Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: BATRAL (leichtes amphibisches Schiff)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
LPM 2024-30: Die Marine soll über vier neue leichte Kräfteprojektionsschiffe verfügen.
OPEX 360 (französisch)

von Laurent Lagneau - 27. Mai 2023
[Bild: lcat-cnim-20181023.jpg]
das "autonome Projektionsschiff" LCAT [Foto], das 2016 von der CNIM-Gruppe
Mit der Außerdienststellung ihres letzten leichten Transportschiffs [BATRAL, Champlain-Klasse], der Dumont d'Urville, im Juli 2017 verlor die französische Marine die Fähigkeit, logistische und amphibische Operationen in den Überseedepartements und -gemeinschaften durchzuführen.

Zwar wurden diese Schiffe inzwischen durch vier Bâtiments de soutien et d'assistance outre-mer [BSAOM] ersetzt, die mit neuen Funktionen (Schleppen, Hebekran usw.) ausgestattet sind. Diese können jedoch nicht die gleichen Aufgaben erfüllen wie die BATRAL, die bis zu 12 Fahrzeuge und 130 Mann transportieren konnten, was beispielsweise bei Naturkatastrophen sehr nützlich war, um humanitäre Hilfe zu leisten.

Ein 2022 veröffentlichter Bericht des Senats hatte sich genau darüber Sorgen gemacht. Der Abzug der BATRAL "stellt einen Kapazitätsbruch dar, der seinen Namen nicht nennt, da das Verschwinden einer grundlegenden und sofort verfügbaren amphibischen Kapazität innerhalb des Überseetheaters zahlreiche logistische Probleme mit sich bringt. Die Wiederherstellung dieser amphibischen Fähigkeiten ist heute von größter Bedeutung", so die Autoren.

Der Entwurf der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 erwähnt dieses Thema jedoch nicht - zumindest war dies bis zum 26. Mai der Fall. Bei der Prüfung durch die Abgeordneten wurden vier Änderungsanträge [Nr. 1516, Nr. 1704, Nr. 1705 und Nr. 1706] zur Einführung eines Programms für ein leichtes amphibisches Schiff von Jean-Louis Thiériot [LR], Yannick Chenevard [Renaissance], Jean-Charles Larsonneur [Horizon] bzw. Fabien Lainé [Modem] unterstützt.

Es geht darum, "unsere Marine in ihren überseeischen Funktionen mit leichten Transportschiffen auszustatten, die [...] in der Lage sind, an Stränden ohne wichtige Hafeninfrastrukturen an Land zu gehen. Diese Fähigkeit ist nicht mehr vorhanden. Wir schlagen vor, ein Programm zu starten, das es uns ermöglichen würde, langfristig über ein Batral-Schiff pro Überseegebiet zu verfügen: eines auf den Antillen, eines im Indischen Ozean - das in Mayotte [...] eingesetzt werden kann - und zwei im Pazifik, in Polynesien und Neukaledonien", erklärte Thiériot.

Er betonte, dass solche Schiffe eine "abschreckende militärische Funktion" hätten, indem sie die Anlandung einer Kampfkompanie ermöglichten, was nützlich sein könnte, wenn "morgen ein Problem auf den Sparse-Inseln, den Matthew- und Hunter-Inseln oder in anderen Gebieten, die umstritten sein könnten, auftreten würde", und sie würden auch "in der Lage sein, zivil-militärische Missionen zu erfüllen, da sie perfekt an Natur- oder Klimakrisen angepasst sind".

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung im Rahmen des Entwurfs der LPM 2024-30 hatte der Generalstabschef der Marine, Admiral Pierre Vandier, erwähnt, dass er mit dem Chef des Generalstabs der Streitkräfte, General Thierry Burkhard, "ziemlich gründlich" über einen Nachfolger für die BATRAL nachdenke.

"Die Kosten für Schiffe, die leichte amphibische Aufgaben übernehmen können, d. h. die auf einer Insel leichte Fähigkeiten, Unterstützung und Hilfe leisten können, liegen in der Größenordnung von 15 bis 20 Millionen. Das Konzept der strategischen Signalgebung durch Vorpositionierung in den Überseegebieten ist wichtig und läuft über die Tatsache, dass regelmäßig Militäreinheiten in diesen manchmal sehr isolierten Gebieten gezeigt werden", hatte Admiral Vandier in der Tat erklärt und darauf hingewiesen, dass die Frage noch "offen" bleibe.

Der Armeeminister Sébastien Lecornu hat sich in der Debatte jedenfalls für die Annahme dieser Änderungen ausgesprochen. Und die Überlegungen zu diesem Thema sind schon recht weit fortgeschritten, wie man seinen Worten entnehmen kann.

"Dieses Programm ist interessant. Die BATRALs von morgen werden nicht die BATRALs von gestern sein, sowohl vom Format als auch vom Preis her, da sie schwerer sein werden", antwortete Lecornu in der Tat. Er stellte jedoch klar, dass es sich um "Machbarkeitsstudien" handeln würde, da die "Entscheidung über die Produktionsaufnahme oder die Anschaffung, falls erforderlich, zu einem späteren Zeitpunkt getroffen wird".

Es gibt jedoch bereits Lösungen... Wie das "autonome Projektionsschiff" LCAT [Foto], das 2016 von der CNIM-Gruppe vorgestellt wurde, die es für amphibische und humanitäre Operationen sowie für Missionen im Rahmen der staatlichen Aktion auf See entwickelt hat. Der Senatsbericht hatte vorgeschlagen, sich an der japanischen Seeselbstverteidigungsstreitmacht zu orientieren, die Tragflächenboote des Typs LCAC einsetzt.
Interessante Info, vielen Dank.
Amphibischer Transport rückt überall wieder stärker in den Fokus, und ein Blick auf die Pläne der US-Marines ermöglicht vielleicht interessante Perspektiven. Die Marines wollen kleine Einheiten für den Einsatz im südchinesischen Meer anschaffen. Ursprünglich hieß das Projekt "LAW" (Light Amphibious Warship), aber inzwischen wurde es umbenannt in LSM (Medium Landing Ship) (Link -hier-).
Und wenn ich mich recht erinnere, wurden auch die BATRAL als LSM klassifiziert.

Vielleicht ergeben sich neue Konzepte: Die Marines wollen ein "Stern Landung Vessel" (Link -hier-) testen, während CNIM sein Konzept des L-CAT vorschlägt. Ich bin gespannt..
Ein anderer "Player" ist Chile, das seine beiden BATRAL und das Transportschiff "Aquilès" durch 4 neue Einheiten ablösen will. Für Projekt "Escotillon IV" wurde ein Entwurf von Vard Marine zugrunde gelegt, inzwischen war Baubeginn für die erste Einheit bei der Staatswerft ASMAR. (Link -hier- in Spanisch). Als Anforderungsprofil werden u.a. genannt:
Einsatz in antarktischen Gewässern, logistische Unterstützung, SAR-Missionen, HADR-Einsätze

Der Entwurf geht eher in Richtung LPD:
110m lang, 22m breit, 7m Tiefgang, 9.000 Tonnen, Dieselelektrischer Antrieb
Höchstgeschwindigkeit 17 Knoten, Reichweite 7.000 Seemeilen bei 12 Knoten
Besatzung 21 Offiziere und 74 Seeleute
22 TEU und 527m2 für Fahrzeuge, Dock für 1 LCM.
Kapazität zum Transport für ein amphibisches Bataillon