Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: GO20 Radar Ground Observer 20 MM von Thales
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ground Observer 20 MM
Thales (französisch)

Ein unbestreitbarer taktischer Vorteil

[Bild: Radar.jpg.webp?itok=bSmkLuUB]
Die Fähigkeit, Situationen einzuschätzen, ist auf einem Einsatzgebiet von entscheidender Bedeutung. Die ständige Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien stellt systematisch in Frage, ob die Mittel zur Einschätzung der Bedrohungslage angemessen sind. Die wachsende Bedrohung, die von der Entwicklung von Drohnenlösungen ausgeht, erfordert eine besonders angepasste Reaktion.

Der Ground Observer 20 Multi-Mission (GO20 MM), das neueste Mitglied der von Thales entwickelten Radarfamilie für die Bodenüberwachung, bietet eine neue Dimension der Aufklärung für Lager, Einheiten im Einsatzgebiet oder den Schutz von Konvois. Er führt Boden- und Luftraumüberwachungsmissionen in niedriger Höhe, 360° und in drei Dimensionen in einem einzigen Modus durch. Gleichzeitig kann er das gesamte Spektrum an Bedrohungen automatisch verfolgen und klassifizieren - von niedrig fliegenden Drohnen oder höher fliegenden Hubschraubern bis hin zu Fußgängern oder verschiedenen Fahrzeugen, die sich im Einsatzgebiet bewegen.
Betreten Sie eine neue Dimension der Kenntnis der Einsatzsituation.

Auf dem Schlachtfeld zählt jede Sekunde. Die frühzeitige Erkennung einer Vielzahl von Bedrohungen ist entscheidend, um wirksame Strategien zum Schutz der Streitkräfte auszulösen. Die allgegenwärtige Präsenz von Drohnen auf dem Schlachtfeld stellt eine große Herausforderung für die Aufrechterhaltung der taktischen Lage dar. Mit ihren unterschiedlichen Formen, Größen und Geschwindigkeiten, bewaffnet oder unbewaffnet, einzeln oder in Schwärmen eingesetzt, sind diese unbemannten Systeme in der Lage, die Verteidigung der Streitkräfte zu sättigen oder zu stören.

Um ihre Vormachtstellung auf dem Kriegsschauplatz wiederzuerlangen, müssen die Streitkräfte daher auf operative Trümpfe zählen können, die es ihnen ermöglichen, wertvolle Zeit gegenüber dem Gegner zu gewinnen.

Um ein vollständiges Spektrum des Schutzes der Streitkräfte zu gewährleisten, hat Thales das Radar GO20 MM entwickelt, das eine konstante 360°-Abdeckung bietet und Bedrohungen aus allen Richtungen erkennt. Sein einzigartiger Modus eignet sich für die Überwachung von Bodenzielen und Tieffliegern bis zu einer Höhe von 13.000 Fuß (4.000 m) und einer Entfernung von 15 km. Die GO20MM bietet den Streitkräften eine echte 3D-Schutzblase.

Mit seinen Fähigkeiten zur Erkennung, Klassifizierung und Verfolgung erleichtert das GO20 MM eine schnelle und effektive Entscheidungsfindung. Seine einfache und intuitive Laptop-Oberfläche ermöglicht es den Streitkräften, die Bedrohung schnell zu erkennen und so wertvolle Sekunden gegenüber dem Gegner zu gewinnen.
Effektiver Schutz an jedem Ort ...

Ob sie ihr Lager, ihre Luftwaffenstützpunkte oder ihre kritische Infrastruktur schützen wollen oder Aufklärungsmissionen in vorgeschobenen Gebieten durchführen, die Streitkräfte müssen in der Lage sein, ihren Einsatzraum zu sichern und zu schützen.

Die GO20 MM kombiniert eine besonders kompakte Ausrüstung, die zwei Sensoren entspricht, die Ziele am Boden und in der Luft aufspüren können, und ist leicht zu transportieren und einzusetzen. Innerhalb von fünf Minuten können zwei Soldaten das Gerät dort aufstellen, wo es am dringendsten benötigt wird und am effektivsten ist, sei es an einem Mast oder bei Außenbordoperationen. Genauso schnell kann es an einem anderen Ort wieder eingesetzt werden, wenn die Mission es erfordert.
... und zu jeder Zeit.

Die Autonomie der Systeme bleibt ein kritischer Faktor auf dem Schlachtfeld. Streitkräfte führen regelmäßig Missionen in Gebieten durch, in denen es keine Stromnetze oder andere notwendige Infrastrukturen gibt. Überwachungssysteme müssen daher ein hohes Maß an Energieautonomie bieten, um eine unterbrechungsfreie Überwachung zu gewährleisten.

Thales hat das GO20MM entwickelt, um den Streitkräften und Spezialkräften ein hohes Maß an Autonomie zu bieten. Ausgestattet mit einer 6-Zellen-Batterie kann er 5 Stunden lang operieren und ein hohes Maß an Schutz gewährleisten. Diese Lösung, die keinen Generator benötigt, ermöglicht einen völlig geräuschlosen Betrieb und ein leicht zu transportierendes Produkt.

Das GO20 MM kann allein oder als Teil eines erweiterten Überwachungs- und Schutzsystems betrieben werden und lässt sich problemlos in jedes C2-System integrieren. Es ermöglicht den schnellen Austausch von Verschlusssachen, um eine umfassende Luftlage zu erstellen und den Truppen die entscheidenden Sekunden zu verschaffen.

Schlüsselmerkmale

3D- und 360°-Überwachung, um alle Bedrohungen aus jeder Richtung zu erkennen.
Rotationsgeschwindigkeit 60°/s
Erhebungswinkel von 19° zur Erkennung von Drohnen.
Instrumentierte Reichweite von 15 km

Wussten Sie schon?


Das GO20 MM ermöglicht die 360°-3D-Erkennung von Luftzielen in einem einzigen Modus.
Das GO20 MM eignet sich hervorragend zur Erkennung von Mikrodrohnen sowie von Zielen, die sich mit geringer Geschwindigkeit bewegen (z. B. Fußgänger) oder mit hoher Geschwindigkeit operieren (z. B. Hubschrauber).
Der G020 MM schützt Lager, auf Einsatzgebiete verlegte Einheiten oder Konvois mit einem einzigen Überwachungssystem vor Boden- und Luftbedrohungen in geringer Höhe.
Der GO20 MM eignet sich hervorragend für Operationen von Land aus, die durch seinen schnellen Auf- und Abbau (ca. 5 min) erleichtert werden.