Forum-Sicherheitspolitik
Kulturen im Konflikt - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Kulturen im Konflikt (/showthread.php?tid=1723)

- Ingenieur - 19.09.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437798,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 98,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinedschad nimmt Papst in Schutz

Im Streit über die Islam-Äußerungen des Papstes hat Irans Präsident Ahmadinedschad die Klarstellung von Benedikt XVI. akzeptiert. Er schlug damit einen anderen Ton als Irans geistliches Oberhaupt Ajatollah Chamenei an. US-Präsident Bush bezeichnete das Bedauern des Heiligen Vaters als aufrichtig.
...
Zum ersten Mal sind sich George W. Bush und Mahmud Ahmadinedschad einig:oah:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437893,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 93,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Kardinal sieht Papst-Aussagen bestätigt

Ein australischer Kardinal hat die gewalttätigen Proteste von Muslimen als Beleg für die Richtigkeit der umstrittenen Äußerungen des Papstes gewertet. Er wurde dafür umgehend von muslimischen Verbänden des Landes kritisiert.

- Wolf - 19.09.2006

Zitat:Thomas Wach posteteWeiteres am Ende der Woche von mir.
Och nööööö. Smile

- Erich - 19.09.2006

Zitat:Thomas Wach postete
...
Der Papst kann ja gerne so ein böses Zitat bringen, das darf er hier. Nur muss der damit leben, dass woanders er dafür gehasst und angefeindet wird!
Das ist nunmal ne große, komplee Welt.

....
ich denke, der Papst ist einfach unzusammenhängend zitiert worden.
Wer die ganze Asprache liest, wer seine anderen Aussagen liest <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3902&time=1158355244">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1158355244</a><!-- m --> und die Äusserungen von maßgeblichen Mitgliedern der "neuen Regierung" des Vatikan z.B. zum Karrikaturenstreit, der sieht, dass die Intention der Rede völlig anders war, als ein völlig aus dem Zusammenhang gerissener Satz. Dazu trägt auch die klärnende Erläuterung von Bene selbst bei.

Inzwischen - so denke ich - kommt diese Differenzierung zwischen Evangelikalen a la Bush und der katholischen Kirche und dem Papst auch bei namhaften Vertretern aus der islamsichen Welt an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5924306_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinedschad reagiert auf Klarstellung

"Wir respektieren den Papst"

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat die Klarstellung von Papst Benedikt XVI. zu den umstrittenen Äußerungen über den Islam begrüßt. ...

Stand: 19.09.2006 09:09 Uhr
und zu dem von
Zitat:Ingenieur geposteten Link
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437893,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 93,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Kardinal sieht Papst-Aussagen bestätigt

Ein australischer Kardinal hat die gewalttätigen Proteste von Muslimen als Beleg für die Richtigkeit der umstrittenen Äußerungen des Papstes gewertet. Er wurde dafür umgehend von muslimischen Verbänden des Landes kritisiert.
zum ersten mal seit langem, dass ich auf den SPIEGEL absolut sauer bin - schon das Titelbild der neuen print-Ausgabe ist eine völlig Verdrehung und Verfälschung der Intentionen des Papstes.
Und auch diese Meldung ist Schmarrn und der Kardinal redet Blödsinn:
Man kann nicht aufgrund der Reaktion falsch informierter Personen auf den Islam insgesamt schließen. Wenn überhaupt, dann sind auf islamischer Seite einzelne Agitatoren verantwortlich, die Hetze betreiben. Einige wie Al Quaida haben sich ja schon geoutet und sind auf den Polemik-Zug aufgesprungen.

edit:
FRONTAL21 hatte dazu einen interssanten Bericht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,3979618,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,3979618,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Scheinheiliger Zorn

Der Papst im Kampf der Kulturen

Benedikt der XVI. bringt sein Bedauern zum Ausdruck - und dennoch verbrennen islamistische Fanatiker deutsche Fahnen und Bilder des Papstes. Wieder einmal lodert der Zorn über den Westen. Im Internet erklärt Al-Kaida dem Vatikan den Krieg: "Wir werden das Kreuz brechen und den Wein vergießen. Gott wird den Moslems helfen, Rom zu erobern", heißt es dort.

....
mit erschreckenden, mehr als beleidigenden Karrikaturen des Papstes u.a. im Bericht - der Äusserung eines islamischen Jungen aus Berlin (der Papst kriegt in Berlin "eine Klatsche", aber der Junge wuste nicht mal, was der Papst gesagt haben soll "irgendwas mit Kopftuch und so...")

und dazu auch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://focus.msn.de/politik/papst/papst-vorlesung_nid_35880.html?DDI=3303">http://focus.msn.de/politik/papst/papst ... l?DDI=3303</a><!-- m -->
Zitat:Papst-Vorlesung

Lehmann wirft Moslems Fehldeutung vor

| 19.09.06, 18:02 |
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, nimmt Papst Benedikt XVI. gegen Kritik aus der islamischen Welt in Schutz.

Lehmann betonte am Dienstag in Berlin, bei manchen Reaktionen auf die umstrittenen Äußerungen des Papstes über den Islam müsse man „nicht nur mangelnde Information voraussetzen, sondern auch eine absichtliche Fehldeutung unterstellen“.

....
Der Papst habe sich ... in der Vergangenheit immer wieder dafür eingesetzt, dass sich Christen und Moslems um ein gegenseitiges Verstehen bemühen.

Ruf nach interreligiösem Gespräch

Lehmann mahnte: „Nur ein interreligiöses Gespräch, das sich offen den Grundfragen der Religion stellt, wird auch in der Lage sein, die besonders schwierigen und prekären Probleme aufzugreifen.“ Hier sei zunächst die Frage nach der Gewalt zu nennen. Der Kardinal fügte hinzu: „Alle großen Religionen ken­nen die Versuchung, Gewalt im Namen des Glaubens zu üben oder zu rechtfertigen. Alle sind in der Geschichte dieser Versuchung auch erlegen.“

Das Schuldbekenntnis der katholischen Kir­che, das Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000 abgegeben habe, spreche hier eine klare und unmissverständliche Sprache. ....

....
ganz meine Meinung :daumen:

- Azrail - 19.09.2006

Naja im Grunde hat ja der Jugendliche nich unrecht um Kopfdtuch geht es nicht aber eben um ne Verarschung mal unterpreviligiert und einfach ausgedrückt und da kriegt man eine Klatsche vielleicht nich in Berlin aber eben auf den Strassen in Pakistan zum Beispiel.

Ich sags gerne nochmal der Islam ist nicht der Vatikan,der Islam gibt dir das Recht zur Selbsverteidigung auch mit Gewalt denn es ist die Grundessenz der Menscheit und eben auch der monotheistischen Religionen,das dieser ausartet ist eben das was zu kritisieren ist.

Da gibt es nix über allgemeine Gewalt beim islam zu diskutieren vielleicht eher gesagt über das ausarten und dieses ausarten hat eben auch der Westen mit seinen christlichen Mächten wie die USA zu verantworten wenn sie Kriege in muslimischen Ländern führt,die von führenden Eliten der USA für Profit geführt wurde und für die einfachen naiven oder doofen Amis für einen Rachefeldzug des 11.9.01.

- Shahab3 - 19.09.2006

Noch ein bischen "kulturelle Überlegenheit" gefällig?!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,437450,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 50,00.html</a><!-- m -->
Zitat:19. September 2006
NEONAZI-OPFER
Der letzte Kampf des Noel Martin

Von Roman Heflik, Birmingham

Noch 307 Tage, dann will sich Noel Martin das Leben nehmen - weil ihn Brandenburger Neonazis vor zehn Jahren zum Krüppel gemacht haben. Er hält das Leben nicht mehr aus, aber er kämpft immer noch gegen die rechte Szene an. Die wünscht ihm den Tod. Ein Hausbesuch.
...

- Lara - 19.09.2006

Zitat:Azrail postete
Naja im Grunde hat ja der Jugendliche nich unrecht um Kopfdtuch geht es nicht aber eben um ne Verarschung mal unterpreviligiert und einfach ausgedrückt und da kriegt man eine Klatsche vielleicht nich in Berlin aber eben auf den Strassen in Pakistan zum Beispiel.
Schmarrn. Der Jugendliche blappert das nach was er gehört hat. Das hat nix mit "Verarsche" zu tun, sondern mit desinteresse. Kann man ihm auch nicht vorhalten. Ich darf mal an Big Brother Staffeln erinnern wo manche nicht mal wußten wie der Kanzler heißt. Franzi (Staffel 5) sagte Kohl und das nach Schröders Wiederwahl.

Und die in Pakistan dito, die wissen gar nicht um was es geht.

Das wußten sie auch nicht bei den Karikaturen. Die übelsten zwei waren nämlich ein Fake, von dem dänischen Iman hinzugefügt.

- Erich - 20.09.2006

Zitat:Azrail postete

...
das ausarten und dieses ausarten hat eben auch der Westen mit seinen christlichen Mächten wie die USA zu verantworten wenn sie Kriege in muslimischen Ländern führt,die von führenden Eliten der USA für Profit geführt wurde und für die einfachen naiven oder doofen Amis für einen Rachefeldzug des 11.9.01.
Schmarrn, wenn Du willst, dass nicht alle Muslime als "Al Quaida Sympathisanten" und Terroristen angesehen werden, dann musst Du auch zwischen Europa mit dem Vatikan, katholischer und orthodoxer Kirche und den Evangelikalen aus den USA unterscheiden - und Du stehst in der Anrede stellvertretend für die Muslime;
der neue Kardinalstaatssekreätr im Vatikan, Kardinal Bertone z.B., hat im Februar (als ein italienischer Minister ein T-Shirt mit Islam-Kariakturen über seinem Bauch spazieren trug) gesagt, man solle
Zitat:den Mann zur Zwangsarbeit nach Libyen schicken, damit er "den Wert des Respekts" begreifen
lerne; und wenn Bene - oder Papa Ratzi - solche Männer an die Spitze seiner Regierung stellt, dann nicht, weil er völlig anderer Meinung wäre.
Wer Männer dieses Kalibers auf einem Kreuzzug gegen den Islam wähnt oder das Bullshit-Geschwafel von unwissenden Jugendlichen als "im Grunde hat er nicht unrecht" bezeichnet, darf sich nicht wundern, wenn anderswo jeder Bartträger als verdächtig gilt und jeder bart tragende Muslim vorsichtshalber nach Guanto verbracht wird.
Die Differenzierung, die ich bei den USA einfordere, verlange ich auch von Muslimen.

- Shahab3 - 20.09.2006

@Erich
"Die Differenzierung, die ich bei den USA einfordere, verlange ich auch von Muslimen"

Die Frage ist, ob die Anspielung des Papstes (und derer etliche des letzten Papstes) einer Differenzierung auf beiden Seiten zuträglich sind? Darum geht es doch hier im Kern. Und das lässt mMn ganz klar mit "Nein" beantworten. Das grenzt für mich eher an wohlkalkuliertes religiöses Brandstiftertum, wie das die radikalen Muslime auch tun. So..einmal im Kreis gedreht Wink

- Erich - 20.09.2006

sorry, die "Anspielung des Papstes", auf die Du anspielst, ist ein Zitat des (soweit ich im Hinterkopf habe) letzten byzantinischen Kaisers, die aus einer Entscheidung des Patriarchen von Byzanz geboren ist.
Nach dieser Entscheidung - die im Übrigen heute auch von der katholischen Kirche geteilt wird - sind nur diejenigen als "Martyrer" zu bezeichnen, die ihr Leben nach Folter und Marter (ohne sich zu verteidigen oder verteidigen zu können) für das Bekenntnis zum Glauben opfern, nicht aber die Soldaten im Krieg.
Da dem byzantinische Reich durch christliche Kreuzritter, die Byzanz plünderten, das Rückgrat gebrochen wurde ist die Zitierung des byzantinischen Kaisers, dass religiös begründete Gewalt unzulässig ist, auch und vor allem als Eingeständnis einer Schuld des römischen Patriarchen zu verstehen. Da sich der jetzige Papst insbesondere um die Aussöhnung mit der orthodoxen Kirche bemühen möchte, kannst Du Dir ausrechnen, an wen diess Zitat primar gerichtet war.

- Shahab3 - 20.09.2006

Lieber Erich. Beim besten Willen. Mit viel gutem Willen, kann man viel Gutes interpretieren. (kenn ich doch Wink )

Er ging aber in seiner Rede auch kurz vorher noch auf den Koran ein. Dort unterstellte er, dass Mohammed noch Frieden geprädigt hätte, als er noch schwach und bedroht war. Später kam dann das bereits allseitsbekannte Zitat, nachdem Mohammed den Frieden den er predigt mit Gewalt verbreitet und dann
warf er die Frage auf, wie sich Religion und Gewalt überhaupt vertragen. Also wievielfach soll man da weghören, etwas für zufall halten und um die Ecke denken, um das NICHT als Affront gegen Mohammed und den Islam an sich zu verstehen? Es gibt vielmehr überhaupt garkeinen Zweifel daran, dass er genau darauf abzielte. Aber -und da unterscheide ich mich wohl von seinen kritikern- aus der Sicht eines Papstes tut er damit genau das Richtige. Der oberste Vertreter einer missionarischen Weltreligion kann garnicht anders, als über die anderen Religionen herzuziehen. Er muss dies nur heute weit vorsichtiger tun, als er dies früher getan hat.
Aber macht Euch doch nichts von Toleranz und Papst-gestützter Verständigung vor. Das ist doch einfach nur albern.

- Lara - 20.09.2006

@ Shahab 3

Das ist doch echt Mumpitz! Selbst wenn er es so gesagt hätte, kann man doch nicht den Rest, die Einladung an den Islam zum Dialog, einfach "unter den Tisch" fallen lassen.
Noch mal, er führt das Erbe von Johannes Paul fort. (Der küßte den Koran) Und wenn man den Islam richtig versteht ist die Annahme des Koran eine Anerkennung des Prophenten. J.Paul hat sich damals den Unmut einiger Christen zu gezogen. Ich will den Iman sehen der eine Bibel in die Hand nimmt, das darf er nämlich nicht, er würde als "abtrünnig" gelten.
Also bitte. Das ist nicht albern. Es geht um bestimmte Auslegungen von "Zitaten" im Koran, nicht mehr und nicht weniger.
Wehe dir ich muß die Suren suchen.

- Seccad - 20.09.2006

@ Lara bis heute fand ich deine Beiträge recht interessant, doch hier muss ich was zu sagen.

Zitat:Noch mal, er führt das Erbe von Johannes Paul fort. (Der küßte den Koran) Und wenn man den Islam richtig versteht ist die Annahme des Koran eine Anerkennung des Prophenten. J.Paul hat sich damals den Unmut einiger Christen zu gezogen.
Das ist jetzt das zweite Mal, dass du mit dem Kuss kommst, mir wäre es lieber er würde "seine Frau" küssen.
Was der Mann küsst und was nicht geht nicht nur mir sondern vielen Muslimen sonnst wo vorbei, er ist der Papst fertig und glaubt das der Koran eine Erfindung Mohammeds eines klugen Mannes aber eines "Lügners" ist oder ist er etwa zum Islam übergetreten?

Zitat:Ich will den Iman sehen der eine Bibel in die Hand nimmt, das darf er nämlich nicht, er würde als "abtrünnig" gelten.
Meine Fresse, das glaubst du doch nicht wirklich oder?
Zu aller erst meintest du sicherlich Imam, denn Iman ist der Glaube oder noch besser die Überzeugung. Ich hab ja ein paar jährchen Islamische Theologie studiert (bei den Mullahs)
Aber bei uns durfte und musste jeder die Bibel in die Hand nehmen. Habe sie gleich zwei mal zu hause und kann Lieder draus singen, das jedem Pazifisten oder Kopftuchgegner (Frauenrechtler) die Spucke im Halse stecken bleibt.
Also will ich das auch gleich mal beweisen.

zB. : Die Bibel 1. Korinther Kapitel 11 Vers 5-10

Ein Weib aber, das da betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so schneidet man ihr auch das Haar ab! Nun es aber übel steht, dass ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken. der Mann aber soll das haupt nicht bedecken sintemal er ist Gottes Bild und Ehre, das Weib aber ist des Mannes ehre. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib ist vom Manne. Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen. Darum soll das Weib eine macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.

Soviel zu religiöse Muslime nehmen nicht die Bibel in die Hand. Abgesehen davon ist jedes von Gott gesandte Buch heilig für die Muslime, man nimmt nur an das die heilige Schrift nicht richtig übersetzt wurde und eine Übersetzung nun mal nicht die Heilige Schrift sondern eine Übersetzung und somit Interpretation ist, ganz zu schweige von der finsteren Geschichte, dass man nicht unbedingt glauben muss, das diese Übersetzung die Bibel ist, denn wir haben ja auch Apokryphen wie das Thomas Evangelium, welches nicht in der Bibel ist oder das Petrus Evangelium welches ich sehr interessant finde oder das Barnabas Evangelium, welches sogar das fünf mal am Tag beten vorschreibt, oder das Judas Evangelium, alles Evangelien die von den Christlichen Gelehrten der Geschichte als unauthentisch in die Apokryphen verbannt wurde. So kennen die meisten Christen eben nur die 4 Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes und lassen sich von der Kirche vorschreiben die anderen nicht mal lesen zu dürfen. Das gilt nicht mal nur für die Katholische Kirche.

- Lara - 21.09.2006

@ Seccad

Wir scheinen nicht von den selben Leuten zu reden. Ich rede von den Leuten die u.a. den tätlichen Angriff auf Frau Ates für gut heißen, ihn noch mit irgendeiner Sure oder sonst was rechtfertigen, genau wie die Morde an den Frauen und Schwestern und immer "im Namen" des Koran. Ich denke an die, die den Koran nehmen um Genitalbeschneidung an Mädchen vornehmen.
Die, die das Buch mißbrauchen für ihre persönlichen Zwecke. Ich denke an Leute die Frauen nicht die Hand geben weil sie sie nicht für "voll" nehmen.
UND, die gibt es bei den Christen auch, da wäre es manchem auch recht die Weiber würden wieder Haube tragen und nicht bauchfrei.

Fühlst du dich, oder religiöse Menschen die du kennst, durch den Pabst "angemacht"?

Ja, ja Iman ist ein Mädchenname.

PS Ich laß mir von keinem was vorschreiben, weder von den einen NOCH von den anderen.

- Patriot - 21.09.2006

Zitat:Ja, ja Iman ist ein Mädchenname.
Ähm sry das kannst du so nicht sagen.
Ich kenne afghanische Mädchen die heißen Iman genauso kenne ich iranische Jungs die heißen ebenfalls Iman.....
Aber das ist eher unwichtig denn die hohe Bedeutung des Wortes hat ja Seccad bereits geschrieben.

- Seccad - 21.09.2006

Zitat:Ich denke an die, die den Koran nehmen um Genitalbeschneidung an Mädchen vornehmen.
Die, die das Buch mißbrauchen für ihre persönlichen Zwecke.
Dies hat mit dem buch wenig zu tun, im Koran wirst du nichts über die Genitalbescheidung der Frau lesen können. Diese Menschen tun dies aus traditionellen gründen, was bedeutet, dass sie es auch tun würden, wenn sie irgend einer anderen Religionsgemeinschaft angehören würden die es ihnen verbieten würde wie der Islam auch.

Zitat:Ich denke an Leute die Frauen nicht die Hand geben weil sie sie nicht für "voll" nehmen.
Ach so, du meinst die islamischen Frauen, die mir nicht die hand geben wollen, machen es nicht weil sie Männer nicht für Voll nehmen? So leicht kann man den Spieß umdrehen.
Es heißt nicht, das Männer Frauen die hand nicht geben oder umgekehrt ffrauen Männern nicht. Sich zur Begrüßung oder Verabschiedung die hand geben ist ein kulturelles Ritual welches nicht überall verbreitet ist. Treffen würde es die Sache mehr, wenn man sagen würde andersgeschlechtliche dürfen sich nicht gegenseitig anfassen, wenn sie insofern nicht miteinander Verwandt sind, das sie sich begehren könnten. Mann darf also ganz getrost seiner Mutter, Oma oder Schwester die hand geben die man sehr schätzt und umgekehrt. Fremde Menschen die als Ehepartner in frage kommen, darf man eben nicht anfassen. Da man sie nicht anfassen darf, kann man ihnen auch nicht die hand geben.
Warum können also anders denkende nicht einfach akzeptieren, dass unsere Schwestern nicht von ihnen betätschelt werden wollen. Würde ich dich geschetzte Lara nicht für voll nehmen, würde ich ja wohl kaum antworten.

Zitat:Fühlst du dich, oder religiöse Menschen die du kennst, durch den Pabst "angemacht"?
Der Papst weis was er da redet. Der Vatikan ist nicht auf den Kopf gefallen und kennt die soziologischen Strukturen der einen oder anderen Gemeinschaft sehr wohl und somit auch ihre Reflexe. Wenn jemand annimmt, dass der PAPST eine Rede hält die nicht Tage oder noch weiter zurück im Voraus ausgearbeitet und ihre Wirkungen einkalkuliert wurde, der weis nicht wer da die rede gehalten hat. Der Vatikan, kennt nicht nur die Reflexe in der Islamischen Welt, sondern eben auch die des Westens. Es musste dieser Institution im Voraus klar sein, zu welchen Reflexen diese Rede in der islamischen Welt führt, aber darüber hinaus war dieser Institution auch klar wie es sich hier verhalten wird.
Die islamische Welt hat zuerst reagiert wie man es sich erhofft hatte und im Westen hieß es er hat nur zitiert, darüber hinaus war dieser Institution auch klar das bei der Zur Geltung Bringung des Bedauerns dieser Institution die Christliche Welt sich reingewaschen fühlen wird obwohl man natürlich weis, das die islamische gemeinde dies wörtlich nimmt und es für sie eben das bedeutet was es ist. Nämlich, ich bedauere es ja sehr, aber so ist es nun mal. Nur hat es eben noch nicht gefruchtet, weil man sich nicht weiter auf dieses Spiel eingelassen hat. Zu mindest nicht so weit, wie man es sich erhoft hatte.
Coole hinterhältige Strategie, aber vielleicht beim nächsten mal. Nicht angemacht nein, Angegriffen!

Zitat:Ja, ja Iman ist ein Mädchenname.
Iman ist der Glaube, die Überzeugung. Ich habe Iman zu Allah. Also ich bin Überzeugt von Allah. Manche Väter nennen ihre Tochter nun mal Überzeugung, ist ok so. Aber nicht nur ein Mädchenname

Zitat:PS Ich laß mir von keinem was vorschreiben, weder von den einen NOCH von den anderen.
Ich wollte dir nichts vorschreiben, habe lediglich die Übersetzung der Bibel rezitiert, denn einem Christen sollte Gott das Recht haben etwas vorzuschreiben, denn aus der Sicht des Christen, ist Gott ja nicht der eine oder andere. Vielleicht bist du nicht Christlich, oder du bist es aber sagst, Gott kann noch so sehr in der Bibel verlangen, dass ich mein Haupt bedecke ich mache es nicht. Aber das ist nicht mein Problem und kümmert mich auch wirklich wenig. Ich wollte ja nur zeigen, dass ein Muslim durchaus die Bibel in die Hand nehmen darf.