Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: FFEAU (forces françaises aux Emirats Arabes Unis) (VAE)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
FFEAU / Alindien forces françaises aux Emirats Arabes Unis (VAE)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/09/2016

Zitat:Am 15. Januar 2008 wurde anlässlich eines offiziellen Besuchs des Präsidenten der Französischen Republik in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ein Regierungsabkommen unterzeichnet, in dem die Einrichtung eines ständigen französischen Militärstandortes festgelegt wurde. Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen Partnerschaft, die durch die aufeinanderfolgenden Weißbücher, in denen die Region als ein Gebiet von großem Interesse definiert wurde, gefestigt wurde. Die am 26. Mai 2009 eingeweihte französische Militäranlage in den VAE, besser bekannt als die französischen Streitkräfte in den VAE, ist eine der fünf französischen Präsenzkräfte im Ausland.

Einrichtung

Der in Abu Dhabi stationierte Generalstabsoffizier ist Befehlshaber der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COMFOR FFEAU) und Befehlshaber des Seegebiets im Indischen Ozean (ALINDIEN).

Als COMFOR FFEAU verfügt letzterer über einen Joint Staff und befehligt etwa 650 Soldaten der drei Armeen, die auf drei verschiedene Standorte verteilt sind:

Der Marinestützpunkt (BN) beherbergt das Oberkommando und den Joint Staff sowie alle gemeinsamen oder spezialisierten Unterstützungsorganisationen der WEAF. Als Teil der Seestreitkräfte, der seit dem 1. September 2015 unter dem organischen Kommando von ALFAN steht, gewährleistet die NB Abu Dhabi die spezifische Unterstützung der Seestreitkräfte, die sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten in der operativen Entlassung befinden, und beteiligt sich an den Missionen der EFAF. Sie kann alle Arten von Marineschiffen mit Ausnahme von Flugzeugträgern aufnehmen, wobei letztere in unmittelbarer Nähe im Handelshafen Mina Zayed anlegen können.

Der Luftwaffenstützpunkt 104 (BA 104) befindet sich auf dem Luftwaffenstützpunkt der VAE in Al Dhafra, 60 km von Abu Dhabi entfernt.

Die BA 104 ist ein Kampfsystem der französischen Luftwaffe, auf dem das Jagdgeschwader 1/7 "Provence" stationiert ist. Darüber hinaus ist der Stützpunkt für die Unterbringung anderer Luftfahrzeuge (Kampfflugzeuge, aber auch Transporter, Tanker usw.) ausgelegt.

Das 5° Régiment de Cuirassiers (5°RC), das in Zayed Military City, 65 km von Abu Dhabi entfernt, angesiedelt ist, wurde am 02. Juni 2016 neu aufgestellt. Es tritt die Nachfolge der 13°Demi Brigade der Fremdenlegion an.

Das 5°RC umfasst eine Kommando- und Logistikstaffel, eine Panzerstaffel mit drei Leclerc-Panzerzügen und einem Infanteriezug auf VBCI, eine CAESAR-Untergruppe, die durch ein Team für die vorgeschobene Luftkontrolle verstärkt wird.

Die FFEAU gehören seit 2011 auch zu den 9 französischen Verteidigungsstützpunkten, die in Übersee und im Ausland angesiedelt sind und aus der Transformation der Armeen hervorgegangen sind.

Aufgaben

Als Präsenzkraft haben die FFEAU vor allem folgende Aufgaben:

unsere operativen Einsätze in der Region zu unterstützen ;

die bilaterale militärische Zusammenarbeit mit den VAE auszubauen und die regionale Zusammenarbeit zu fördern;

Truppen aus dem Mutterland und ausländische Kontingente aufzunehmen, um ihre Ausbildung in der Wüste und in städtischen Gebieten des Nahen Ostens zu vervollständigen.

Die FFEAU :


sorgen für die operative Überwachung in ihrem ständigen Zuständigkeitsbereich (ZRP) ;

empfangen Schiffe, die in der Region einen Zwischenstopp einlegen, und bilden den vorrangigen Stützpunkt für die Schiffe der französischen Marine, die im Arabischen Golf und im Indischen Ozean operieren;

pflegen die bilaterale und regionale operative Zusammenarbeit, insbesondere im Rahmen von komponenten- oder teilstreitkräfteübergreifenden Trainingsmaßnahmen ;

setzen das Trainingszentrum für Wüstengebiete und städtische Gebiete im Nahen Osten ein. Dieses Zentrum ist beim 5°RC angesiedelt und verfügt über modernste Trainingseinrichtungen.

Als Kommandant des Seegebiets Indischer Ozean (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Mianmar, Indonesien und Australien erstreckt. In dieser Funktion ist es zuständig für :

zur Stabilisierung und Friedenssicherung in der Zone beizutragen ;

zur Sicherheit der Seeräume beizutragen;

Durchführung von Militäroperationen;

Beteiligung am Schutz französischer Staatsbürger;

die französische Verteidigungspolitik zu fördern und die bilateralen militärischen Beziehungen mit den verschiedenen Ländern der Zone zu pflegen.

Um alle seine Aufgaben zu erfüllen, verfügt ALINDIEN über die Mittel der FFEAU und kann auch auf die Mittel zurückgreifen, die bei den Streitkräften in der Südzone des Indischen Ozeans und bei den in Dschibuti stationierten französischen Streitkräften vorpositioniert sind. Sie kann auch die operative Kontrolle über französische Schiffe übernehmen, die ihren Zuständigkeitsbereich durchqueren.
Von Suez bis Australien: Die FFEAU angesichts neuer Bedrohungen und neu geformter Einflüsse.
Nathan Gain 23. März, 2022
FOB (französisch)

Der Fokus liegt zu Recht auf dem russisch-ukrainischen Konflikt, aber in anderen Teilen der Welt geht die Mission für die französischen Präsenzkräfte weiter. So zum Beispiel im Nahen Osten und im Indischen Ozean, wo die Französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (FFEAU) zuständig sind.

Ihr Kommandeur, Konteradmiral Jacques Fayard (ALINDIEN), besuchte die katarische Verteidigungsmesse DIMDEX und berichtete über die seit fast zwei Jahren unter seinem Befehl stehenden Streitkräfte, ihre regionalen Partner und das Sicherheitsumfeld, mit dem die Streitkräfte konfrontiert sind.

Die einzige Präsenztruppe außerhalb Afrikas

Kommandos wie das von ALINDIEN gibt es bei den französischen Streitkräften nur eine Handvoll. Jedes deckt einen riesigen Raum auf der Grundlage ständiger, aber begrenzter Boden-, See- und Luftstreitkräfte ab. Jeder ist jedoch in vielerlei Hinsicht einzigartig. "Ich befehlige die einzige Präsenztruppe außerhalb Afrikas. Als 'joint commander' an der Spitze eines Streitkräftekommandos [COMFOR FFEAU] vertrete ich den Chef des Generalstabs der Streitkräfte [CEMA]", erklärt uns CA Fayard, wenige Monate vor einem neuen Einsatz.

Der Stab von ALINDIEN, der früher das einzige ständige Bordkommando der französischen Marine war, wurde bei seiner Einrichtung in den VAE an Land verlegt. Er ist nun auch teilstreitkräfteübergreifend. "Meine Nummer zwei ist ein Oberst des Heeres. Ich habe einen Stabschef, der ein Oberst der Luft- und Raumfahrtruppe ist, der an der Spitze eines Joint Staff [EMIA] mit etwa 60 Mitarbeitern steht".

Dieser Stab ist allein in der Lage, Operationen in einem ständigen Zuständigkeitsbereich zu planen und durchzuführen, der sich vom südlichen Suezkanal bis zu den indonesischen und australischen Gewässern erstreckt.

"Ich habe 14 Länder in meinem Bereich, Länder, in denen wir internationale militärische Beziehungen pflegen. Ich bin somit ein Effektor der militärischen Zusammenarbeit zugunsten der Verteidigungsattachés, die im Rahmen ihrer bilateralen Kooperationspläne die von den FFEAU bereitgestellten Kapazitäten im Falle von Entsendungen zur operativen Ausbildung oder von Übungen, die mit allen Partnern der Region durchgeführt werden, benötigen können". Frankreich ist derzeit mit drei Ländern im Rahmen von Verteidigungsabkommen engagiert. Abgesehen von Katar und Kuwait unterhält das französische Militär die engsten Beziehungen zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
[Bild: Entretien_ALINDIEN_DIMDEX22_002-800x533.jpg]
CA Jacques Fayard (ALINDIEN) und der CEMAT der VAE bei der französisch-emiratischen Übung Diaab Al Jabal 2 im November 2021 (Credit: FFEAU/ALINDIEN).

Die VAE als Hauptstützpunkt

Zur Erfüllung seiner Aufgaben verfügt ALINDIEN über eine ständige armeeübergreifende Truppe von rund 700 Soldaten des Heeres, der Marine und der Luft- und Raumfahrtarmee, aber auch von Direktionen und Dienststellen wie der DIRISI, dem SCA, dem SID und dem SSA. "Das Ganze bildet eine vorpositionierte Truppe in einem Land, mit dem wir ein Verteidigungsabkommen haben, den Vereinigten Arabischen Emiraten", erklärt er.

Die französischen Streitkräfte haben sich 2011 in den Vereinigten Arabischen Emiraten niedergelassen, hauptsächlich an drei Standorten: dem Marinestützpunkt Mina Zayed, dem Luftwaffenstützpunkt 104 Al Dhafra und der "Zayed Military City", auf der das 5e Régiment de cuirassiers stationiert ist.

Das im Juni 2016 nach dem Umzug der 13. Halbbrigade der Fremdenlegion neu gegründete Royal Polen vereint allein fast die Hälfte des derzeitigen Kontingents aller Waffengattungen und Dienste auf sich. Dieses vorwiegend gepanzerte Regiment ist hauptsächlich mit Leclerc-Panzern, VBCI, CAESAR-Selbstfahrerkanonen, VBL und VAB ausgestattet. "Dieses Sockelformat kann durch Einheiten aus dem Mutterland, insbesondere Infanteriekompanien, verstärkt werden, um das Äquivalent einer gepanzerten GTIA zu bilden".

Das jüngste Beispiel für die Zusammenarbeit der französischen Reiter, Infanteristen und Artilleristen? Die bilaterale Übung El Himeimat 12, die vom 27. Februar bis 24. März vom 5e RC und einem Teil der 4e Brigade aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt wurde. "Wir haben gerade fünf Wochen in der Kampfstadt des Al Hamra Training Center verbracht, einem außergewöhnlichen Ort, um den Übergang vom Meer zur Wüste, von der Wüste zur Stadt zu trainieren. (...)

Wir versuchen, die Bandbreite der Szenarien zu erhöhen, um insbesondere gepanzerte Fahrzeuge in der Stadt manövrieren zu lassen", betont CA Fayard. El Himeimat ist eine armee- und allianzübergreifende Übung, bei der auch die umliegenden Wüstengebiete genutzt werden können, die sich gut für Schießübungen eignen. Zwischen den Leclerc-Panzern und den CAESAR-Kanonen "haben wir, glaube ich, fast 30 Tonnen Munition verschossen. Wir führen kombinierte Schüsse mit Mitteln der VAE in der gleichen Befehlskette durch".

In den VAE profitieren die Landstreitkräfte von "dem Äquivalent eines CENZUB und eines CENTAC kombiniert mit einem Schießplatz, auf dem wir Munition verschießen, die wir in der Metropole nicht verschießen könnten. Ich sage es der Armée de Terre und der Armée de l'Air: Sie können hier im Rahmen der operativen Vorbereitung auf hohe Intensität Schießmöglichkeiten finden, die Sie in der Metropole nie finden würden". In der Luft entspricht der verfügbare Manövrierraum dem Siebenfachen des in der Metropole erreichbaren Raums. "Und es gibt keine Transitzeiten, da Sie sofort nach dem Start mit der Arbeit beginnen können.

Aber abgesehen von den Übungen sind die FFEAU auch dazu da, "das Territorium der VAE zu verteidigen, wenn es angegriffen wird". Dies war im Januar nach Drohnen- und Raketenangriffen der Houthi-Rebellen aus dem Jemen der Fall: "Unser strategischer Partner in den VAE hat die Verteidigungsabkommen aktiviert und uns um Hilfe bei der Verteidigung seines Territoriums gebeten". Frankreich reagierte positiv und stellte die Rafale-Flugzeuge der BA 104 in Al Dhafra, ein Tankflugzeug zur Aufrechterhaltung der Stellung und Mittelstrecken-Boden-Luft-Abwehrsysteme vom Typ Crotale NG bereit.
Hinter den VAE: Katar

Neben den VAE unterhält Frankreich "eine sehr alte Beziehung zu Katar". Der Generalstabschef der katarischen Marine spricht fließend Französisch, was auf einen Besuch der Marineakademie zurückzuführen ist. Die lokalen Streitkräfte sind auch ein historischer Kunde der französischen BITD, vor allem im Boden- und Luftsegment.

In jüngster Zeit wurde die französisch-katarische Beziehung auf die Bereitstellung von Unterstützung für den Schutz des letzten arabischen FIFA-Cups, der im November und Dezember 2021 ausgetragen wird, und der Fußballweltmeisterschaft 2022 ausgeweitet. Es wurden Berater in das Land entsandt. Hinzu kommen Luftüberwachungskapazitäten auf der Grundlage eines E-3F AWACS und Kapazitäten zur Drohnenbekämpfung auf der Grundlage des BASSALT-Systems. Das Heer ist jedoch nicht an der "Frontlinie", da die Sicherung internationaler Veranstaltungen eher in den Zuständigkeitsbereich des Innenministeriums fällt.

Darüber hinaus führen die FFEAU "Übungen, Einsatztrainings oder Schulungen für unsere Partner durch, darunter die Katarer, die in einem bilateralen Kooperationsplan die Schwerpunkte festlegen, für die sie Expertise, Erfahrungsaustausch oder Hilfe bei der Verbesserung einer ihrer Fähigkeiten wünschen". Ein Kooperationsplan, der sich insbesondere auf die Luftwaffe erstreckt, da Katar auch ein historischer Nutzer der Mirage 2000-5 und der größte Exportkunde der Rafale ist. Die 2011 gegründete Air Academy Qatar, die einheimische Piloten ausbilden soll, wird von der französischen DCI-Gruppe betrieben.

Im terrestrischen Bereich wurde die französische Seite gebeten, Unterstützung bei der Aufrüstung bestimmter Fähigkeiten wie der Minenräumung und der Ausbildung von Unteroffizieren zu leisten. "Wir haben hier einen wichtigen strategischen Partner. Der Unterschied zu den Emiraten besteht zweifellos in der Aufrechterhaltung einer ständigen Truppe". Diese Truppe stellt jedoch das Reservoir dar, aus dem ALINDIEN schöpfen kann, um dem katarischen Partner punktuell unter die Arme zu greifen.

Die Operation Apagan


Die Aufrechterhaltung einer ständigen französischen Militärpräsenz im Nahen Osten hat sich im letzten Sommer bei der Operation Apagan, einer Mission zur Evakuierung von Staatsbürgern nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, als sinnvoll erwiesen.

Die FFEAU wurden Anfang August in Alarmbereitschaft versetzt und waren bereit, als Apagan einige Tage später ausgelöst wurde. "Wir mussten die letzten Franzosen abholen, die nicht von den Lösungen profitiert hatten, die das Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten bereits im Juli zur Verfügung gestellt hatte.

"Mitte August schätzten wir, dass noch etwa 150 Franzosen vor Ort sein sollten. Nach drei Tagen und 150 zu evakuierenden Landsleuten operierte das Militär schließlich 13 Tage lang unter äußerst komplexen Bedingungen, um 2.834 Personen außer Landes zu bringen, darunter 142 Franzosen, 62 Europäer und 2.630 Afghanen.

Die französische vorgeschobene Operationsbasis in den VAE wurde zur Unterstützung des Quai d'Orsay eingerichtet und war in der Lage, sich auf dessen Führungs- und Planungsstab sowie auf dessen Unterstützungsmittel zu stützen. Gemäß ihrem operativen Vertrag konnte sie die Verstärkung durch taktische Transportflugzeuge vom Typ C-130 und A400M aufnehmen, die den vorderen Ring zwischen Afghanistan und den VAE ausrüsten sollten. "Ich konnte zusätzlich zu den Spezialkräften des CPA 10 auch einen Infanteriezug des 5. Kürassierregiments mobilisieren, um ab dem 16. August die französische Kontrolle über den Flughafen von Kabul zu sichern".

Der Stützpunkt Al Dhafra, das Epizentrum des französischen Dispositivs, wurde so schnell wie möglich wieder aufgebaut, um die Transitflüchtlinge aufzunehmen und innerhalb von 24 Stunden zu evakuieren - und das mitten im Sommer und in der Covid-19-Krise. Gezwungen, in ein Land zurückzukehren, aus dem sie sich sieben Jahre zuvor zurückgezogen hatten, musste das französische Militär Anpassungsfähigkeit und "Mut beweisen, denn es war angesichts der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen alles andere als einfach".

Eines der Flugzeuge der vorderen Schleife, das für 110 Personen ausgelegt war, konnte mit 270 Personen an Bord, darunter 160 Frauen und Kinder, abheben. "Wir haben an einem Tag bis zu 700 Flüchtlinge ankommen sehen. Dank der von Katar durchgeführten Maßnahmen konnten zwischen September 2021 und Februar 2022 396 Afghanen und 110 Franzosen das afghanische Hoheitsgebiet verlassen.

Stresstest für die EMIA, Feuertaufe für das 5e RC

Apagan wird ein "Stresstest" für die EMIA der FFEAU gewesen sein. Die Mission ist auch eine Quelle zahlreicher RETEX, angefangen mit der Bestätigung der Rolle der BOA als Stützpunkt, der den Zugang zu Bedrohungen und Schauplätzen gewährleistet. "Diese BOA hat es uns im Rahmen unserer Zugangsstrategie für den Nahen und Mittleren Osten ermöglicht, leicht und ohne besondere Einschränkungen Zugang zum afghanischen Territorium zu erhalten."

Zweitens haben die im Alltag geschaffenen Verbindungen zu den amerikanischen Komponenten und über das Combined Air Operations Center (CAOC) in Al Udeid (Katar) "es uns ermöglicht, zu dichten Luftaktivitäten über Afghanistan mit einem optimalen Vertrauensniveau des Partners überzugehen. (...) Es war extrem reibungslos, das ist der Vorteil eines regionalen Kommandos, das alle wichtigen operativen Akteure kennt".

"Wir wären vor fünf Jahren nicht in der Lage gewesen, diese Operation durchzuführen", meint ALINDIEN. Die Fähigkeiten der neuen Flugzeuggeneration A400M und A330 MRTT haben es ermöglicht, Operationen in großer Höhe, unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen und Umgebungen und mit optimalen Verfügbarkeitsraten durchzuführen. Trotz der Bedingungen und der Intensität des Manövers "hatte ich während des 13-tägigen Einsatzes nicht den geringsten Bruch".

Schließlich war Apagan eine "armeeübergreifende Feuertaufe". Das Szenario, das bisher bei Übungen und Trainings simuliert worden war, wurde diesmal "in echt gespielt". Für das 5. RC wird die Mission umso bedeutender sein, als es sich um seinen ersten operativen Einsatz handelte. Für die BA 104 war es eine Gelegenheit, die Fähigkeiten "über den operativen Vertrag hinaus" zu erweitern.

Für die Frauen und Männer, die während dieser zwei Wochen - eher nachts als tagsüber - im Einsatz waren, ist der Erfolg von Apagan "ein großer Stolz". "Wir sind stolz darauf, dass wir nützlich waren, dass wir professionelle Arbeit geleistet haben, zu der noch eine kleine Seele hinzugekommen ist".
Rückzug der USA und neue Bedrohungen

"Am Ende dieser zwei Jahre beobachte ich eine Neuformierung der Allianzen in der Region, insbesondere mit dem Abraham-Abkommen, also der Normalisierung der Beziehungen zu Israel, die einige Gleichgewichte stört", so Konteradmiral Fayard. Das Embargo gegen Katar innerhalb des Golfkooperationsrates ist seinerseits beendet, was eine Rückkehr zu "halbwegs normalen" Beziehungen begünstigt.

Und dann sind da noch die Amerikaner, "deren Rückzug aus dem Persischen Golf zugunsten der Indopazifikregion jeden Tag mehr und mehr zu spüren ist". Die Verschiebung ist vor allem in Bezug auf die eingesetzten Marinemittel sichtbar. "Als ich ankam, unterhielt die US Navy sechs Zerstörer, einen Flugzeugträger und eine Amphibiengruppe in der Region. Derzeit besteht ihr Dispositiv nur noch aus eineinhalb, zwei erstklassigen Schiffen, was deutlich zeigt, dass ihre Präsenz um 75% abgenommen hat".

Ob Frankreich oder seine Verbündeten und Partner, alle hoffen nun, dass das sehr hohe Spannungsniveau von 2019 kurzfristig weiter abnimmt. "Ein JCPOA-Abkommen [Joint Comprehensive Plan of Action, d. h. das Wiener Abkommen über das iranische Atomprogramm] scheint unmittelbar bevorzustehen, und ich denke, dass wir uns auf eine Verringerung der Spannungen in dem Gebiet zubewegen sollten". Sollte sich dieses Szenario bestätigen, "werden alle vernünftigen Akteure in der Region ein Interesse daran haben, dass der Handel und der Austausch wieder aufgenommen werden".

Zwei "Störfaktoren" bleiben trotz allem bestehen. Der erste ist die Zunahme von unbemannten Luftfahrzeugen und Streumunition, die in der Lage sind, kritische Infrastrukturen zu treffen und sogar die Versorgungswege zwischen Europa und Asien auf präzise und nicht zuordenbare Weise zu bedrohen. "Diese Bedrohung ist latent, wie wir beim Mercer Street-Vorfall gesehen haben", erinnert CA Fayard an den japanischen Öltanker, der im Juli 2021 von zwei iranischen Drohnen getroffen wurde.

Aufgrund ihrer einzigartigen Position stellen die VAEF ein "Laboratorium zur Beobachtung dieser neuen Bedrohungen dar, die wir vielleicht eines Tages in Europa sehen werden, was im Rahmen des Ukraine-Konflikts bereits der Fall ist". Ein Krieg, der neben dem Rückzug der USA seinerseits die Neugestaltung des russischen, chinesischen oder türkischen Einflusses im Zuständigkeitsbereich von ALINDIEN verstärken könnte.

"Wir befinden uns in einem Schlüsselraum für die globale Geostrategie, insbesondere weil, wenn kein russisches Gas mehr importiert wird, katarisches Gas an erster Stelle steht und wenn mehr iranisches Öl auf den Markt gebracht wird, die Preise sinken". Dabei ist der Frachtverkehr noch gar nicht berücksichtigt. So fallen 30 % des Schiffsverkehrs durch die Straße von Hormus in den Zuständigkeitsbereich der neun Nationen, die der europäischen Mission zur Wahrung der Navigationsfreiheit EMASOH angehören.

Dieser Dreh- und Angelpunkt im Nahen Osten ist für die europäischen Länder ebenso entscheidend wie für einige asiatische Großmächte. "Der Generalstabschef der indischen Marine sagte mir, dass 70% der Energieflüsse Indiens aus der Golfregion stammen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Handelswege zu sichern und zur regionalen Stabilität beizutragen. Daher, anders ausgedrückt, die Bestätigung, dass "es in den kommenden Jahren noch viel Arbeit in der Zone gibt".
FFEAU - TIGER EEL - Französisch-emirische Übung zur U-Boot-Bekämpfung
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 13/06/2022

Die bilaterale französisch-emiratische Übung TIGER EEL fand vom 2. bis 3. Juni 2022 statt. Sieben französische und emiratische U-Boot-Kampfeinheiten trainierten gemeinsam im Golf von Oman vor der Küste von Fujairah.
[Bild: UNE_20220602_FFEAU_SCF_Tiger_Eel_01.JPG?...k=dxsWRFKW]
TIGER EEL: Französisch-emiratische Übung zur U-Boot-Bekämpfung

An diesen beiden Tagen koordinierten die Fregatte vom Typ La Fayette (FLF) Surcouf in Zusammenarbeit mit der Korvette der VAE Abu Dhabi, einer Atlantique 2, Panther- und Super Puma-Hubschraubern der Naval Aviation Group sowie den Seepatrouillenflugzeugen der VAE Dash 8 ihre Manöver, um der realistischen Bedrohung durch ein in der Zone operierendes französisches U-Boot entgegenzutreten: Begleitung wertvoller Einheiten, Überwachung des Gebiets, Verfolgung von Unterwasserkontakten, "Boden-Luft"-Zusammenarbeit, "Torpedoeinsätze".

TIGER EEL, eine Übung, die hohe Anforderungen an das Know-how stellt und in einem Gebiet mit besonders starkem Schiffsverkehr stattfindet, ermöglichte den Austausch bewährter Praktiken der einzelnen Einheiten im Bereich der U-Boot-Bekämpfung und bestätigte das ausgezeichnete Niveau der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zitat:Mit fast 650 eingesetzten Soldaten sind die VAEF eine der fortschrittlichen französischen Operationsbasen im Ausland. In dieser Funktion unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Bedingungen für die Ausbildung von Kämpfern ermöglicht er auch die Ausbildung französischer Soldaten für Kampfhandlungen in Wüstengebieten und städtischen Gebieten. Als Befehlshaber des Seegebiets Indischer Ozean (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Er fördert dort die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
FFEAU - Bilanz der Operation zur Stärkung der Luftverteidigung der VAE.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 29/06/2022

Am 4. Februar wurden die französischen Streitkräfte mobilisiert, um die Luftverteidigung des Hoheitsgebiets der VAE zu verstärken, nachdem Ende Januar Angriffe mit ballistischen Raketen und bewaffneten Drohnen aus dem Jemen erlitten worden waren.
[Bild: UNE_20220624_FFEAU_ALSAQR.jpg?itok=7BBpkxK9]
Bilanz der Operation zur Stärkung der Luftabwehr der VAE

Ab dem 14. Februar wurde eine Boden-Luft-Abteilung von etwa 100 Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt der Französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (FFEAU) stationiert. Das Detachement wurde von vier Boden-Luft-Verteidigungsstaffeln (DSA), einer Staffel zur technischen Unterstützung, einem Detachement des projektfähigen Kommando- und Führungsluftgeschwaders sowie von Luftverteidigungskontrolleuren bewaffnet.

Über 90 Tage lang wechselten sich die Besatzungen rund um die Uhr ab, um die beiden Feuererfassungseinheiten der Boden-Luft-Abwehr und ein 3D-Kommandomodul zu bewaffnen und so über 2.300 Stunden operative Wachsamkeit zu gewährleisten.
Vollständig in die Luftverteidigungskette der VAE integriert, konnten sie durch ihre Reaktionsfähigkeit und ihre Fähigkeit, auf die Anforderungen unseres Partners zu reagieren, das hohe Niveau der bilateralen operativen Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern sowie das ständige Engagement der FFEAU für ihren Partner in den VAE unter Beweis stellen.


Zitat:Mit fast 650 eingesetzten Soldaten stellen die FFEAU eine der fortschrittlichen französischen Operationsbasen im Ausland dar. In dieser Funktion unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank ihrer Bedingungen für die Ausbildung von Kämpfern ermöglicht sie auch die Ausbildung französischer Soldaten für Kampfhandlungen in Wüstengebieten und in städtischen Gebieten. Als Befehlshaber des Seegebiets Indischer Ozean (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Er fördert dort die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
FFEAU - Das 5. RC führt eine Schießkampagne in Zusammenarbeit mit den Streitkräften der VAE durch.

EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 31/08/2022

Vom 12. bis 19. August führte das artilleriedominierte SGTIA (Sous-groupement tactique interarmes) des 5e Régiment de cuirassiers (5e RC) in Zusammenarbeit mit den Streitkräften der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) eine Schießkampagne in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch.
[Bild: UNE_20220819_AL%20REGATWA-1.jpg?h=d1cb52...k=zdOdBJKz]
Das 5e RC führt eine Schießkampagne in Zusammenarbeit mit den Streitkräften der Vereinigten Arabischen Emirate durch.

Diese gemeinsame Einsatzvorbereitungsübung zwischen dem französischen CAESAR-Modul und einer emiratischen Batterie auf M109 ermöglichte es, die Fähigkeit der Landkomponente der in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) zur Unterstützung zwischen den Waffengattungen, zwischen den Streitkräften und zwischen den Verbündeten auf höchstem Niveau zu halten.

Die französischen und emiratischen Artilleristen konnten ihr technisches und taktisches Know-how einsetzen, indem sie über 200 Spreng-, Rauch- und Leuchtgeschosse bei Tag und Nacht abfeuerten, die mit Luftunterstützung durch emiratische und französische Mittel koordiniert wurden.
[Bild: MAX_0017%20%285%29.JPG?h=dc0d1343&itok=KU7xg_Os]
Das Manöver bestätigte die Fähigkeit beider Nationen, kombinierte Effekte zu erzielen, indem sie die Aktionen der Artilleriebeobachter unter der Leitung des Joint Terminal Attack Controller (JTAC) koordinierten. Diese Zusammenarbeit ebnet den Weg für neue Perspektiven einer operativen militärischen Partnerschaft und bis 2023 für einen weiteren gemeinsamen Artillerieeinsatz.

Zitat:Mit 700 eingesetzten Soldaten ist die FFEAU eine der vorgeschobenen französischen Operationsbasen im Ausland. In dieser Funktion unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Bedingungen für die Ausbildung von Kämpfern können die französischen Soldaten auch für Kampfhandlungen in Wüstengebieten und städtischen Gebieten ausgebildet werden. Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Er fördert dort die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
FFEAU - Französisch-emiratische Übung zum Kampf im Gebirge.
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 27/10/2022
EMA (französisch)
Vom 4. bis 31. Oktober wird eine Kompanie des 7. Bataillons der Alpenjäger (7e BCA) in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verlegt, um an der Gebirgskampfübung Dhiaab Al Jabaal teilzunehmen, die gemeinsam mit dem 11. Gebirgsinfanterie-Bataillon der Landstreitkräfte der VAE und dem in den VAE stationierten 5e Régiment de cuirassiers (5e RC) veranstaltet wird. Letzteres leistet wesentliche Unterstützung, insbesondere durch den Beitrag seiner Joint Terminal Attack Controller (JTAC).
[Bild: UNE_2022_FFEAU_176_F_001_006.jpg?h=243bc...k=azGoqNL1]
FFEAU - Französisch-emirische Übung zum Kampf im Gebirge.

Im Rahmen der operativen militärischen Partnerschaft zwischen Frankreich und den VAE trainieren französische und emiratische Soldaten und tauschen ihre taktischen und technischen Fähigkeiten im Bereich des Gebirgskampfes aus. Während des dreiwöchigen Intensivtrainings wurden dynamische Schießbahnen, Gefechtsübungen und medizinische Evakuierungen durchgeführt. Um diese Aktivitäten durchzuführen, stützen sich die Einheiten auf die Unterstützung und die Kompetenzen des 5. RC in den VAE, indem sie insbesondere von der Infrastruktur profitieren.
[Bild: 2022_FFEAU_176_F_001_005.jpg?h=f62a7bb5&itok=-B2kzyW6]
Am 19. Oktober wurde der VIP DAY der Übung Dhiaab Al Jabaal im Hajar-Gebirge im Norden der Vereinigten Arabischen Emirate abgehalten. In Anwesenheit von Frau Stéphanie Debien, Geschäftsträgerin der französischen Botschaft in den VAE, des Kommandanten der Landstreitkräfte der VAE, Generalmajor Saeed Rashid Al Shehhi, und von Colonel Hervé Bouault, Vertreter des Kommandos der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COMFOR VAE), wurde eine dynamische Demonstration des 7e BCA und des 11e Bataillon d'infanterie de montagne gezeigt, die die Anforderungen des Kampfes im Gebirge und die Qualität der französisch-emiratischen Zusammenarbeit veranschaulichte. Das Commandement der Landstreitkräfte der VAE konnte sich von der hohen Professionalität überzeugen, die die französischen und emiratischen Einheiten gemeinsam erreicht haben.
[Bild: 2022_FFEAU_176_F_001_011.jpg?h=243bca58&itok=uvL-cwBg]
Zitat:Mit fast 700 eingesetzten Soldaten stellen die FFEAU eine der fortschrittlichen französischen Operationsbasen im Ausland dar. In dieser Eigenschaft unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank ihrer Bedingungen für die Ausbildung von Kämpfern ermöglicht sie auch die Ausbildung französischer Soldaten für Kampfhandlungen in Wüstengebieten und in städtischen Gebieten. Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Er fördert dort die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
FFEAU - Bilanz der französisch-kuwaitischen Übung PEARL OF THE WEST 2022.
EMA (französisch)
Richtung: Marine / Veröffentlicht am: 15/12/2022
[Bild: une_2022-POW-008-A-001-une.jpg?itok=-UFAnefp]
Vom 27. November bis zum 8. Dezember nahmen mehr als 520 kuwaitische und französische Soldaten an der alle vier Jahre stattfindenden Übung PEARL OF THE WEST 2022 teil. Die kuwaitischen Streitkräfte und die Nationalgarde nahmen an einer Reihe von teilstreitkräfteübergreifenden Manövern teil, die gemeinsam mit den in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräften (FFEAU) durchgeführt wurden, die durch aus Frankreich entsandte Elemente verstärkt wurden. Sie trainierten hochintensive Gefechtsszenarien in einer Wüstenumgebung.

Im Rahmen des seit 30 Jahren bestehenden Verteidigungsabkommens zwischen Frankreich und Kuwait übten die beiden Länder gemeinsam den Umgang mit feindlichen Kräften, die die territoriale Integrität Kuwaits bedrohen. Ziel der Übung war es, eine bilaterale Kommandostruktur auf operativer Ebene zu implementieren und streitkräfteübergreifende Manöver auf taktischer Ebene durchzuführen. So bestand die Übung PEARL OF THE WEST aus zwei Teilen, die darauf abzielten, die Interoperabilität der französischen und kuwaitischen Einheiten zu stärken.

Vom 27. November bis zum 1. Dezember fand die Übung zur Planung und Durchführung von Operationen in einem bilateralen, teilstreitkräfteübergreifenden Commandment statt. Nach einer Phase der Akklimatisierung an die Verfahren prüfte das französisch-kuwaitische Detachement die verschiedenen Hypothesen für ein Engagement in einer Koalition. Parallel dazu begannen die kuwaitischen und französischen Einsatzkomponenten mit ihren Übungen, wobei sie ihre gegenseitigen Kenntnisse und ihr jeweiliges Know-how nutzten.

Die Übungsphase begann im Bereich der Luftstreitkräfte. Die F-18 der 25. Staffel der kuwaitischen Luftwaffe und drei Rafale der Jagdstaffel 1/7 Provence der FFEAU führten mehrere gemeinsame Übungen durch. Sie führten vier Sichtkampfeinsätze, drei Radarkampfeinsätze und zwei Luftabwehrtrainings durch.

Die Fregatte vom Typ La Fayette Aconit und die kuwaitische Fregatte Istigial führten eine Reihe von Übungen durch, die das breite Spektrum der Fähigkeiten ihrer Besatzungen unter Beweis stellten. Die kuwaitischen und französischen Seeleute führten unter anderem Übungen zur Brandbekämpfung und zur Versorgung auf See durch. Sie wurden auch mit Trainingsmissionen zur Eindämmung illegaler Handelsströme und mit Szenarien zur Seenotrettung konfrontiert. Die maritime Komponente konnte auch ein Flugabwehrtraining mit den kuwaitischen F-18 und den in Kuwait eingesetzten Rafale des EC 1/7 Provence durchführen.

Die kuwaitischen Bodeneinheiten und das 5e Régiment de cuirassiers setzten während der gesamten Übung teilstreitkräfteübergreifende Taktiken um. Ihre operativen Funktionen wurden gepaart, um ihre Interoperabilität zu stärken. Ab dem 3. Dezember koordinierte sich das gesamte Dispositiv, um armee- und allianzübergreifende Manöver auf der Grundlage von Echtfeuer durchzuführen.

Am 8. Dezember fand schließlich eine Luft-Boden-Demonstration statt, bei der die wichtigsten militärischen Fähigkeiten beider Nationen zusammengeführt wurden, um den zivilen und militärischen Behörden Kuwaits und Frankreichs das hohe Niveau der erreichten Interoperabilität zu präsentieren.

Die bilateralen militärischen Beziehungen zwischen Frankreich und Kuwait, die seit fast 30 Jahren zuverlässig gepflegt werden, wurden durch die PEARL OF THE WEST 2022 weiter gestärkt. Diese Kooperationssequenz veranschaulicht die Handlungs- und Koordinierungsfähigkeit beider Länder, um gemeinsam für die regionale Sicherheit und Stabilität zu handeln.

Zitat:Mit fast 700 eingesetzten Soldaten sind die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) eine der vorgeschobenen französischen Operationsbasen im Ausland. In dieser Eigenschaft unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Bedingungen für die Kräftereserve kann das französische Militär dort auch für Kampfhandlungen in Wüstengebieten und städtischen Gebieten ausgebildet werden. Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Dort fördert er die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
FFEAU - Die SNA Suffren und die FREMM Languedoc führen eine Reihe von Trainings mit den französischen Partnern im Indischen Ozean durch.
EMA (französisch)
Operation
Präsenzkräfte
Französische Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
[Bild: UNE_20230902_NP_LGC_PHOTEX%20GASWEX%20AR...k=obGdl29v]
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 07. September 2023

Das Atomangriffs-U-Boot (SNA) Suffren und die Mehrzweckfregatte (FREMM) Languedoc haben in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine operative Pause eingelegt, was die Bedeutung des französischen Marinestützpunkts im Nordwesten des Indischen Ozeans unterstreicht. Anschließend stachen die beiden Schiffe wieder in See und absolvierten eine Reihe von Trainings mit den strategischen Partnern Frankreichs in der Region.

Am 31. August führten die SNA Suffren und die FREMM Languedoc nach der Überquerung der Straße von Hormus eine U-Boot-Kampfübung mit einer Korvette, einem Hubschrauber und einem Seepatrouillenflugzeug der Marine der Vereinigten Arabischen Emirate durch. Am nächsten Tag wurden vier Übungen zur U-Boot-Bekämpfung mit der amerikanischen Fregatte Thomas Hudner im Golf von Oman durchgeführt.

Schließlich führten die SNA Suffren und die FREMM Languedoc vom 2. bis 5. September gemeinsame Übungen mit den Streitkräften der VAE, Indiens und der USA im Rahmen der Übung VARUNA 23.2 durch. Auf See wurden umfangreiche indische Mittel eingesetzt, um die Interoperabilität unserer Armeen zu erhöhen, darunter die Fregatten Teg und Talwar, das Versorgungsschiff Deepak und ein U-Boot. In der Luft flog ein indisches Seepatrouillenflugzeug vom Typ Neptune an der Seite der französischen Atlantique 2, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationiert war.

Diese verschiedenen Kooperationsaktivitäten boten die Gelegenheit, Know-how auszutauschen und das hohe Maß an Interoperabilität zu stärken, das Frankreich mit seinen strategischen Partnern im Dienste der regionalen Sicherheit unterhält.

Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) sind mit mehr als 700 ständig eingesetzten Soldaten sowie den im Indischen Ozean operierenden Soldaten die östlichste vorgeschobene Operationsbasis Frankreichs im Ausland. Sie unterstützt und ermöglicht das Commandment der militärischen Mittel, die insbesondere im Nahen Osten und im Indischen Ozean, einschließlich des Arabischen Golfs, eingesetzt werden.

Dank ihrer außergewöhnlichen Bedingungen für die Abhärtung ermöglichen die FFEAU auch die Ausbildung französischer Militärangehöriger für Kampfhandlungen in Wüstenumgebungen und in städtischen Gebieten.

Zitat:Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) und Major der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COMFOR FFEAU) übt ALINDIEN-COMFOR VAE seine Autorität über einen Verantwortungsbereich aus, der sich vom Süden des Suezkanals bis zur Straße von Malakka und der Westküste Australiens erstreckt und Schauplatz des Wettstreits der Mächte zwischen Asien und Europa sowie Hochburg illegaler Aktivitäten ist. In diesem Raum, der durch 14 Anrainerstaaten des Roten Meeres, des Indischen Ozeans und des Arabischen Golfs vervollständigt wird, setzt er die französische Verteidigungsstrategie um und belebt die operativen militärischen Beziehungen.
FFEAU - DESERT KNIGHT - Lufttraining zwischen Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 25. Januar 2024
[Bild: UNE_photo%20Inde%201.jpg?itok=9-HlVppj]
Am Dienstag, den 23. Januar 2024, trugen Flieger der in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) stationierten französischen Streitkräfte zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit bei, indem sie ein gemeinsames Training auf hohem Niveau mit Fliegern aus Indien und den VAE durchführten. Diese erste trilaterale Interaktion ist Teil der Kontinuität der Beziehungen, die Frankreich mit seinen Partnern zum Nutzen der regionalen Stabilität unterhält.

Bei diesem ersten trilateralen Training in einem neuartigen Format setzte DESERT KNIGHT 17 Flugzeuge für gemeinsame Luftmanöver ein. Neben vier französischen Rafale- und einem A330 MRTT-Flugzeug setzte die Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emirate zwei F-16-Kampfjets ein. Die indische Luftwaffe setzte 3 SU-30, 2 MIG-29, 2 Jaguar, 1 Radarflugzeug A50, 1 Tankflugzeug IL78 und ein Transportflugzeug C-130 ein.

Dieses Training für Composite Air Operations (COMAO) hat die gegenseitigen Kenntnisse gestärkt und die Interoperabilität der Verfahren und Taktiken, die von diesen drei Anrainerstaaten des Indischen Ozeans eingesetzt werden, weiterentwickelt.

Es trägt dazu bei, das hohe Niveau der Zusammenarbeit mit Indien, dessen strategische Partnerschaft 2023 ihr 25-jähriges Bestehen feierte, und mit den VAE, Frankreichs größtem Partner in der Golfregion, mit dem es durch Verteidigungsabkommen verbunden ist, aufrechtzuerhalten.

Mit mehr als 700 ständig eingesetzten Soldaten, zu denen noch die im Indischen Ozean operierenden Soldaten hinzukommen, sind die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) die am weitesten östlich gelegene vorgeschobene französische Operationsbasis im Ausland. Sie unterstützt und ermöglicht das Commandment der militärischen Mittel, die insbesondere im Nahen Osten und im Indischen Ozean, einschließlich des Arabischen Golfs, eingesetzt werden.
[Bild: photo%20Trilat%203.jpg?itok=Qg6CBDwW]
Dank ihrer außergewöhnlichen Bedingungen für die Abhärtung ermöglichen die FFEAU auch die Ausbildung französischer Soldaten für Kampfhandlungen in Wüstenumgebungen und in städtischen Gebieten.
[Bild: photo%20Inde%203.jpg?itok=lBvncMR5]
Zitat:Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) und Major der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COMFOR FFEAU) übt ALINDIEN-COMFOR VAE seine Autorität über einen Verantwortungsbereich aus, der sich vom Süden des Suezkanals bis zur Straße von Malakka und der Westküste Australiens erstreckt und Schauplatz des Wettstreits der Mächte zwischen Asien und Europa sowie Hochburg illegaler Aktivitäten ist. In diesem Raum, der durch 14 Anrainerstaaten des Roten Meeres, des Indischen Ozeans und des Arabischen Golfs vervollständigt wird, setzt er die französische Verteidigungsstrategie um und leitet die operativen militärischen Beziehungen.
FFEAU - Ein Detachement von Minentauchern nimmt an der 2. französisch-kuwaitischen Übung Arabian Breeze 24 teil.

EMA (französisch)
[Bild: UNE-%20GPD%20KWT.jpg?itok=YAJ1qHaO]
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 26 März 2024

Seit Anfang Februar ist ein Detachement von Minentauchern im Nahen Osten eingesetzt. Vom 20. Februar bis zum 07. März reiste es im Rahmen eines bilateralen Austauschs in den Bereichen Tauchen und Minenkriegsführung nach Kuwait.

Das aus sechs Minentauchern, einem Experten für U-Boot-Suchgeräte, einem Krankenpfleger, einem Logistiker und einem Schiffsmechaniker bestehende Detachement nahm in Zusammenarbeit mit dem Minentaucherbataillon der Landstreitkräfte an der zweiten Auflage der französisch-kuwaitischen Übung Arabian Breeze teil.

Im Rahmen dieser Übung führten die kuwaitischen und französischen Taucher hochkarätige Übungen durch, wie z. B. den Einsatz von Sonargeräten an Bord, die Verhinderung von Unterwasserminen, Einsätze gegen Schiffsrümpfe und konventionelle oder improvisierte Sprengkörper (IEDs).

Der Erfolg dieser zweiten Veranstaltung steht im Einklang mit den Verteidigungsabkommen, die Frankreich seit über 30 Jahren mit Kuwait verbindet. Er ist ein hervorragendes Beispiel für die Qualität der bilateralen militärischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Zitat:Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) unterstützen die französischen Militäreinrichtungen, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Die FFEAU organisieren regelmäßig an die Bedürfnisse der Partnerländer in ihrem ständigen Zuständigkeitsbereich angepasste Ausbildungen mit, insbesondere in den Bereichen Wüstenkampf und urbane Gebiete im Nahen Osten. Etwa 650 Soldaten bilden diese streitkräfteübergreifende Einheit, die für die Umsetzung der französischen Verteidigungspolitik und die Dynamik der bilateralen militärischen Beziehungen mit den Ländern der Zone von wesentlicher Bedeutung ist.