Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Vergleich: Griechische und türkische Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Ecko die Sache mit TF-2000 wird in naher Zukunft wahrscheinlich noch nicht realisiert werden können, denn wie du ja weisst sind moderne AAW Zerstörer relativ teuer. Priorität bei der türkischen Marine hat das MILGEM Programm das wieder neu aufgenommen wurde, nach einen Abschluss des Programms halte ich es für möglich das TF-2000 realisiert werden kann.

Im Jahr 2006, wenn die letzten 3 Gür-Klasse U-Boote ausgeliefert sind will die Türkei 4 AIP U-Boote beschaffen, es ist noch nicht klar welchen U-Boot-Typ die türkische Marine nimmt ich rechne mit der S-80 Scorpene oder mit der U-214. Diese U-Boote werden dann 2 U-209/1200 der Atilay-Klasse ersetzen und 2 Tang Klasse U-Boote.
Zitat:Skywalker postete
Diese U-Boote werden dann 2 U-209/1200 der Atilay-Klasse ersetzen und 2 Tang Klasse U-Boote.
@Skywalker
Seit Februar hat die Türkische Marine nur noch ein Tang im Dienst. Aus dem ausgemusterden Boot wird Museum.
Ja alle Tangs werden ersätzt und alle 12(oder?) 209T2/1400 und 209T1/1400 und 209/1200 sollten wenn nicht schon soweit wie möglich modernisiert werden.

=12 moderne U-Boote +weiter(ich weiss nicht wie viele man sich leisten kann)neue U-Boote der Scorpene oder U-214.Was will man noch.

@Skaywalker was U-Boote sind das von der Gür-Klasse????????????????

Ja AAW Zerstörer sind teuer aber auch wichtig!ich habe mal ein Modell der KDX-3 gesehen(die gibtet es doch noch nicht,oder?)und die ist ganz schön stark.
Man könnte sich auch an den entwicklungen beteiligen und auch auf Türkischen Werften bauen.
Bevor ich etwas näher auf die "Gür" Klasse eingehe, zunächst nochmal der derzeitige Ist-Bestand der türkischen Marine in der U-Boot Kategorie:

1 x TANG Klasse *
6 x ATILAY Klasse (209/1200)
4 x PREVEZE Klasse (209/1400)
4 x GÜR Klasse (209/1400+) **

* Das verbliebene U-Boot der Tang Klasse (letzte konventionelle US Bauart) ist ca. ein halbes Jahrhundert alt und befindet sich auch kurz vor der Ausmusterung. Es wird möglicherweise überwiegend zu Übungs- und Ausbildungszwecken eingesetzt.

* * Das erste U-Boot der GÜR Klasse, nämlich Gür wurde eigentlich schon vor fast einem Jahr fertiggebaut.
Seither laufen die oprationellen Erprobungen und die Ausbildung des Crews. Offizielle Übergabe dieses Bootes an die türkische Marine ist traditionell der kommende 30. August (Besiegung der griechischen Besatzungsmächte im Jahre 1922), also in 3 Monaten.
Die weiteren 3 U-Boote der GÜR Klasse, Canakkale, Burakreis und Birinci Inönü befinden sich noch im Zulauf od. im Bau.

Der Unterschied zwischen der PREVEZE und GÜR Klasse liegt nicht im Plattform, denn diese sind identisch (209/1400) und haben die gleiche Verdrängung.
Die Systeme der GÜR Klasse sind wesentlich aktueller und repräsentieren im Bereich der Elektronik/Avionik das 21. Jahrhundert. Auch das Feuerleitsystem ist moderner.

Daraus resultiert auch die Standartbewaffnung im Bereich der Torpedos:
Während die PREVEZE Klasse (209/1400) vorerst für die britische Tigerfish Mk.24/Mod 2 Torpedo zertifiert wurde, können die viel moderneren GÜR (209/1400+) Boote die deutschen STN Atlas DM2A4 (Seehecht) Torpedos abschiessen.
Fregatten, U-Boote... der türkischen Marine.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dzkk.tsk.mil.tr/English/Platformlar.asp">http://www.dzkk.tsk.mil.tr/English/Platformlar.asp</a><!-- m -->
Falcon die offizielle Internetseite der türkischen Marine ist die aktuellste und meiner Meinung nach die derzeit beste im Gegensatz zu anderen Einheiten der türkischen Streitkräfte.
Dennoch ist auch sie nicht top aktuell. Beispielsweise werden hier die beiden TANG Klaasen noch aufgeführt, obwohl defacto nur noch ein U-Boot dieser Klasse im Bestand ist.

Loben muss ich die richtige Klassifizierung (nämlich Korvetten) der zunächst als Fregatte eingestuften A-69 Korvetten (ex-franzözische Marine).
Ausserdem fällt die Klassifizierung der MEKO Track II-B Fregatten hier unter einer anderen türkischen Klasse auf, nämlich Salihreis.
Möglicherweise liegt hier der Unterschied, ähnlich wie bei den U-Booten der PREVEZE (209/1400) / GÜR (209/1400+) Klasse, in der Konfiguration.

Dadurch werden innerhalb der türkischen Marine die 8 MEKO Fregatten in 3 Klassen unterteilt: Yavuz(4x), Barbaros(2x) und Salihreis(2x).
Ja und könnte man nicht alle 10Boote der ATILAY und PREVEZE Klasse auf den Stand der Gür Klasse bringen?Dan hat man 14 moderne U-Boote.
Dann beschafft man sich noch neue U-Boote der Scorpene oder U-214 Klasse.
Und schon hat man eine gute U-Boote "Flotte".
Wie viele neue U-Boote sollen den Beschafft werden???

Das mit dem MILGEM-Projekt habe ich nicht ganz verstanden:
Die Korvetten(6+2oder?)werden in der Türkei gebaut aber man kann sich sozusagen den "Entwerfer"oder eher gesagt das Schiff aussuchen oder?
Also kann man auch zB.deutsche Korvetten nehmen nur werden sie in der Türkei gebaut.Also ist es das gleiche nur werden die Schiffe nicht beim Hersteller sondern in der Türkei gebaut oder???
Wenn ja hoffe ich das man mit deutschen Werften arbeitet.
Ayyildiz die türkische Marine soll doch dieses Jahr noch 2 Onuk MRTP-33 erhalten, steht da etwas bezüglich der bewaffnung der Schnellboote fest ?
Zitat:Die Griechische Marine war im Februar 2000 die erste ausländische Marine, die bei HDW Brennstoffzellen-U-Boote bestellt hat. Sie war auch die erste ausländische Marine, die 1967 bei HDW Export-U-Boote der Klasse 209 in Auftrag gegeben hat, von denen sie inzwischen acht Boote besitzt. Drei von ihnen sollen bei Hellenic Shipyards mit einem Brennstoffzellen-Antrieb nachgerüstet werden.
Griechenland kauft nicht nur neue 214er, sondern rüstet auch einen Teil ihrer 209er mit den Brennstoffzellen nach. Ist eine interessante Idee um den Kampfwert der 209er zu erhöhen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://195.30.251.186/de/presse/index.hdw?c1=cpr01a&m1=mpr800&pid=123">http://195.30.251.186/de/presse/index.h ... 00&pid=123</a><!-- m --> (Pressearchiv von HDW)
Gruß NoBrain
------------
Edit 1
Ups, sorry habe gerade gesehen, das das schon in den ersten Threads zum Topic steht.
Die Integration von aussenluft unabhängigen Brenstoffzellen zu den U Typ -209 wäre ein einmaliger Kampfwertsteigerung,die es vergleichbar in dieser Form noch nie gegeben hat.
Ich bin auf die Resultate gespannt:daumen:
Weiß irgendeiner was über die Kampfschwimmer der Länder?
Mhm wenn ich mir so die ganze Liste mal angucke.
Was fällt auf ?
Viel Deutsches Material.
Wenn da Krieg geführt wird, dann kämpfen die Türken/Griechen mit ähnlichen wenn nicht gleichen Kampfsystemen.
Das klingt für mich extrem Interessant !
Würde mich interessieren wer die besseren Leute hat.


Der Schakal
@Schakal: Nicht wirklich. Die Mekos sind deutsch aber die bewaffnung haupsächlich Amerikanisch. Die U-boote ja aber nix mehr.
Womit würde der SeeKrieg geführt werden ?
Mit schnellen/kleinen Einheiten.
Sprich Schnellbote, Fregatten und U Boote.
Und da kommt bei beiden reichlich deutsches Material zutragen.
Und die Bewaffnung entspricht zu einem guten Teil auch der Bewaffnung die die Deutschen Fregatten einsetzen.


Der Schakal
Zitat:Der_Schakal postete
Womit würde der SeeKrieg geführt werden ?
Mit schnellen/kleinen Einheiten.
Sprich Schnellbote, Fregatten und U Boote.
Und da kommt bei beiden reichlich deutsches Material zutragen.
Und die Bewaffnung entspricht zu einem guten Teil auch der Bewaffnung die die Deutschen Fregatten einsetzen.


Der Schakal
Ja aber auch die Deutschen Fregatten haben Amerikanische waffen drauf!
Die Griechische & Türkische Marine verwenden: Sparrow, Harpoon, Phalanx bzw SeaGuard, Exocet, Oto Melara 76mm etc.
Wir haben EINE Meko Fregatte die in Deutchland gebaut wurde un DREI die in Griechenland gebaut wurden. Okay die U-boote sind Deutsch aber das mach nur eine kleine anteil aus.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17