Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Melissa (SATCOM) von Thales
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Thales wird die Tankflugzeuge der französischen Armee mit seiner sicheren Lösung für Satellitenkommunikation ausstatten.

Thales (französisch)

Bis 2025 wird Thales dem Armeeministerium Satellitenstationen liefern, die in die MRTT1 Phénix-Tankflugzeuge integriert werden können, um an jedem Ort der Welt Hochgeschwindigkeitsverbindungen herzustellen und auch in aggressiven elektromagnetischen Umgebungen störungssicher zu sein.

Die hohe Verfügbarkeit dieser Stationen, ihre Kompaktheit und ihre flexible Integration machen sie zu hochleistungsfähigen Werkzeugen, die in der Lage sind, große Militär- und Regierungsflugzeuge wie MRTT, A400M und AWACS zu verbinden.

Mit dieser Premiere in Europa baut Thales seine führende Rolle bei der widerstandsfähigen und sicheren Satellitenanbindung weiter aus und bietet eine souveräne Lösung an, die auf dem Know-how der französischen Industrie- und Technologiebasis für Verteidigung (BITD) beruht.

Im Rahmen des französischen militärischen Satellitenkommunikationsprogramms SYRACUSE IV hat die Direction générale de l'armement (DGA) Thales und seinen Partnern den Auftrag zur Entwicklung, Integration und Unterstützung von Satcom-Stationen in der Luftfahrt (MELISSA) für eine Dauer von 17 Jahren erteilt.

Um den Konnektivitätsbedarf der Luft- und Raumfahrtarmee angesichts der Rückkehr von Konflikten mit hoher Intensität zu decken, wird Thales den Streitkräften eine belastbare Satellitenstation mit hoher Bandbreite liefern, die in der Lage ist, große Militärflugzeuge unter allen Umständen zu verbinden.

Das Terminal basiert auf einer bewährten Station für Passagierflugzeuge, die mehr als 30.000 Flugstunden absolviert hat. Diese militarisierte Version wurde speziell entwickelt, um die Verbindung mit dem Commandment auch in störenden Umgebungen oder unter sehr schlechten Flug- und Wetterbedingungen aufrechtzuerhalten. Sie funktioniert mit den souveränen Satelliten des SYRACUSE IV-Systems und ist auch mit jedem verbündeten oder kommerziellen Militärsatelliten kompatibel.

Die ARINC2-konforme Station arbeitet im zivilen und militärischen Ka-Band. Sie lässt sich in den Rumpf von Großraumflugzeugen wie den MRTT-Tankflugzeugen, den A400M-Transportflugzeugen oder den AWACS-Überwachungsflugzeugen integrieren.

Die Teams von Thales und ihre Partner haben zahlreiche technische Herausforderungen gemeistert, um trotz der aeronautischen und elektromagnetischen Einschränkungen ein sehr kompaktes Gerät zu entwickeln, die hochpräzise Ausrichtung auf den Satelliten zu beherrschen, während das Flugzeug manövriert, und die Cyberbedrohung zu bewältigen.

Diese Premiere im Bereich der Luft- und Raumfahrt stärkt Thales als europäischen Marktführer im Bereich der widerstandsfähigen und sicheren militärischen Satellitenkommunikation. Thales stattet die NATO seit mehr als 10 Jahren für ihre kritische Kommunikation nach dem Standard STANAG-4606 sowie die Marines und das französische Heer von 12 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Asien aus.

Mit Hilfe von durch die DGA anerkannten Partnern wie dem mittelständischen Unternehmen Eclipse3, den industriellen Kompetenzzentren von Thales in Gennevilliers (Ile-de-France), Cholet (Pays de la Loire) sowie der Produktionsstätte in Brive (Nouvelle Aquitaine) hat der Konzern eine industrielle Organisation aufgebaut, die sowohl die Einhaltung der Fristen als auch die langfristige Versorgungssouveränität und die Stärkung der Satellitenkompetenz der industriellen und technologischen Verteidigungsbasis (BITD) Frankreichs gewährleistet.

Zitat: "Die Entscheidung der DGA, die Tankflugzeuge der französischen Armee mit unserer sicheren Satellitenkommunikationslösung auszustatten, erfüllt die Teams von Thales mit großem Stolz und unterstreicht unser einzigartiges Know-how und unsere führende Position in Europa im Bereich der belastbaren und sicheren Satellitenkonnektivität. Diese souveräne und hochleistungsfähige Lösung wird für die französischen Streitkräfte bei ihren Missionen in hochintensiven Konflikten einen wesentlichen Vorteil darstellen." Jean-Claude Schmitt, Vice President Infrastructure System Network, Thales