![]() |
|
(Weltraum) Militärische Satelliten - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54) +--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56) +--- Thema: (Weltraum) Militärische Satelliten (/showthread.php?tid=7359) |
RE: Militärische Satelliten - Milspec_1967 - 14.01.2026 (14.01.2026, 21:42)voyageur schrieb: sich informieren hilft weiter Im Artikel geht es aber zu 90% um ESA Satelliten und bemannte Missionen... Nicht viel um deren Start Raketen... Oder um die Ariane. Ariane sollte also lieber primär ALLE EU Militär Fracht hoch schießen, egal ob teuer oder nicht. Aber es gibt zu wenig Ariane... Ist eben nicht wieder verwendbar, somit veraltet
RE: Militärische Satelliten - voyageur - 14.01.2026 Wenn Deutschland in den USA bestellt kann Arianegroup nicht viel tun. Bemerkenswert ist doch das Amazon seine Satelliten aus Kourou startet. RE: Militärische Satelliten - Broensen - 14.01.2026 Mon cher voyageur! Du musst endlich verstehen, dass es nie die Schuld eines Auftraggebers ist, wenn er einen Auftrag "falsch" vergibt. Das ist immer die Schuld desjenigen, der überhaupt nicht erst gefragt wurde.
RE: Militärische Satelliten - Milspec_1967 - 14.01.2026 (14.01.2026, 22:26)Broensen schrieb: Mon cher voyageur! Du musst endlich verstehen, dass es nie die Schuld eines Auftraggebers ist, wenn er einen Auftrag "falsch" vergibt. Das ist immer die Schuld desjenigen, der überhaupt nicht erst gefragt wurde. Vermutlich liegt es schlicht daran, daß es zum geplanten Zeitpunkt der GEORGE Mission weder neue A6, noch alte A5 verfügbar waren. Da nimmt man, was geht... Und Musk ist auch noch sehr billig. Europa hat halt den Zug verpasst... Und zu lange auf den ach so geilen russischen Freund gesetzt..
RE: Militärische Satelliten - voyageur - 15.01.2026 (14.01.2026, 22:26)Broensen schrieb: Mon cher voyageur! Du musst endlich verstehen, dass es nie die Schuld eines Auftraggebers ist, wenn er einen Auftrag "falsch" vergibt. Das ist immer die Schuld desjenigen, der überhaupt nicht erst gefragt wurde.Caramba, Asche auf mein Haupt. Zur Strafe werde ich das Thema "Radpanzergrenadiere" auf 's Neue lesen. RE: Militärische Satelliten - Kongo Erich - 19.01.2026 Bundeswehr mit Zugriff auf größte Aufklärungssatellitenflotte Zitat:Rüstungskonzern Rheinmetall und Start-up Iceye bauen für die Bundeswehr eine Radar-Konstellation im Weltall auf. Iceye-Chef Rafal Modrzewski spricht von hohem Zeitdruck.- aber bitte nicht nur die Bundeswehr, sondern unseren europäischen Partnern auch den Zugriff ermöglichen RE: Militärische Satelliten - alphall31 - 19.01.2026 Der Satellite gehört der finnischen Firma , lieg ich da richtig ? Was für eine Rolle spielt Rheinmetall? RE: Militärische Satelliten - Milspec_1967 - 19.01.2026 Ich vermute, dass zunächst einmal viiieeel Geld geflossen ist an die Finnen. Rheinmetall sichert denen als Kooperation Partner den Zugang zum deutschen Markt (und ggf zu anderen Nationen, die ihre Dienste nutzen wollen.) Und... Dss jetzige abkommen dient nur der zeitlichen überbrückung bis die neuen, ausschließen dann militärisch deutschen satelliten gebaut und über Rheinmetall bzw Luftwaffe ohne die Finnen betrieben werden. Rheinmetall lernt jetzt den Betrieb, den sie später allein durchführen. Die vierte Kampf Dimension (Weltraum) gehört zu den neuen Zielen von Rheinmetall. RE: Militärische Satelliten - Broensen - 20.01.2026 (19.01.2026, 22:33)alphall31 schrieb: Was für eine Rolle spielt Rheinmetall?Die mussten mitmachen, damit du einen Grund hast, das Ganze doof zu finden. SCNR
RE: Militärische Satelliten - Havdank - 20.01.2026 Rheinmetall besitzt seit 2024 die exklusiven Vertriebsrechte für den deutschen und den ungarischen Markt. RE: Militärische Satelliten - Gecktron - 27.01.2026 Welt: Rheinmetall verbündet sich mit OHB für ein „deutsches Starlink“ Zitat:Jetzt geht es um ein weiteres Bundeswehr-Satellitenprojekt. Mit SATCOMBw Stufe 4 soll angeblich ein Netz von 100 bis 200 Kommunikationssatelliten in niedriger Umlaufbahn entstehen. Die Kosten werden auf acht bis zehn Milliarden Euro veranschlagt. Vorbild für die Bundeswehr-Konstellation ist das Starlink-Satellitennetz des Technologieunternehmers Elon Musk mit bislang gut 9000 aktiven Satelliten. Bis 2029 will die Bundeswehr mit dem Kommunikationsnetz im All Panzer, Schiffe und Soldaten miteinander verbinden. Nach Berichten, wollen sich OBH und Rheinmetall für das Programm SATCOMBw Stufe 4 bewerben. In dem Programm sollen 100 bis 200 niedrig Orbit Kommunikationssatelliten der Bundeswehr zur Verfügung gestellt werden. Damit soll ein Netzwerk ähnlich des amerikanischen Starlink geschaffen werden. OBH und Rheinmetall treten damit gegen das kommende Weltall Joint-Venture von Airbus, Thales und Leonardo an. RE: Militärische Satelliten - Milspec_1967 - 27.01.2026 (27.01.2026, 00:05)Gecktron schrieb: Welt: Rheinmetall verbündet sich mit OHB für ein „deutsches Starlink“ OHB ist für mich tot im BMVg nach den letzten Satelliten Pleiten. Airbus hat sich bereits die Nachfolge bzw. Ersatz für das von OHB verhunzte GEORG gesichert. RE: Militärische Satelliten - DrKartoffelsalat - 27.01.2026 (27.01.2026, 02:24)Milspec_1967 schrieb: OHB ist für mich tot im BMVg nach den letzten Satelliten Pleiten. Erstmal meinst du bestimmt SARah, GEORG ist noch nicht gestartet. Des weiteren hat OHB SARah ja mittlerweile in Betrieb nehmen können. Einen der wenigen nationalen Hersteller die wir haben ausschließen, weil ein Projekt mal Probleme macht, das ist die Definition von sich selbst in den Fuß schießen. Dann bitte künftig keine Ansprüche bezüglich Souveränität anmelden. RE: Militärische Satelliten - Fox1 - 27.01.2026 (27.01.2026, 02:24)Milspec_1967 schrieb: OHB ist für mich tot im BMVg nach den letzten Satelliten Pleiten. Du bist mir da zu radikal mit den Konsequenzen. Technische Probleme bei komplexen Systemen können auftreten. Es ist immer auch ein Kompromiss zwischen Testaufwand und damit Zeit und Kosten. Ich gehe davon aus, dass Rheinmetall perspektivisch OHB übernimmt. Das wird auch nicht das letzte Unternehmen sein. Da entsteht ein deutsches Leonardo oder BAES. RE: Militärische Satelliten - alphall31 - 27.01.2026 Wieviel Satelliten hat starlink , 8-9000? Stellt sich die Frage ob ich nicht mit 10 geostationären Satelliten billiger komme als mit 200 im niedrig Orbit. Und wie es um die jeweilige Laufzeit bestellt ist . Geostationäre Satelliten haben eine Lebenszeit von bis zu 15 Jahren , die eines starlink Satelliten 5-7 Jahre. Betreiben die usa , GB oder Frankreich eigentlich eigene Satelliten oder mieten die sich auch bloß bei privaten Firmen eine mitnutzung? |