein so teuren Jet zu kaufen. Israel hat dies dagegen schon, es ist immer noch umgeben von unsicheren Nachbarn und Feinden wie Syrien oder etwas weiter dem Iran wie auch das instabile Saudi Arabien das gut bewaffnet ist.


- phantom - 13.09.2009

@Mondgesicht
Israel als christliches Bollwerk gegen die arabische Welt für Bush/Cheney und Konsorten.

@revan
Unter Obama ist damit hoffentlich Schluss, sonst werden sich die Israelis auch in Zukunft alle Freiheiten ausnehmen (Siedlungspolitik). Ist der Grosse Geldhahn aus den USA mal zu, wird das (so hoffe ich) entweder politisches Einschwenken (2 Staatenlösung) geben oder halt keine Hightechwaffen. Der Persilschein wie unter Bush ist ganz bestimmt vorbei.


- revan - 13.09.2009

phantom schrieb:@Mondgesicht
Israel als christliches Bollwerk gegen die arabische Welt für Bush/Cheney und Konsorten.

@revan
Unter Obama ist damit hoffentlich Schluss, sonst werden sich die Israelis auch in Zukunft alle Freiheiten ausnehmen (Siedlungspolitik). Ist der Grosse Geldhahn aus den USA mal zu, wird das (so hoffe ich) entweder politisches Einschwenken (2 Staatenlösung) geben oder halt keine Hightechwaffen. Der Persilschein wie unter Bush ist ganz bestimmt vorbei.

Mir ist der Kragen schon heue geplatzt lassen wir doch diese dümmlichen Diskussion bitte aus den F22 Bereich dafür gibt es ein Israel Bereich da kann man dies ruhig bereden. Also gähn über diese unsinnigen Kommentare und über die damit verbundene Juden Hatz.

Klar ist weiter Israel bekommt Milliarden Hilfen und dies steht nicht zu Debatte und das ist gut so den ich mag Israel und ich stehe auch zu diesen Bollwerk der Demokratie in einen der Tyrannei und Barbarei.

Aber wie gesagt bitte dies nicht hier in F22 Beriech weiter Erleutern wir haben uns über unsere ideologische Querelen ja Beide austauschen dürfen. :wink:


- phantom - 14.09.2009

Juden Hatz? Ich red von Israel und denen die sie über all die Jahre protektioniert haben. Was bitte hat das mit dem Glauben zu tun? Hier gehts doch darum, ob man Israel weiter Geld in dem Masse schenkt wie man das bis jetzt getan hat.

Zitat:Klar ist weiter Israel bekommt Milliarden Hilfen und dies steht nicht zu Debatte und das ist gut so den ich mag Israel und ich stehe auch zu diesen Bollwerk der Demokratie in einen der Tyrannei und Barbarei.
Sorry, aber das ist eine verblendete Ideologie.


- revan - 14.09.2009

Sorry aber ich habe keine Lust nun auch in F22 Trend mit dieser Diskussion anzufangen, Also lass biete diese sinnlosen und blöden wie Populistischen Kommentare sein die eben Juden Hatz sind und sonst nicht.


Hier geht es um die F22 und wen Israel sie kaufen mag so biete und ich würde sie übrigens Israel sogar verschenken nur um meine Solidarität mit den Juden Staat zu verdeutlichen wen gleich ich mit vielen nicht einverstanden bin was Israel tut so bleibt Israel die einzige Demokratie in eine Meer der Barbarei, die sich auch nur zu verteidigen versucht gegen zahlrieche Aggressoren.