Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Lockheed Martin F-22 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: (Luft) Lockheed Martin F-22 (/showthread.php?tid=1476)



- revan - 23.12.2007

Ich dache die 20 weiteren wären schon bewilligt worden. Das mit denn Export ist aber so eine Sache in Fahle Japans, natürlich ist Japan einer der besten Verbündeten der USA nur habe ich mal gelesen das die Japaner sehr stark von denn Chinesen infiltriert seihen und das das zu großen Bedenken gegen einen Export der F22 führte.

Was die Finanziellen Mittel betrifft so währe es ein großer Fehler die F15 weiter zu modernisieren und instand zu halten weil sich das zum einen nicht rechnet und zum anderen sind die Maschinen hoffnungslos veraltete und diese ganzen Wartungsmaßnahem verschlingen auch einiges am Geld.

Logischer wär es einfach die F15 biss auf die Strike Engel durch F22 zu ersetzten. Das würde sogar auf langer Sicht kosten Sparen und was noch wichtiger ist, es würde der USA endlich auch in einen richtigen Krieg die Uneingeschränkte Luftherrschaft verschaffen.

Denn die F15 kann keiner Su 27 oder gar Su 30 trotzen zumal sie noch dazu durch denn verschleiß auch Strukturelle Mängel aufweist was sie unter extremen Bedingungen noch anfälliger macht. Was die Situation noch gravierender für die F15 macht ist die Tatsache das Maschinen der Su Familie nun sogar in Dritte Welt Länder zu finden sind um immer verbreiterter werden.

Und was das Finanzielle betrifft so glaube ich würde das in Anbetracht der anderen Investitionen wie den ganzen FCS Unsinn und der gleichen kaum ins Gewicht fahlen.


- Nightwatch - 23.12.2007

revan schrieb:Ich dache die 20 weiteren wären schon bewilligt worden.
Ich meine erst krüzlich was darüber gelesen zu haben, ja. Finde den Artikel aber nicht mehr, von daher - kann sein.
Ernste Planungen diesbezüglich gibt es aber auf jeden Fall.

revan schrieb:Das mit denn Export ist aber so eine Sache in Fahle Japans, natürlich ist Japan einer der besten Verbündeten der USA nur habe ich mal gelesen das die Japaner sehr stark von denn Chinesen infiltriert seihen und das das zu großen Bedenken gegen einen Export der F22 führte.
Naja Gott, die Chinesen sitzen genauso in den Staaten, für so dramatisch halte ich das eh nicht.
Was ich an der ganzen Sache nie verstanden habe: Die Technologie der F-22 ist ach so wahnsinnig geheim. Darf man an niemanden verkaufen.
Und gleichzeitig baut man mit der F-35 ein Flugzeug das in Kernbereichen noch modenere Technologie haben wird. Und die ist extra dazu da an Hinz und Kunz verschachert zu werden. Ehrlich gesagt sehe ich da unterm Strich nichts als irgendwelche politischen Vorbehalte.

revan schrieb:Was die Finanziellen Mittel betrifft so währe es ein großer Fehler die F15 weiter zu modernisieren und instand zu halten weil sich das zum einen nicht rechnet und zum anderen sind die Maschinen hoffnungslos veraltete und diese ganzen Wartungsmaßnahem verschlingen auch einiges am Geld.
Das ist zu pauschal. Du hast recht was die alten Eagle Varianten angeht. Die Modelle A-D sind aufgebraucht, da muss innerhalb eines Jahrzehntes Ersatz her. Was die Strike Eagles angeht - ich sehe kein Problem die Vögel noch bis zu 3 Jahrzehnte fliegen zu lassen. Diese Jets sind teilweise erheblich neuer als die alten Kisten der Air National Guard.
Die neusten Strike Eagles sind dann auch alles andere als irgendwie veraltet. Die können immernoch fast alle andere Kampfjets der Welt schlagen. Zumindest wenn es drauf ankommt, im Manöver muss man ja dne Kongress bescheißen.

revan schrieb:Logischer wär es einfach die F15 biss auf die Strike Engel durch F22 zu ersetzten.
Ich denke das dies langfristig genau so passieren wird. Ist halt nur fraglich inwieweit es zu einem 1 zu 1 Ersatz kommt.
Würde nicht drauf wetten und das auch garnicht notwendig.
Eine Raptor ist gerade im Luftkampf einer Eagle um ein vielfaches Überlegen. Um die gleichen Fähigkeiten zu haben braucht es da wesentlich weniger Einheiten.

revan schrieb:Das würde sogar auf langer Sicht kosten Sparen und was noch wichtiger ist, es würde der USA endlich auch in einen richtigen Krieg die Uneingeschränkte Luftherrschaft verschaffen.
Ehrlich gesagt kann ich mir kein Szenario vorstellen wo die USA nicht mit den bereits vorhandenen Luftstreitkräften die Luftherrschaft erringen würden. Auch mit den jetuigen Stand der Ausrüstungspläne für das kommende Jahrzehnt mache ich mir da keine Sorgen.

revan schrieb:Denn die F15 kann keiner Su 27 oder gar Su 30 trotzen zumal sie noch dazu durch denn verschleiß auch Strukturelle Mängel aufweist was sie unter extremen Bedingungen noch anfälliger macht.
Natürlcih kann sie das. Mach nicht ständig den Fehler und vegleiche Plattform mit Plattform. Der Krieg von heute funktioniert anders. Hinter deiner F-15 steht im Ernstfall ein ganzer Verbund an anderer Plattformen, die alle zusammenwirken um es zu allererst gar nicht mal bis zum Luftkampf kommen zu lassen. Wenn das passiert ist vorher schon eine ganze Menge schief gelaufen. Und selbst dann kann die F-15 der Su immer noch einen mehr als nur fairen Kampf liefern.
Mal ganz davon abgesehen, das die Gründe die jetzt für das Grounding gesorgt haben in Kriegszeiten schlicht egal wären. Und dann würden die Vögel auch nicht in Massen vom Himmel fallen.

revan schrieb:Was die Situation noch gravierender für die F15 macht ist die Tatsache das Maschinen der Su Familie nun sogar in Dritte Welt Länder zu finden sind um immer verbreiterter werden.
Na und? Was bringt irgendeinem dritte Welt Land ein Su-Geschwader?
Der Ernstfall sieht nicht so aus, das da mal ne einsame und verlorene Eagle-Rotte angeflogen kommt und sich auf einen Dogfight einlässt.
Vielmehr passiert das:
Bevor deine Sus überhaupt wissen das Kriegs ausgebrochen ist wird ihr Stützpunkt von ein paar Cruise Missiles durchgepflügt. Womöglich schauen auch noch ein paar Spirits vorbei.
Mal angenommen deine Sus überleben das und die Piloten haben noch den Mut zu starten und zu kämpfen - auf sie warten nicht ein paar angestaubte Eagles der Garde sondern eine hochgradig vernetzte, zahlenmäßig weit überlegene Luftstreitkraft aus AWACs, UAVs, Growlern, Raptoren / Strike Eagles. Erklär mir da mal bitte wie die Sus auch nur einen Stich machen sollen.
Die F-15 bekommen von den AWACs ihre Zieldaten und müssen so nicht mal verraten das sie anwesend sind indem sie ihr Radar einschalten. Die Sus werden größte Probleme haben die ECM der Growlers zu durchbrennen. Es besteht die gute Chance das sie vollkommen Blind sind.
Es ist da praktisch vollkommen wurscht mit was für Jägern die Amerikaner aufkreuzen, der Vorteil ist durch die gigantische Maschinerie hinter dem Jäger immer auf ihrer Seite.

revan schrieb:Und was das Finanzielle betrifft so glaube ich würde das in Anbetracht der anderen Investitionen wie den ganzen FCS Unsinn und der gleichen kaum ins Gewicht fahlen.
Warte mal ab ob FCS überhaupt in der Form kommen wird. Das istz mehr als unwahrscheinlich. Viel eher wird es nach den Wahlen ziemlich heftige Einschnitte im Verteidigungshaushalt geben.
Andererseits ist ein Ende des Irak-Krieges absehbar mittel- bis langfristig wird man einen Großteil der Truppen nach Hause holen können. Da wird man viel Geld sparen.


- revan - 15.02.2008

Neues von der F22 auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Defencetech.org">www.Defencetech.org</a><!-- w -->.


Zitat:AF Promises 380 Raptor Buy

U.S. Air Force Gen. Bruce Carlson, chief of Air Force Materiel Command, told a group of reporters Wednesday that the Air Force will figure out a way to buy 380 F-22s, despite the fact that the Pentagon -- through the Office of the Secretary of Defense (OSD) -- has capped the number of Raptors to be procured at 183.

"We think that [183] is the wrong number," Carlson said. Even 380, a number he joked is a "compromise" from the 381 the Air Force originally asked for, still leaves too much room for risk. That risk could even include a future conflict with China, he said. "Most people say in the future there will be a Chinese element to whatever we do," he added.

"We're committed to funding 380," Carlson said Feb. 13 after speaking at Aviation Week's Defense Technology and Requirements conference in Washington. "We're building a program right now to do that. It's going to be incredibly difficult on the Air Force, but we've done this before." He added there are only three places from which to draw funds to accomplish the Air Force's goal: operations and maintenance, research and development and procurement. "We don't have a [money] printing machine," he said. "We have to pay for it."


Komplete Story <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.military.com">www.military.com</a><!-- w -->.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,162050,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,162050,00.html</a><!-- m -->


- revan - 15.02.2008

Na und da kamm schon die Antwort von Gates hoffe der General setzt sich auf Dauer durch.

Quelle <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Defencetech.org">www.Defencetech.org</a><!-- w -->

Zitat: AF Slap-Gen wird von der Big Boss

Raptor.jpg

I LOVE it! I LOVE it!

From today's LA Times : Ab heute in der LA Times:

In an intensifying dispute over weapons priorities, Defense Secretary Robert M. Gates on Thursday privately rebuked a four-star general for suggesting the Air Force intended to buy twice as many sophisticated F-22 Raptor aircraft as the Bush administration had approved, according to Air Force officials. In einem Streit um die Intensivierung der Waffen Prioritäten, Verteidigungsminister Robert M. Gates am Donnerstag, privat zurechtgewiesen ein Vier-Sterne-was allgemein für die Air Force zu kaufen doppelt so viele hoch entwickelte F-22 Raptor Flugzeuge wie die Bush-Administration genehmigt hatte, nach Air Force Beamten.

One senior defense official called the remarks by Gen. Bruce Carlson, who heads the Air Force command responsible for testing and developing new weapons, "borderline insubordination," because they contradicted a decision by the president. Ein leitender Beamter der Verteidigung forderte die Äußerungen von General Bruce Carlson, der Leiter der Air-Force-Kommando zuständig für die Prüfung und Entwicklung neuer Waffen, "borderline Gehorsamsverweigerung", weil sie im Widerspruch zu einer Entscheidung durch den Präsidenten.

In its 2009 budget submitted to Congress earlier this month, the White House approved multiyear plans to buy 183 of the stealthy new fighters at an estimated $140 million apiece. In seinem Haushalt 2009 vorgelegt Kongress Anfang dieses Monats, der im Weißen Haus genehmigten multiyear Pläne zum Kauf des 183 stealthy neue Kämpfer zu einem geschätzten 140 Mio. $ pro Stück. Many Air Force officials, however, continue to insist they need 381 of the F-22s to deter global threats. Viele Air Force Beamten, jedoch weiterhin darauf bestehen, die sie benötigen, der 381 F-22s zur Abschreckung globalen Bedrohungen.

The rebuke by Gates on Thursday, in a telephone call to Carlson's superior, reflects a deepening debate within the Defense Department over the direction of the military in the post-Iraq era. Die Rüge von Gates am Donnerstag in einem Telefongespräch mit Carlson's superior, spiegelt eine Vertiefung der Debatte innerhalb der Defense Department über die Richtung des Militärs in der Post-Irak-Ära. In particular, the clash over the F-22 -- the Air Force's premier fighter plane -- has become a microcosm of the argument over what kind of wars the United States is likely to encounter in the future. Insbesondere die Auseinandersetzung über die F-22 - der Air Force's premier Jagdflugzeug Flugzeug - hat sich zu einem Mikrokosmos der Streit über welche Art von Kriegen den Vereinigten Staaten dürfte die Begegnung in der Zukunft.

With defense spending expected to decline as US troops withdraw from Iraq, some in the Pentagon have argued for shifting money to high-end weapons systems, like fighters and Navy ships, that can be used if needed against rivals with larger militaries, like China and Russia. Mit der Verteidigung erwartet, dass die Ausgaben sinken, während US-Truppen aus dem Irak zurückziehen, einige in das Pentagon haben argumentiert, für die Verlagerung Geld zu High-End-Waffen-Systeme, wie Kämpfer und Marine Schiffe, die verwendet werden können, wenn erforderlich, mit größeren Rivalen gegen die Streitkräfte, wie China und Russland.

Gates prefers a focus on equipment and personnel needed to wage low-grade counterinsurgencies, like Iraq, arguing that such fights are more likely to occur in the near future. Gates zieht einen Schwerpunkt auf Ausrüstung und Personal erforderlich, um Lohn-low-grade counterinsurgencies, wie Irak und vertritt die Ansicht, dass solche Kämpfe eher auftreten, in der nahen Zukunft.

"The reality is we are fighting two wars, in Iraq and Afghanistan, and the F-22 has not performed a single mission in either theater," Gates told a Senate committee last week. "Die Realität ist, dass wir kämpfen zwei Kriege im Irak und in Afghanistan, und die F-22 hat nicht eine einzige Mission, die in beiden Theater," sagte Gates ein Ausschuss des Senats der vergangenen Woche.

Carlson, however, told a group of reporters earlier in the week that the Air Force was "committed to funding 380" of the fighters, regardless of the Bush administration's decision. Carlson, sagte eine Gruppe von Reportern früher in der Woche, dass die Air Force sei "verpflichtet, zur Finanzierung 380" der Kämpfer, unabhängig von der Bush-Administration die Entscheidung.

According to an Air Force official briefed on the Thursday rebuke, Gates telephoned Air Force Secretary Michael W. Wynne, who was on vacation at the time, to express his displeasure with Carlson. Laut einer offiziellen Air Force informierte am Donnerstag, rügen, Gates telefonisch Air Force Secretary Michael W. Wynne, der im Urlaub an der Zeit, seinen Unmut zum Ausdruck bringen, mit Carlson.

The senior defense official said Carlson's remarks, reported Thursday by the trade publication Aerospace Daily, angered the Pentagon's top leadership, adding that they were "completely unacceptable and out of line." Die offizielle Verteidigung senior sagte Carlson Bemerkungen, berichtete Donnerstag von der Fachzeitschrift für Luft-und Raumfahrt Daily, verärgert das Pentagon's top Führung und fügte hinzu, sie seien "völlig inakzeptabel und aus der Reihe."

"Gen. Carlson and others in the Air Force may not like it, but 183 is the number of F-22s approved first by Defense Secretary [Donald H.] Rumsfeld, then reaffirmed by Defense Secretary Gates and provided for in budgets presented to Congress by President Bush -- Gen. Carlson's commander in chief," the official said, speaking on condition of anonymity when discussing internal debates. "Gen Carlson und andere in der Air Force, wie es vielleicht nicht, aber 183 ist die Zahl der F-22s zunächst von Defense Secretary [Donald H.] Rumsfeld, dann erneut durch Verteidigungsminister und Sekretär Gates, die in Haushalten, die dem Kongreß Von Präsident Bush - Gen Carlson's commander in chief ", der offiziellen sagte, spreche unter der Bedingung der Anonymität bei der Erörterung der internen Debatten.

Although the comments by Carlson reflect widespread thinking within the service, Gen. T. Michael Moseley, the Air Force chief of staff, has been careful in recent weeks to shy away from a direct confrontation with Gates, saying he would take the F-22 up again with the new administration. Obwohl die Kommentare von Carlson reflektieren verbreitete Denken in den Dienst, General T. Michael Moseley, der Air Force Chief of staff, wurde vorsichtig in den letzten Wochen zu scheuen eine direkte Konfrontation mit Gates, der sagt, er würde die F-22 Wieder mit der neuen Verwaltung.

"I'm being very, very, very careful not to get pitted against Dr. Gates, because I've said to him over and over, when we've had this conversation, 'Just don't shut the [assembly] lines down,' " Moseley said in an interview with The Times last week. "Ich bin sehr, sehr, sehr vorsichtig sein, um nicht gegeneinander Dr. Gates, weil ich gesagt habe, die ihm immer und immer, wenn wir dieses Gespräch habe," nicht nur die Abschaltung [assembly] Zeilen Down "," Moseley, sagte in einem Interview mit The Times letzte Woche.

Oh I bet Moseley is being VERY careful... Oh, ich wette Moseley wird SEHR vorsichtig ...

(Gouge: NC) (Solarplexus: NC)

-- Christian -- Christian



- Nightwatch - 16.02.2008

Das Problem mit Gates stellt sich nicht wirklich. Die Entscheidung wird in jedem Falle die nächste Administration fällen. Oder was wahrscheinlicher ist: Der nächste Kongress.


- revan - 17.02.2008

Welche Administration wäre besser für die F22 ? Ich bin jedenfahls
John McCain Anhänger oder ständen die Chancen unter einem Obama
was ich aber kaum glauben könnte besser ?


- Nightwatch - 17.02.2008

McCain dürfte durchaus besser sein.
Allerdings besteht bei ihm schon die Gefahr das er meint alles besser zu wissen als die Militärführung. Entsprechend könnte er auch bezüglich der Rüstung ein Eigenleben entwickeln. Das Problem gab es schon unter Rumsfeld.
Obama wäre sicherlich nicht gerade optimal wenn es um den Militärhaushalt geht. Einschnitte wären zu erwarten (allerdings ist er auch wahrlich nicht der Friedensengel als der er sich momentan verkauft). Da steht es schlicht in den Sternen was hinsichtlich der F-22 passiert. Nicht viel anders sieht es bei Clinton aus.
Man muss einfach abwarten. Es gibt gewichtige Argument für eine Aufstockung des Bestandes, die jetzige Administration lässt ihrem Nachfolger alle Türen offen. Und im Kongres (und das wichtig) gibt es eine breite Front der Befürworter.


- hoj - 17.02.2008

Nightwatch schrieb:McCain dürfte durchaus besser sein.
Allerdings besteht bei ihm schon die Gefahr das er meint alles besser zu wissen als die Militärführung. Entsprechend könnte er auch bezüglich der Rüstung ein Eigenleben entwickeln. Das Problem gab es schon unter Rumsfeld.
Obama wäre sicherlich nicht gerade optimal wenn es um den Militärhaushalt geht. Einschnitte wären zu erwarten (allerdings ist er auch wahrlich nicht der Friedensengel als der er sich momentan verkauft). Da steht es schlicht in den Sternen was hinsichtlich der F-22 passiert. Nicht viel anders sieht es bei Clinton aus.
Man muss einfach abwarten. Es gibt gewichtige Argument für eine Aufstockung des Bestandes, die jetzige Administration lässt ihrem Nachfolger alle Türen offen. Und im Kongres (und das wichtig) gibt es eine breite Front der Befürworter.

Obama wird sich mehr auf die Berater stützen um dann die Dinge ihrem Lauf lassen wie bisher. Wahrscheinlich werden meisten Projekte mit ausgewucherten Kosten auf Eis gelegt.

McCain wird selber entscheiden wollen und wird vielle totgesagten Projekte wieder aufwärmen um dann alles was gut läuft zu rupfen.

Beide werden F-22 zuerst puschen um dann wegen der Kosten ein neues Jäger im Autrag zu geben oder F-22 rupfen.

Clinton wird einfach neuen Basen im Ausland rupfen, sich nur auf die Konfliktenvorsorge stürzen, neuen Waffenprojekte, deren Sinn hinterfragt wird, werden verlangsammt und nur auf Grundlagenforschung gekürzt. Für F-22 wird es so weiter laufen wie bisher nur nicht so offentlich.

Amen


- revan - 17.02.2008

Ich würde mal sagen wenn McCain kommt sind die USA vorläufig Militärisch als Nr.1 gerettet. Denn ich traue diesen Mann durchaus das Format eines Reagan zu denn ich sehr als Präsident bewundert habe. Aber das ist wohl Eher off Topic was die F22 angeht so habe ich das Gefühl das man von einer "Lusche" wie Obama nur Kürzungen und eine weitere Umschichtung auf Taliban Bekämpfung zu erwarten haben. Bei McCain gebe es aus meiner Sicht noch den Vorteil für die F22, dass er selbst Pilot war und das er die Bedrohung durch Russland und China ernst nimmt. Eine Frau Clinton kann man schon Faktisch ausschließen da sie leider verlieren wird gegen Obama. Sollte sie dennoch Präsidentin werden so glaube ich, dass sie mehr wie als was sie schon mal bezeichnet wurde eine Busch Light wird also keine Katastrophe für die Rüstung und die USA wie Obama aber auch kein Glücksfahl.


- Nightwatch - 17.02.2008

hoj schrieb:Beide werden F-22 zuerst puschen um dann wegen der Kosten ein neues Jäger im Autrag zu geben oder F-22 rupfen.
Häng deinen Fantasien nur weiter nach :lol:

Es ist recht müßig zu spekulieren was dieser oder jenert Präsident machen würde. Dazu muss man sich nur mal Bush Wahlkampfversprechen (mehr Isolationismus, weniger Auslandseinsätze...) ansehen.
Ob da jetzt Obama eine Lusche ist oder nicht wird sich zeigen. Ich erinnere daran, das er durchaus für den GWOT ist und sich mehrfach für einen Angriff auf den Iran (als letztes Mittel) ausgesprochen hat.
Die Friedenstaube schlechthin ist er nicht.


- hoj - 17.02.2008

Nightwatch schrieb:Häng deinen Fantasien nur weiter nach .

na da bin ich wohl nicht alleine.. nicht wahr mister "wäre sicherlich nicht gerade optimal"?


- Nightwatch - 17.02.2008

Wir diskutieren jetzt sicher nicht über den Unterschied zwischen dieser Aussage und deinem persönlichen Steckpferd hinsichtlich einer Ergänzung der F-22. :roll:


- hoj - 17.02.2008

Nightwatch schrieb:Wir diskutieren jetzt sicher nicht über den Unterschied zwischen dieser Aussage und deinem persönlichen Steckpferd hinsichtlich einer Ergänzung der F-22. :roll:

was für mein persönliches Steckpferd?


- Nightwatch - 17.02.2008

Ein weiteres Jagdlfuzeug neben der F-22 und der F-35 :roll:


- hoj - 17.02.2008

Nightwatch schrieb:Ein weiteres Jagdlfuzeug neben der F-22 und der F-35 :roll:

Ach wirklich? Du also erklärst jede Vermutung und Betrachtung zu einem persönlichem Steckenpferd?

Ich hoffe du wirst nie ein Hammer bei mir ausleihen. :wink:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.psp-tao.de/zitate?ids=140">http://www.psp-tao.de/zitate?ids=140</a><!-- m -->