Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Beschaffungsvorhaben der französischen Streitkräfte
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Armeeministerium will passives Luftüberwachungsradar, um Tarnkappenflugzeuge zu erkennen
VON LAURENT LAGNEAU 18. JULI 2021
OPEX 360 (französisch)
Ein aktives Radar erkennt ein Ziel, indem es elektromagnetische Wellen aussendet und Echos empfängt, sobald es auf ein Hindernis trifft. Die zwischen dem Aussenden und der Rückkehr dieser Wellen verstrichene Zeit ermöglicht es, die Position des so identifizierten Objekts zu bestimmen. Ein solches Gerät ist jedoch nicht sehr diskret, aber empfindlich gegenüber Störungen, beispielsweise durch das Aussenden von Funksignalen, um seinen Sender zu sättigen. Darüber hinaus haben die sogenannten Kampfjets der 5. Generation die Besonderheit, dass sie eine schwache Radarsignatur haben. Wir sprechen dann von "Stealth".
[Bild: radar-passif-20210718.jpg]
Sie sind jedoch nicht völlig unauffindbar, solange wir ein Passivradar verwenden, dessen Prinzip bereits im Zweiten Weltkrieg definiert wurde, als die deutsche Firma Telefunken 1943 einen Prototyp namens „Klein Heidelberg“ produzierte. Letzterer bestand aus einem riesige Antenne, um Signale zu empfangen, die dann von mehreren Dutzend Betreibern manuell bedient wurden. Dies liegt daran, dass ein passives Radar keine Wellen aussendet. Auf der anderen Seite werden alle von Radio- und Fernsehsendern sowie heute auch von Mobilfunknetzen ausgesendet. Siehe auch die Emissionen von aktiven Radargeräten [Feinde oder Freunde] und bestimmte Übertragungen von Telekommunikations- und Geolokalisierungssatelliten. So werden diese Wellen reflektiert, sobald sie auf ein Hindernis [ein Flugzeug, ein Schiff] treffen, und dann vom passiven Radarempfänger aufgenommen.
Es ist daher theoretisch möglich, ein Ziel, auch "heimlich", zu erkennen und zu lokalisieren sowie seine Bewegungsgeschwindigkeit und Flugbahn zu beurteilen. Passive Radare haben gegenüber sogenannten "aktiven" mehrere Vorteile.
Erstens, wie François Delaveau und François Pipon, Ingenieure bei Thales, in einem Artikel in der neuesten Sonderausgabe der Zeitschrift „Pour la Science“ erklären, „erfordert ein solches System keine spezifische Frequenzzuteilung“. Dann, fährt er fort, sei passives Radar „nicht nachweisbar, weil es auf einen Detektor hinausläuft.
Ein feindliches Flugzeug, das mit einem Radardetektor ausgestattet ist, registriert tatsächlich nur normale Radioaktivität, bestehend aus Fernsehsendungen, Radiosendungen und Mobilfunknetzen. […] Darüber hinaus bietet [es] durch die Verwendung von Niederfrequenzbändern eine zusätzliche Luftabdeckung, insbesondere in geringen Höhen, die im Vergleich zu aktiven Radargeräten, die hauptsächlich Gebiete mittlerer und großer Höhe abdecken, sehr beachtlich ist.
Was die Flugzeuge der 5. Generation betrifft, so wird ihre Tarnung durch die bistatische Geometrie der passiven Radargeräte sowie durch ihre Fähigkeit, niederfrequente Wellen auszunutzen, untergraben, gegen die die absorbierenden Beschichtungen dieser Geräte nur schwach wirksam sind.
Ein passives Radar hat jedoch nicht nur seine Vorteile. Oder zumindest hängt ihre Wirksamkeit von mehreren Faktoren ab. Das erste ist offensichtlich: Damit es funktioniert, müssen sich genügend Sender in der Nähe befinden ... Dann ist es erforderlich, "das Vorhandensein der verwendeten Sender, ihre Eigenschaften und ihre Lokalisierung sicherzustellen", was eine Integration in die passive Radarsysteme von Messungen, die der Wiedergewinnung dieser Informationen gewidmet sind “, unterstreichen MM. Delaveau und Pipon.
Schließlich sind auch Computersysteme mit großer Rechenleistung erforderlich. Was angesichts der ständigen Fortschritte auf diesem Gebiet die Entwicklung effizienter passiver Radare ermöglicht ... Vor allem, wenn sie mit aktiven Antennenradaren [AESA] in Verbindung gebracht werden.
In diesem relativ unbekannten Bereich hat die tschechische Gruppe ERA die Passivradare Tamara und Vera NG auf den Markt gebracht. In den 2000er Jahren unter amerikanischer Flagge [über Rannoch Corp, dann CSRA Inc.] übergeben, verkaufte es einige seiner Systeme an das Pentagon.
Vor kurzem behauptete die Hensoldt-Gruppe, dass ihr Passivradar Twinvis zwei F-35As der US-Luftwaffe erkennen konnte, als sie zur ILA in Berlin kamen. Lockheed-Martin relativierte diese Ankündigung, indem er behauptete, die beiden Tarnkappen seien mit Reflektoren [sogenannten Lüneburger „Linsen“] ausgestattet, um für zivile Radare sichtbar zu sein. Außer, dass ein solches Gerät keine passiven Radare betrifft ...
Auch in Frankreich besteht ein reges Interesse an dieser Technologie. Im Oktober 2015 ließ das National Office for Aerospace Studies and Research [ONERA] in Zusammenarbeit mit dem Air Force Research Center [CReA] und dem SONDRA-Labor ein luftgestütztes Passivradar an Bord testen, einen Harrier Motorsegler der School of Air und Raum.
Aber es ist die Rede davon, weiter zu gehen. Tatsächlich wird in der Ausgabe 2021 des Defence Innovation Orientation Reference Document [DrOID], die gerade von der Defense Innovation Agency [AID] veröffentlicht wurde, von fünfzehn „emblematischen“ Projekten erwähnt, die zwischen 2022 und 2024 zum Tragen kommen werden.
Einige von ihnen haben gewusst, wie der Hyperschall-Segelflugzeug-Demonstrator [dessen Erstflug für Ende 2021 oder sogar Anfang 2022 erwartet wird, Anm. d. Red.], die zukünftige Anti-Schiffs- und Marschflugkörper [über Kooperation mit Großbritannien, Redaktion editor note] oder sogar als technologische Bausteine ​​der Weltraumprogramme IRIS und CELESTE. Und es ist auch fraglich, unter der Überschrift "Schutz und Überwachung" einen "Demonstrator für Passivradar zur Luftraumüberwachung" zu entwickeln.
Weitere Details wurden von AID nicht genannt. In ihrem Artikel jedoch MM. Delaveau und Pipon geben einige Hinweise. „Der nächste Schritt, der sowohl bei Hensoldt als auch bei Thales [die bereits das MSPR entwickelt hat, für Muti-static Silent Primary Radar, Anm Abdeckung mehrerer Sendertypen in den sogenannten Low-Bändern [zB UKW-Radio und digitales terrestrisches Fernsehen] durch Anpassung an die in verschiedenen Regionen der Welt geltenden Frequenzzuweisungen “, erklären die beiden Ingenieure.
Schließlich kommen sie zu dem Schluss, dass "ein weiterer untersuchter Weg die Installation von passiven Radargeräten an sich bewegenden Fahrzeugen, zum Beispiel auf schwimmenden, ist". Anzumerken ist, dass ONERA mehrere Teams hat, die sich der Forschung in der Radardetektion widmen, wobei die MATS-Einheit [Advanced Methods in Signal Processing] zum Beispiel die Aufgabe hat, „neue und innovative Techniken“ in der Signal- und Informationsverarbeitung zu entwickeln und zu evaluieren. in diesem Bereich. Diese sollen „in den innerhalb der Abteilung entwickelten Demonstratoren und letztendlich in zukünftigen Betriebssystemen implementiert werden“. Und es ist auch zuständig für "die Entwicklung und Weiterentwicklung von passiven Radarsystemen".
Die Armee sucht neue Schneemobile
FOB (französisch)
Nathan Gain 8. August 2021 TEILEN
Neue Episode in der Erneuerung von spezialisierten Landfahrzeugen.
Nach Quads und anderen Maultieren sucht die Armee diesmal rund 40 neue Schneemobile, wie eine am Freitag gestartete Ausschreibung verrät. Gemäss der fraglichen Vergabebekanntmachung werden ca. 10 Aufklärungs-Motorschlitten vom Typ "militarisiert" und 31 Motorschlitten "Logistikmission für Einsatzbereitschaft" benötigt. Darüber hinaus gibt es Anhänger, Schlitten und weiteres Zubehör.
Dieses von der SIMMT * pilotierte Verfahren beinhaltet im Erfolgsfall eine Auftragsvergabe für die Dauer von vier Jahren. Der dafür vorgesehene Betrag variiert je nach Anzahl der erworbenen Einheiten zwischen 450.000 € und 1 Mio. €.
Die Lieferungen erfolgen an zwei Orten: in der Gironde und in Isère.
Das erste beherbergt das 13. Fallschirmjägerregiment (13. RDP), eine Geheimdiensteinheit in der Tiefe der Special Land Forces Brigade (BFST). Sein 3. Geschwader ist besonders auf den Einsatz in extrem kalten Umgebungen ausgerichtet.
Der zweite beherbergt den Stab der 27. Gebirgsinfanteriebrigade, deren Einheiten auf den langfristigen Einsatz in bergigem Gelände spezialisiert sind.
Aufgrund seiner Räumfähigkeit, Geschwindigkeit und Ausdauer ist das Schneemobil das Fahrzeug der Wahl für Einsätze bei extremen Schneeverhältnissen. Er ist ideal für Aufklärungs- und Logistikeinsätze, zum Auftanken eines Höhepunktes oder zum Schleppen einer Gruppe beim Skijoëring.
Da keine Geländevorbereitung erforderlich ist, ergänzt das Schneemobil ein „leichteres“ Fahrzeug wie das Quad, wie die gerade an das 27. BIM angepassten Sportsman Touring XP 1000 Ranger XP 1000 Modelle.
* Integrierte Struktur zur Aufrechterhaltung der Landausrüstung im Betriebszustand
Detected language : French
Skorpion Stufe 2 in Zahlen
Nathan Gain 17. August 2021 TEILEN
FOB (französisch)
Die erste Phase von Scorpion nimmt kaum Fahrt auf, als die Armee bereits an der Fortsetzung arbeitet. Eine vorbereitende Studie über die zweite Welle der Scorpion-Infrastruktur wird nächstes Jahr gestartet, die Gelegenheit für das Militär, zum ersten Mal die Ziele mehrerer anstehender Programme, darunter VBAE und MAC, zu diskutieren.
Studien im Jahr 2022 zur Bedarfsermittlung
Das Scorpion-Programm erstreckt sich über zwanzig Jahre und wird in zwei Phasen durchgeführt, die jeweils die Lieferung von Fahrzeugen der neuen Generation und der für die Aufrechterhaltung der Betriebsbedingungen * erforderlichen Infrastruktur sowie Schulungen umfassen.
Die erste Phase begann 2015 und läuft bis 2027.
Sie umfasst den Einsatz von 800 Griffons, 110 Jaguars und den Bau einer Infrastruktur zugunsten von 44 Regimentern, Schulen und anderen Einheiten der Armee.
In der zweiten Phase wird ab 2026 auch ein gemeinsam mit dem Defense Infrastructure Service (SID) durchgeführtes Programm „Scorpion Stage 2 Infrastructure“ umgesetzt. Ansonsten größer, umfasst es zwischen 85 und 95 Schulungen im ganzen Land, einschließlich derjenigen, die bereits an Schritt 1 beteiligt sind. Das endgültige Ziel wird zum Zeitpunkt der Anmeldung bekannt sein.
Die Operation ist umfangreich und erfordert eine genaue und vorausschauende Definition ihrer Konturen. In diesem Zusammenhang wurde gestern auf der Vergabeplattform PLACE eine Ausschreibung zur Durchführung mehrerer Studien veröffentlicht.
Das Ziel?
Begutachten Sie alle Aspekte, um die Bedürfnisse und die beste Möglichkeit zu ermitteln, diese zu erfüllen, und fassen Sie dann alles zusammen, um den prognostizierten Budgetrahmen zu verfeinern.
Zur Rationalisierung und Kostendämpfung existieren zwei Szenarien nebeneinander: die Wiederverwendung bestehender Gebäude durch deren Sanierung oder deren Ersatz durch Neubau, indem die Standardisierung und Vermassung wiederkehrender Strukturen begünstigt wird. Es obliegt dem Inhaber zu bestimmen, welches Szenario für jeden Standort geeignet ist. Es folgt eine nationale Zusammenfassung, die es ermöglicht, "die Vision des Investitionsprogramms auf der Ebene des Territoriums zu konsolidieren" und Entscheidungshilfen zu geben.
Dieser von SID geführte Vertrag führt zu einem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren, Festphase und maximal drei Verlängerungen. Dafür will die Armeer bis zu 10 Millionen Euro bereitstellen. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2022 geplant.
Mehrere tausend zusätzliche Fahrzeuge
Wenn Stufe 1 weniger als tausend Fahrzeuge zweier Arten umfasst, muss die Infrastruktur der nächsten Stufe mehr als das Fünffache des Volumens unterstützen. Laut dem Dokument werden während der Scorpion Stage 2 tatsächlich 4.937 Fahrzeuge von sechs Typen in die Armee aufgenommen.
Von den vorgelegten Zahlen stehen einige schon seit langem fest, andere ändern die ursprünglichen Projektionen oder erscheinen erstmals. Was die bekannten Elemente betrifft, werden 1018 Griffons und 190 zusätzliche Jaguare nach und nach zu den bestehenden Flotten hinzugefügt, um die Ziele des LPM (1818 Griffon und 300 Jaguar) zu erreichen. Erwähnt werden auch die im Dezember 2019 bestellten 54 Griffons MEPAC.
Erste Überraschung: Das Dokument gibt eine Stückzahl von 1998 Serval an, eine leichte Version des Griffon, die auch den VAB ersetzen soll. Dies stellt ein gegenüber dem bisher genannten Ziel mehr als verdoppeltes Ziel dar, nämlich 978 Serval ausgeliefert vor 2030. Eine erste Tranche von 364 Einheiten war am 23. Dezember 2020 an die temporäre Unternehmensgruppe von Nexter und Texelis gemeldet worden. Diese Mitteilung sieht die Auslieferung der ersten 12 Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2022 vor, gefolgt von 96 weiteren im zweiten Halbjahr. Unter anderem folgt die Bereitstellung von Serval 1998, eine Zahl, die weit über den bis 2030 erwarteten 978 liegt
[Bild: Scorpion-e%CC%81tape-2-en-chiffres_001.jpg]
(Credits: Nexter)
Neu ist auch der Wunsch, 77 Contact Support Modules (MAC) zu erwerben. Diese sollen insbesondere die Nachfolge von Armored Engineer Engin (EBG), Rapid Protection Engineer Engin (EGRAP) und Armored Development Engineering Engin (EGAME) antreten.
Mindestens zwei Kandidaten stehen in den Startlöchern, um den Bedarf zu decken, wenn er geäußert wird: Arquus, unterstützt von der Volvo-Gruppe, und ein CNIM-Texelis-Duo. Schließlich erscheint erstmals auch der Nachfolger des LAV, das Armored Engagement Assistance Vehicle (ARV).
Das Dokument berichtet von der Übernahme von 1.600 VBAEs als Ersatz für rund 1.400 VBL und VB2L (Stand 1. Juli 2020), sodass ein Verhältnis nahe 1 zu 1 in diesem Bereich eher selten ist. Auch hier braucht es Geduld. Durch das FAMOUS-Programm wurde eine erste Verankerung auf europäischer Ebene angekündigt, aus der Bausteine ​​hervorgehen werden, die das Thema VBAE integrieren dürften.
Für die VBAE wie für die MAC sind dies alles Daten, die mit Vorsicht zu genießen sind, die Ziele werden in der Regel erst zum Start des Programms konsolidiert. Und für die VBAE wie für den MAC wird es sicherlich notwendig sein, auf das nächste LPM zu warten.
Was ist mit Schritt 1?
2015 gestartet, setzt sich die Anfangsphase von Scorpion sowohl in Bezug auf Fahrzeuge als auch in Bezug auf die Infrastruktur fort. Und während sich die Abholpläne etwas verschoben haben, wurden jetzt mehr als 250 Griffons an die Regimenter geliefert.
Die ersten Jaguars werden um die Wende 2021-2022 herum erwartet, direkt gefolgt vom Serval.
Die ersten MEPACs werden bis 2024 eintreffen.
Um die Griffons und Jaguars zu warten, werden bis 2027 41 Standorte mit einer neuen Infrastruktur für eine voraussichtliche Investition von 465 Mio. € bis 514 Mio. € ausgestattet.
Über den gesamten Betrieb hinweg werden nur 26 % der Gebäude neu sein. Die überwiegende Mehrheit wird einer leichten Renovierung (57 %) oder einer umfangreicheren Sanierung (17 %) unterzogen.
Bis heute haben acht Armeeeinheitendavon profitiert: das 11. Marine-Artillerie-Regiment (Saint-Aubin-du-Cormier), das 3. Marine-Infanterie-Regiment (Vannes), das 6. Ingenieurschule (Angers), der Scorpion Combat Expertise Force (Mailly-le-Camp) und im Mai letzten Jahres das 13. Bataillon der Alpenjäger (Barby).
* Hauptsächlich NTI1 und 2 Wartungswerkstätten, multitechnische Werkstätten, Wartungs-, Wasch- und Tankstellen sowie Parkhäuser
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