Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: AVATAR, ein Experiment, um Fortschritte bei bewaffneten Drohnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
AVATAR, ein Experiment, um Fortschritte bei bewaffneten Drohnen zu erzielen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 25 September, 2022


Nein, Avatar ist nicht nur ein erfolgreiches Filmfranchise. Es ist auch ein Experiment über bewaffnete Drohnen, das vom Battle Lab Terre und in Zusammenarbeit mit der DGA Techniques terrestres durchgeführt wird, um die Überlegungen zur Robotik von morgen anzuregen.

Drohne und Sturmgewehr

"Wir wissen, dass einige Systeme dieser Art eingesetzt werden, aber das sind meist Garagenbasteleien", erklärt uns Aymeric, Architekt für Infanteriewaffen und -munition und technischer Koordinator für das Segment bewaffnete Drohnen bei der DGA TT. Einige ausländische Unternehmen haben sich ebenfalls daran versucht. Die französischen Streitkräfte hingegen fangen bei Null an. "Heute ist die Doktrin ziemlich unklar. Wir haben keine Systeme im Einsatz, wir wissen nicht, welche Leistungen ein solches System erbringen kann", fügt er hinzu.

Um Fortschritte zu erzielen, hat sich das Battle Lab Terre mit der Abteilung für Robotik und Minidrohnen der DGA TT und der Agence de l'innovation de défense zusammengeschlossen, um das Projekt "Action par Vecteur Aérien de Tir d'Armement Robotisé" (AVATAR) ins Leben zu rufen. Hinter diesem Akronym verbirgt sich ein "100% hausgemachtes" Experiment, das "Antworten" für alle Akteure "liefern" wird.

Die im Juni 2021 begonnenen Arbeiten führten zu einem ersten Demonstrator, der aus dem Zusammenbau einer kommerziellen Drohne und einer qualifizierten Bewaffnung entstand. Da der Bedarf dringend war, musste man "reaktionsschnell sein, also haben wir alles intern gemacht". Bei der Bewaffnung ging DGA TT von einem modifizierten Sturmgewehr HK 416 FC aus, einem Kurzmodell des neuen Sturmgewehrs der französischen Armee. Das System enthält mehrere Sensoren und zwei separate Verbindungen, eine für die Steuerung und eine verschlüsselte für die Auslösung des Schusses. Das ist ein ausreichendes Sicherheitsniveau, um "bis Ende des Jahres" mit scharfer Munition schießen zu können.

Was die technischen Aspekte betrifft, so zeigen die ersten Ergebnisse von Simulationen und Platzpatronen, dass die Stabilität der Drohne und die Zielvorrichtung die wirklich limitierenden Faktoren sind. "Zwischen der Stabilität der Plattform und dem Sichtfeld wäre es möglich, bis zu einer Entfernung von 100-150 Metern zu schießen", so DGA TT. Es gibt bereits mehrere Ideen, wie z. B. die Möglichkeit, Ablenkungsmanöver zu schaffen, indem die Drohne Lärm und Rauch aus Winkeln erzeugt, aus denen der Gegner nicht mit einem Angriff rechnet.

[Bild: AVATAR-une-experimentation-pour-progress...00x450.jpg]
Mit seinen eingebauten Sensoren und dem Laserschuss ist AVATAR wie ein echter Kampfschießsimulator aufgebaut.
Spezifizieren, experimentieren, trainieren

DGA TT betont: "Das Ziel ist keineswegs, ein einsatzfähiges System zu liefern, sondern einen Demonstrator, der es uns ermöglicht, die Fähigkeiten eines solchen Systems besser zu verstehen". Letztendlich wird sich die Operation für alle Beteiligten als vorteilhaft erweisen. Auf Seiten der DGA TT hat AVATAR dazu beigetragen, das Terrain der Normen, Vorschriften und Materialspezifikationen zu erschließen. Das Anbringen von Waffen an einer Drohne ist in Frankreich ein Novum, und "wir mussten daher bei unseren Aufsichtsbehörden nachfragen, was erlaubt ist und was nicht". Die gesammelten Erfahrungen tragen auch dazu bei, künftige Testverfahren für bewaffnete Drohnensysteme zu entwickeln.

Auf Seiten des Heeres wird AVATAR die technisch-operative Arbeit unterstützen, die dazu dient, die taktischen Vor- und Nachteile solcher Systeme besser zu verstehen. Der Demonstrator befindet sich nun in der Endphase und soll bis Dezember an das Battle Lab Terre geliefert werden. Anschließend wird er der Sektion Vulcain, einer experimentellen Einheit mit Vorreiterrolle in der Roboterfrage, anvertraut. Die Soldaten werden AVATAR bei Übungen im CENTAC und CENZUB einsetzen. Dank seiner Sensoren und seines Laserschusses würde AVATAR dann zu einem Spieler unter vielen werden, der ebenfalls als Freund oder Feind am Manöver teilnimmt und die Kämpfer dazu bringt, "die Nase hochzuhalten".

Wie im Kino könnte der französische AVATAR eine Fortsetzung haben, die wiederum vom Battle Lab Terre und der AID initiiert wird. Das Thema ist auf französischer Seite im Entstehen begriffen, und die Plattform kann sich trotz der begrenzten Mitnahmekapazität noch weiterentwickeln. Nach dem kinetischen Feuer ist zum Beispiel das Abwerfen von Munition ein Szenario, das für eine Fortsetzung in Betracht gezogen wird.
Das französische Heer hat seine bewaffnete Minidrohne "AVATAR" vorgeführt.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Mai 2023
https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230514.jpg[Bild: avatar-20230514.jpg]

Im September letzten Jahres stellte die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) das Projekt AVATAR vor, das von ihrer Abteilung "Techniques Terrestres" [DGA TT] in Verbindung mit der Agence de l'Innovation de Défense [AID] und dem technischen Zug des französischen Heeres [STAT] durchgeführt wird und darauf abzielt, ein Sturmgewehr HK-416 in eine Minidrohne vom Typ Matrice 600 des chinesischen Herstellers DJI zu integrieren.
Twitter
Die Idee, eine Waffe an einer Minidrohne zu befestigen, ist zwar nicht neu, aber kompliziert umzusetzen, da das Trägergerät zum Zeitpunkt des Schusses ausreichend Stabilität aufweisen muss, wobei auch der Rückstoßeffekt berücksichtigt werden muss.

In jedem Fall soll das AVATAR-Projekt laut DGA "dem französischen Heer ermöglichen, technisch-operative Arbeiten durchzuführen, um das Verständnis der Vor- und Nachteile dieses Systemtyps zu verfeinern", und zwar im Rahmen seines "Vulcain"-Prozesses, der 2021 eingeleitet werden soll.

Und diese ist umso relevanter, als der Entwurf der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 den Start des "ehrgeizigsten Roboterprogramms des französischen Heeres" vorsieht, wie General Pierre Schill, sein Stabschef [CEMAT], kürzlich bei einer parlamentarischen Anhörung betonte. "Die Herausforderung wird darin bestehen, die Hochtechnologie dieser zukünftigen Roboter mit dem Pragmatismus und der Rustikalität unseres französischen Heeres in Einklang zu bringen, damit die Robotik es ermöglicht, tatsächlich an Masse zu gewinnen", fügte er hinzu.

Wird die bewaffnete Drohne AVATAR dort ihren Platz finden? In der Zwischenzeit wurde sie am 10. Mai auf dem zweiten Robotik-Tag, der vom französischen Heer im Camp Beynes [Yvelines] organisiert wurde, vorgeführt (natürlich mit Platzpatronen). Dies war vor dem Beginn der Herausforderung "CoHoMa II" [Mensch-Maschine-Kooperation], die unter dem Motto "Sich bemächtigen" steht.

Den wenigen vom französischen Heer veröffentlichten Bildern zufolge wurde offensichtlich eine Lösung gefunden, um die AVATAR-Drohne beim Abfeuern stabil zu halten. In dem kurzen Video wird erläutert, dass es "möglich ist, das Feuer von Positionen aus zu eröffnen, die heute völlig uneinnehmbar sind". Darüber hinaus entwickelt die STAT auch den "SkyCarrier", eine Mini-Drohne, die 20 40-mm-Granaten mitführen und in einem Umkreis von 10 km abwerfen kann.

Die französische Doktrin besagt, dass die Entwicklung eines autonomen Roboters, der selbstständig über die Eröffnung des Feuers entscheiden kann, nicht in Frage kommt. Im Klartext heißt das, dass die Entscheidung, zu schießen, immer von einem Menschen getroffen wird. "Es ist klar, dass die Autonomisierung von Robotern unerlässlich ist. Aber in Frankreich ist die Position nein! Diese klare Position wurde vor zwei Jahren festgelegt", erklärte General Schill anlässlich des Robotik-Tages.
Es erstaunt mich etwas, dass man vollautonome Systeme in Frankreich anscheinend auch so kritisch sieht. Ist das tatsächlich dort eine Mehrheitsposition im Militär oder ist das eine rein politische, dem Militär aufoktroyierte Ansicht, die man halt aufgrund EU Meinung umsetzen muss ?!
Aus meiner Sicht gibt es keinen Bedarf. Bewaffnete Reaperdrohnen wurden jahrelang im Sahelbereich eingesetzt, und haben über 50 % der Bombenabwürfe erledigt, mit "man in the loop". Kein Hahn hat danach gekräht.
Jetzt eine Grundsatzdebatte anzustoßen für Projekte die noch in einer frühen Entwicklungsphase sind, macht keinen Sinn.