![]() |
Irak - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96) +--- Thema: Irak (/showthread.php?tid=4) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
|
- hunter1 - 27.11.2004 Zitat:Nach türkischen Medienberichten und deren Informationen aus Beobachtungen im Irak und von Hilfsorganisationen sollen die amerikanischen Streitkräfte in Falludscha über 1000 Mann verloren haben:oah: Seid mal ehrlich, glaubt Ihr sowas? Das wäre quasi eine Verdoppelung der offiziellen Verlustzahlen seit Kriegsbeginn. Ich kann dem nicht viel Glauben schenken. Das Verteidigungsministerium der USA verpflichtet sich, jeden Toten offiziell zu identifizieren. Das ist nicht geschehen. Man hört zwar vom Pentagon immer wieder, dass die wahren Verlustzahlen manchmal erst mit Verzögerung preisgegeben werden, doch offiziell ist die Operation in Falludscha inzwischen beendet, also könnte man damit schon an die Öffentlichkeit gehen, auch wenn es verdammt weh tut. Vielleicht kommt man auf ca. 1000, wenn man alle Verluste, d.h. auch Verletzte und solche, die einfach nur wegen Durchfall und so nicht diensttauglich sind, zusammenzählt? A propos Verletzte: normalerweise kommen auf einen Toten ein paar Verletzte. Das würde ja dann heissen, dass Falludscha mehrere Tausend amerikanische Verletzte gefordert hätte. Auch etwas in der Art ist bisher offiziell nicht bestätigt worden. Eher unglaubwürdig, das Ganze. - AKINCI - 27.11.2004 Azrail, wo hast du diese Nachricht gelesen/gehört? Das ist ja ein imenser Verlust! ![]() Nach angaben von <!-- m --><a class="postlink" href="http://icasualties.org/oif/">http://icasualties.org/oif/</a><!-- m --> , die ja nur offiziel bestaetigte Zahlen angeben ist der aktuelle Stand nämlich 1233. Und als der Angriff auf Falludjah vor knapp drei Wochen begann waren es 1132 Tote auf amerikanischer Seite. Also nur 101. - Savas38 - 27.11.2004 Naja nicht unbedingt 1000 Verluste aber Ich glaube aber Trotzdem nicht an die Zahlen die Pentagon angibt. - hunter1 - 27.11.2004 Da fällt mir noch was ein zu den "1000 Toten von Falludscha": wie plausibel ist es, dass private Sicherheitsunternehmen à la Sandline und Co. in Falludscha mitgemischelt haben? Deren Verluste werden meistens unter den Tisch gekehrt. Die vier Briten, die gestern in der Green Zone in Bagdad starben, wurden vielleicht auch nur deswegen erwähnt, weil sie Gurkhas waren und früher in der britischen Armee dienten. Und im Irak wimmelt es von Söldnern, vielleicht gab es auch welche in Falludscha. - mehabadi - 27.11.2004 die zahlen des pentagon sind richtig , 56 us-soldaten sind in fallujah getötet worden , wo sollen diese tausend hin sein , es geht nicht um ein paar special forces oder geheimdienstleute, das sind reguläre soldaten mit familie und verwandten, die jeweils einen anspruch auf 200.000 us dollar haben, es gibt die gerichte., die einwohnermeldeämter usw, das sind die usa und nicht irgend eine drittweltdiktatur in fallujah waren keine söldner, es waren us-marines, us-army-soldaten aus mossul und tikrit und irakische nationalgardisten am kampf beteiligt , es waren weder söldner noch irgendwelche israelischen soldaten beteiligt , beweist mir doch das israelische soldaten dort waren, und zu türkischen medienberichten fällt mir ein türkiche medienberichte sagen aus, dass dort ein genozid stattfand, sie sagen, es sei schlimmer als hitler , aber das eigene soldaten 12 jährige kinder exekutieren wird gar nicht erwähnt soviel dazu ja es sind 1000 gestorben, 1000 terroristen ! die sich jederzeit hätten am politischen wiederaufbau beteiligen können, ihnen wurden verhandlungen angeboten, politische zugeständnisse und man war kompromißbereit , sie wollten kämpfen und sind jetzt tot . sie haben diesen weg gewählt und sind für das gestorben woran sie glaubten, damit hat sich die sache - Jacks - 27.11.2004 Zitat:Azrail posteteLiefer mal Beweise und mach hier keine Propagandaarbeit. ![]() 1000 Tote ist sowas von lächerlich das ich fast vom Stuhl kippe deswegen. Falls es wirklich 1000 Tote sein würden wäre dies nie und nimmer in den USA geheim zu halten gewesen. Umd was meinte was das für nen Aufschrei gegeben hätte? Eine Verlustrate von ca 1:10,da könnten sich die Amis ja gleich einsargen lassen. Zu den Israelis:Sicherlich sind israeliische Spezialeinheiten bzw. der Mossad im Land,aber auch nur um "Infos" zu sammeln,sicher nicht für direkte Kampfeinsätze. Zitat:Nach IHH Hilforganisationschef:"Wird in Falludscha von den Amerikanern dasselbe gemacht,was Saddam in Halabdscha gemacht hat".Klar. :rofl: - Azrail - 27.11.2004 Also ich gib das wieder was ich gelesen habe und da steht da so,ich persönlich kann das mit den tausend Toten auch nicht ganz glauben aber vielleicht zählen die Verletzte und Tote zusammen?Dann könnte es hinkommen. Das israelische Spezialeinheiten die Kurden also die Peshmerga ausbilden wurde mehrfach berichtet udn könnte auch gut möglich sein das israelische Truppen in Falludscha sind.Und was Halabdscha angeht könnte dies auch im tausender Bereich liegen es sind Kurdische Peshmerga in Falludscha Seite an Seite mit den Amis gewesen und die haben bestimmt nicht gerade friedlich getanzt,die sunnitischen Araber können sie ja nicht leiden wie man an mehabadi sieht. ![]() Wie hat sich ein kurdische Peshmerga Führer ausgedrückt:"Wir werden ohne Gnade sein". Es könnte schon einiges möglich sein persönlich sind wir nicht dabei und spekulieren eben. - Skywalker - 28.11.2004 Zitat:Sarkawi enttäuscht über islamische GeistlichkeitQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,329460,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 60,00.html</a><!-- m --> Zitat:Botschaften in den IrakQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://orf.at/041120-80833/index.html">http://orf.at/041120-80833/index.html</a><!-- m --> Zitat:Schreckensherrschaft der RebellenQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://orf.at/041120-80833/index.html">http://orf.at/041120-80833/index.html</a><!-- m --> Eine Biographie zu "Abu Mussab al-Sarkawi" Zitat:Abu Musab al-ZarkawiQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gbg.kbs-koeln.de/irak2004/personen/zarkawi.htm">http://www.gbg.kbs-koeln.de/irak2004/pe ... arkawi.htm</a><!-- m --> Sarkawi plante schon einmal in Jordanien einen verheerenden Anschlag Zitat:"Der 11. September wäre im Vergleich eine Lappalie"Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2004/04/28/270846.html">http://www.welt.de/data/2004/04/28/270846.html</a><!-- m --> Nach all dem was ich über den Terroristenchef al-Sarkawi gelesen habe, scheint dieser Mann äusserst gefährlich zu sein. Besonders schockierend war für mich die Meldung das Sarkawis schergen in Falludscha ein eigenes Schreckensregime aufgebaut hatten das dem der Taliban ähnelt. Die Gruppe hatte Frauen gedroht die sich unverschleiert durch die Strassen Falludschas bewegten, sie hinzurichten. Zahlreiche Indizien in Falludscha deuten darauf hin, dass Sarkawi die Drohung umgesetzt hat. Laut dem US-Geheimdienst geht es Sarkawi um weit mehr als den Irak, er soll den Irak nur als Sprungbrett nutzen um für Anhänger zu werben. Sein Ziel soll es sein Unruhen auch in den Nachbarstaaten des Iraks zu schüren. Ich gehe davon aus das Sarkawi vor hat sich zuerst auf den irak zu konzentrieren, dort um Mitglieder zu werben, die USA blosszustellen und somit zum Abzug zu bewegen. Sollte er dieses Ziel ja erreichen das die USA den Irak verlassen, so wird er garantiert(kann ich mir vorstellen) die Unruhen auf die Nachbarländer des Iraks ausweiten. Sein letzendliches Ziel könnte sein ein grosses Kalifat zu errichten das den Irak, Jordanien und Syrien miteinschliesst. Ist zwar nur eine Vermutung aber ausschliessen kann man es nicht.:heul: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/irak/275877.html">http://www.netzeitung.de/spezial/irak/275877.html</a><!-- m --> Zitat:USA: Zarqawi will auch - Kadiasker - 28.11.2004 @Jacks Zitat:Liefer mal Beweise und mach hier keine Propagandaarbeit.Du sättigst dich wohl schon an der amerikanischen Propaganda zu Genüge :laugh: Nach Beweisen (wirklichen Beweisen, nicht fingierten) fragt man auch bei den Amerikanern umsonst (Stichwort: Gezielte Desinformation). Da geht es um einfache Sachen wie, wieviele Zivilisten blieben in Faluja bevor der amerikanische Angriff startete, oder wieso gibt es so viele divergierende Zahlen zu den gegnerischen Opferstatistiken bzw. wieso variiert die Zahl der gemachten Gefangenen ständig? Jaja man kann es sich schon herrlich einfach machen auf dieser Welt :rofl: Zitat:1000 Tote ist sowas von lächerlich das ich fast vom Stuhl kippe deswegen.Es wurden allein 250 Schwerverletzte nach Landshut geflogen. Gehst du etwa davon aus, dass die alle überlebt haben? Wie gesagt, ich halte die angebliche Verlustquote von 50-60 GI's für Nonsens. Ausserdem muss man sich auch die Frage stellen, ob die Bodycounts der amerikanischen Security Firmen nicht doch mitgezählt werden müssen, wenn die Amerikaner auf der Gegenseite auch ne Menge Zivilisten zu den gefallenen Rebellen zählen (so nach dem Motto, wir haben ihn erschossen bevor er nach Hause laufen konnte und mit seiner AK uns erschossen hätte). Wenn die einen 1000 sagen und die anderen 50 dann sollte man (als kritischer Zeitgeist wohlgemerkt ![]() Zitat:Nach IHH Hilforganisationschef:"Wird in Falludscha von den Amerikanern dasselbe gemacht,was Saddam in Halabdscha gemacht hat".Naja hier verwendet man Uranmunition (wie bei den A-10 Thunderbolts) oder verteilt Gasgranaten an die Infanteriebataillone der Republikanischen Garden. Ist nicht beides verwerflich? - Skywalker - 28.11.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://orf.at/041120-80833/index.html">http://orf.at/041120-80833/index.html</a><!-- m --> Zitat:Geheimbericht widerspricht offizieller DarstellungIch schätze die Lage auch so ähnlich ein wie Kadiasker, im Bezug auf die gefallenen US-Soldaten aus Falludscha. Was die Lage in Falludscha anbelangt, so sollen die meisten Kämpfer schon vor der US-Offensive geflohen sein nur der "harte Kern" der Kämpfer blieb noch in der Stadt. Wirlkich gefohen sind die Kämpfer nicht, nach Berichten des Geheimdienstes der US-Marineinfanterie sollen sich die Kämpfer nur zerstreut haben. Viele Kämpfer sollen in die Heimat zurückgegangen oder nach Baghdad, Ramadi und Mosul weitergezogen sein. Auch irakische offizielle räumen ein das sich die Kämpfer nur zerstreut hätten und jederzeit in anderen Teilen des Iraks für unruhe sorgen können. - Azrail - 29.11.2004 Was die Nachrichten angehen hat nun Weltspiegel es auch bestätigt israelische Truppen waren im Kampf um Falludscha beteiligt beratend wie auch operativ. Amerikaner,Separatistische Peshmerga und israelische Soldaten in Falludscha. Sowas macht die Araber nicht besonders glücklich.:evil: - ThomasWach - 29.11.2004 Nun ja , um sich mal kurz einzumischen in die Verlustendiskussion: Wirkliche verläßlich-ehrliche Quellen zu finden ist extrem schwierig, insbesondere da die Kampfgebiete sicher nicht jedem Journalisten zugängig sind und die Amerikaner sicher auch keine öffentlichen Zählungen veranstalten. Es ist traurige wahrheit, die wahrheit stirbt zuerst im kampf. Von daher, meine persönliche Meinung: Die etwas über 50 Toten sind sicher etwas geschönt. Meine persönliche Schäzung wären wohl um die 100 Toten , vielleicht auch im Maximalfall 120 mit nach den Kämpfen an den Verwundungen gestorbenen. Aber gute 1000 Mann, nee, sowas könnten die nicht vertuschen! Manch einer basht zwar gerne auf die Usa ein und in einigen Punkten auch zurecht, aber auch in dne USA gibt es noch viel zu viele Karriere- und Skandal-geile Juornalisten als dasss man solche Dimensionen vertuschen könnte. Daher galube ich an solche zahlen einfach nicht. Ws nun die divergierenden zahlöen zu der gegenseite anbelangt, nun ja die maerikaner verbuchen ja soweit ich weiß schon so manchen vermeintlich getroffenen als Kill und anosnsten kommt es eben auf die Zählwesie an, was eben toter Kombattant ist und oder Zivilist bzw. auch bei den gefangenen echte Gefangegen oder bloß nur zeitweilig auf veredacht festgenommene. Da gibt es von unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Zählweisen .. sollen sicher auch die Öffentlichekit verwirren und so ein bißchen das Ausmaß der Operation kaschieren. Was die Israelis anbelangt, denke ich, dass sicher so einige Leute da zufällig verweilten und sich die Operationen als Beobachter anschauten.. aber eingreifen??:misstrauisch: - AKINCI - 29.11.2004 Wie kann man nur unermüdlich soviel einseitigen Schwachsinn schreiben? Ich frage mich manchmal wirklich ob hier irgendwelche Leute gegen Bezahlung schreiben. mehabadi, Bist du nur naiv oder versuchst du mit Absicht die Realitäten zu verstellen? Du mußt nicht alles was die amis im Irak tun verteidigen und für richtig erklären nur weil die Kurden im Augenblick unter ihrem Schutz stehen. Versuch ab und zu auch mal die Realität zu sehen, du erinnerst mich immer an den ehemalige Irakische Informationsminister Mohammed Said al-Sahhaf, der uns alle zu Anfang 2. GK ja auch sehr belustigt hat. Du scheinst die kurdische (amerikanische) Version diese Mannes zu sein. Was Felludscha angeht, es ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Genozit was dort geschieht. Die ganze Stadt wurde tagelang wahllose bombardiert und mit schwerem Artilleriegeschütz beschossen. Zuvor wurden alle Ausfahrten der Stadt abgesperrt. Das kann ich nicht anders sehen als ein geplantes Gemetzel, eine Ausrottungsoperation, ein Genozit. Viele Menschen, die die Stadt verlassen wollten wurden daran gehindert, denn alle Einwohner dieser Stadt waren für die Besatzer „Terroristen“, egal ob es nun Frauen, Kinder oder Greise waren. Das gleiche geschieht jetzt in Mussul. Das mit der amerikanischen Definition für Terroristen kann man sowieso nicht so akzeptieren wenn man die objektive Sichtweise nicht vollends verloren hat. Wiese soll denn jeder der versucht sein Land zu verteidigen ein Terrorist sein. Freiheitskämpfer sind anscheinend nur die Besatzer, denn sie lieben die Freiheit aber die „Terroristen“ hassen sie. Dieses blödsinnige Gelaber stammt von Bush. Jeder liebt die Freiheit, es gibt keinen Menschen auf der Welt der dies nicht tut aber wenn jemand dafür kämpft ist er ein Terrorist! Einfach lächerlich!:bonk: Zitat:aber das eigene soldaten 12 jährige kinder exekutieren wird gar nicht erwähntWo soll’n das gewesen sein? Könnte höchsten unter Kurden sein. Es gibt Hunderte von Fällen –alle mit Fotos und Augenzeugenberichten belegt- in denen Anhänger der kurdischen pkk, kurdische Dörfer in der Türkei überfallen und Kinder und Greise skrupellos erschossen, Häuser niedergebrannt, Menschen verstümmelt haben. Solche „Kampfmethoden“ gibt es vielleicht unter Kurden, aber nicht bei türkischen Soldaten. - CommanderR. - 29.11.2004 Die Zahlen über Verluste der Koalition un der USA stimmen ziemlich genau und werden regelmäßig mit Name und Datum des Todes veröffentlicht, auch wenn dies mit einigen Tagen oder Wochen verzögert erfolgt, auch ist es ein offenes Geheimnis das falls an einem Tag viele Männer sterben, man versucht diese über mehrere Tage verteilt auszuweisen. Ein weiteres Problem sind die bis auf 20.000 Mann geschätzten privaten Sicherheitsdienste und "Söldner" die in diesen Statistiken nie auftauchen, ebenso nicht die irakischen Gardisten oder Polizisten und die alle mit in den gefährlichsten Bereichen eingesetzt werden, somit kann man sich selbst ausmalen wieviele von ihnen Sterbnen oder verwundet werden und die Anwerbung in den USA läuft auf hochtouren mit Lockangeboten bis zu 500 US$ pro Tag im Irak. Wenn das türkische Blatt von bis zu 1.000 Toten UND Verwundeten auf Seiten der Kolaition spricht, so kommt das etwas aufgerundet in etwa hin, wenn man nur von Toten spricht so ist dies weit ab der Realität da dazu der Wiederstand nicht stark genug war und die Zahl der Rebelen zu gering und das alles wäre auf Dauer nicht geheimzuhalten. In Faludscha sind somit den offiziellen Quellen nach etwas mehr als 120 Amerikaner und irakische Gardisten ums Leben gekommen, rd. 600 verwundet worden, etwa 300 davon schwer, wovon einige wohl nicht überleben werden und das obwohl die Mehrheit der Rebellen Faludscha verlassen hatte und nur ein harter Kern von geschätzten 1.500 Kämpfern wiederstand leistete, wobei die genaue Zahl kaum zu ermitteln ist in bebautem und von Zivilisten bewohnten Gebiet, möglich das es weniger waren und diese nur zu Propagandazwecken als starker und zahlreicher Gegner aufgebauscht wurden um eigene Verluste und harten Kämpfe besser zu rechtfertigen. Die Erfolgszahlen der Amerikaner mit über 1.000 getöteten Rebellen und 1.200 Gefangenen dürften wohl auch geschönt sein und dank der Lügen und Propagandamaschinerie ohnehin mit äußerster Vorsicht zu geniessen, da ohnehin niemand im Nachhinein nachweisen kann wieviele männliche Zivilisten unter den Toten und Gefangenen sind die nicht bewaffnet waren. Von Zivilisten spricht in Faludscha niemand obwohl in kauf genommen uwrde das unzählige Unschuldige sterben, da ihnen die Flucht verwehrt wurde und die Stadt umstellt wurde. Die schwerset eingesetzte Waffe neben der Artillerie war eine 2250 KG Bombe, jeder kann sich selbst ausmalen wie punktuell somit die Rebellen bekämft wurden und wieviel Rücksicht auf unschuldige Frauen und Kinder genommen wurde:pillepalle: Das dort ein gemetzel stattfand ist klar, somit nicht zuletzt verwunderlich das keine Reporter in die Stadt gelassen werden um dies zu dokumentieren, denn hunderte Frauen und Kindr in Einzelteilen machen sich auch bei Leuten nicht besonders die dieses Volk als Untermenschen und Dessertniggers betrachten. Das Israel im Irak mitmischt ist lange bekannt, einige Tausen Spezialeinheiten und Geheimdienstler sollen sich landesweit tummeln, nicht auszuschließen das ein Teil davon auch an Kämpfen teilnimmt, eher warscheinlich, da sie ja auch in Abu Graib und anderswo als erfahrene Folterknechte an den Misshandlungen und Verhören beteiligt waren und vor allem da die Israelis als erfahrene Kämpfer und Experten in bebauten Gebieten gelten, ausserdem gibt es dazu zahlreiche unabhängige Berichte und Zeugenaussagen mittlerweile zurückgekehrter Soldaten. - beat - 29.11.2004 Zitat:CommanderR. posteteDass die Israelis die Amerikaner beraten und dass dazu einige im Irak sind, ist aufgrund der Situation und des Einsatzgebietes logisch. Aber "einige tausend" dürfte m.E. weit übertrieben sein, da Israel kaum die personellen Kapazitäten hat, um soviel Spezialisten an die USA abzugeben, und gleichzeitig ihren nach wie vor auch eigenen hohen Bedarf an solchem Personal noch genügend zu decken. Dazu bezweilfe ich, dass ganze Einheiten in Zugs- oder Kompaniestärke an den kämpfen teilnehmen, da das Risiko zu gross ist, dass einige in Gefangenschaft geraten könnten. Ich gehe daher eher davon aus, dass nur eine kleine Zahl von Israelis als Berater vor Ort sein dürften. |