Mal eine gute Nachricht, und dies seitens der Bundeswehr:
https://augengeradeaus.net/2026/04/cyber...lantir-ab/
Zitat:Die Software des umstrittenen US-Unternehmens Palantir soll nach Angaben des Bundeswehr-Vizeadmirals Thomas Daum in den deutschen Streitkräften nicht eingeführt werden. Der Inspekteur der jüngsten Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum sagte dem Handelsblatt, es sei unvorstellbar, dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern Zugriff auf den nationalen deutschen Datenbestand zu gewähren.
Nach dem Bericht der Zeitung vom (heutigen) Dienstag verwies Daum darauf, dass die Software Maven des US-Unternehmens zwar von der NATO bereits genutzt würde und Erkenntnisse daraus auch der Bundeswehr zur Verfügung stünden. Bei der Allianz würden jedoch Vertreter der Industrie, also der Firma Palantir, die Systeme mit der Software bedienen. So sehr wir an der Funktionalität interessiert sind für unseren eigenen Datenbestand, zitiert das Handelsblatt den Admiral, so sei der Zugriff der Palantir-Mitarbeiter auf deutsche Daten unvorstellbar.
Bezeichnend dass er ein Vizeadmiral ist, also von der Marine. Es ist für mich seit Jahren (angesichts meiner Marinefeindlichkeit) immer wieder verblüffend, wie die besten Konzepte, Ideen und das beste Führungspersonal wieder und wieder von der Marine her kommen. Kurios, dass ausgerechnet die Marine irgendwie fähiger ist als der Rest dieses Vereins.
(01.05.2026, 13:22)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Bezeichnend dass er ein Vizeadmiral ist, also von der Marine. Es ist für mich seit Jahren (angesichts meiner Marinefeindlichkeit) immer wieder verblüffend, wie die besten Konzepte, Ideen und das beste Führungspersonal wieder und wieder von der Marine her kommen. Kurios, dass ausgerechnet die Marine irgendwie fähiger ist als der Rest dieses Vereins.
Ich bin überrascht, dass du verblüfft bist. Mich verblüfft das überhaupt nicht

(01.05.2026, 13:39)26er schrieb: [ -> ]Ich bin überrascht, dass du verblüfft bist. Mich verblüfft das überhaupt nicht 
Marine ist höchst komplex.
Und auf See wird maximum improvisiert.
Dss schärft den Verstandfür komplexe Problemstellungen .. Wenn man nicht gerade nur pädagogik studiert hat.
Daum ist aber Dr rer nat Informatiker... Der weiss wovon er redet!
Zitat:Der Inspekteur der jüngsten Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum sagte dem Handelsblatt, es sei unvorstellbar, dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern Zugriff auf den nationalen deutschen Datenbestand zu gewähren.
Vor ungefähr 4 Wochen hatten wir das Thema hier schon mal, da hatte ich Software , Firmen und dazugehörigen Gesetze durch welche den USA der Zugriff erlaubt wird benannt. Denn Zugriff haben die Amerikaner schon lange , daher ist die Aussage einfach lächerlich. Das ist auch kein Geheimnis. Die Amerikaner haben auf fast alle Daten die von deutschen Behörden. , egal ob Bundes oder Landesbehörden oder noch niedriger , irgendwie gespeichert sind. Das betrifft auch alles was die Bw irgenswo irgendwann mal gespeichert hat .
(01.05.2026, 21:15)alphall31 schrieb: [ -> ]Vor ungefähr 4 Wochen hatten wir das Thema hier schon mal, da hatte ich Software , Firmen und dazugehörigen Gesetze durch welche den USA der Zugriff erlaubt wird benannt. Denn Zugriff haben die Amerikaner schon lange , daher ist die Aussage einfach lächerlich. Das ist auch kein Geheimnis. Die Amerikaner haben auf fast alle Daten die von deutschen Behörden. , egal ob Bundes oder Landesbehörden oder noch niedriger , irgendwie gespeichert sind. Das betrifft auch alles was die Bw irgenswo irgendwann mal gespeichert hat .
Bist Du Informatiker mit Schwerpunkt IT Scurity UND selbdtv in der CIR?
Das ist schlicht Unsinn was, Du sagst und betrifft hauptsächlich die cloud Dienste in USA. (Amazon / MS Azure etc)
Zudem läuft viel auf Linux Servern.. Ohne MS black boxes im OS.
(Aber selbst deren nach Hause telefonieren kann man abchotten)
Es gibt zudem ne Menge nationale ÖR Cloud Dienstleister (zB Dataport in Norddeutschland )
Und in sensiblen BW Netzen geht NULL in die USA, da diese eh null im Internet sind sondern im
eigenen WAN Verbund verbleiben
Was privat firmen machen, steht auf einem anderen Blatt
Ich gehe rein persönlich davon aus, dass die USA sehr weitgehend auf unsere Daten zugreifen können, aber das hat nichts mit der Software an sich oder den Fähigkeiten oder Nicht-Fähigkeiten der Bundeswehr zu tun, sondern ist ein reines Politikum.
Das fängt schon damit an wer die Hardware zur Verfügung stehlt . Die IT Sicherheit ist glücklicherweise nicht mein Bereich sondern eher der Bereich der der Nutznießer des Ganzen ist. Alleine Oracle steckt auf irgend eine Art und Weise , ob nun Software , Hardware , Wartung direkt oder über Ableger überall drin . Schon alleine der Cloud Act erlaubt es ihnen auf alle Daten zuzugreifen die von amerikanischen Firmen gespeichert werden , egal ob im In oder Ausland. Von den Daten die durch die Benutzung von Betriebssystemen abfließen gar nicht erst angefangen. Und die Verträge schließen wir alle freiwillig .
Zitat: Und in sensiblen BW Netzen geht NULL in die USA, da diese eh null im Internet sind sondern im
eigenen WAN Verbund verbleiben
Und du hast wirklich mit IT Sicherheit beruflich zu tun?
Das ist nicht mal geheim , sondern öffentlich bekannt .. es ist halt schlecht Verträge mit US Firmen zu machen wen man die Gesetze nicht kennt.
(02.05.2026, 14:13)alphall31 schrieb: [ -> ]Das fängt schon damit an wer die Hardware zur Verfügung stehlt . Die IT Sicherheit ist glücklicherweise nicht mein Bereich sondern eher der Bereich der der Nutznießer des Ganzen ist. Alleine Oracle steckt auf irgend eine Art und Weise , ob nun Software , Hardware , Wartung direkt oder über Ableger überall drin . Schon alleine der Cloud Act erlaubt es ihnen auf alle Daten zuzugreifen die von amerikanischen Firmen gespeichert werden , egal ob im In oder Ausland. Von den Daten die durch die Benutzung von Betriebssystemen abfließen gar nicht erst angefangen. Und die Verträge schließen wir alle freiwillig .
Und du hast wirklich mit IT Sicherheit beruflich zu tun?
Das ist nicht mal geheim , sondern öffentlich bekannt .. es ist halt schlecht Verträge mit US Firmen zu machen wen man die Gesetze nicht kennt.
In dem BW IT Brreich, der mir bekannt ist, gibt es krine US cloud Verträge.
Das Verwaltungs nrtz nutz MS... Jo... Aber daidt nix oberhalb VSNFD drin.
Dsrüber idt es, wesentlich komplexer.
Und dass Hardware, die vom BSI zertifizkert ist, grundsätzlich Bsckdoors besitzt, halte ich auch eher für german Angst, aber nicht zwangsläufig bewiesen.
Die Bw Cloud, Datenbanken , Server sind schon immer Oracle.
Verwendet wird für die Cloud Google und VMware , alles amerikanische Unternehmen .
https://www.hardwarewartung.com/bundeswe...arbeitung/
Zitat: Rund 75 Prozent aller Daten in der Bundesverwaltung werden durch Oracle-Lösungen verarbeitet.
https://www.tagesspiegel.de/politik/umst...21440.html
Und das BSI überprüft auf spionagesoftware vielleicht . Das brauchen man aber nicht , da wir vertraglich den Zugang zusichern und die Firmen gesetzlich verpflichtet sind den Zugang zu gewähren .
(02.05.2026, 16:12)alphall31 schrieb: [ -> ]Die Bw Cloud, Datenbanken , Server sind schon immer Oracle.
Verwendet wird für die Cloud Google und VMware , alles amerikanische Unternehmen .
https://www.hardwarewartung.com/bundeswe...arbeitung/
https://www.tagesspiegel.de/politik/umst...21440.html
Und das BSI überprüft auf spionagesoftware vielleicht . Das brauchen man aber nicht , da wir vertraglich den Zugang zusichern und die Firmen gesetzlich verpflichtet sind den Zugang zu gewähren .
Kein oracle/google remote dienst oder Mensch hatte jemals OFFIZIELL zugriff zu einem mir bekannten BW Server.
Und die firewalls zeichnen ALLE IP Verbindungen auf und unterbinden zugriff von und auf iP, die nicht auf der whitelist stehen.