![]() |
|
Aufbau einer europäischen Souveränität - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Aufbau einer europäischen Souveränität (/showthread.php?tid=6643) |
RE: Aufbau einer europäischen Souveränität - Kongo Erich - 03.08.2025 @Broensen ja - auch das gehört zur "europäischen Souveränität" - dass wir a) unsere eigenen Rechtsnormen machen und - dass wir b) unanbhängige Gerichte haben, die aufgrund dieser Rechtsnormen entscheiden. Mir "gefällt" auch die eine oder andere Entscheidung im Ergebnis nicht. Aber solange die Entscheidung auf Grundlage der geltenden Rechtsnormen erfolgt, muss ich diese Entscheidung akzeptieren - und kann nur auf eine Änderung der Rechtsnormen drängen. RE: Aufbau einer europäischen Souveränität - vbole - 06.01.2026 (01.08.2025, 22:13)muck schrieb: Warum etwa sollte die Diskriminierung von Sinti und Roma in Serbien ein Recht aller Serben auf Asyl bedingen? Von welcher Diskriminierung redest du? Von Sinti und Roma, die in Serbien garantierte Sitze im Parlament haben und geschützt sind wie Eisbären? Edit Helios: Unsere Forenregeln gelten für alle Mitglieder, ich habe dagegen verstoßende Aussagen entfernt. RE: Aufbau einer europäischen Souveränität - Kongo Erich - 07.01.2026 eine interessante Sichtweise: Russlands Ukraine-Krieg: Endlich kümmern sich die Europäer um die Abschreckung Zitat:Formal betrachtet sind die Beschlüsse, die beim Treffen der „Koalition der Willigen“ in Paris getroffen wurden, nichts wirklich Neues. Sie konkretisieren Ideen zur Absicherung der Ukraine, die es schon länger gibt, ohne das Ganze zum Abschluss zu bringen. RE: Aufbau einer europäischen Souveränität - Kongo Erich - 15.01.2026 Europa braucht sich nicht kleiner zu machen als es ist. Das gilt für die Streitkräfte wie - insbesondere - auch für die wirtschaftliche Stärke: EU-Außenbeauftragte im ZDF: Zitat:Kallas: Europas wirtschaftliche Stärke "gibt uns Macht"450 Millionen Verbraucher sind eine Marktmacht - und die Akzeptanz des Völkerrechts schafft Vertrauen in der Welt. Ich bin überzeugt, dass diese "stille Machtentfaltung" nachhaltiger ist als das, was egomanische Schreihälse von sich geben. Es könnte sogar sein, dass die EU mit Europa in einigen Jahren eine abgewirtschaftete und absteigende Supermacht im globalen Einfluss überrundet. RE: Aufbau einer europäischen Souveränität - Kongo Erich - 29.01.2026 Brauchen wir als Pendant zur GröPaZ einen "Europäischen Präsidenten" ? Zitat:EVP-Chef Manfred Weberdiskutieren kann man über alles - aber wenn man sich das Gezerre um nationale Befindlichkeiten in Brüssel anschaut, dan erscheint mir die Diskussion derzeit zu früh und unrealistisch zu sein. Ein Staatenbund wie die EU kann nicht einfach so zum Bundesstaat werden. Wenn, dann müsste der "zentralen Präsidialregierung" auch ein starkes Parlament (also Straßburg) gegenüber stehen. Insofern wäre nach meiner Ansicht die Präsidentschaft der Europäische Kommission (dzt. v.d. Leyen), also der "Europäischen Regierung", nominell eher in eine "Kanzlerschaft" zu wandeln. Und das mit starken Rechten des EU-Parlaments, auch, was die Abberufung (Misstrauensantrag) und Besetzung der Kommission betrifft. Diese Stärkung des Parlaments würde zugleich eine Schwächung der Einflußnahme der europäischen Regierungen mit sich bringen. Und das zeigt wiederum - eine solche Diskussion kann (und muss) geführt werden, eine Umsetzung erscheint aber noch relativ unrealistisch. |