Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Switchblade® 300 (Loitering Missile) von AeroVironment
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Switchblade® 300 Block 20
Loitering Missile
https://www.avinc.com/tms/switchblade
Der Switchblade 300 Block 20 ist das Nachfolgemodell des Switchblade 300. Der Switchblade Block 20 baut auf der kampferprobten Leistung des Switchblade auf und bietet verbesserte Einsatzfunktionen, darunter eine hochauflösende EO/IR-Schwenkkamera, eine längere Ausdauer und ein neues Touchscreen-Feuerleitsystem (FCS), das dem Bediener das Trainieren, Planen und Ausführen von Einsätzen erleichtert.
[Bild: Defense_Zone_-_bannieres_articles_24_36f...1682607822]
Mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund kann dieser leichte, miniaturisierte, präzisionsgelenkte tödliche Flugkörper in weniger als 2 Minuten per Rohrstart von Land-, See- oder mobilen Plattformen aus eingesetzt werden, was eine größere Missionsflexibilität ermöglicht. Der Switchblade 300 Block 20 bietet mehr als 20 Minuten taktische Aufklärung, Überwachung und Zielerfassung (RSTA), liefert Echtzeit-Videos für den Einsatz gegen Ziele außerhalb der Sichtlinie (BLOS) und kann dank seiner offenen Systemarchitektur mit externen C2-Systemen verbunden werden. Die GPS-Koordinaten des Cursors-on-Target ermöglichen Situationsbewusstsein, Informationssammlung, Zielerfassung und Erkennung von Merkmalen/Objekten, die zusammen die verwertbaren Informationen und die Präzisionsfeuerkraft liefern, die für einen erfolgreichen Einsatz in mehreren Bereichen erforderlich sind.

Armeeministerium will US-amerikanische Switchblade 300 Streumunition erwerben
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. April 2023
[Bild: switchblade300-20230427.jpg]

Im vergangenen Jahr, als die Agence de l'Innovation de Défense [AID] gerade die Projektaufrufe "Colibri" und "Larinae" zur Entwicklung von Streumunition [oder ferngesteuerter Munition] gestartet hatte, die Ziele in einem Umkreis von 5 bzw. 40 km neutralisieren kann, wurde das Unternehmen von der IOL aufgefordert, diese Munition zu bestellen, Intelligence Online [IOL] berichtete, dass das Armeeministerium die Bestellung solcher Waffen bei der US-amerikanischen Firma AeroVironment in Erwägung ziehe, die bereits in der Vergangenheit mit der Lieferung von Minidrohnen des Typs DRAACO/RQ-20 Puma an die französischen Spezialkräfte beauftragt worden war.

Diese Information wurde dann von Oberst Arnaud Goujon, dem damaligen Chefplaner des Generalstabs des französischen Heeres [EMAT], auf der EuroSatory-Messe im Juni 2022 bestätigt. In einer Antwort des Armeeministeriums an Defense News hieß es, es gehe darum, "eine erste Notfallkapazität für die französischen Streitkräfte zu schaffen".

Das Interesse an der von AeroVironment hergestellten Streumunition - Switchblade 300 und 600 - wurde dann von Sébastien Lecornu bei seiner ersten parlamentarischen Anhörung als Armeeminister angesprochen. "Wir schauen uns das an, aber es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Es stimmt auf jeden Fall, dass sich die Streitkräfte [...] über das Thema informiert haben", sagte er.

Im März dieses Jahres gab die IDA bekannt, dass sie MBDA und Nexter im Rahmen des Projektaufrufs "Colibri" ausgewählt hatte. Die ersten Demonstrationen der von den beiden Herstellern vorgeschlagenen Lösungen würden bis Ende 2023 erwartet. Über das Programm "Larinae" wurde bislang nichts bekannt gegeben.

Die Idee, Streumunition "von der Stange" zu kaufen, wurde jedoch nicht aufgegeben. Am 26. April teilte AeroVironment mit, dass die US-Armee eine neue Charge Switchblade 300 für etwas mehr als 64,5 Millionen Dollar bestellt habe... Eine bestimmte Anzahl dieser Streumunition soll an Frankreich und ein anderes, nicht näher bezeichnetes "verbündetes Land" geliefert werden.

"Dieser neue Vertrag der US-Armee umfasst zum ersten Mal Switchblade 300 für Frankreich und ein verbündetes Land", sagte AeroVironment.

Dieser Kauf von Streunermunition durch das französische Heeresministerium wird über das sogenannte FMS-Verfahren [Foreign Military Sales] abgewickelt werden. Nach den Angaben von IOL soll es sich um 82 Switchblade 300 handeln, die wahrscheinlich für Spezialeinheiten bestimmt sind. Die Spezialeinheiten hatten ihren Bedarf für 2021 durch General Eric Vidaud, den damaligen Major des Commandement des Opérations Spéciales [COS], angemeldet.

Zur Erinnerung: Die "Switchblade 300" ist mit einer Masse von etwa 2,5 kg so kompakt, dass sie in einen Rucksack passt. Sie wird über ein Raketenrohr abgefeuert und hat eine Ausdauer von 15 Minuten bei einem Aktionsradius von 10 km. Sie wird über die gleiche Kontrollstation betrieben, die auch für die RQ-20 Puma verwendet wird, so dass sie während einer Mission miteinander verbunden werden können.

Darüber hinaus, und obwohl der Entwurf des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2024-30 keine quantifizierten Ziele nennt, ist die Rede davon, dass die französischen Streitkräfte - und insbesondere das französische Heer - über "mehrere tausend" ferngesteuerte Munitionen verfügen sollen. Dies erklärte Lecornu am 24. Januar vor Parlamentariern und bezeichnete sie als "Schlüsselfähigkeit".