Forum-Sicherheitspolitik
Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge (/showthread.php?tid=1256)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Turin - 26.04.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.ft.com/cms/s/b5842caa-b2ca-11d9-bcc6-00000e2511c8.html">http://news.ft.com/cms/s/b5842caa-b2ca- ... 511c8.html</a><!-- m -->

Auszug aus einem Bericht bei Financial Times:

Zitat:Eurofighter considers new bid for Singapore contract
By Mark Huband in London and John Burton in Singapore
Published: April 22 2005 03:00 | Last updated: April 22 2005 03:00

The Eurofighter consortium is considering resubmitting a bid to provide Singapore with combat aircraft, in spite of the Asian government's decision yesterday to drop the company's Typhoon fighter from the selection process.

Singapore's defence ministry said the Typhoon had been dropped because it could not meet the schedule of the state's air force. But the consortium, comprising BAE Systems, EADS and Finmeccanica, was holding discussions yesterday on whether to make a new bid.
Nach dieser Lesart scheint in der Tat eher die Zeitplanung, wie von pseunym angedeutet, eine Rolle gespielt zu haben. Das ist in der Tat wohl der einzige echte Vorteil sowohl von Rafale als auch der F-15: dass sie kurzfristiger verfügbar wären.


- Rob - 26.04.2005

Eine einfache Möglichkeit wäre natürlich wenn die Eurofighter Partner übereinkommen würden 20 oder wieviel auch immer Singapore im ersten Los will "ihrer" Eurofighter hinten anzustellen und die dann schon gebauten sofort an Singapore zu liefern.


- ChrisCRTS - 26.04.2005

Das problem wäre das die jetzige EF weit entfernt von trance3 sind und so die specificationen nicht erfüllen.
Hochstens ca.20 "gemietete" wäre für Singapore inderesant.


- Jacks - 26.04.2005

Tja fragt sich wie realitisch der Verkauf des Eurofighters nach Singapur nun wirklich noch ist?
Selbst wenn man sich nocheinmal entschließen würde ein verbessertes Angebot vorzulegen ist die Chance äußerst gering das der Ef noch als Sieger aus der Ausschreibung gehen würde.
Denn der Ef ist ja raus aus der Ausschreibung,weil er eben die gesetzten Forderungen der singapurischen Luftwaffe nicht erfüllen konnte und ich glaube kaum das ein schnell aufgebessertes Angebot dies noch mal drehen kann ...


- Rob - 26.04.2005

Das glaube Ich weniger, es werden ja Tranche 2 angeboten die A-A und A-G Fähigkeiten haben, und zumindest haben wir keine Informationen darüber, dass Singapore den EF ablehnt aufgrund mangelnder Fähigkeiten.

@Jacks: So wie Ich den Text verstanden habe, ist der einzige Mangel des EF, dass der Zeitplan für Tranche 2 hinter den Erwartungen von Singapore zurückhägnt, nicht die Fähigkeiten.


- Jacks - 26.04.2005

Zitat:Rob postete
@Jacks: So wie Ich den Text verstanden habe, ist der einzige Mangel des EF, dass der Zeitplan für Tranche 2 hinter den Erwartungen von Singapore zurückhägnt, nicht die Fähigkeiten.
Ändert nichts daran das der Ef raus ist aus der Ausschreibung und das ist der Fakt.Wenn es so einfach wäre wieder in ne Ausschreibung reinzukommen hätten das andere bestimmt auch schon gemacht. Wink
So einfach wie du dir das anscheinend vorstellt ist es bei weitem nicht ...


- Turin - 26.04.2005

Zitat:Ändert nichts daran das der Ef raus ist aus der Ausschreibung und das ist der Fakt.
So einfach wie du dir das anscheinend vorstellt ist es bei weitem nicht ...
Wo steht denn geschrieben, dass man verloren hat, wenn man einmal, wie du sagst, "raus ist". Der EF wurde scheinbar ausgeschlossen, weil er ein konkretes Kriterium nicht erfüllen konnte. Sollte es dem Konsortium möglich sein, ein Angebot vorzulegen, das dieses Problem lösen könnte (so unwahrscheinlich das vielleicht im Moment ist), dann wüsste ich nicht, warum der EF nicht wieder im Rennen wäre. Der Ausschluss von einem Wettbewerb bedeutet bei weitem nicht, dass derjenige dann auf keinen Fall unter wie auch immer gearteten Umständen wieder in Betracht gezogen werden darf.

Zitat:Wenn es so einfach wäre wieder in ne Ausschreibung reinzukommen hätten das andere bestimmt auch schon gemacht.
Wer denn?


- Jacks - 26.04.2005

Zitat:Turin postete
Wo steht denn geschrieben, dass man verloren hat, wenn man einmal, wie du sagst, "raus ist". Der EF wurde scheinbar ausgeschlossen, weil er ein konkretes Kriterium nicht erfüllen konnte. Sollte es dem Konsortium möglich sein, ein Angebot vorzulegen, das dieses Problem lösen könnte (so unwahrscheinlich das vielleicht im Moment ist), dann wüsste ich nicht, warum der EF nicht wieder im Rennen wäre. Der Ausschluss von einem Wettbewerb bedeutet bei weitem nicht, dass derjenige dann auf keinen Fall unter wie auch immer gearteten Umständen wieder in Betracht gezogen werden darf.
Kannst es dir gerne schönreden,aber Fakt ist das es äußerst unrealistisch ist das der Ef den Wettbewerb gewinnt,auch wenn es nicht unmöglich ist.

Zitat:Wer denn?
So praktisch jeder der mal wo knapp in nem Wettbewerb ausgeschieden ist Wink


- Rob - 27.04.2005

Zitat:So praktisch jeder der mal wo knapp in nem Wettbewerb ausgeschieden ist
Ja eben, die Betonung muss auf "knapp" liegen jedoch scheiden die meisten aus weil technische oder andere schwerwiegende unlösbare Differenzen vorliegen. Dies ist beim Eurofighter nicht der Fall.


- Turin - 27.04.2005

Jacks, der Punkt ist einfach mal das Kriterium, aufgrund dessen der EF ausgeschieden ist, nicht mehr und nicht weniger. Wir reden hier eben nicht von einem Mangel des Flugzeugs an sich oder auch nur von zu hohen Kosten, also Dingen, die sich nicht verändern lassen. Der einzige Grund, der eben offiziell verlautbart wurde, ist die Lieferzeit und wenn daran etwas geändert werden kann, ist das ko-Argument gegen den EF eben keines mehr. Dazu muss man ja wohl kaum das Flugzeug umbauen o.ä.

Zitat:So praktisch jeder der mal wo knapp in nem Wettbewerb ausgeschieden ist
Klar, also hat bisher jeder Wettbewerber, der irgendwo aus einer Ausschreibung geflogen ist, deswegen den Kürzeren gezogen, weil er das Flugzeug nicht rechtzeitig liefern konnte? Komische Logik.


- Jacks - 27.04.2005

Ich möchte garnicht den Ef schlecht reden aber vielleicht sollte man auch überlegen das es evt. einfach so ist das der Ef die Vorrausetzungen der SAF nicht erfüllt hat,aus verschiedenen Gründen,der Zeitplan mag da auch mit rein gespielt haben aber ich denke einfach das es da noch andere Gründe gab.

Ich hätte zwar nichts dagegen wenn der Ef wieder in die Ausschreibung kommen würde aber wie realistisch es ist sollte sich jeder mal selber überlegen ..


- europa - 27.04.2005

Es hat ja auch niemand geschrieben das es realistisch sei. Es ist nicht unmöglich das der EF wieder in die Ausschreibung reinkommt aber die Chancen sind sehr gering.


- Jacks - 27.04.2005

Zitat:europa postete
Es hat ja auch niemand geschrieben das es realistisch sei. Es ist nicht unmöglich das der EF wieder in die Ausschreibung reinkommt aber die Chancen sind sehr gering.
Ich hab auch nicht behauptet das es jemand geschrieben hat Rolleyes
Und das was du geschrieben hast sage ich seit 3 Posts ...


- europa - 27.04.2005

Also wenn ich deine Posts so lese kommt mir das aber so vor :frag:Rolleyes


- Jacks - 27.04.2005

Zitat:europa postete
Also wenn ich deine Posts so lese kommt mir das aber so vor :frag:Rolleyes
Och sagen wir es so ich kenne Robs Position ein bißchen besser als du und von daher schwingt es im Unterton ab und zu ein bißchen mit. Big Grin