Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Rocus (Bodendrohne) von CNIM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die französische CNIM enthüllt ROCUS, einen Roboter, der zur Öffnung von Sprengfallenrouten entwickelt wurde.
[email=http://www.opex360.com/2022/06/12/le-francais-cnim-devoile-rocus-un-robot-concu-pour-louverture-des-itineraires-pieges/]OPEX 360 (französisch)[/email]
von Laurent Lagneau - 12. Juni 2022
[Bild: rocus-20220612-1.jpg]
Derzeit verfügt die Armée de Terre über das 13e Régiment du Génie [RG] über vier Engins blindés d'intervention et de protection des Typs Buffalo, ein Fahrzeug mit einem Gewicht von über 36 Tonnen bei voller Beladung, das mit einem System zur Erkennung von Minen und IEDs [improvisierten Sprengkörpern] sowie einem großen Gelenkarm ausgestattet ist, mit dem ein Pionier ein verdächtiges Objekt aus der Ferne untersuchen kann. Fünf Exemplare waren 2008 für den Einsatz in Afghanistan gebraucht gekauft worden.

Die Generaldirektion für Rüstung [DGA] wird voraussichtlich bis Ende dieses Jahres eine Ausschreibung für den Ersatz der Buffalos veröffentlichen. Daher das Projekt ROCUS [Route Clearance Unmanned System], das von der französischen CNIM-Gruppe auf der Landrüstungsmesse EuroSatory 2022 vorgestellt werden soll.

Nach dem Vorbild des Uran-6, den die russischen Streitkräfte im Donbass zur Minenräumung eingesetzt haben, ist ROCUS ein Roboter mit einer Klinge an der Vorderseite und einem vier Meter langen Gelenkarm, der eine Last von 100 kg heben und in seinen Greifern halten kann. Seine Aufgabe ist es, eine mögliche Bedrohung zu erkennen, sie zu bestätigen, zu inspizieren und zu neutralisieren. Und das alles in einer feindlichen Umgebung.

Angesichts der Anforderungen an Stabilität und Mobilität für seine Aufgaben wählte CNIM für die Entwicklung des ROCUS den THeMIS der estnischen Firma Milrem Robotics. Dieser Roboter hat eine Autonomie von bis zu 10 Stunden im Hybridmodus und bis zu 1,5 Stunden im Elektromodus. Außerdem ist er sehr robust. Er wurde von der estnischen Einheit, die im Rahmen der Barkhane-Operation in Mali stationiert war, eingesetzt und hatte die direkte Auswirkung der Explosion eines mit 200 kg Sprengstoff beladenen Selbstmordfahrzeugs [VBIED] überstanden.

Die Antriebsart des THeMIS ist ebenfalls ein Schlüsselelement... Der ausschließlich elektrische Antrieb hat sich im Einsatz bislang nicht als zufriedenstellend erwiesen. Dies wurde zumindest beim Robotermaultier ROPOPEX festgestellt, das 2021 von der Armee in Mali evaluiert werden soll.

Wie dem auch sei, der ROCUS benötigt nur einen Bediener, um zu funktionieren. Dank einer Kamera, die im Vogelschau-Modus arbeitet, kann der Roboter aus 500 Metern Entfernung außer Sichtweite manipuliert werden. Darüber hinaus ist sein logistischer Fußabdruck gering und seine Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] wird durch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im zivilen Bereich erleichtert. Der Roboter ist lufttransportfähig und kann von einem schweren [Griffon] oder leichten [Serval] gepanzerten Mehrzweckfahrzeug gezogen werden.
Positive RETEX für ROCUS-Systeme, die in der Ukraine eingesetzt wurden.
FOB (französisch)
Nathan Gain 11. Januar, 2024

[Bild: Des-RETEX-positifs-pour-les-systemes-ROC...kraine.png]
Die von Milrem an die ukrainischen Streitkräfte gelieferten THeMIS-Roboter sind sehr zufrieden stellend, berichtet das estnische Unternehmen. Die Systeme wurden in Zusammenarbeit mit KNDS gespendet und die Hälfte davon ist mit einer von CNIM Systèmes Industriels (CSI) entwickelten Nutzlast ausgestattet.

"Die ukrainischen Streitkräfte profitieren in vollem Umfang von ihren THeMIS-Robotern", freut sich Milrem in einer heute Morgen veröffentlichten Erklärung. Von den 14 seit Ende 2022 gelieferten Exemplaren wurden sieben für den Transport von Material und die Evakuierung von Verwundeten (CASEVAC) konfiguriert. Der Rest wurde mit Hilfe von CSI modifiziert, um bei der Minenräumung und der Öffnung von Routen zu helfen. Aus offensichtlichen Sicherheitsgründen bleiben die Einheiten, die davon profitieren, und die Orte, an denen sie eingesetzt werden, geheim, erklärt das Unternehmen.

Die von CSI modifizierten Roboter "werden eingesetzt, um Gebiete von Panzerminen und nicht freigelegter Munition zu säubern, indem sie die Ausrüstung an Orte bringen, die für konventionelle Fahrzeuge unzugänglich sind oder wo das Risiko eines Verlustes hoch ist", kommentierte Jüri Pajuste, Hauptmann der Reserve und Leiter des ukrainischen Programms bei Milrem Robotics. Umgekehrt wurden einige THeMIS von Pionieren zum Transport von Panzerabwehrminen eingesetzt, um deren Verlegung zu beschleunigen.

"Der größte Nutzen bestand jedoch nicht darin, den Verlust von Ausrüstung zu vermeiden, sondern den Verlust von Menschenleben", fügt er hinzu. Sowohl bei CASEVAC- als auch bei Minenräumungsmissionen wird Einsatzkraft benötigt, die sofort zu einem vorrangigen Ziel des Gegners wird. Ferngesteuerte Systeme wie THeMIS sorgen für das notwendige Plus an Sicherheit, indem sie es dem Personal ermöglichen, sich an einem sicheren Ort aufzuhalten.

Weitere Pluspunkte sind die Mobilität und die Überlebensfähigkeit des Systems. "Die Roboterbediener stellten fest, dass das THeMIS während der Bezdorizhzhia, wie die schlammige Jahreszeit auf Ukrainisch heißt, als Versorgungsfahrzeug anstelle von schweren LKWs eingesetzt werden kann, die dazu neigen, stecken zu bleiben. Außerdem ist es aufgrund der geringen Größe und Höhe des Roboters für den Feind schwierig, ihn zu entdecken, was seine Überlebensfähigkeit erhöht hat", erklärt Jüri Pajuste.

Das ROCUS-System von CSI, das seit 2020 entwickelt und auf der letzten Eurosatory-Messe als Demonstrator vorgestellt wurde, enthält heute eine Klinge und einen 4 m langen Manipulatorarm, der bis zu 100 kg heben kann. Diese skalierbare Lösung, die um THeMIS herum aufgebaut ist, basiert auf einer offenen Architektur, die die Integration verschiedener Sensoren, wie z. B. Bodenradar, ermöglicht. Das THE THEMEIS wird als Ersatz für die Buffalo-Fahrzeuge der französischen Genietruppe in Betracht gezogen, eine künftige Ausschreibung, bei der sich die in der Ukraine gesammelten Einsatzerfahrungen als wertvoll erweisen dürften.

Hinter diesen ersten RETEX-Ergebnissen hat Milrem kürzlich ein Abkommen über strategische Zusammenarbeit mit der ukrainischen Rüstungsindustrie geschlossen, um unter anderem den Bedarf und die Fälle zu ermitteln, in denen die ukrainischen Streitkräfte während und nach dem Krieg unterstützt werden sollen. Beide Seiten prüfen ab sofort die mögliche Herstellung nicht nur der bereits gelieferten Versionen, sondern auch von bewaffneten Robotern auf ukrainischem Boden.

Bildnachweis: Milrem