Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Lockheed Martin F-22 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: (Luft) Lockheed Martin F-22 (/showthread.php?tid=1476)



- Nightwatch - 19.02.2008

Ich sehe keine Links. Nur eine ganze Menge recht obskurer Aussagen von dir.


- Scorpion82 - 19.02.2008

hoj schrieb:Das ist schon witzig wie du aus den Gründen fehlender Argumente dich wieder eine Querreise durch unterschiedliche Projekte und Flugzeugtypen gestarten hast. Außerdem hast du überhaupt keine Ahnung von der Entwicklung und Umsetzung in der realer Welt.

Du hast zwar nicht mich gemeint, aber bevor Du solche Anschuldigungen von Dir gibst, solltest Du Dir erstmal an die eigene Nase fassen!


Zitat:DIES IST KEIN FLUGZEUG SONDERN EIN TECHNOLOGIEFORSCHUNGSPROJEKT.

Das letztendlich in den JSF mündete...

Zitat:Es ging nichts richtig los. 1996 fing man erst damit diese Flugzeuge zu entwickeln. "Richtig los" ging es erst als man die Produktionsverträge in 2001 für F-35 gewonen hat. Da war es mit der Flugzeugentwicklung vorbei und man fing mit der Produktion- und Waffenentwicklung dieses Flugzeugs und dies sind auch anderen Projekt mein lieber..

Totaler Schwachsinn, nach der Wahl der F-35 2001 ging es mit der Entwicklung erst richtig los, vorher hat man vorrangig einen groben Demonstrator gebaut. Die Produktionsvorbereitungen laufen jetzt grad mal an!

Zitat:haha.. und schon wieder wilde Zahlespiele. ich wiederhole: F-35 war von 1969 bis 2001 entwickelt worden.


Zahlenspiele und so... :p Sorry der musste jetzt sein.

Zitat:F-35 kann schon jetzt seit 2001 in Serie gebaut werden. Nur dass er ohne Turbinen und Waffen irgendwo in dem Fabriklager stehen wird. DIE SERIELLE AUSLIEFERUNG AND DIE US-ARMY soll in 2009 gestartet werden. Die ersten Flugzeuge sollen im Jahr 2012 in Dienst gestellt werden.

Faktisch ist der ganze Absatz falsch, denn erstens wird die US Army keine F-35 erhalten, zweitens begann 2001 erst die Entwicklung der Serienversion. Nicht mal die akutelle F-35AA-1 entspricht dem vollen Serienstandard (und ich rede da nur von der Zelle!).

Zitat:Es werden immer nur die Technologien entwicklet. Und wenn man dann soweit ist ein neues Flugzeug zu bestellen, dann werden diese Technologien als eine Art Modulsteine zu einem Flugzeug zusammengestellt. Diese Zusammenstellung IST die Flugzeugentwicklung. "Fliegt das Ding" und "will der Kunde es haben" dann ist die Flugzeugentwicklung(dieses Models) VORBEI und man übergeht zur Pruduktionsentwicklung und anderen Dingen wie Instandhaltung, Versorgung und Verbesserungen.

Du bist da scheinbar auf dem Stand der 70er Jahre stehen geblieben, denn dieser Art der Abfolge von Entwicklung, Erprobung, Produktion und Einführung gibt es nämlich schon längst nicht mehr. Die enorme Komplexität moderner Kampfjets sorgt dafür, dass sich all diese Phasen zunehmend mehr überschneiden! Das kann man bei allen modernen Mustern von der Gripen, über den Eurofighter bis hin zur F-22 oder auch F-35 sehen. Abgesehen davon wurden nie einfach nur Technologien entwickelt und dann ein Flugzeug daraus zusammengestellt! Man hat vielleicht mal gewisse Komponenten übernommen, aber das klappt bei weitem nicht bei allen Technologien oder in allen Fällen.

Zitat: Was ich sagte war "billigerer, schneller zu bauender, mit billiger Instandhaltungs- und mit neueren Flugzeugtechnologien ausgetatteter sowie mit neueren Produktionstechnologien gebauter Jäger."

Kurz F-35.

Zitat:Da sagen die Beschwerden des Kongresses und der Pentagon-Beschaffer aber was ganz anderes.

Was denn? Mit Sicherheit NICHT, entwickelt mal schnell ein neues Flugzeug. All die in die F-22 investierten Mrd mal eben zum Fenster rausgeschmissen und nochma n paar Mrd in die Entwicklung und Produktion in einen neuen Kampfjet stecken? Sehr "billige" Variante. So etwas wie Du es vorschlägst hätte man dann schon in den früheren 90ern angreifen müssen. Jetzt wo bereits mehr als die Hälfte der, aktuell genehmigten, F-22 ausgeliefert sind macht das keinen Sinn und schon garnicht wenn man einen weniger fähigen Jäger entwickelt um damit die F-22 zu ersetzen, denn das wäre quasi Zwangsläufig die Konsequenz daraus.

Zitat:F-35 ist kein Luftüberlegenheitsjäger. Und er würde nie als Ersatz für F-22 in die Frage kommen. Soweit ich sagen kann ist er auch kein "Hi-Low Mix" sondern ein ganz neues Mehrzweck-Angriffs- und Kampfflugzeug.

Richtig, was Du aber vorschlägst kommt letztlich der F-35 gleich, modernern, billiger und Nutzung teilweise vorhandener Technologien soweit es möglich ist.
Der Hi-Low Mix bezieht sich auf eine USAF Doktrin die mit der Kombination F-15/F-16 eingeführt wurde und nun mit der F-22/F-35 fortgeführt wird. Die F-15, bzw. F-22 sind der Hi-Part, leistungsfähiger aber teurer, die F-16 und F-35 sind die Low-Parts weniger leistungsstark aber billiger. Man gleicht quasi die geringere Quantität der Qualitätsjäger mit einer höheren Quantität der "weniger-"Qualitätsjäger aus.


- hoj - 19.02.2008

Nightwatch schrieb:Ich sehe keine Links. Nur eine ganze Menge recht obskurer Aussagen von dir.

na dann sieh genauer. Und viel spaß in deiner traumwelt.


- bastian - 19.02.2008

Ich weise auf die Regeln hin und fordere dazu auf,
a) persönliche Anfeindungen zu unterlassen und
b) der Beweispflicht nachzukommen.


- hoj - 19.02.2008

bastian schrieb:Ich weise auf die Regeln hin und fordere dazu auf,
a) persönliche Anfeindungen zu unterlassen und
b) der Beweispflicht nachzukommen.

a) wo warst du als man anfing mich personlich anzufeinden und das nur wegen einer Bemerkung die eigentlich gar ncht so verkehrt war?

b) <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=108093#108093">viewtopic.php?p=108093#108093</a><!-- l --> extra wiederholung für dich.


- Scorpion82 - 19.02.2008

hoj schrieb:b) <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=108093#108093">viewtopic.php?p=108093#108093</a><!-- l --> extra wiederholung für dich.

Und damit ist also bewiesen, dass die USAF schon über einen neuen neuen Jäger als Ersatz für die F-22 nachdenkt? Sorry aber die liegst Du weit daneben! Ein neuer Jäger wird sicher irgendwann kommen, aber das ist mit Sicherheit nicht bald der Fall. Das F-22 Programm ist weitestgehend bezahlt, das Geld ist also längst ausgegeben und kann auch nicht mehr umgeschichtet werden. Zusätzlich einige F-22 zu produzieren, trotz hoher Kosten etc. ist mit Sicherheit alle Male billiger als ein neues Flugzeug zu entwickeln und einzuführen, auch wenn man vorhandene, neuere Technologien verwendet. Ich sehe für die USAF nur die Optionen mehr F-22 oder mit insgesamt weniger Maschinen auskommen. Die F-35 wird die F-15 Flotte ohnehin schon zum Teil ersetzen.


- hoj - 19.02.2008

Zitat:Und damit ist also bewiesen, dass die USAF schon über einen neuen neuen Jäger als Ersatz für die F-22 nachdenkt?

hab ich das etwa behauptet?


- Scorpion82 - 20.02.2008

hoj schrieb:
Zitat:Und damit ist also bewiesen, dass die USAF schon über einen neuen neuen Jäger als Ersatz für die F-22 nachdenkt?

hab ich das etwa behauptet?

Naja "ich wette, dass die USAF schon über einen neuen Fighter nachdenkt" klingt für als wärst Du sehr überzeugt. Du selbst verlinkst auch Dein "News Post" und man fragt sich eigentlich warum? Soll das nur als Beweis dienen, dass die F-22 teuer ist? Wenn ja, dann Gratulation ist hier sicher noch niemandem aufgefallen, wenn nein was "beweist" Du denn mit dem Link zum News-Artikel?


- Francisco - 22.02.2008

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/airforce/Elmendorf_Airmen_complete_first_F-22_deployment100015129.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 015129.php</a><!-- m -->

Zitat:Elmendorf Airmen complete first F-22 deployment

ELMENDORF AIR FORCE BASE, Alaska: Eight F-22 Raptors and 132 Airmen from Elmendorf Air Force Base completed the first deployment from Alaska as Reserve and active-duty Airmen combined for training Feb. 2 through 17 at Tyndall AFB, Fla.



- Nightwatch - 19.05.2008

Zitat:"In the midst of all of this, Bush will arrive here next week. Hopes in the defense establishment are that he will come bearing gifts, including possibly the stealth F-22 Raptor, advanced models of the Joint Direct Attack Munition smart bombs and an announcement that the US is linking Israel to its worldwide radar system that provides early warning of ballistic missile fire."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1209627042045&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull">http://www.jpost.com/servlet/Satellite? ... 2FShowFull</a><!-- m -->

Was man so hört waren die Israelis mit Bush Geschenken angeblich sehr zufrieden.
Erfolgten da hinter verschlossenen Türen bereits Zusagen?
Allerdings:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1209627069127&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull">http://www.jpost.com/servlet/Satellite? ... 2FShowFull</a><!-- m -->


- Azrail - 19.05.2008

Wie sollen die sich das leisten?

Die Dinger kosten über 200 Mio.$ Stückpreis :!:


- Nightwatch - 20.05.2008

Erstens hängt das von der Rechenweise ab, zweitens lässt sich an dem Preis sicher was machen, drittens könnte sich Israel eine Staffel (mind. 12 Flugzeuge) durchaus leisten und viertens liefe das eh alles über US Militärhilfe an Israel.

Das Hauptproblem wird eher die Sicherheit der Technologie sein. Die Israelis haben schon in der Vergangenheit große Probleme bekommen als sie F-16 Technologie an China verschacherten.


- Kosmos - 20.05.2008

genau, bei 200 Millionen sind glaube ich die Entwicklungskosten drine.
Dann ist die Sache noch aus einem Grund nteressant, die USAF kämpft um mehr Flieger doch die Zeit läuft ab denn die Produktionslinie soll nach Erfüllung jetziger Aufträge geschlossen... ein Auftrag für Israel könnte dies hinauszögern.
Zitat:Das Hauptproblem wird eher die Sicherheit der Technologie sein. Die Israelis haben schon in der Vergangenheit große Probleme bekommen als sie F-16 Technologie an China verschacherten.
ja denke ich auch, neben dem Preis wäre das ein vielleicht zu großzügig.


- Nightwatch - 20.05.2008

Kosmos schrieb:ja denke ich auch, neben dem Preis wäre das ein vielleicht zu großzügig.
Andererseits hatten sich das die USA selbst zuzuschreiben, schließlich zahlten es ihnen die Israelis nur heim das der Kongress ihnen die Lavi gekillt hatte.
Die Technologie ging dann halt prompt nach China.
Ich denke da doch das man es den Israelis klar machen kann solche Spielchen bei der F-22 zu unterlassen. Ist ja nicht so das die USA da keine Druckmittel hätten.
Außerdem bekommen sie ja eh die F-35 die der F-22 vom Stealth mal abgesehen technologisch nicht ganz unähnlich sein dürfte. Teilweise soweit ich weiß ja sogar fortgeschrittener.


- revan - 20.05.2008

Gut wäre es, wie mehr man dieser Prachtstücke baut umso besser wegen der Produktionslinie. Doch sehe ich hier das Problem der Technologiesicherheit da die Israelis wie schon erwähnt Tech an denn Chinesischen Feind verkauft haben man sähe die Folgen an Hand der J10. Würde man aber Israel die F22 liefern so würde sich vieleicht damit auch die Tür für andere Verbündete öffnen wie für Japan oder auch für Süd Korea beide hatten großes Interesse an der F22. Das hätte auch zur Folge das der Preis sinkt wenn große Aufträge aus denn Ausland ankommen und da das Flugzeug das Beste ist was existiert würde es jede Ausschreibung gewinnen. Auch wäre es falsch zu behaupten dass die F35 der F22 gleichwertig ist da die F22 in einer ganz anderen Liga spielt was Leistung aber auch Einsatzprofiel angeht.