Bislang, zumindest so der Stand der Dinge, geschah der Germanwings-Absturz dadurch, dass der Co-Pilot, nachdem er dem Piloten die Rückkehr zum Cockpit verweigert hatte, den Flieger mutmaßlich willentlich gegen die Bergmassive hat fliegen lassen. Eine schockierende Enthüllung, und eine fassungslos machende ebenso...
Zitat:Germanwings-Unglück
Die letzten acht Minuten
Was geschah im Airbus 320 nach Düsseldorf? Der Atem des Kopiloten ist ganz regelmäßig – während der Kapitän an der Tür des Cockpits rüttelt und das Flugzeug die Felswand ansteuert. [...] Totenstille. So beschreibt Staatsanwalt Brice Robin die letzten acht Minuten im Cockpit, „kein Wort, kein Schrei, kein Fluch, nichts, nichts“, sagt er. Dann radebrecht er nochmals auf Englisch für einen ausländischen Journalisten: „no word, nothing!“ Robin ist Staatsanwalt in der Verbrechenshochburg Marseille, ein erfahrener Jurist, den nichts so schnell erschüttert. Aber am Donnerstagmittag ist ihm anzumerken, wie unfassbar ihm das Geschehen im Germanwings-Airbus von Barcelona nach Düsseldorf erscheint. [...]
Flugkapitän Patrick S. und sein junger Kopilot Andreas L. unterhalten sich. Die Reiseflughöhe ist erreicht, die Wetterbedingungen sind gut. „Der Flugkapitän bittet den Kopiloten, das Flugkommando zu übernehmen“, trägt der Staatsanwalt aus dem Protokoll vor. Wahrscheinlich habe der Flugkapitän mal austreten müssen. [...] Schweigend macht sich der Kopilot an der Kommandotafel zu schaffen und leitet sofort den Sinkflug ein. „Dann hört man, wie jemand Zutritt zum Cockpit verlangt“, sagt Robin. Aber der Kopilot antwortet nicht. Der Flugstimmenrekorder zeichnet Klopfgeräusche auf, erst schwach, dann immer stärker. Doch die Cockpittür wird nicht geöffnet, der Kopilot antwortet nicht. Auf dem Band seien nur regelmäßige Atemgeräusche zu hören gewesen. „Der Kopilot hat normal geatmet. Das spricht dagegen, dass er einen Herzinfarkt erlitten hat oder in Panik verfallen ist“, sagt der Staatsanwalt. „Am plausibelsten ist es, dass der Kopilot absichtlich die Tür nicht geöffnet hat“, sagt er. Der Sinkflug sei ebenfalls die Folge einer absichtlichen Handlung gewesen. Ein plötzlicher Ohnmachtsanfall, bei dem der Kopilot versehentlich an einen Kommandoknopf stößt, hätte den Sinkflug nicht auslösen können. Nach seiner Meinung sei es so, dass der Kopilot bewusst verhindert hat, dass der Kapitän die Cockpit-Tür mit einem Notfall-Code von außen öffnet. „Er hat vorsätzlich den Sinkflug eingeleitet“, sagt der Staatsanwalt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-unglueck-die-letzten-acht-minuten-13508141.html">http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 08141.html</a><!-- m -->
Da ein extremistischer Hintergrund bislang ausgeschlossen wird, wird nun über die Psyche des Co-Piloten spekuliert (u. a. weil er lt. Tagesschau wegen Depressionen in Behandlung gewesen sein soll). Es wäre aber wohl noch zu früh, hier eine Antwort zu formulieren. Wie auch immer: Der Umstand des "deliberate crash" ist zwar im zivilen Flugverkehr ein gottlob äußerst seltenes Ereignis, gleichwohl ist der Germanwings-Absturz kein Einzelfall...
Bsp. u. a. für mutmaßlich bewusst herbeigeführte Abstürze:
- <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/EgyptAir_Flight_990">http://en.wikipedia.org/wiki/EgyptAir_Flight_990</a><!-- m -->
- <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/LAM_Mozambique_Airlines_Flight_470">http://en.wikipedia.org/wiki/LAM_Mozamb ... Flight_470</a><!-- m -->
- <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Air_Maroc_Flight_630">http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Air_Maroc_Flight_630</a><!-- m -->
- <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Airlines_Flight_350">http://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Airlines_Flight_350</a><!-- m -->
Einige Wiki-Seiten geben auch den bislang immer noch verschollenen Malaysia Airlines Flug MH370 im Zusammenhang mit einem möglichen "deliberate crash" an, dies halte ich aber für sehr voreilig, weil man von diesem Flug bislang gar nichts weiß, außer dass er noch mehrere Stunden lang flog (u. a. um Sumatra herum), bevor er verschwand. Wenn der Pilot ihn also hätte abstürzen lassen wollen, hätte er bis zum letzten Ping mehrere Stunden Zeit gehabt...
Schneemann.