Forum-Sicherheitspolitik
Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge (/showthread.php?tid=1256)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Alex der Grosse - 01.04.2005

Ich hätte da mal eine Frage zur F-18: Warum ist die F-18 eine flop im Export markt? Die Amis behaupten ja das es ja sooo ein toller Jet ist.


- Turin - 01.04.2005

@Alex der Grosse:

Dazu ein Zitat von airpower (Artikel "JSF-Gap"):


Zitat:Die "Super Hornet" hat es bisher nicht geschafft an den Erfolg des Vorgängermodells anzuschließen. Die E/F ist verglichen mit den A/B und C/D Modellen um 25% größer, führt um 30% mehr Treibstoff mit, hat um 35% stärkere Triebwerke - und auch um 30% teurer - nur intern blieb vorerst fast alles beim alten.
Die Verbesserungen mit E/F betrafen primär Schwachpunkte im Betrieb von Flugzeugträgern. Für Kunden welche von normalen Flugplätzen aus operieren steht dem erheblich höheren Preis der neuen Variante bisher keine adäquate Mehrleistung gegenüber. Ab 2006 soll das neue Raytheon AN/APG-79 AESA-Radar in den operationellen Test gehen und ein neues FLIR-System ist seit 2002 verfügbar.
Ob das am Exportmarkt hilft bleibt abzuwarten. Zuletzt waren Hornet-Exportkunden nicht gerade erfreut darüber, dass sie gegenüber der US-Navy beim Ersatzteilnachschub benachteiligt wurden. Folge davon waren geringere Klarstände und auch ein gesunkenes Vertrauen bei den Exportkunden. Ersteres wird leichter gutzumachen sein als letzteres.
Kurz: Sie ist groß, teuer und hat Eigenschaften, die sie als Trägerflugzeug zwar braucht (Verstärkungen am Rumpf, Fahrwerk etc.), die aber von den meisten Exportnutzern gar nicht benötigt werden und eher hinderlich sind (schlechtere Flugeigenschaften als vergleichbare landgestützte Jets).


- Tiger - 07.04.2005

@Alex der Grosse
Ich finde auch nicht, daß die F/A-18 Hornet auf dem Exportmarkt ein Flop ist. Eine ordentliche Anzahl dieser Kampfflugzeuge wurde nach Finnland exportiert, wo sie jetzt das Rückgrat der dortigen Luftwaffe stellen. Zu den weiteren Kunden der F/A-18 Hornet gehören u.a. Kuwait und Malaysia, das sich als Reaktion auf die Rüstungsanstrengungen der VR China oder auch seitens anderer südostasiatischer Staaten weitere Flugzeuge dieses Typs beschaffen könnte.


- Marc79 - 07.04.2005

@ Tiger hier geht es nicht um die "Hornet", sondern um die "Superhornet". Und die ist ein echter Ladenhüter. Bei allen Auschreibungen hat sie bis jetzt verloren, weil wohl zu Trägerlastig.


- Jacks - 16.04.2005

Saudi-Arabien scheint kurz vor der Beschaffung von bis zu 96 Rafale zu sein.
Die Gerüchte gibt es ja schon länger aber langsam aber sicher scheint es sich zu verdichten.
Die jüngsten Gerüchte waren kurz auf französischsprachigen Seiten,wurden aber prompt dementiert.Allerdings wurden sie nicht völlig (von Dassault) ausgeschlossen,was ja im Regelfall heißt das es das schon was gibt Smile

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=8193407">http://www.reuters.com/newsArticle.jhtm ... ID=8193407</a><!-- m -->

Zitat:PARIS, April 15 (Reuters) - France has not signed a deal to sell Rafale combat jets to Saudi Arabia, a diplomatic source said on Friday, dismissing a newspaper report.

French business daily Les Echos had reported Saudi Arabia had agreed to become the Rafale's first export customer, boosting investors' hopes that France would break into a strategic market dominated by Britain and the United States with an order worth 6 billion euros ($7.7 billion).

The paper said France and Saudi Arabia had signed a memorandum of understanding covering 48 multi-role Rafales, with an option for 48 more, during a two-day visit to France this week by Crown Prince Abdullah bin Abdul-Aziz.

But the diplomatic source denied this.

"Questions of bilateral defence cooperation were raised (between Chirac and Crown Prince Abdullah), but there was no signature during the discussions," the diplomatic source said, asking not to be identified.

The French government declined official comment, and planemaker Dassault Aviation (AVMD.PA: Quote, Profile, Research) , which builds the Rafale, said it would neither confirm nor deny the newspaper report.

Dassault's thinly traded shares rose as much as 4 percent on the report to 525 euros before shedding most of their gains.

"I suspect there will be some sort of deal, likely for Rafale, but the level of surprise in France over this suggests it may not be as firm as it might appear," said Francis Tusa, the editor of industry newsletter Defence Analysis. He said a deal might pose a threat to long-running British ties to Saudi Arabia in defence, including lucrative upgrade work that BAE Systems (BA.L: Quote, Profile, Research) has hoped to win on Saudi Arabia's Tornado fighter jets.
....
Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt,wenigstens wäre das dieser Mist aus der Welt das die Rafale nicht exportiert werden kann ....


- Starfighter - 16.04.2005

Das wär ja was, wenn die Franzosen es nun doch schaffen den teuren Rafale irgendwohin zu exportieren. Wenn die Saudis solche Überlegungen mache, warum ziehen sie dann nicht auch den Eurofighter in Erwägung?


- Jacks - 16.04.2005

Zitat:Starfighter postete
Das wär ja was, wenn die Franzosen es nun doch schaffen den teuren Rafale irgendwohin zu exportieren. Wenn die Saudis solche Überlegungen mache, warum ziehen sie dann nicht auch den Eurofighter in Erwägung?
Gerüchte über den Ef für Saudi-Arabien gab es auch schon genug,nur ist es so das Saudi-Arabien traditionell französische Waffen importiert und dies wird anscheinend bei der Rafale nicht anders sein.
Warum auch nicht?
Die Rafale ist wie hier schon oft genug erwähnt ein Flugzeug höchster Klasse und muss scih beileibe nicht hinter dem EF verstecken.

Und ich sag es mal so,ich glaube nicht das es der letzte Exportauftrag wäre ...


- Turin - 17.04.2005

@Super Hornet:

Sehr zweifelhaft, dass sie sich jemals gut verkaufen wird. Sehe ich wie Marc, die Verbesserungen sind allesamt nur für Kunden interessant, die sie als Trägerflugzeug einsetzen würden. Da die SH nach meiner Wahrnehmung eigentlich nur etwas für Großträger ist, fällt der Exportmarkt praktisch weg.

@Saudis und Rafale:

Einerseits überraschend, da Rafale bis jetzt ein Ladenhüter war. Andererseits ist SA ein logischer Erstkunde, da Stammkunde für französische Technik, wie Jacks sagt. Sowohl politisch wie auch technisch stellt die Rafale für SA eine logische Wahl statt. Politisch, weil es so weit von den Staaten weg ist wie nur möglich, gleichzeitig Stammkundenbonus hat und technisch, weil die Rafale eben als Mehrrollenjet mit dem EF auf Augenhöhe ist.


- ThomasWach - 17.04.2005

Also Saudi-Arabien ist sicher nicht nur Stammkunde franz. Technik. Und gerade im Luftwaffenbereich sprechen Tornados (!!!; wo fliegen die denn sonst außer als in Europa) und F-15 gegen eine allzu enge Bindung an Frankreich. Wobei ansonsten, in anderen Bereichen sicher desöfteren franz. technik angenommen wird, das will ich nicht bestreiten.

Ansonsten schließ ich mich mal Turin an: Als sicher großer Abnehmer und finanzkräftiger Käufer erhielte Saudi-Arabien sicher gute und exklusive Bedingungen für die Nutzung der Rafale. Und da seit dem 11.9. auch die Beziehungen zu den USA schwieriger geworden sind, macht sich gerade ein franz. Flugzeug als sicherheitspolitische Aussage nicht schlecht, um mehr Distanz zu den Amerikanern zu erhalten bzw. zu bewahren und da auch Abhängigkeiten vorzubeugen.


- Rob - 19.04.2005

Zitat:Jacks postete:
Gerüchte über den Ef für Saudi-Arabien gab es auch schon genug,nur ist es so das Saudi-Arabien traditionell französische Waffen importiert und dies wird anscheinend bei der Rafale nicht anders sein.
Ich hätte eher gesagt sie kaufen "traditionell" bei BAE SYSTEMS, siehe Hawk trainer, Tornados, MCMVs etc. Nicht umsonst ist der Al Yamah (Buchstabierung?) Auftrag ein zig Milliarden Pfund Auftrag.


- pseunym - 19.04.2005

Stimmt. Die Saudis als Stammkunden von fr. Waffentechnik darzustellen ist schon etwas sehr übertrieben, speziell in den letzten 15 Jahren.....


- Turin - 19.04.2005

Yep, hast recht. Ich habe, was selten passiert, VAE und SA bei den Beständen verwechselt. Aber schaut man sich bei letzteren die Beschaffungen an, dann weist das in letzter Zeit auch stark in die franz. Richtung, nach Al-Riyadh und angedachter Leclerc-Beschaffung.


- Jacks - 19.04.2005

Ich weiß nicht was hier nun schon wieder für ein Aufriss aufgemacht wird aber das
Saudi-Arabien tradionell gerne französische Waffen kauft dürfte kaum abzustreiten sein,nicht mehr und nicht weniger ...

Zitat:Rob postete
Ich hätte eher gesagt sie kaufen "traditionell" bei BAE SYSTEMS, siehe Hawk trainer, Tornados, MCMVs etc.
Wenn du von der Luftwaffe ausgehst schon,als traditionell würde ich dies aber echt nicht bezeichnen.
Die frranzösischen Rüstungsprojekte in Saudi-Arabien sind ja auch nicht gerade
wenige,wenn man z.B. die von Turin aufgezählten nimmt.

Das die Rafale bessere Karten in Saudi-Arabien hat als der Ef ist dir aber schon klar? Wink

PS:Und in Singapur sieht es ja auch gut aus für die Rafale Big Grin


- pseunym - 19.04.2005

Sorry, aber wenn ich mir die Listen der saudischen Waffen so anschaue, dann sieht das etwas anders aus:
Die Luftwaffe hat, bis auf 2 Falcon und ein paar Dauphin und Cougars nichts Französisches, die franz. Waffen in Bereich der Bodentruppen sind klar in der Minderzahl, nur im Bereich der Marine wurde fleissig franz. gekauft.

Die Saudis haben ab und an franz. gekauft, dass als traditionell darzustellen finde ich etwas merkwürdig. Zudem ist es ja um den Leclerc Deal ja sehr leise geworden, und bei den Flugzeuge über die Chancen zu spekulieren, finde ich etwas übereilt, speziell, da die Meldungen teilweise sehr vage und auch widersprüchlich ausfallen...
Wir werden es sehen, wer mehr Druck ausübt und die Aufträge erhält.


- Jacks - 19.04.2005

Zitat:pseunym postete
Sorry, aber wenn ich mir die Listen der saudischen Waffen so anschaue, dann sieht das etwas anders aus:
Die Luftwaffe hat, bis auf 2 Falcon und ein paar Dauphin und Cougars nichts Französisches, die franz. Waffen in Bereich der Bodentruppen sind klar in der Minderzahl, nur im Bereich der Marine wurde fleissig franz. gekauft.
Wenn du es in der Breite siehst sind nur die amerikanischen mehr,und das meiste davon wurde nach Desert Storm gekauft.

Zitat:Die Saudis haben ab und an franz. gekauft, dass als traditionell darzustellen finde ich etwas merkwürdig.
Mag sein das die Formulierung traditionell etwas überspitzt war ändert aber nichts an den Tatsachen.
Und ich finde die Formulierung von Rob in diesem Kontext dann auch merkwürdig. Big Grin

Zitat:Zudem ist es ja um den Leclerc Deal ja sehr leise geworden, und bei den Flugzeuge über die Chancen zu spekulieren, finde ich etwas übereilt, speziell, da die Meldungen teilweise sehr vage und auch widersprüchlich ausfallen...
Wir werden es sehen, wer mehr Druck ausübt und die Aufträge erhält.
Tja in beiden Deals kann man behaupten das die Franzosen wohl sehr gute Chancen haben,wir werden sehen ob sie sie nutzen ...